Platy krank | weiße Flecken am Körper

Beere

Mitglied
Also die Flecken des Platies auf dem Bild scheinen weiter zu heilen oder zumindest sind die weißen Stellen kleiner geworden. Die umliegenden Schuppen scheinen sich wieder mehr zum ,,natürlichen" Rot hin zu färben.

Werde mir nochmal aus dem großen Becken Pflanzen holen in der Hoffnung, dass die sich nicht wieder ständig ausgraben. Ansonsten muss ich in einen Zooladen fahren. Allerdings ist der nächste gut 40km entfernt und auch da besteht halt die Gefahr, sich wieder irgendwelche Krankheiten einzufangen, die für Fische mit derzeit geschwächten Immunsystem noch gefährlicher werden könnrn als sonst
 

Beere

Mitglied
Leider ist der Platy nun doch verstorben. An seinem Körper gab es jedoch Auffälligkeiten: An den zuvor weißen Stellen befanden sich nun ,,Löcher". Ich vermute, dies wurde durch die Krankheit ausgelöst und nicht durch die Raubschnecke.
IMG_20230725_112955.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230725_112955.jpg
    IMG_20230725_112955.jpg
    514,3 KB · Aufrufe: 7

Beere

Mitglied
Ich habe auch heute nochmals zwei Pflanzen gekauft. Die Auswahl in unseren Läden ist leider immer Recht beschränkt aber zumindest eine der Pflanzen hatte ich bereits zuvor schonmal in einem Becken und diese ist immer sehr schnell gewachsen.
Zudem habe ich die zwei Steine in der Mitte des Beckens durch zwei Wurzeln ersetzt, um Faulstellen zu vermeiden. Eine der Wurzeln schwimmt allerdings zur Zeit noch an der Wasseroberfläche.
So sieht das Becken jetzt momentan aus: Aktuelles Becken

Außerdem habe ich den Platies neues Futter (getrocknete Wasserflöhe) gekauft. Ich hoffe es schmeckt ihnen und tut ihnen gut.

Es tut mir nur so leid um den anderen Platy. Ich wünschte, er wäre nicht auch noch gestorben...RIP
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Leider ist der Platy nun doch verstorben.
Das ist schade, aber war leider zu befürchten.
Passiert.
Für mich sieht der Fisch angeknabbert aus. Ich denke, da waren Garnelen, Schnecken und die Platys aktiv. Das geht meist recht schnell.

Das Becken sieht soweit schon gut aus. Wenn alles noch ein bisschen wächst, wird's auch für die Platys reichen. Falls du noch mehr Pflanzen möchtest, einfach im Suche-Bereich fragen. Irgendwer hat immer irgendwas vom Gärtnern übrig.
Ansonsten würde ich jetzt, wie schon geschrieben wurde, vermehrt auf Beckenhygiene achten. Vorerst mal wöchentliche TWW machen und viel mit Laub arbeiten. Die Wurzeln bringen ja auch schon Huminstoffe ins Wasser, was sehr gut ist.
Viel Glück:)
 

Beere

Mitglied
Dankeschön :)
Ich muss auch sagen, bis auf das große Weibchen, welches sich die Tage öfter zurück gezogen hat (vielleicht wegen der spärlichen Bepflanzung) scheint es ihnen Recht gut zu gehen. Das neue Futter haben sie super angenommen.
Jedoch sieht es so aus, als hätte sich einer der ganz kleinen Platies ebenfalls angesteckt, da er am Kopf eine Auffälligkeit an den Schuppen hat. Vielleicht ist er auch nur im Halbschlaf irgendwo dran geschwommen. Jedenfalls frisst er sehr gut. Das sollte ja ein gutes Zeichen sein
 

