Nitrit bei 0,4 - 0,6mg/l

Hallo,

wir haben vor zwei Wochen ein 200 Liter Aquarium eingerichtet. Wir haben alles neu gekauft gehabt: Sand, Kies, Steine, Wurzel, 10 Pflanzen, Außenfilter von Fluval usw.
Wir hatten vorher eigentlich so gut wie keine Ahnung von Aquarien und allem was dazu gehört. Naja auf jeden Fall meinte dann ein Bekannter meines Freundes, wir müssten nicht mit dem Besatz warten, sondern einen Wassertest machen und wenn der ok wäre, dann könnten die Fische ja sofort rein. Ich musste schon schmunzeln, weil ich damals mal gehört hatte, dass man das Aquarium erstmal 3 Wochen ohne Fische laufen lassen sollte.
Nunja auf jeden Fall hat er einen Wassertest gemacht und die Werte waren ja alle mehr wie Lupenrein !
Danach hatte er angefangen, unsere Fische ins 200 Liter Becken umzusiedeln. Ein paar Tage später wurde dann das Wasser schrecklich milchig. Wir machten einen Wassertest und sahen, dass das Nitrit bei 5mg/l lag. Dann folgten ein 30%iger WW, ein 80%iger, wieder ein 30%iger und nochmal 80%. Innerhalb von zwei Tagen hatten wir das Nitrit dann auf 0,5mg/l absenken können.
Ich hab dann gleich diesen Dienstag JBL Filterstart, JBL ClearMec plus für den Filter und JBL Biotopol gekauft. Nochmal 50% Wasser gewechselt und das frische Wasser mit Biotopol aufbereitet. Dann eine Stunde später hab ich den Filterstart in den Filter gekippt und die ClearMec Tonkugeln ganz unten in den Filter gepackt. Mittlerweile ist der Wert zwischen 0,4 und 0,6mg/l .

Muss ich trotzdem Wasser wechseln oder soll ich das jetzt so lassen und stabilisiert sich der Rest von alleine ? Über kurze Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß,

Nicole

P.S.: Den Bekannten könnten wir treten !!!
 
Hallo
ich würde mal sagen, der Wert 0,4 und 0,6mg/l . ist nicht ok. Weiter Wasserwechsel machen. Den Fischen gefällt das nicht! Das siehst du spätestens ,wenn sie mit dem Bauch nach oben schwimmen!
gruß
 
Hallo,

du solltest schon so zwischen 70-80 Prozent des Wassers wechseln und dies so lange, bis der Nitritwert unter 0,3mg/l liegt. Das heißt, dass du jeden Tag wenigstens einmal diese Menge an Wasser wechseln müßtest. Der Wert, den ihr jetzt habt, wird sich nicht von alleine senken, ohne dass ihr den Großteil Eures Besatzes einbüßt.
Es ist zwar aufwendig und sicher (je nach Methode) auch ziemlich anstrengend, aber Wasserwechseln in der entsprechenden Menge ist momentan die einzig sinnvolle Möglichkeit, das Nitrit runterzubekommen.
 
So,

sind grade fertig geworden mit 130l Wasser wechseln. Messe dann in ner Std wieder und werden dann denke heute abend nochmal soviel Wasser wechseln.

Danke für eure Hilfe,

Nicole
 
Hallo Nicole,

du kannst auch Kochsalz zugeben, so 2 -3 Teelöffel auf 100 l. Das nimmt dem Nitrit einiges von seiner Wirkung. Wasser wechseln immer wenn der Wert über 0,5 ansteigt und dann mimdestens 50 %.

Gruß Knut
 
Hallo Ihr lieben !

Also bei uns im Becken hat sich einiges getan. Wir haben heute zwei Wasserwechsel von 50% gemacht. Der Nitritgehalt liegt jetzt bei 0,2mg/l. Werde morgen nochmal Wasserwechsel machen und dann denke ich, dass wir das dann im Griff haben.
Des Weiteren habe ich eine etwas nicht so dolle Entdeckung gemacht:
Da uns einige Pflanzen kaputt gegangen sind, haben wir uns heute ein paar neue geholt, u.a. die Wasserpest (die anderen Namen hab ich leider vergessen). Als ich eine Pflanze rausgeholt hab, die schon eingepflanzt im Becken war, hab ich gesehen, dass die Wurzeln dunkelbraun bzw schon fast schwarz waren und diese unheimlich gerochen haben.
Hab mal gelesen, dass Nitrit auch durch sowas entstehen kann. Ob das stimmt, weiss ich leider nicht.

Aber trotzdem danke für eure Hilfe.

