Platy krank | weiße Flecken am Körper

Beere

Mitglied
Hallo, auch auf die Gefahr hin, dass mir hier wieder die gleichen Vorwürfe gemacht werden und dass ich, wie auch in dem letzten Forum, in dem ich um Hilfe gebeten habe, wieder nur Hass abbekommen werde, muss ich Euch jetzt doch um Hilfe bitten. Ich mache mir mittlerweile echt schreckliche Vorwürfe, weil ich keine Lösung finden kann.

Vielleicht zum Hintergrund:
Im September letzten Jahres hatte ich einen Fall von Bauchwassersucht bei einem Platy. Diesen habe ich isoliert, jedoch ist er leider verstorben. Anschließend schien es keinen weiteren Ausbruch der Krankheit zu geben.

Im März habe ich dann 5 Panda-Panzerwelse gekauft und diese mit den Platies vergesellschaftet. Jedoch starben alle Welse innerhalb kurzer Zeit, zunächst ohne ersichtlichen Grund. Als der letzte von ihm verstarb, wies er eine Auffälligkeit am Maul auf. Es schien sich um Maulfäule zu handeln- Auslöser unbekannt.

Seit dem verstarben immer wieder Platies, jedoch ohne äußerliche Auffälligkeiten. Bis vor gut einem Monat. Da bemerkte ich, dass zunächst einer meiner Platies eine weiße Stelle am Bauch hatte. Da es jedoch nur einer war, ging ich davon aus, dass er sich vielleicht an einem der Steine verletzt habe. Nach gut einer Woche wies er jedoch mehr weiße Stellen auf und auch ein weiterer zeigte Auffälligkeiten.
Ich hatte bereits bei dem Vorfall mit den Panzerwelsen in einem Forum um Rat gebeten, jedoch bekam ich dort nur Vorwürfe zu hören, wie verantwortungslos ich sei. Nachdem also diese Auffälligkeiten bei dem Platy auftraten, habe ich mich dort erneut gemeldet, jedoch erhielt ich wieder überwiegend Hasskommentare. Später wurde mir dann privat dazu geraten, Seemantelbaumblätter einzusetzen. Dies tat sich. Temporär schien es zu helfen. Schließlich verschlimmerte sich jedoch der Zustand wieder und andere Platies begannen, die Flossen zu klemmen. Nun wurde mir vorgeschlagen, dass ich doch ein Medikament einsetzen sollte: Sera Bactopur.
Dieses habe ich nun vor 3 Tagen hinein gegeben. Der weniger befallene Fisch schien sich dann gestern (dem zweiten Tag, dem Ruhetag) auch gesundheitlich verbessert zu haben. Dem anderen, schlimmer befallenen Fisch, ging es jedoch noch nicht besser. Also habe ich mich dazu entschieden, die Behandlung am dritten Tag nochmals fortzusetzen. Jedoch ist zu meiner Überraschung der nicht so stark befallene Platy plötzlich von gestern auf heute verstorben. Der andere scheint sich auch nicht gebessert zu haben und weitere Platies klemmen immer noch die Flossen.

Ich weiß nicht, was ich noch tun soll. Ich dachte, das Medikament sei die Rettung - jedoch ist dem wohl nicht so.
Ich wünsche mir so sehr, dass mir hier jemand helfen kann. Ich mache mir so große Vorwürfe deswegen...

MfGIMG_20230718_200415.jpg
 

Balduar

Mitglied
Guten Tag
Ein paar mehr Infos wären schon mal gut damit dir hier jemand helfen bzw Tipps geben kann

Was fürn Becken
Wie lange läuft es schon
Wie oft Wasser wechsel
Wie sind die wasserwerte
Welche Temperatur
Bild vom ganzen Becken

Mfg
 

May

Mitglied
Guten Abend,

es tut mir leid, dass du derartige Anfeindungen erleben musstest. Leider gibt es genug Leute im Netz, die aufgrund der Anonymität, sich im Ton vergreifen.

Was du so beschreibst klingt für mich nach einer bakteriellen Infektion. Das Foto lässt mich ganz stark auf Columnaris tippen.

Die Behandlung mit Baktopur ist da schon der richtige Weg. Je nach Fortschritt der Krankheit, kann diese aber auch zu spät sein und der Fisch nicht mehr gerettet werden.

Als Auslöser dieser Krankheit wird im allgemeinen andauernder Stress verantwortlich gemacht. Durch anhaltenden Stress (z.B. schlechte Wasserparameter oder Überbesatz) fährt das Immunsystem der Fische runter und macht sie anfällig für Infektionen aller Art.

Wenn du dich traust, dann schreibe doch mehr über dein Aquarium.
Aquariumgröße, Besatz, Wasserwerte, Wasserwechsel, Standzeit des Beckens, Filterung etc.

