Pogostemon helferi gehen ein ( was kann ich tun)

Moin

Bevor du nun deine Beleuchtung umrüstest - das auf dem Foto ist kein Lichtmangel. Das sieht bei der Pflanze anders aus.


Grüße
Niels
 
hi
alle sind eingegangen bis auf eine,habe jetzt mal die beleuchtungs zeit neu eingestellt.


7 - 12 Uhr Licht
12-16 Uhr Pause
16-21 Uhr Licht

25 C°

No3 0
No2 0
dGH 14
dKH 6
PH 7,2


40 mg/l (Langzeit co2 Test ) (Hellgrün auf Farbtabelle)
 

black-avenger

Mitglied
0 Nitrat? Das würde ich aber mal zügig nach oben korrigieren auf gut und gerne 20 mg/l. Gelb werden der Blätter mit anschließendem Absterben kann auch akkuter Nitratmangel sein. Allerdings bezweifle ich, dass es bei dir ausschließlich daran gelegen hat. Dennoch würde ich das in Betracht ziehen.

Grüße
Thomas
 
hi

die messung habe ich mit einem combi testkid gemacht


weiß nicht ob das so genau ist die farbe war nicht eindeutig zu erkennen war so zwischen 0-25 laut der Farbtabelle .




überlege mir grad ob ich mir so ein testkoffer anschaffen soll?
#


mfg

Blackguppy
 
die messung habe ich mit einem combi testkid gemacht
Ne, das meiste von dem Krempel brauchst du jetzt eh nicht.
Nitrat, Phosphat und Kalium sind für dich momentan interessant. 40 mg/l CO2 und eine "nur" Standardbeleuchtung kann trotzdem schon zu einem recht hohen Nährstoffumsatz führen. Das sollte man nicht unterschätzen.

Noch ein kleiner Tipp:
Such dir eine hohe Wurzel oder ähnliches und pack da mal ein paar helferis drauf, so dass die wesentlich näher an der Beleuchtung sitzen. Dann hast du einen Vergleich von viel zu wenig Licht.


Grüße
Niels
 
hi

Habe 3 auf eine wurzel gebunden so 5 cm unter der wasseroberfläsche und direckt unter der beleuchtung.
sie haben vile braune blätter aber eine kommt neu und ist recht grün.


Könnte das auf nitrat mangel hinweißen?

Da die Valliseren sich auflösen und, braun werden und sich nach und nach auflösen

Faden algen bilden sich auch

und so braune auf den anubias deswegen hatte ich jetzt die beleuchtung umgestellt .

habt ihr noch tipps für mich?
was soll ich tun weiß nicht mehr so recht weiter will nicht das alle pflanzen eingehen.


mfg

blackguppy
 

black-avenger

Mitglied
Fadenalgen + über gelb nach braun bis tot klingt für mich verdächtigst nach anständigem Nitratmangel. Vorranging die Fadenalgen.

Probiers einfach mit Aufdüngung von Nitrat. Mehr als schief gehen kann es nicht.

Grüße
Thomas
 

black-avenger

Mitglied
Nitrat aufdüngen? Komm schon, was möchtest du hören ;)
Empfehlungen für Nitratdünger ist von mir wie üblich der von Aqua-Rebell und dann mal hoch mit dem Nitrat auf 15-20 mg/l.

Grüße
Thomas
 

black-avenger

Mitglied
Wenn du mir deine Adresse sagst werd ich quer durch Deutschland fahren um zu checken ob deine Händler das vor Ort haben :roll:
Also ich bitte dich, so minimalste Eigeninitiative muss schon sein. Es gibt mit Sicherheit bei gut sortierten Händlern auch Nitratdünger. Ob dein Händler dazu gehört - woher sollte das hier bitte jemand wissen? Da wird wohl das Effektivste sein wenn du selbst danach schaust.

Grüße
Thomas
 
:D hi ne du must nich durch ganz deutschland fahren war ja nur ne frage

wolte ja nur wissen ob es das nur online zu kaufen gibt oder nicht


weil sonst würde ich mir das bestellen
 
hi
habe mir ein Nitrat test gekauft und eine messung durch gefürt 12,5 habe ich gemassen.


sollte ich einfach mal den wasserwechsel eine woche auslassen um den wert zu steigern?


Und dann erst wenn nötig das mittel benutzen?
 

black-avenger

Mitglied
Wie genau kommst zu der Annahme? Wenn verhältnismäßig viele Pflanzen im Becken sind sinken die Nährstoffe immer weiter ab. Da wären je nach Leitungswasser sogar Wasserwechsel die einzige Möglichkeit wieder neue Nährstoffe ins Becken zu bekommen.

Ich hab im Leitungswasser 30 mg/l Nitrat. Seitdem ich auf 2-wöchig umgestellt hab, habe ich wieder vermehrt Pinselalgen im Becken verglichen mit wöchentlich 50% ;)
Dagegen wird auch bei mir nur Nitratdünger helfen auf Dauer weil die Pflanzen inzwischen einfach viel geworden sind verglichen mit ende Juli als sie rein gekommen sind :lol:

Aber gut, mach deine Beobachtungen. Verlängertes Wasserwechselintervall wird meiner Meinung nach jedenfalls nicht allzu viel bringen bei Nitratmangel. Würde der Nitratspiegel mit der Zeit ansteigen (worauf du wohl spekulierst), dann hättest du erst gar keinen Nitratmangel weil mehr erzeugt als verbraucht wird ;)
Aber bei dir stehen die Signale halt leider auf Nitratmangel womit abwarten nicht viel bringen wird.

Grüße
Thomas
 
Hi

Ich hatte jetzt noch mehr fische ins becken gesetzt dachte das würde helfen .

Habe noch mal kh und gh/Ph gemesse mit Tetra-test

No3 messe ich am sontag noch mal beim wasser auffüllen(da nach)


kh / 10
gh / 16
Ph / 8

die werte sind sehr hoch oder ?

Kann man den Ph wert irgendwie senken?
müste das nicht mit der co2 anlage regelbar sein oder irre ich mich da ?
 
Hi


In meinem filter befindet sich noch ein beutel Nitrat Ex von jbl den hatte ich vergessen :oops:

hatte meinen filter an einem anderen aquarium einfahren lassen.

Und es dann vergessen grade viel mir die verpackung in die hand

morgen werde ich es sofort rausnehmen und mal sehen wie die werte sich verändern^^ peinlich :mrgreen:
 
Oben