Osmose Wasser/ Mischen mit Natron zum aufsalzen?

A

Anonymous

Guest
Hi

zum CO2

wenn du eine KH von 1°dKH hast und ohne Externe CO2 zufuhr auf zB 10mg/l an CO2 kommst dann hast du einen pH-Wert von 6,45
mit Externer zufuhr dann zB CO2 Werte von :
20mg/l = pH 6,15
40mg/l = pH 5,85
80mg/l = pH 5,55
160mg/l = pH 5,25

und immer noch nichts vom "Säuresturz" durch CO2 zusehen ! selbt zwischen 10mg/l und 160mg/l an CO2 liegt der pH unterschied gerade mal bei 0,9!

gruß rudy
 
A

Anonymous

Guest
Eine Verdoppelung des CO2-Gehalts bewirkt immer eine Senkung des pH-Werts um 0,3 Punkte, egal, ob bei KH 0,5, 1, 2, 5 oder 10! Da stürzt nichts!
Und das halte ich auch mal für groben Unfug! Die Ionen der Karbonathärte setzen sich je nach pH Wert zusammen mit dem CO2 zu stärker alkalischen oder sauren Verbindungen zusammen und das genau Gegeläufig zum pH-Wert. Dadurch entsteht ein Gleichgewicht. Deshalb wirkt die KH als Puffer. Bei einem KH von 0 kann das Wasser wesentlich schneller als deine 0,3 Punkte fallen.
 
A

Anonymous

Guest
Hi premois

gerade haste noch von 1°dKH geschrieben und da passiert durch CO2 nichts !

wieso kommste jetzt mit KH 0°dKH daher ??

schon klar hast bemerkt das du auf "Glateis" geraden bist ...

außerdem ging es hier um die möglichkeit von der Herstellung von "sehrweichen besser sehr ionenarmen" Wasser und nicht um die Externe CO2 Zufuhr in selbigen ...

gruß rudy
 
Hallo,

vielleicht sollte ich besser einen neuen thread eröffnen, aber es passt gerade so gut hier herein. Deshalb ein paar Fragen zum Thema Säuresturz und KH oder besser SBV:
1. Wer hat schon einmal einen Säuresturz erlebt ?
2. Wie waren die Werte für pH und KH ?
3. Wodurch wurde dieser Säuresturz ausgelöst ?

Ich hoffe ich erhalte ein paar Antworten!

Gruß Knut
 
A

Anonymous

Guest
Tach,
ich will hier gar nichts korrigieren sondern nur deutlich machen. Allgemein habe ich jetzt schon oft gelesen, dass eine KH um 2°d schon ausreicht.
Die Komponente bei einer KH von 1°d, die den alkalischen Gegenspieler aufbaut ist auch irgendwann vollständig in diesen Verbindungen. Ab dann kann dieser Säuresturz eintreten. Aber keine Ahnung ab wann das der Fall ist.
Gruß
premois

PS: Ich habe noch nie einen Säuresturz erlebt noch von irgendjemanden sowas in der Praxis gehört.

PPS: Ich war ein Jahrzehnt passiver Aquarianer aufgrund meiner Eltern^^
 
Hallo,
premois schrieb:
Und das halte ich auch mal für groben Unfug!
Starke Worte! Dir ist sicher nicht bewußt, dass du gerade versuchst ein chemisches Naturgesetz ausser Kraft zu setzen!
Die oben genannte Beziehung gilt immer, jedenfalls wenn keine anderen Stoffe im Wasser den pH beeinflussen als Wasser, CO2 und seine verschiedenen Formen vom CO3 bis hin zum H2CO3.

Gruß Knut
 
A

Anonymous

Guest
premois schrieb:
Tach,
ich will hier gar nichts korrigieren sondern nur deutlich machen. Allgemein habe ich jetzt schon oft gelesen, dass eine KH um 2°d schon ausreicht.
Die Komponente bei einer KH von 1°d, die den alkalischen Gegenspieler aufbaut ist auch irgendwann vollständig in diesen Verbindungen. Ab dann kann dieser Säuresturz eintreten. Aber keine Ahnung ab wann das der Fall ist.
Gruß
premois