In diesem Forum legen wir mehrheitlich großen Wert auf einen freundlichen Umgangston. Jemand der ehrlich Hilfe sucht, dem wird auch nach bestem Wissen und Gewissen geholfen.
Dafür ist dann aber auch deine Mitarbeit gefragt.

Gruß Astrid
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Beere

Mitglied
Die genauen Wasserparameter kann ich euch leider momentan mangels Testset nicht sagen, jedoch läuft auch noch ein 400l Becken mit dem gleichen weichen Leitungswasser, ohne dass es dort jemals Auffälligkeiten gab. In diesem 400er Becken befinden sich 5 Skalare, einige Saug- und Panzerwelse.

In dem Becken mit den Platies leben zur Zeit 7 Platies, wovon die meisten Jungtiere sind, einige Garnelen und zwei Raubschnecken. Die Wassertemperatur liebt zur Zeit auf Grund des Sommers zwischen 24°C und 25°C, während einer länger anhaltenden Hitzewelle leider auch mal bei 26°C aber ist in diesem Sommer noch nicht vorgekommen. Das Becken umfasst gut 120l und läuft seit mittlerweile 10 Jahren. Vor einem Jahr wurde es im Haus umgestellt, allerdings stand es zu keine Zeit richtig leer. Gefiltert wird das Wasser durch einen handelsüblichen, fest verbauten Filter der Marke Juwel. Bei diesem würde die Filtermedien vor gut 1,5 Jahren gewechselt.

Das angeheftete Bild zeigt das Becken nach dem gestrigen Wasserwechsel und der anschließenden Hinzugabe des Medikaments. Wie zu erkennen ist, geht es den Pflanzen auf Grund des Lichtentzugs und der ausbleibenden Düngung (habe ich mich seit Ausbruch der Krankheit nicht getraut, zu düngen, da ich dachte, der Dünger könnte vielleicht damit zusammen hängen) nicht so gut aber das ist jetzt auch nicht meine Hauptsorge

Edith: das Bild ist anscheinend zu groß. Werde es versuchen, es separat hochzuladen und werde dann den Link hier posten
 

Magic_Fish

Mitglied
Hallo,

gute Wasserhygiene trägt auch viel zur Genesung und teilweise auch zur Vorbeugung bei. In dieser Situation würde ich jede Woche 50% wechseln, um den Keimdruck so gering wie möglich zu halten. Die Krankheit wird dadurch vermutlich nicht ganz geheilt, aber durch gute Wasserhygiene und auch die schon von dir erwähnten Seemandelbaumblätter sorgen auf jeden Fall für mehr allgemeines Wohlbefinden bei den Fischen und unterstützt sie.

Du musst nur darauf achten, dass du das Medikament ggf. nach den häufigeren Wasserwechseln nochmal nachdosierst. Das müsste aber alles in der Anleitung stehen. :)

Ich hoffe deinen Fischen geht es bald wieder besser und schönen Abend noch.

LG
 

Beere

Mitglied
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
In der Anleitung stand, dass ich das Medikament am ersten Tag und am dritten Tag hinzu geben sollte. Von einer weiteren Behandlung habe ich nun nichts gelesen.
Wie würden Sie denn das Medikament danach weiter dosieren? Wirklich nur nach dem wöchentlichen Wasserwechsel oder öfter?
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi und herzlich willkommen, (wir duzen uns hier übrigens alle;))
ich würde jetzt das Medikament erstmal ein paar Tage nachwirken lassen.
Danach, wie Marie schon geschrieben hat, häufige Wasserwechsel machen, vielleicht sogar 2 x die Woche. Man kann auch nach dem Wasserwechsel noch Easy Life FFM dazugeben. Die Wirkung ist zwar umstritten, aber keinesfalls schädlich weil rein natürlich. Ich habe den Eindruck, es tut den Fischen gut.
Und beim Wasserwechsel jeweils Seemandelbaumblätter (alternativ Erlenzäpfchen, Walnussbaumblätter) nachdosieren.
Sollte das alles nicht helfen, würde ich die Behandlung (1.-3. Tag) wie gehabt nochmal neu beginnen.
Viel Glück!
 