Beere

Mitglied
Ich hab's jetzt nochmal geschafft von den beiden übrigen kranken Tieren Fotos zu machen. Der kleinere rötliche verhält sich ganz normal und frisst gut.
Das andere Weibchen hingegen schwimmt seit gestern immer nur an der Ecke des Filters und kommt nur gelegentlich vor, um zu essen (sie isst Recht unregelmäßig) und klemmt die Flossen. Ich vermute mal, es handelt sich um die gleiche Krankheit.IMG_20230727_204832.jpgIMG_20230727_204755.jpg
 

Beere

Mitglied
Ich kann auch noch versuchen, mehr Bilder zu machen, falls nötig. Allerdings scheint es die Fische immer zu stressen, wenn ich Versuche, ein Foto an der Scheibe zu machen. Nachvollziehbar...
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich hatte ja schonmal eins hochgeladen. Allerdings leider nur als Link, da die Datei zu groß ist.
Hallo Beere,
Ich mache meine Fotos immer etwas größer und schneide sie danach etwas zu. Danach ist die Datei klein genug um sie hoch zu laden, versuch es einfach mal.
L. G. Wolf
 

Beere

Mitglied
Wow das Becken sieht auf dem Bild echt schlimm aus
Zugegeben, ich müsste den Boden vielleicht etwas ebnen aber ich wollten den Fischen jetzt auch keinen unnötigen Stress zumuten
 

Shai

Mitglied
Wow das Becken sieht auf dem Bild echt schlimm aus
Zugegeben, ich müsste den Boden vielleicht etwas ebnen aber ich wollten den Fischen jetzt auch keinen unnötigen Stress zumuten
Also der Boden ist meiner Meinung nach nicht das Problem.
Ne dichtere Bepflanzung bis zur Oberfläche und vielleicht ne schwarze Rückwand würden der Optik und den Fischen deutlich entgegenkommen. Die Pflanzen dienen als Rückzugsort und bieten Sicherheit. Mehr Sicherheit = weniger Stress, weniger Stress = potentiell weniger Probleme mit Krankheiten.

Grüße
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:

Beere

Mitglied
Das mit den Pflanzen wurde hier schon angesprochen und ich habe diese Woche neue gekauft. Nur leider ist es bei mir in der Gegend sehr schwer, gute Pflanzen zu finden. Eine der neuen Pflanzen hatte ich schonmal in einem Becken (leider kenne ich die Namen absolut nicht) und diese ist immer sprichwörtlich gewachsen wir Unkraut. Von daher hoffe ich, dass sie es jetzt auch wieder tut.

Ich muss auch sagen, dass es zumindest so aussieht, als sei sie schon gewachsen
 

Beere

Mitglied
Zu der Rückwand werde ich mir auch mal ein paar Gedanken machen. Allerdings steht das Becken in einem Winkel zu der Wand, dass die Beckenrückwand nur Licht abbekommt, wenn ich in dem Zimmer selbst eine Lampe auf der Kommode anhabe. Dadurch konnte man das Becken auf dem Bild besser erkennen
 

Brunhilde

Mitglied
Du kannst auch mit Zweigen und Ästen das AQ aufmotzen. Geh in den Laubwald und sammel Äste, Zweige und Laub vom letzten Herbst. Buche, Eiche, Birke, Erle, Walnuss, trockenes Holz und eine Handvoll Laub gefällt deinen Fischen. Aber nimm nix frisches! Und gute Aquarienpflanzen kann man auch im Internet bestellen, habe ich so gemacht und die kamen tatsächlich schnell und in einer guten Qualität.
LG Bruni
 

Anhänge

  • IMG_6444.jpeg
    IMG_6444.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_6421.jpeg
    IMG_6421.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 15
  • FD080950-EE1E-40F6-B053-78EBE6223340.jpeg
    FD080950-EE1E-40F6-B053-78EBE6223340.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

Ago

Mitglied
Hallo!
Laub vom letzten Herbst wird um diese Jahreszeit schwer werden. Und man sollte nur Zweige und Wurzeln von Bäumen nehmen, die man kennt und die unbedenklich sind.
 
Oben