PH-Wert runter???

Hi Leude,
wie bekomme ich den PH-Wert runter?
bin zurzeit mitten im Nitritpeak, fällt aber seit heute schon wieder ab ds heißt es kann bald los gehen.
mein PH-Wert liegt allerdings bei 8,0 - 8,5 was doch recht hoch ist!
meine GH=10°dh, meine KH 10°dh.
wie bekomme ich den PH-Wert runter?
weil mich das ja schon einschränkt bei meiner auswahl!

würde mich über hilfe freuen!
 
hab a auch mal ne frage

also ich habe das gleiche problem kriege meinen ph wert nich runter co2 iss doch kohlenseure kann ich mal ne flasche minerallwasser reinkippen oder wie soll ich das verstehen ?! das währe ja die billigere variante 40 € für ne co2 anlage bei ebay find ich teuer
 
Hallo!

CO2 geht bedingt, all zu weit kommst damit aber nicht runter.
Wohin willst du denn?
Um den pH wirkungsvoll zu drücken muss erstmal die KH runter.
Ich bin so von 7,2 auf 6,5 gekommen.

Flashlighturn schrieb:
ne flasche minerallwasser reinkippen oder wie soll ich das verstehen ?!
Bitte nicht, das wäre nur ein sehr kurzfristiger Erfolg.
Die starke PH Schwankung ist nicht gut für Fische und Pflanzen.

Viele Grüße
Maik
 
Naja, du musst das Wasser weicher machen.
Dazu musst du Leitungswasser mit weichem Wasser mischen.
Weiches Wasser bekommst du durch eine (Umkehr-)Osmoseanlage oder einen Vollentsalzer.
(Suchfunktion benutzen)

Viele Grüße
Maik

EDIT:

Für einen pH von 7 und einen Co2 Wert von 20 mg/l benötigst du eine KH von 7.
(CO2 Anlage vorraus gesetzt)
 

der_andy

Mitglied
Hi,
ist schon was allgemein die Frage, oder?
Da gibts hier sehr gute Artikel zu. Bemüh am besten erstmal die Forensuche, zu den einzelnen Verfahrenm. Für eine umfassende Antwort müsste sich sonst jemand die Finger wund schreiben. :wink:
Grundsätzlich geht das entweder über den CO2-Gehalt oder über die Karbonathärte. Hat alles so seine Vor- und NAchteile.
So als Anfang, zu Suchen:

CO2 Zuführen
Druckgasanlagen
Hefegärung ("Bio-CO2")
Elektrolyseanlagen

CO2 Verlust minimieren
Filterausgang verstellen --> weniger OBerflächenbewegung
Sprudelsteinchen ausstellen
Wachstum der Pflanzen bremsen (weniger Licht)

kH Senken
Torf
Osmoseanlage
Kationen-/Anionentauschen
Säure ins Becken geben


Hoffe ich habe nicht zu viel vergessen...
Grüße,
Andy
 
RE

nun ja habe noch keine pflanzen drinne ph wert 7-7,5 bleibt konstant so will ja keine chemie verwenden habs nur mal so aufgenschnappt bei jemanden von dem ich das AQ. beckommen habe der sagte wenn ich problematik mit algen hätte einfach ne flasche wasser reinschütten da ich aber noch keine pflanzen habe aber evt. durch überfütterung algen drin habe wasser zihmlich trübe muss ich das ja irgendwie wieder loswerden oder
 
Hallo Kai,
Pro-Zombie schrieb:
Hoi,

Eine Flasche Mineralwasser macht bei nem AQ den Kohl nich fett...
... nehmen wir mal eine 1 l Flasche Mineralwasser mit einem Gehalt von 8 g/l CO2 (die können bis zu 12 g/l enthalten). Diese 8000 mg/l verteilen wir auf die ca. 45 l (Netto)Inhalt eines Standart 60er Beckens. Nun darfst du rechnen wieviel CO2 in mg/l das theoretisch im Aquarium ergibt.
Danach darfst du in der Tabelle nachschauen welchen pH das bei 1° dkH und bei 5° dKH ergibt!

Viel Spass
Gruß Knut
 
das hab ich jetzt nich so recht verstanden was Knut da geschrieben hat.
ist es also so, wenn ich 1l mineralwasser in mein becken gebe, das ich einen guten CO2 gehalt bekomme, sich dadurch die KH senkt und ich einen PH wert von ca 7,0 bekomme?
oder wie soll ich das jetzt verstehen?
 
