PH-Wert runter???

ok dann werde ich nun erst einmal warten bis der nitritpeak ein ende findet und dann nochmals alle werte testen,
sollte ja demnächst sein...juchuuuuu :dance:
dann habe ich noch eine frage und hoffe Du kannst sie mir beantworten.
ich würde mir gerne als erstbesatz ein paar guppys zulegen.
und zwar sind meine fragen:
1. kann ich auch nur M nehmen oder müssen W unbedingt dabei sein?
2. kann ich zu dem guppy erstbesatz auch schon garnelen mit rein setzen?

mein erstbesatz würde dann so aussehen

6 guppy M
~12-15 (wahrscheinlich Crystal Red) Garnelen
 
A

Anonymous

Guest
Geht beides - wenn ich es ganz knapp sagen darf.
Nur m macht sicher Sinn (Geburtenkontrolle), die werden sich zwar n bissl kloppen zu Beginn, das soll sich aber legen mit der Zeit.
 
also kann ich guppys und garnelen als erstbesatz nehmen?
weil man ja nicht 2 arten z.B. guppys und neons gleichzeitig, sondern in ca 2 wochen abstand setzen soll.
die werte von meinem leitungswasser sind laut HWW:
PH 7,9
KH 9,6
GH 10,8
Sauerstoff 7,8 mg/l (falls es wichtig ist)
 
A

Anonymous

Guest
oh sorry, Missverständniss. Natürlich nicht gleichzeitig, das wäre zu hart für das kleine Becken denke ich. ich würde mit 10 Garnelen anfangen - mehr brauchst Du auch nicht, wenn man sich die Vermehrungsrate ansieht :D
Dann später die Guppys.
Hab grad Deine AQ-Wasserwerte nicht im Kopf - ist die KH da höher?

Ich muss jetzt unbedingt pennen, hab nur "The Day after Tomorrow" noch angeschaut - ich antworte erst gegen morgen mittag ;)

Gute Nacht ;)
 
ich werd jetzt auch haja machen.
hat das einen bestimmten grund das Du sagst ich soll erst die garnelen setzen und dann erst die guppys oder war das nur ein gedanke?

so nochma meine wasserwerte und dahinter,
wie laut den HWW das leitungswasser hier sein soll.

PH ~8,0 Leitung 7,9
KH 10 Leitung 9,6
GH 10 Leitung 10,8

Gute Nacht...
 
A

Anonymous

Guest
Abgesehen davon, daß ich Garnelen für robuster einschätze, hat das keinen Grund. Kannst sicher auch andersrum vorgehen. Hauptsache nicht alles gleich auf einmal.

Ach ja zum Wasser: Das sieht ok aus, ich hatte schon befürchtet irgendwas im Becken erhöht Dir die KH. Das sind eher Schwankungen bei den angegebenen Leitungswasserwerten und/oder Verdunstung im Aquarium und/oder Genauigkeit des Tröpfchentests.
 
sooooo......
mein NO2 wert ist jetzt nur noch bei 0,3 mg/l!!!
denke das es morgen soweit sein wird für ein paar garnelen oder fischis!
muss ich noch irgend welche werte messen, bevor ich garnelen oder fische einsetzen kann?

außer natürlich PH, KH und GH ?!?!
 
Oben