Pogostemon helferi gehen ein ( was kann ich tun)

Hallo

Habe Pogostemon helferi im vordergrund gepflanzt einige lösen sich auf also werden durchsichtick.
Was kann ich tun?


Meine Beleuchtung : hagen power glo 30 w
hagen aqua glo 30 w
( sind leider im hinteren teil der Abdeckung)


co2: (60 Blasen)


Bodengrund: Dennerle Depotmix
Schwarzen Kies 1-3 mm

Beckengröße; 120 x 40 x 50

Filter: 2x Eheim Bio Power
1x Eheim 2222

Heizung: Jäger für 240 liter

Temperratur: 26 C°


Dünger: S7 VitaMix (gestern erstemal gedüngt)

E15 FerActiv
( noch nicht benutz da laut beipackzettel erst nach 2 wochen und abwechselnd mit v30)
V30 Complete




Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen


mfg

Blackguppy
 

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

60W über 240 Liter sind beleuchtungstechnisch fast garnichts. Pogostemon helferi hätte allerdings gerne etwas Licht ;)
Daher gehe ich mal stark davon aus, dass die Beleuchtung für das Gemüse einfach zu schwach ist und sie sich deshalb auflösen.

Grüße
Thomas
 
hallo


wie viel were denn von nöten an beleuchtung ?
Muss wohl irgend wie noch was ein bauen
gibt es vll eine leichte led möglichkeit die ich vorne in die abdeckung kleben kann?



mfg
Blackguppy
 

black-avenger

Mitglied
Ganz ehrlich? Ich würd meine Pflanzen der Beleuchtung anpassen. Für die Pogostemon würd ich ~0.5 W/L incl. Reflektoren ansetzen. Du hast aktuell 0.25 W/L.
Auch dafür gibts genug Pflanzen die ziemlich gut aussehen :D

Grüße
Thomas
 
hi

Reflecktoren habe ich auch von juwel


habe ein schweine geld für die pflanzen gezahlt

deswegen wird sich ne extra beleuchtung bestimmt lohnen,


was schlägst du vor um auf die benötigte watt zahl zu kommen
wird bestimmt wieder teuer :D
 

Anhänge

  • DSC02477.JPG
    DSC02477.JPG
    71 KB · Aufrufe: 255

black-avenger

Mitglied
Nur eine leise Vermutung. Der Großteil deines Beckens scheint mir für die Beleuchtung zu passen. Hängst du mehr Licht drüber, wir das u.U. zum Problem.

Und ja... wie kriegt man mehr Licht drüber. Andere Beleuchtung und mehr davon. T5 Röhren, entsprechende Länge und soviele wie es halt für die entsprechende W/L braucht. Hol dir lieber passende Pflanzen, ehrlich. Es sei denn du hast das Geld wirklich locker und sowieso nix besseres vor, dann meinetwegen.

Grüße
Thomas
 
Hi

geld hat man ja nie genug aber möchte das becken mal zum erfolg bringen ,
habe jetzt über 1000 euro schon reingesteckt.Und möchte alles dran setzen das es
richtig leuft.


were vieleicht eine punktoelle beleuchtung möglich nur für die rechte seite da vo Pogostemon Helferi gepflanzt ist.
würde es schade finden wenn sie eingehen oder ich sie wegschmeisen muss sie haben 6,99 € pro stück gekostet.
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Ach, das ist so ein Wave-Ding. Da wird es schwieriger. Könnte mir da nur eine LED-Lösung vorstellen. Da gibt es mittlerweilen so kleine aufklebbaren Dinger mit sogar etwas Leuchtkraft und relativ wenig Wärmeentwicklung, danach könntest du mal etwas nachgugeln.

@Thomas: Du weißt doch: Aquaristik ist ein Hobby und Hobby heißt, mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen erreichen zu wollen.
:mrgreen:
 
Mit Led kenn ich mich voll nicht aus


brauch da echt hilfe welche ich da nehmen kann und welche da gut für die Pogostemon helferi




mfg
Blackguppy
 

black-avenger

Mitglied
Tom, die LED Streifen geben doch vermutlich nicht genug Licht um die vorhandenen 0.25 W/L lumentechnisch soweit zu unterstützen als dass Bodendecker wirklich gut wachsen würden. Nur eine Vermutung, ich hab keine Praxiserfahrung damit. Zumal das in der benötigten Menge auch kein billiges Unterfangen werden würde...

Grüße
Thomas
 
Blackguppy schrieb:
sie haben 6,99 € pro stück gekostet.

Eine neue Abdeckung mit zwei T5 Lampen kostet dich so um 150€ und bringt 108W, das würde dich auf 0,45W/l bringen. Musst du wissen, ob sich das lohnt. :) Als ich mich über einen neuen Deckel für mein kleines Aquarium (54l) erkundigt habe wurde mir beschieden ich soll gleich ein neues Komplettset mit zwei Röhren kaufen, gibt's schon für 99€.

Wenn du nicht unbedingt einen Rasen davon haben willst versuche doch, ob du es auf eine Wurzel oder so aufbinden kannst die dann näher an der Oberfläche ist, dann reicht die Lichtmenge eher. KEINE Idee ob man die wirklich aufbinden kann, ich habe sie nur mal auf Lavastein gesehen.
 
Hi,

die Beleuchtung wird in diesem Fall überbewertet. Ich hatte selbst Pogostemon helferi in 250 L mit 2 * 24 W T5 und 60 cm Wassersäule darüber. Ging ohne Probleme.

Wie lange hast Du die Pflanzen schon?
 
Hallo

was haltet ihr von der idee das ich den leuchtbalcken der jetzt drin ist raus schneide.
und dann eine zugeschnittne regibspallte (für feuchtraum ) einklebe und die alte t8 beleuchtung weiter nach hinten einbaue und für vorne ein t5 leuchtstoffbalcken einklebe.

were das möglich und auch gut für die Pflanzen und dann ausreichend ?



mfg

Blackguppy
 
Blackguppy schrieb:
Die Pflanzen habe ich seit letzten samstag..

Am Samstag bekommen und nach 4 Tagen fangen sie an glasig zu werden? - Meine Zweifel, dass das an zu schlechter Beleuchtung liegt, wachsen....

Wird wohl eher an der Umstellung mit geänderten, gegf. nicht so gut vertragenen Wasserwerten, vllt. auch an irgendwas, was auf dem Transportweg damit geschehen ist, liegen.
 
An den nicht so gut beleuchteten stellen haben sich jetzt vereinzelt die pflanzen ganz aufgelöst.
und an den stellen wo etwas mehr licht ankommt sind sie noch da aber einige fangen auch schon an blass zu werden.

was haltet ihr den von meiner idee mit dem umbau der beleuchtung?

mfg
Blackguppy
 
Hallo,

also mit einer Rigipsplatte direkt übem offen Aquarium dürftest du auf dauer keinen Erfolg habe. Auch wenn du
eine Feuchtraum geeignete nimmst dann ist das Kondenswasser über dem Aq doch zuviel. Sei denn du behandelst die noch irgendwie. Was hällst du denn von aufsatzleuchten ? Kosten nicht viel und haben gut Power. Nachteil wäre nur du hast dann ein offenes AQ.

Ich werd mein Trigon mit folgenden Lampen aufrüsten


http://www.welke.de/products/Suesswasse ... raet-.html

die gibts in verschiedenen Längen und Stärken und sollten in die Abdeckung passen das das Vorschaltgerät seperat ist.

Grüße Christoph
 
Oben