Gruß,

Nicole
 
Hallo,

ich würde den Nitrit-Wert allerdings weiter im Auge behalten, nicht dass er doch wieder hoch geht und halt dann bei Bedarf wieder mit WW gegensteuern.

Liebe Grüße

Bea
 
Hallo,

ich denke, versuchen kannst du es. Ob es nun was nutzt weiss ich nicht, da ich so etwas bisher nicht genutzt habe.

LG

Bea
 
Knut schrieb:
Hallo Nicole,

du kannst auch Kochsalz zugeben, so 2 -3 Teelöffel auf 100 l. Das nimmt dem Nitrit einiges von seiner Wirkung. Wasser wechseln immer wenn der Wert über 0,5 ansteigt und dann mimdestens 50 %.

Gruß Knut

Hallo Knut,
eine Frage in eigener Sache..
ich hab ein 54 liter AQ, es läuft jetzt ca 4 Wochen und ich hab auch schon Fische drin. Leider haben diese gleich Nachwuchs in 12 facher Menge bekommen! Mein Nitrit ist jetzt ca zw. 0,9 und 1,6. Ich mache jeden Tag 2 mal den Test und wenn es nötig ist auch 2 mal einen Wasserwechsel von mind. 60%.
Schadet das Salz nicht den Fischen?
Gruß
Bianca
 
Hallo,

vor allem schadet das Nitrit den Fischen auf Dauer. Mit dem Salz verringerst du die Aufnahme von Nitrit in den Fisch erheblich!

Gruß Knut
 
Aha, ich hatte das nur noch nie gehört, deswegen frage ich so dumm...

Ich habe (Falschberatung) Molly's und zwei Antennenwelse.
Meinst Du, das ich einen Teelöffel ins Wasser geben kann?
und wie oft?
danke Dir schonmal.
LG
Berbi
 
Hallo,
berbi schrieb:
Meinst Du, das ich einen Teelöffel ins Wasser geben kann?
Ich meine immer das, was ich schreibe:
du kannst auch Kochsalz zugeben, so 2 -3 Teelöffel auf 100 l. Das nimmt dem Nitrit einiges von seiner Wirkung. Wasser wechseln immer wenn der Wert über 0,5 ansteigt und dann mimdestens 50 %.
nach einem Wasserwechsel natürlich entsprechend nachdosieren!

Gruß Knut
 
Wieder einen Wasserwechsel hinter mir. Langsam nervts...
Naja und wieder ein Wels tot ! Hab 130 Liter Wasser erneuert, mit AquaSafe aufbereitet und dann ne halbe Flasche Nitrivec ins Wasser.
Hab grad gemessen. Nitrit liegt bei 0,1mg/l .

Ich hoffe, dass wir das bis Anfang nächster Woche im Griff haben.

Gruß,

Nicole
 
Hallo,

ich schreib mal ganz vorsichtig was, denn eigentlich bin ich auch noch fast Anfänger.

*Ich* persönlich würde weiter wechseln, aber die ganzen Chemiemittelchen auf jeden Fall weglassen!
Soweit ich informiert bin, wird das Nitrit durch das Zeug (Nitrivec) nur gebunden, aber eben nicht entfernt, wie denn auch?
Spinnt man das weiter, hat man eher ein Problem, denn wenn kein Nitrit da ist bzw. dies in gebundener und somit "unnützer" Form vorkommt, können auch die Bakterien nicht anfangen zu arbeiten - und um die Vermehrung dieser geht es ja eigentlich.

(Ich bitte, mich zu korrigieren, wenn ich ganz falsch liege!)

Gruß
Simone
 
Das mag sein, aber wie wollen sich irgendwelche Bakterien ins Aquarium einnisten, wenn ich 1-2x täglich 130 Liter Wasser oder mehr entnehme ? Das versteh ich nämlich auch nich so ganz.

Naja wie auch immer, hoffe wie gesagt, was wir das bald innen Griff bekommen.
 
So

und wieder ein WW gemacht. Wieder 130 Liter. Gestern abend war der Nitritgehalt bei 0,1mg heute Mittag schon wieder bei 0,4...
Ich hab langsam aber sicher keine Lust mehr auf dieses ewige Wasserwechseln. Da kann einem alles vergehen.

Aber so schlecht kann unser Wasser nicht sein, denn ich hab heut mind. 10 kleine, orangefarbene, schwimmende Wels(eier)babys entdeckt.

Gruß,

Nicole
 
...

Häääh??? Ich dachte nitrit ist im normalen Leitungswasser... WEnn man da einen WW macht sollte der Wert doch steigen, oder??

Grüße, Joseph
 
Oben