A

Anonymous

Guest
Hi Fabi,
auf keinen Fall, das ist definitv keine Lösung - streiche das Wort Mineralwasser in Verbindung mit Aquaristik bitte sofort wieder aus dem Gedächtnis! ;)
Rechne doch einfach mal: angenommene 8000 mg/L auf (ich machs mal rund) 50L erhöht Deinen CO2-Gehalt von einer Sekunde zur anderen um ca. 160 mg/L - das ist eine absolute Katastophe. Du brauchst vielleicht 8 bis 15 mg/L.
Das so eingebrachte CO2 verflüchtigt sich auch schnell wieder, die Folge sind extreme PH Schwankungen (schlechte Idee sobald Fische drin sind).
Um eine dauerhafte PH-Senkung mittels CO2 zu erreichen - was theoretisch bei Deinen Wasserwerten und dem resultierenden theoretischen CO2-Werten sinnvoll wäre - muss CO2 konstant zugeführt werden ((Bio-)CO2-Anlage). Ich denke aber mit CO2 wirst Du nicht auf PH 7.0 kommen, ich habe hier mit Bio-Co2 einen durch zu starke Gärung - viel hilft viel, gelle? :D - relativ starken PH Rückgang um maximal ca. 0.7 erreicht.
Folge mal den Tipps von der_Andy zu "kh senken", das sollte sehr schnell und vor allem gezielt Deine Ph- und gleichzeitig damit Deine CO2-Probleme lösen (kleinere KH = weniger Ph = mehr CO2 - ich weiß das diese Formel zu stark vereinfacht ist! ;)).
 
A

Anonymous

Guest
Benutz die Suche mit einem der Schlagworte die der_andy Dir gegeben hat.
Das Prinzip ist folgendes (ich nehme mal destilliertes Wasser als Beispiel)
Dein Leitungswasser hat z.B GH 16 und KH 9.
Destilliertes wasser hat eine GH von 0 und KH von 0.
Nun nimmst Du zu jedem Wasserwechsel immer eine Hälfte Leitungswasser und eine Hälfte destilliertes Wasser. Ungefähr sollten die Werte für das verschnittene (gemischte) Wasser dann bei GH8 und KH 4.5 liegen. An KH 4.5 kann sich nun viel weniger Säure binden, so dass Dein Wasser entsprechend sauerer wird = Senkung des Ph-Werts.
Ach ja: Du hast immer noch nicht Dein "Endwasser", warte den Peak noch ab. Der PH-Wert hängt stark von der Nitrifikation ab, da der Umwandlungsprozess von Ammonium zu Nitrit und folgend Nitrat Säuren freisetzt.

An alle Wasserchemie-Cracks: Bitte verzeiht mir die Vereinfachung. Ich lasse da viele andere Faktoren (v.a. vorhandener CO2 Wert) ausser Acht - lade aber v.a. Knut und andere für eine exaktere Darstellung gerne ein (würde mich selbst sehr interessieren).
 
ja klar warte ich das noch ab Monti...Geduld richtig? :wink:
also ich warte noch ab und wenn sich der PH wert trotzdem nicht ändert, kann man die KH mit destilliertem wasser und damit auch den PH wert senken?
so einfach is das ganze oder versteh ich da ma wieder was falsch?
 
A

Anonymous

Guest
Ja genau, Geduld ;)
Und ja so einfach ist das.
Ich bin sicher wenn Dein Nitrit auf 0 runter ist, hast Du auch einen Ph von unter 8. Eventuell reicht dann ja z.B. Bio-Co2 um auf kuschelige 7.5 zu kommen. Und bei 7.5 geht einiges was den Besatz angeht.
Bedenke auch, dass Verschneiden mit Torf, destilliertem Wasser, Ionentauscher, Osmosewasser usw. immer mit a) Arbeit und b) Kosten verbunden ist.
Und man sollte die Aquaristik nicht unbedingt gleich damit beginnen ;)
 
nee nee aber ich bin ja schon ziemlich eingeschränkt bei einem PH wert von 8,0 oder sogar noch ein bisschen höher (8,0 hat mein leitungswasser)
und wie läuft das denn mit dem destilliertem wasser...muss ich das bei jedem TWW machen oder einmalig?!
und was ist ne bio CO2 anlage, hattest Du nich gesagt den begriff CO2 soll ich mir ersma ausm kopf schlagen? :roll:
 
A

Anonymous

Guest
Jepp, das müsstest Du bei jedem TWW machen.
Und die CO2-Anlage hatten wir besprochen wegen den aus Deinen Ph- und KH-Werten zu erwartenden CO2-Werten. Da aber Dein Wasser noch nicht "fertig" ist, wollte ich diesen Punkt gerne noch etwas nach hinten verschieben. ;)
 
A

Anonymous

Guest
Wie ist denn der KH-Wert Deines Leitungswassers?
Wenn Dein PH-Wert gegenüber (künstlich auf 8 gebrachtem) Leitungswasser steigt, dann ist das eigentlich nicht normal.
 
Oben