Osmose Wasser/ Mischen mit Natron zum aufsalzen?

Knut schrieb:
Hallo Markus,
wo ist das Problem ?
Wo steht denn geschrieben dass man 50.50 mischen muss.
Misch dir doch durch verschneiden deinen von dir gewünschten Härtegrad. Warum noch Geld für Salz ausgeben. Ausserdem ist natron doch nur Natriumhydrogenkarbonat. Im leitungswasser sind aber noch etliche andere wichtige Ionen enthalten!

Gruß Knut

Hi@all
Es ist also möglich auch mehr Osmose Wasser ins Becken zu geben?!
In einem Beitrag hier stand, (deshalb auch die Frage) es sei schlecht für Pflanzen und Tiere einen großen Teil Osmosewasser beizugeben, da dort (fast) keine Salze vorhanden sind, welche Lebenswichtig sind.


Aber wie ihr geschrieben habt, geht es hier nicht nur um Natriumhydrogencarbonat, sondern auch um Calcium, Magnesium....

Gruß

Markus
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Markus,

bevor das wieder abdriftet:
Es ist also möglich auch mehr Osmose Wasser ins Becken zu geben?!
JA!

Stell Deinen Wert ein den Du haben magst und gut! :wink:

Beste Grüße
Frank
 
A

Anonymous

Guest
cyan schrieb:
[
Hi@all
Es ist also möglich auch mehr Osmose Wasser ins Becken zu geben?!
In einem Beitrag hier stand, (deshalb auch die Frage) es sei schlecht für Pflanzen und Tiere einen großen Teil Osmosewasser beizugeben, da dort (fast) keine Salze vorhanden sind, welche Lebenswichtig sind.


Aber wie ihr geschrieben habt, geht es hier nicht nur um Natriumhydrogencarbonat, sondern auch um Calcium, Magnesium....

Gruß

Markus

Hi

in meinen 37Liter Becken nutze ich Aktuell bei 10Liter TWW 9,5Liter Osmosewasser und 0,5Liter Leitungswasser ...

gruß rudy
 
A

Anonymous

Guest
premois schrieb:
..., was anderes habe ich auch nie behauptet...
Du drehst dein Fähnchen im Wind wie's dir gerade passt.

Darf ich erinnern? Gleich in deiner ersten Inkarnation in dieser Diskussion hast du postuliert:
premois schrieb:
das Ionen-Standardverhältnis für Süßwasser sieht so aus:[...]
Einlassungen hast du erst gemacht, als du darauf hingewiesen wurdest, daß das "Ionen-Standardverhältnis für Süßwasser" Unfug ist.

Was soll denn deiner Meinung nach jemand machen, der in der Rhön oder in der Eifel wohnt? Das Wasser so nehmen, wie's aus der Leitung kommt, oder erst mal das "Ionen-Standardverhältnis für Süßwasser" herstellen?

cyan schrieb:
Es ist also möglich auch mehr Osmose Wasser ins Becken zu geben?!
Ja, natürlich. In einem meiner Aquarien verwende ich 10 Teile Osmosewasser auf 1 Teil Leitungswasser.

In einem Beitrag hier stand, (deshalb auch die Frage) es sei schlecht für Pflanzen und Tiere einen großen Teil Osmosewasser beizugeben, da dort (fast) keine Salze vorhanden sind, welche Lebenswichtig sind.
Und das hängt doch wiederum davon ab, woher die Tiere und Pflanzen kommen. Tiere und Pflanzen aus Hartwassergebieten werden mit einem weichen Osmosewasser wenig anzufangen wissen, wobei bei den Pflanzen allerdings die meisten in weichem Wasser besser gedeihen.
 
ok, dann brauch ich mir da keine gedanken zu machen :wink:
....Jedenfalls bin ich von der Anlage echt begeistert, da das Wasser kostenlos ist :D
Hatte vorhin mal auf meine Wasseruhr gekuckt und da tut sich garnichts :lol: :lol:
Vielen Dank!
 
A

Anonymous

Guest
Enrico Rudolph schrieb:
du gibst Zahlen in % an ...und das ist Falsch! .... es gibt in % kein "Ionen-Standardverhältnis für Süßwasser" welches überall gleich ist ...

Wenn man man ein "Standard-Notenverhätlnis" von 3 angibt, heißt das trotzdem das Schüler A vielleicht eine 6 hatte und Schülber B eine 2.
Das heißt nicht das alle eine 3 hatten.
Man darf auch keine bimodale Kurve zu einem Verhätlnis zusammen packen.
Also wenn 10 Schüler eine 6 hatten und 10 eine 1, darf man keinen Standard von 3 angeben. Durch den Link und durch die Angaben von Krause, kann man erkennen, dass man durchaus diese Prozentangaben als Richtwert bei den meisten Aquarienfischen nehmen darf!

PS: Das gilt auch als Erklärung für dich, Meerlust und es sollte eigentlich für einen durchschnittlich gebildeten Menschen klar sein, dass diese Werte nicht exakt auf die Nachkommastelle für jedes Gewässer gelten.
 