Beere

Mitglied
Danke :)
Also darf ich mir wohl Hoffnung machen, dass es den Fischen besser gehen wird. Werde mich aber auf jeden Fall melden, wenn sich was tut. Habe zu viel Angst mittlerweile, etwas falsches zu tun
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Na ja, allzuviel Hoffnung würde ich mir jetzt auch wieder nicht machen. Wie Astrid schon geschrieben hat, kommen die Medikamente oft zu spät.
Aber man kann es zumindest versuchen:)
Trotz allem sollte man versuchen herauszufinden, was den evtl. Stress und damit auch diverse Krankheiten, auslöst.
Z.B. finde ich die Bepflanzung sehr spärlich (fehlende Rückzugsmöglichkeiten), die Fische scheinen mir sehr dünn zu sein (Futter?), die Wasserwerte wären interessant (Platys mögen härteres Wasser als z.B. deine Skalare) usw.
Vielleicht fällt jemand noch etwas anderes ein.
Habe zu viel Angst mittlerweile, etwas falsches zu tun
Mit vielen Wasserwechseln machst du nie etwas falsch.
Werde mich aber auf jeden Fall melden, wenn sich was tut.

Ja, bitte:)
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich möchte auch nochmal das Letztgesagte unterstreichen: aus meiner Sicht solltest Du mittelfristig schauen, dass das Becken viel dichter bepflanzt ist, um Stressfaktoren zu reduzieren. Platys sind ja sehr wuselig und wenn dann mal einer nicht mehr kann und es nicht genügend Rückzugsmöglichkeiten gibt, klingt das im Zusammenhang mit von Astrid genanntem Dauerstress als mgl. Auslöser der Krankheit für mich durchaus logisch.

Ich habe zwar kaum Erfahrungen mit Krankheiten im Aquarium, aber ich hatte lange Mollys (, die ja recht ähnlich sind). Die sind ständig miteinander zugange gewesen. Als nur noch 2 Männchen übrig waren, war das selbst in nem 350er recht dicht bepflanzten Becken Dauerpöbelei zwischen den beiden. Wenn der Unterlegene sich zurückziehen wollte, hat es meist nicht so lange gedauert, bis der andere ihn wieder gefunden hat. (Daher finde ich Deine Gruppengröße mit 7 auf jedenfall gut!) Am Ende war es dann so, dass der Schwächere tw. minutenlang am Boden lag, bis er weitergeschwommen ist. (Die waren allerdings auch beide schon alt genug.) Daran kann man aber deutlich sehen, was es für Mollys (und vermutlich auch Platys) bedeutet, wenn sie dauerhaft Theater haben. Gerade für die Schwächeren könnte das in Deinem recht "luftigen" Becken dann um Problem geworden sein und noch sein.
Bei Deiner Gruppenkonstellation kann dann mal einer, der es geschafft hat, sich vorm "Jäger" zu verstecken, ein bisschen länger chillen, da sich der andere dann auch mit dem Rest der Gruppe beschäftigen kann. Ich habe jedenfalls bei den Mollys deutlich beobachten können, dass sowohl eine größere Gruppe, als auch viele Ausweichmöglichkeiten, den Tieren insgesamt mehr Entlastung bietet.
Ich glaube auch, dass die Weibchen zumindest beim "Gebähren" gern kurz Ruhe haben wollen, könnte auch noch in diese Prolematik fallen.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Was Fritz über die Mollys schreibt, trifft auf die Platys ebenso zu.
Die einzigen Fische, die sich bei mir gegenseitig nerven, sind Platys. Da wird oft gejagt und verfolgt, bis einer der Betroffenen erschöpft im Gebüsch verschwindet, was er hier kann, bei dir eher weniger.
Ebenso, was er über das Gebären schreibt, da verschwinden die Weibchen erstmal komplett von der Bildfläche um ihre Ruhe zu haben.
Und auch nachts schlafen Platys am liebsten im Dickicht.
So gesehen könnte fehlendes "Gebüsch" schon als Stressfaktor gelten.


Seit dem verstarben immer wieder Platies, jedoch ohne äußerliche Auffälligkeiten.
Wie lange hattest du die betroffenen Platys denn schon?
So wirklich "alt" werden sie nämlich nicht. Die Lebenserwartung wird teilweise mit 2-3 Jahren angegeben (das Alter, wenn wir sie kaufen muss auch berücksichtigt werden).

 

May

Mitglied
Guten Morgen,

ich sehe es wie die anderen.
Für die Platys als Oberflächen orientierte Fische sollten die Pflanzen am besten bis ganz nach oben gehen.
Du hast Sandboden, den könntest du noch auf Faulstellen untersuchen. Vor allem unter den großen Steinen können die mal vorkommen.

Du kannst die Baktopurbehandlung noch mit Ektopur (Salz) ergänzen. Dieses aber nur einmal dosieren.

Am 6. Tag kannst du einen 80% Wasserwechsel durchführen und für 24h über Aktivkohle filtern. Danach die Aktivkohle wieder entfernen und die Behandlung, wenn nötig, wiederholen.