Hi

das es zum Säuresturz in der Theorie kommen kann ist ja möglich ... ABER nicht durch CO2-Werte wie für die Aquaristik üblich sind selbst Fans vom "Amanostyl" fahren selten über 30mg/l ...

wodurch kann es zum Säuresturz kommen ? zB restlos überlastete AQ´s in sachen Futter und Besatrzdichte bei vielzuwenig TWW´s ...

ich hatte noch KEINEN in meinen nunmehr ~ 31 Jahren mit Süßwasser um Knuts frage zubeantworten

gruß rudy
 
Hallo,
premois schrieb:
Allgemein habe ich jetzt schon oft gelesen, dass eine KH um 2°d schon ausreicht.
man liest viel, vor allem, aber nicht nur, im Internet.

premois schrieb:
Die Komponente bei einer KH von 1°d, die den alkalischen Gegenspieler aufbaut ist auch irgendwann vollständig in diesen Verbindungen. Ab dann kann dieser Säuresturz eintreten. Aber keine Ahnung ab wann das der Fall ist.
Wie gesagt, man liest viel, und vieles davon ist Unfug, der Absatz gehört in meinen Augen dazu!

premois schrieb:
Ich habe noch nie einen Säuresturz erlebt noch von irgendjemanden sowas in der Praxis gehört.
Ich auch noch nicht und ich fahre eine KH (SBV) die kleiner ist als 1°. Welchen Wert genau, das kann ich nicht sagen, ich verfüge nicht über die Mittel dieses exakt zu messen. Ist aber auch egal, auch das SBV ist deutlich unter 1°.

Gruß Knut
 
A

Anonymous

Guest
Ich schrieb:
PS: Ich habe noch nie einen Säuresturz erlebt noch von irgendjemanden sowas in der Praxis gehört.

PPS: Ich war ein Jahrzehnt passiver Aquarianer aufgrund meiner Eltern^^

Ah ok gut zu wissen...
Ihr habt mich überzeugt. Ich sehe jetzt das Licht.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
so schnell kann ich gar nicht lesen wie hier teilweise unfug getextet wird... :shock:
hier Natur
http://www.amazonian-fish.co.uk/
Hier: Die häufigste Zusammensetzung von Aquariumwasser ist in etwa…
http://www.anton-gabriel.at/03_06.html
es gibt kein „Standard“,
selbst das Leitungswasser variiert in den werten, oder glaubt jemand aus der Wasserleitung kommt immer gleich? lol
Gruß
Reiner
p.p.
was gibt es denn da nicht zu verstehen?
Natron gibt mehr Salz und mehr Leitwert, aber nix mehr gH und (nix siehe unten) kH!
(durch das zufügen von OH- kann CO2 und OH- zu HCO3- reagieren, wodurch die kH (indirekt) doch steigt)
 
Hallo Reiner,
Reiner M. schrieb:
was gibt es denn da nicht zu verstehen?
Natron gibt mehr Salz und mehr Leitwert,
soweit richtig,
Reiner M. schrieb:
auch noch richtig,
Reiner M. schrieb:
und (nix siehe unten) kH!
und das ist falsch! Natron ist Natriumhydrogenkarbonat und das ist KH!
Reiner M. schrieb:
(durch das zufügen von OH- kann CO2 und OH- zu HCO3- reagieren, wodurch die kH (indirekt) doch steigt)
es wird aber kein OH zugeführt sondern NaHCO3.

Gruß Knut
 
A

Anonymous

Guest
premois schrieb:
Und das halte ich auch mal für groben Unfug!
Ist es aber nicht. Bemühe einen beliebigen pH-Rechner deiner Wahl (z.B. http://www.deters-ing.de/Berechnungen/B ... usKHundCO2), und verdoppele den CO2-Gehalt bei KH 0,5, 1, 2, 5 und 10. Um wieviele Punkte ändert sich jeweils der pH-Wert? Siehst du nun, daß dein Märchen vom "Säuresturz" bei ungeregelter CO2-Zufuhr Unsinn ist?

Dadurch entsteht ein Gleichgewicht.
Richtig, und zwar eines, das sich sogar mathematisch beschreiben läßt:
pH = 7,9 - log(CO2*2,8/KH). Wie man sieht, stürzt hier nichts.

Bei einem KH von 0 kann das Wasser wesentlich schneller als deine 0,3 Punkte fallen.
Was soll das plötzliche Geschwafel von KH 0? Es ging hier um eine KH von 1, schon wieder vergessen?