A

Anonymous

Guest
cyan schrieb:
ok, dann brauch ich mir da keine gedanken zu machen :wink:
!

Hi

nur am Anfang wenn du auf "sehr weich" machen willst etwas auf dein pH-Wert achten ... da du um somehr Osmosewasser du nutzt auch deine KH(SBV) entsprechend gering wird ...und eben die KH(SBV) in einen Neu eingerichteten Becken der wichtigste pH Puffer ist ...

in alt eingefahrenen Becken Puffert zB auch der Mulm/Filterschlamm! den pH-Wert ab ...

in meinen 37ziger Becken kann ich selbst bei 4facher Testwassermenge den KH(SBV) Wert nicht mehr ermitteln also "weit" unter 1°dKH


gruß rudy
 
A

Anonymous

Guest
premois schrieb:
Enrico Rudolph schrieb:
du gibst Zahlen in % an ...und das ist Falsch! .... es gibt in % kein "Ionen-Standardverhältnis für Süßwasser" welches überall gleich ist ...

Wenn man man ein "Standard-Notenverhätlnis" von 3 angibt, heißt das trotzdem das Schüler A vielleicht eine 6 hatte und Schülber B eine 2.
Das heißt nicht das alle eine 3 hatten.
!

Hi premois

du bringst hier wohl einiges Durcheinander!

was du meinst ist ein Durchschnittswert ! und ein Durchschnittswert hat NICHTS mit Standardwert zutun ...
den Standart würde bedeuten das es der Standard ist sprich es muß so sein ...

also Nenne dein "Ionen-Standardverhältnis für Süßwasser" ZB in " Ionen-Durchschnitts-Verhältnis" um ... und damit wäre es zwar genauso sinlos aber naja eben nicht mehr "Standard"


gruß rudy
 
A

Anonymous

Guest
cyan schrieb:
@Enrico

Ist bei einem KH von 1° nicht ein Säuresturz möglich?

Gruß

Hi cyan

theoretisch möglich JA ...

ABER ich schrieb ja das es neben der KH auch andere pH-Puffer gibt zB eben Mulm/Filterschlamm...

willst du ein Neues Becken auf sehr weich einfahren ? oder ein Bestehendes Becken herrunter fahren ??


gruß rudy
 
A

Anonymous

Guest
KH °1 ist Säuresturzgefährdet bei CO2 Düngung ohne automatische pH-Wert Regelung.

Standard heisst, dass etwas vergleichsweise einheitlich ist / vereinheitlicht wurde. Also passt es. Ausserdem ist das nicht "mein" standard Verhältnis.
 
A

Anonymous

Guest
premois schrieb:
Standard heisst, dass etwas vergleichsweise einheitlich ist / vereinheitlicht wurde. Also passt es. Ausserdem ist das nicht "mein" standard Verhältnis.

und genau das ist eben in Bezug auf das IonenVerhältnis der Verschiedenen Gewässertypen die es Welt weit gibt "blödsin" weil mann da NICHTS vereinheitlichen kann ...AUSSER es als Süßwasser zubezeichnen danach hört es schon auf was eine mögliche Vereinheitlichung angeht! ...

Stichpunkte dazu nur : Schwarzwasser, Klarwasser, Weißwasser ... etc.

gruß rudy
 
A

Anonymous

Guest
cyan schrieb:
Hi enrico

Neu ist eingefahren ist das Becken nicht, aber läuft erst seit 2 1/2 Monaten.

dann fahre die Werte langsam herrunter und beobachte dabei wie sich dein pH-Wert verhält ...

in meinen 37ziger Becken lies ich mir ~ 1,5 Monate zeit um von über 500µS/cm auf unter 100µS/cm zukommen ...
Aktuell verwende ich reines Osmosewasser 9,5Liter + 0,5Liter Leitungswasser bei 10Liter TWW
im AQ befinden sich Torffaser/Erlenzäpfchen & Eichenlaub ... der pH liegt bei ~ 5,5<6,0


welche Fische willst/oder hast du das du die Werte soweit runter fahren willst ...??...

gruß rudy
 
A

Anonymous

Guest
premois schrieb:
PS: Das gilt auch als Erklärung für dich, Meerlust und es sollte eigentlich für einen durchschnittlich gebildeten Menschen klar sein, dass diese Werte nicht exakt auf die Nachkommastelle für jedes Gewässer gelten.
Erstens brauchst du nicht so zu schreien.

Und zweitens hättest du dir lieber doch mal die Tabelle in meinem Link anschauen sollen. Ein Unterschied von 36 mg/l Ca, 17 mg/l Mg und 1,7 mg/l K in Moßweg zu 21 mg/l Ca, 6,9 mg/l Mg und 10 mg/l K in Hinterhausen sind keine Nachkommastellen mehr!