Gruß Astrid
 

Beere

Mitglied
Okay vielen dank euch.
Ich muss sagen, dass die Fische sich sehr gerne unten rechts im Eck aufhalten. Dort ist ein ziemlich dichter Teppich aus niedrigen Pflanzen gewachsen, wo sie sich auch sehr gerne aufhalten.
Ich muss allerdings auch sagen, dass sich die Platies eigentlich nicht durchs Becken jagen, vermutlich weil es eben Jungtiere sind. Ich hab auch schon einiges an der Bepflanzung ausprobiert aber ich werde weiter suchen.

Vielleicht so am Rande: ich hatte schon öfters mit dem Gedanken gespielt, von garnelio.de mit ein Pflanzenset zu bestellen. Besonders das, was sie für Guppies angeben fand ich interessant. Da scheinen auch höher wachsende Pflanzen dabei zu sein.
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Und zu dem Punkt, dass die Fische dünn aussehen: Sie werden jeden Tag gefüttert, manchmal mit Flockenfutter aber manchmal auch mit Frostfutter. Dieses taue ich dann vorher auf und gebe nur die ,,Fleischmasse" ins Wasser, weil ich mal gehört habe, dass in dem Wasser, mit welchem sie eingefroren wird, oft auch Krankheiten enthalten sind
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Vielleicht so am Rande: ich hatte schon öfters mit dem Gedanken gespielt, von garnelio.de mit ein Pflanzenset zu bestellen.
Hey,

Das Geld kannst du dir sparen. Frag einfach mal hier im Forum nach da hat eigentlich immer jemand was an einfachen Stängelpflanzen die man sich gegen Porto oder ein bisschen Geld schicken lassen kann. Garnelio würde ich dir auch generell nicht empfehlen. Der Shop überzeugt nicht gerade mit Qualität wie ich und auch viele andere schon am eigenen Leib erleben durften.
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Fritz5

Mitglied
Hi,

mit den Pflanzen würde ich es auch so machen, wie von Antonio erwähnt. Ich habe meine (fast) alle von Bekannten bekommen. Ich würde einfach ne Sessiliflora und/oder ne Vallisneria reinpacken. Die wachsen schnell und hoch, da sollte sich dann schnell was ergeben. (Das ist im Übrigen auch noch nützlich gegen Algenprobleme.)

Wirklich wie ein Jagen sieht es bei denen auch nicht aus. Bei mir war es so, dass meist der ganze Molly-"schwarm" miteinander und umeinander wuselig umherkreiste. Aber wenn mal einer kein Bock mehr hatte oder platt war, konnte er einfach abhauen und die anderen haben fröhlich weiter gemacht. Das Abhauen ist halt bei Dir schwieriger aktuell.

Als ich nur noch die beiden Männchen hatte, haben die sich in einer Tour umkreist. Irgendwann wollte einer abhauen, aber da der andere dann "nichts mehr zu tun" hatte, ging es hinterher und weiter ging die wilde Fahrt, bis der erste aufgab und sich auf den Boden gelegt hat. Selbst jetzt, wo ich nur noch einen übrigen Molly habe, verfährt der ähnlich mit den "größeren" Hechtlingen.

Du könntest z.B. auch noch ne "hochgehende" Wurzel ins Becken setzen und da ein bisschen Moos/Anubias drauf pflanzen als eine Art "Raumteiler", aber für Einrichtungstipps ist dann erstmal ein Foto vom gesamten Becken hilfreich. Für Anregungen kannst Du Dir auch hier in der Beckengalerie einige Fotos anschauen.
 

:-)

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe mit den Pflanzen von Aquasabi gute Erfahrungen gemacht, würde aber auch in Deinem Fall keine online kaufen.
Entweder findet sich jemand im Forum oder schau mal bei Ebay Kleinanzeigen, was so in Deiner Nähe angeboten wird. Teilweise gibt es dort kostenlos Pflanzen zum Abholen, wenn jemand seine Pflanzen schneidet.

Bei den Sets besteht halt auch immer das Risiko, dass Dir nur ein Teil davon gefällt. Hast Du denn Ideen/Wünsche, was Dir für Pflanzen gefallen würden? Evtl kannst Du bei Garnelio/Aquasabi mal schauen, was Dir optisch zusagt und hier rein schreiben. Dann findet sich bestimmt jemand, der dazu etwas sagen kann.

Viele Grüße
Simon
 

Beere

Mitglied
Ich hatte jetzt leider gestern aus privaten Gründen keine Möglichkeit, hier rein zu schauen aber ich werde mal versuchen auf eBay vielleicht Pflanzen finden zu können.

Ich hab auch festgestellt dass die weißen Flecken des Platies so aussehen, als würden sie abheilen. Er hat aufgehört, die Flossen zu klemmen und schwimmt etwas mehr. Ich will mich nicht zu früh freuen aber ich glaube, das ist ein Zeichen dafür, dass die Behandlung wirkt
 
Oben