Roter Lotus

Enya

Mitglied
Hallo,
eine Frage an die Lotusfans:
Hat das untere Blatt Eisenmangel oder ist es normal dass nur die unteren Blätter kaputt gehen?
Sie wächst wie verrückt nur unten gehen mir die Blätter kaputt. Die anderen Blätter haben nix.
 

Anhänge

  • 20230304_175907.jpg
    20230304_175907.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 34
  • 20230304_175937.jpg
    20230304_175937.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 35

Ebs

Mitglied
Hallo Birgitt,

könnte es sein, dass die Pflanze etwas zu tief im Boden sitzt? Evtl. etwas hochziehen. Der Blattansatz sollte oberhalb des Bodengrundes sein.

Gruß Ebs
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Birgitt,
Bei mir sterben die alten Blätter auch. Es sind meist die unteren.
L. G. Wolf
 

Enya

Mitglied
Hallo,
habe den Lotus ein Stk. aus Boden gezogen.
Habe aber die nächste Frage:
Muss ich das obere Blatt abschneiden? Hat jetzt die Wasseroberfläche erreicht.
Oder wann, wieviel u. welche Blätter?
 

Anhänge

  • 20230320_132948.jpg
    20230320_132948.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 27

Enya

Mitglied
Hallo!
Auch hier mal kl. Update!
Habe am 20.03. den Lotus ein Stk. aus dem Boden gezogen bzw. die Wurzel etwas freigebuddelt, die 2 Blätter die die Oberfläche mit dem Rand erreicht hatten abgeschnitten u. siehe da:
Keine Matschblätter mehr, sie wächst bis jetzt nicht mehr an die Oberfläche u. die neuen Blätter entfalten sich in einer Höhe von 15cm vom Bodengrund richtig doll.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230412_202456_Gallery.jpg
    Screenshot_20230412_202456_Gallery.jpg
    582,9 KB · Aufrufe: 25

Enya

Mitglied
Hallo!
Hab ne Frage wg. Lotus!!
Meine Lotus hat einen Ableger bekommen. Zumindest wächst gerade 1 Blatt im Abstand von 10cm ( Mutterpflanze ) aus dem Kies.
Muss ich diesen jetzr von der gr. Pflanze trennen oder später?
Oder wie macht ihr das?
Nachtrag:
Wenn jemand Ableger möchte einfach melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Hey,
ich kenn mich mit dem Lotus nicht wirklich aus, ich weiß aber, dass er aus einer Knolle wächst. Ich würde einfach mal vorsichtig da wo das Blatt rauskommt den Bodengrund etwas zur Seite schieben und gucken ob da eine kleine Knolle ist, wenn ja ist das ein Ableger. Würde den aber dann noch etwas wachsen lassen bis ein paar mehr Blätter dran sind und ihn erst dann abtrennen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Birgitt,
Der kleine hat normal keine Knolle und hängt noch an der Mutterpflanze. Warte bis er stark genug ist und trenne ihn dann ab, wenn er es noch nicht selbst gemacht hat.
L. G. Wolf
 

Ebs

Mitglied
Hallo Birgitt,

Wenn du einen dichteren RotenTigerlotus haben willst, kannst du auch mehrere Tochterpflanzen im Bund setzen. So mache ich das grundsätzlich seit Jahrzehnten.
Ansonsten abtrennen oder größer werden lassen, ganz nach Belieben.

Gruß Ebs
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Birgitt,
Da gebe ich Ebs recht. Du kennst ja meinen Lotus und ich kann dir nicht sagen, wie viele einzelnen Pflanzen das es sind.
L. G. Wolf
 

Exo112

Mitglied
Hi, Beim lotus hat man 2 Modis wie man die Pflanze halten möchte.
1. Modus: Man lässt die schwimmblätter dran, dann bekommt man mit etwas Glück auch Blüten , dafür sterben aber die unteren Blätter ab, da die Pflanze genug Energie von den schwimmblätter bekommt.
2.Modus: Man trennt die schwimmblätter ab und der Lotus treibt nur noch Unterwasser Blätter. Es wird buschiger aber man bekommt keine Blüte
Grüße
 

Brunhilde

Mitglied
Ich habe 3 Lotus im Becken und bis jetzt geht keine richtig an. Was ist eigentlich die Mehrzahl von Lotus? Lo-Tusse?
 
G

Gelöschtes Mitglied 45970

Guest
Ich würde sagen Loten ;) Lo-Tussi wäre wieder Singular:cool:
 

cheraxfan2

Mitglied
Hatte auf Loti getippt und wollte es genau wissen. Dann habe ich gedacht ich lasse Euch auch nicht dumm sterben. Eine völlig neue Erfahrung ein Streber zu sein, bisher war ich immer das Gegenteil. :D
 
  • Haha
Reaktionen: Ago
Oben