Allgemein habe ich jetzt schon oft gelesen, ...
Du sollst weniger Märchen lesen, als mehr praktische Aquaristik betreiben. Nur von letzterem sammelt man Erfahrung.

Aber keine Ahnung ...
Ja, das merkt man. Wenigstens gibst du das zu. Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.

Wohlan!

Superreiner schrieb:
Natron gibt mehr Salz und mehr Leitwert, aber nix mehr gH und (nix siehe unten) kH!
Das ist natürlich Unsinn. Da das Hydrogenkarbonat im Natron das Säurebindungsvermögen (SBV) erhöht, und wir Aquarianer mit unseren KH-Tests das SBV messen, erhöht Natron selbstverständlich das, was wir Aquarianer als KH messen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
Knut schrieb:
Hallo Reiner,
es wird aber kein OH zugeführt sondern NaHCO3.

Gruß Knut
hast recht Knut ich war von NaOH ausgegangen, was natürlich vollkommener Blödsinn von mir ist. :roll:
Im Zusammenhang mit Natriumhydrogenkarbonat-sorry aber das „Wort“ sagt es schon.. blöd von mir :oops:

Gruß
Reiner
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
KH von 1 nach KH = 2 gibt bei einem CO2 Gehalt von 10 mg/ltr eine pH Steigung von 6,45 nach 6,75.
Ein unterschied von 0,3 pH.
KH von 19 nach KH = 20 gibt bei einem CO2 Gehalt von 10 mg/ltr eine pH Steigung von 7,73 nach 7,75.
Ein unterschied von 0,02 pH..
Das Verdoppeln(2mal) oder halbieren(1/2mal)der Karbonathärte ergibt einen unterschied von …was ist der Logarithmus von 2 :idea:
Gruß
Reiner
 
A

Anonymous

Guest
premois schrieb:
Ich stelle fest, du kannst meine Fragen nicht beantworten.

Das erlaubt, deine "Kompetenz" einzuschätzen.

Superreiner schrieb:
[mal wieder vom Thema abschweifendes Blabla, aber das kennt man ja...]
KH 1: von 10 auf 20 mg/l CO2 bewirkt eine pH-Wert-Senkung von 6,45 auf 6,15 :arrow: 0,3 Punkte weniger.

KH 20: von 10 auf 20 mg/l CO2 bewirkt eine pH-Wert-Senkung von 7,75 auf 7,45 :arrow: 0,3 Punkte weniger.

Wie jeder Vernunftbegabte (außer Superreiner und Premois) erkennen kann, beträgt die pH-Wert-Senkung unabhängig von der KH bei einer Verdoppelung des CO2-Gehalts 0,3 Punkte.
 
Hallo zusammen;

Ich schlage vor, entweder zum Thema sachlich weiter zu schreiben und den Austausch von persönlichen Bermerkungen zu wegzulassen.
Oder eine Zweierkonferenz per PN einzuberufen. :idea:

PS. Ich hatte auch noch keinen Säuresturz, aber die Art der Wechselrede kann zur Übersäuerung im Magen führen, ihr solltet das bedenken. :wink:

Gruß Dirk-Werner
 
A

Anonymous

Guest
Meerlust schrieb:
Ich stelle fest, du kannst meine Fragen nicht beantworten.

Deine Fragen sind 1:1 bereits in vorherigen Beiträgen mit klarer Begründung beantwortet!
Wenn du nicht Beiträge und Textstellen einfach überspringen würdest, hättest du deine Fragen auch nicht stellen müssen.

Meerlust schrieb:
Wie jeder Vernunftbegabte (außer Superreiner und Premois) erkennen kann, beträgt die pH-Wert-Senkung unabhängig von der KH bei einer Verdoppelung des CO2-Gehalts 0,3 Punkte.

Wie in diesem Thread bereits gesagt wurde, ist das ein Idealfall, der so in der Praxis nicht eintritt. Damit vertrittst du im Prinzip die selbe Einstellung wie ich, von einem Standardfall auszugehen. Die pH-Wert Senkung ist absolut nicht von der KH unabhängig, was auch schon vorher hier diskutiert wurde und sowieso klar sein sollte.
 
Oben