Wer schreit, hat unrecht, dieses Sprichwort trifft hier wieder mal zu. Du hast meine Frage immer noch nicht beantwortet: was soll denn der arme Aquarianer machen, der in Moßweg oder in Hinterhausen wohnt? Sein Leitungswasser erst mal auf das "Standardionenverhältnis" bringen, oder darf er es deiner Meinung nach auch so ins Aquarium kippen? Antworte klar mit "Ja" oder "Nein", aber laß deine Ausflüchte!

KH °1 ist Säuresturzgefährdet bei CO2 Düngung ohne automatische pH-Wert Regelung.
Unfug! Eine Verdoppelung des CO2-Gehalts bewirkt immer eine Senkung des pH-Werts um 0,3 Punkte, egal, ob bei KH 0,5, 1, 2, 5 oder 10! Da stürzt nichts!

Mein Vorschlag: sammle erst mal ein paar Erfahrungen in praktischer Aquaristik, bevor du hier Märchen vom "Standardionenverhältnis" oder "Säuresturz" erzählst. Es sollte eigentlich jedem halbwegs begabten Menschen klar sein, daß man eben nicht umso mehr Erfahrung hat, je mehr Aquarienbücher im Schrank stehen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
also dass ist jetzt hier mein letzter Anlauf, weil ich es einfach aufgebe. Es kann ja gut sein, dass im Schwarzwasser millonen von anderen Stoffen drin sind und andere Konzentrationen als im Weißwasser aber, laut zumindest zwei Quellen bis jetzt und wir reden hier nicht von den millionen Stoffen, sodern hauptsächlich nur von Ca und Na, sind die Verhältnisse dieser beiden oft ähnlich, ohne irgendwelche anderen Bestandteile des Wassers zu berücksichtigen. Übrigens wiederhole ich hier gerade nur etwas deutlicher, was ich schon auf Seite 1 geschrieben habe.
Gruß
premois
 
A

Anonymous

Guest
Hi premois

und das stimmd deshalb trozdem immer noch nicht auch wenn du es noch 100x wiederholen würdest!


wenn du ein Ionenverhältnis/Specktrum festmachen willst dann mußt du auch ALLE Ionen berücksichtigen um deren Anteil in % Festlegen zukönnen ...und dir nicht einzelne Werte herraus picken ...

gruß rudy
 
A

Anonymous

Guest
Meerlust schrieb:
premois schrieb:
PS: Das gilt auch als Erklärung für dich, Meerlust und es sollte eigentlich für einen durchschnittlich gebildeten Menschen klar sein, dass diese Werte nicht exakt auf die Nachkommastelle für jedes Gewässer gelten.
Erstens brauchst du nicht so zu schreien.

Und zweitens hättest du dir lieber doch mal die Tabelle in meinem Link anschauen sollen. Ein Unterschied von 36 mg/l Ca, 17 mg/l Mg und 1,7 mg/l K in Moßweg zu 21 mg/l Ca, 6,9 mg/l Mg und 10 mg/l K in Hinterhausen sind keine Nachkommastellen mehr!

Wer schreit, hat unrecht, dieses Sprichwort trifft hier wieder mal zu. Du hast meine Frage immer noch nicht beantwortet: was soll denn der arme Aquarianer machen, der in Moßweg oder in Hinterhausen wohnt? Sein Leitungswasser erst mal auf das "Standardionenverhältnis" bringen, oder darf er es deiner Meinung nach auch so ins Aquarium kippen? Antworte klar mit "Ja" oder "Nein", aber laß deine Ausflüchte!

KH °1 ist Säuresturzgefährdet bei CO2 Düngung ohne automatische pH-Wert Regelung.
Unfug! Eine Verdoppelung des CO2-Gehalts bewirkt immer eine Senkung des pH-Werts um 0,3 Punkte, egal, ob bei KH 0,5, 1, 2, 5 oder 10! Da stürzt nichts!

Mein Vorschlag: sammle erst mal ein paar Erfahrungen in praktischer Aquaristik, bevor du hier Märchen vom "Standardionenverhältnis" oder "Säuresturz" erzählst. Es sollte eigentlich jedem halbwegs begabten Menschen klar sein, daß man eben nicht umso mehr Erfahrung hat, je mehr Aquarienbücher im Schrank stehen.

1. Es ist nur Fett, weil ich es nachträglich hinzugefügt habe und nicht wollte das du es überliest.
2. Gegen was argumentierst du da eigentlich mit deiner Aussage zum CO2?? Ich wüsste nicht, irgendwas von verdoppelung geschrieben zu haben oder sonst was, worauf dein seltsames Arguement aufbauen könnte.
 
A

Anonymous

Guest
premois schrieb:
2. Gegen was argumentierst du da eigentlich mit deiner Aussage zum CO2??
Gegen dein Hirngespinst vom "Säuresturz".

Bei KH 1 und ungeregelter CO2-Zufuhr stürzt der pH-Wert genausowenig wie bei KH 2, 5, oder 10. Das sollte eigentlích jeder halbwegs vernunftbegabte Mensch daraus herauslesen können :wink:. Aber da habe ich dich wohl überschätzt :oops:...
 
Oben