Nitrit bei 0,4 - 0,6mg/l

Hallo,
Nitrit darf aber nur in Kleinst-Kleinst-Mengen im LW vorhanden sein. Bei jedem Wasserwechsel verringert sich der Wert im AQ. Und wenn das AQ noch nicht eingefahren ist, erhöht er sich wieder.
Nitrat ist etwas anderes. Der wert darf höher liegen.

Ich schleppe jetzt auch seit ca. 1 Woche jeden Tag mind. 40 Liter. (54 L AQ)
Mein Wert war heute das erstmal unter 0,3. Yieppieh...
Ich hoffe das das auch so bleibt.

Liebe Grüße und halte durch.. es lohnt sich....
Bianca
 
Und da bin ich wieder.

vor 45 Mins fertig geworden mit dem 2. WW heute 130l wiedermal. Hab grad gemessen. Nitrit liegt endlich bei 0,025 mg/l.

Leitungswasser hab ich auch mal spasseshalber gemessen. In unserem Leitungswasser sind 25mg/l Nitrat aber kein Nitrit !!!

Melde mich dann morgen wieder nach der ersten Messung :wink:
 
Hallöchen,

nur mal einen Hinweis zum Thema Ansiedeln von Bakterien und Wasserwechsel: Die meisten Bakterien siedeln sich im Boden und im Filter an, im Wasser selbst befinden sich nur geringe Mengen. Somit wird die Anzahl der Bakterien nicht durch Wasserwechsel minimiert, vorausgesetzt, dass der Boden nicht mit einem Mulmsauger bearbeitet oder der Filter jedesmal gründlichst gereinigt wird (Filterreinigung nur, wenn der Durchfluß merklich nachläßt und Mulmabsaugen auch nur recht selten machen und dann auch nur dort, wo es visuell stört, bspw. an der Frontscheibe)!

Nitrivec u.ä. Mittelchen sind meistens nur rausgeworfenes Geld, denn die Wirkungsweise ist nicht ganz klar. Wasserwechseln bringt hingegen wirklich Ergebnisse, wie du ja selbst anhand deiner Tests sehen kannst.

Bleib am Ball und weiterhin so tapfer :wink:, wenn das Becken dann stabil läuft, belohnt es dich für alle Mühen. Ich drück dir jedenfalls die Daumen!


@noxx: Zu dem Thema Nitrit und Nitrat gibt es hier im Forum jede Menge Infos. Vielleicht erstmal informieren, bevor du hier die Leute verrückt machst. :wink:

Der Tip mit dem Schlauch hingegen, ist gar nicht so dumm, denn so mache ich meine Wasserwechsel auch: Mit einem 12 Meter Schlauch direkt in die Badewanne und Retourbefüllung über den Duschschlauchanschluß.
 
hi maguro!

also den Filter haben wir bisher noch garnicht gereinigt, weil er ja komplett neu ist und jetzt seit 16 Tagen im Becken läuft. Mulm haben wir auch weiter keinen abgesaugt, nur die rumschwimmende Steinwolle, die sich von den Pflanzen gelöst hatte (hab ich mittlerweile auch alle entfernt, weil ichs vorher nicht besser wusste).
Ansonsten ja hab ich Filterbakterien in den Filter gekippt und wir haben unser Wasser auch schon mit einem wenig "Schmutzwasser" aus dem Filter unseres 60er Beckens angeimpft (also den Schwamm zwei bis drei mal in einem wenig Wasser ausgedrückt und mit ins 200er gegeben).

Naja die WW nerven halt wirklich mit der Zeit. Aber wir werden weiter machen, damit der Spuk bald ein Ende hat.

Gruß,

Nicole (mein Freund war grad eingeloggt, hab seinen Namen genutzt ;o) )
 
Hallo,

so um euch nochmal kurz auf dem Laufenden zu halten:

Habe gestern um die Zeit einen WW gemacht und nach ner Std Nitrit gemessen. Der Wert lag bei 0,1. Heute, also gerade, hab ich wieder Nitrit gemessen und siehe da: 0,2.
Mache heute abend nochmal nen Test und morgen dann nochmal nen TWW und damit sollte es sich dann haben.

Lieben Dank und viele Grüße,

Nicole
 
Oben