Mein Nano ist gewachsen

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Svenja,
Hallo Petra,
was ist denn an den Muschelblumen gruselig?:eek:
Hast du nicht den wirklich tollen Wasserpflanzen-Film gesehen, der hier vor kurzem verlinkt wurde?
Es hat mich einerseits fasziniert, wie manche Wasserpflanzen "mitdenken" und andererseits fand ich's auch teilweise gruselig
a068.gif

Und meine Muschelblumen sind auch so gruselige "Mitdenker". Sie vermehren sich soooo schnell, dass die Oberfläche schon wieder fast dicht ist, obwohl ich erst vor kurzem fast alles abgefischt hatte. Und das machen sie nur, um jegliches Leben unterhalb der Wasseroberfläche zu ersticken.
Fies, oder?
a046.gif

Die abgefischten Muschelblumen sausen nun im 450er im Kreis rum, dass einem schwindelig wird (eigentlich als Platyfutter gedacht), aber so schnell, dass nichtmal die Platys noch Lust haben, denen nach zu schwimmen. Ist doch pure Berechnung
a014.gif
 

cheraxfan2

Mitglied
Es hat mich einerseits fasziniert, wie manche Wasserpflanzen "mitdenken" und andererseits fand ich's auch teilweise gruselig
a068.gif

Und meine Muschelblumen sind auch so gruselige "Mitdenker". Sie vermehren sich soooo schnell, dass die Oberfläche schon wieder fast dicht ist, obwohl ich erst vor kurzem fast alles abgefischt hatte. Und das machen sie nur, um jegliches Leben unterhalb der Wasseroberfläche zu ersticken.
Fies, oder?
a046.gif

Die abgefischten Muschelblumen sausen nun im 450er im Kreis rum, dass einem schwindelig wird (eigentlich als Platyfutter gedacht), aber so schnell, dass nichtmal die Platys noch Lust haben, denen nach zu schwimmen. Ist doch pure Berechnung
Hi Petra
bei der Einstellung wundert es mich das Du welche hast. Einst habe ich mir den A.... aufgerissen um die kleine Aquarienwuchsform zu bekommen, weil die Baumarktpflanzen bei mir im Aq. nicht gingen, als ich sie dann hatte, habe ich sie ein halbes Jahr später wieder ausgerottet, aus den Gründen die Du nennst. Zum Glück sind das keine Wasserlinsen, einmal gründlich abfischen hat gereicht.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Sie sind halt sooo schön. Das macht's irgendwie so "dschungelig", wenn die Wurzelfädchen von oben ins Becken hängen
a068.gif

Schau mer mal, wer länger durchhält...die gruseligen Muschelblumen oder ich
a057.gif
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
wieder mal ein kleines Update...

Alles wächst und gedeiht, fast alles.
Wolfs Pflanze (in der Mitte...wie hieß sie nochmal?) hatte inzwischen ein Drittel des Beckens besetzt, die musste ich leider in ihre Schranken verweisen und kräftig stutzen. Das gleiche haben allerdings meine Garnelen mit der Tripartita gemacht. Sie sind auf den Geschmack gekommen. Viel ist leider nicht mehr übrig.
Die Garnelen vermehren sich solala...irgendwie hat der Babyboom wieder aufgehört. Eigentlich sollten nach meinem Urlaub Red Sakura einziehen, aber Corona hat mich niedergestreckt und ist hartnäckig:rolleyes:
Naja, dann halt demnächst.
Die Muschelblumen sind immer noch da. Noch hab ich nicht aufgegeben:)

DSC04828.JPG

Heute sind zwei tapfere kleine Kämpfer eingezogen. Sie haben es tatsächlich geschafft, den wachsamen Augen meiner Prachtschmerlen zu entkommen.
Deshalb...und weil Olli-Welse bei mir nie aussterben dürfen...werde ich sie päppeln bis sie groß genug sind für's große Becken.
Momentan sind sie noch im Aufzuchtkasten (mit Frischwasser-Zufuhr) bis meine Schutzgitter für den Filtereinlauf eintreffen. Dann würde ich sie gerne ins Becken entlassen, wo ich sie wahrscheinlich die nächsten Wochen nicht mehr sehen werde. Bin mir nur nicht sicher, ob sie es schaffen werden, weil Zufüttern ist dann nicht mehr möglich. Dafür ist das Becken zu "wirr". Allerdings, es gibt ein paar Algen, genug Aufwuchs, Kleinviehzeugs. Wird das reichen?

DSC04848 (2).JPG
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Das Aquarium sieht richtig gut aus, gefällt mir.
Das Moos von mir ist Peliamoos.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Danke.
Stimmt, Peliamoos. Ich weiß nicht, warum ich mir Pflanzennamen nicht merken kann:rolleyes:
Der kleine Knirps gefällt dir bestimmt auch, oder?
Ooch komm, Wolf
a078.gif
...gib dir nen Ruck und sag "ja, natürlich, voll süß!"
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Ein Olli-Wels ist ein Ancistrus sp. Rio Paraguay.
Die Welse hatte ich 2018 von Olli bekommen. Er war hier ein sehr aktives Mitglied, hat mir bei vielen Fragen geholfen.
Vielleicht kanntest du ihn noch?
Leider ist er inzwischen verstorben. Er fehlt mir hier sehr.
Auf jeden Fall ist es mir sehr wichtig, dass es seinen Welsen bei mir gut geht, und deshalb freue ich mich auch, wenn mal wieder Nachwuchs durchkommt:), normalerweise vermehren die sich nicht so extrem, wie der "normale" Ancistrus und meine Prachtschmerlen sorgen auch schon im voraus dafür, dass sich kein Laich entwickeln kann (die Höhlen werden regelmäßig abgesucht).
 

baum

Mitglied
Hi,
Bin mir nur nicht sicher, ob sie es schaffen werden, weil Zufüttern ist dann nicht mehr möglich. Dafür ist das Becken zu "wirr". Allerdings, es gibt ein paar Algen, genug Aufwuchs, Kleinviehzeugs. Wird das reichen?
ich habe die Art auch, bei mir waren es am Anfang bestimmt 15 Nachwuchstiere oder mehr. Jetzt habe ich nur noch 3, wobei ich 4 abgegeben habe. Am Anfang reichen Algen und Kleinzeug aus, aber ich hatte irgendwann das Gefühl dass das Wachstum stagniert. Daraufhin habe ich stark zugefüttert mit Tabs und Erbsenchips (aus der Nagertheke beim Zoomarkt). Mittlerweile sind die Tiere deutlich gewachsen und so wie mein Pech aussieht habe ich nun 3,1 im Becken :confused:

LG
Sebastian
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Sebastian,

Daraufhin habe ich stark zugefüttert mit Tabs und Erbsenchips (aus der Nagertheke beim Zoomarkt).
Ich denke, wenn sie etwas größer sind, werden sie die Tabs im Nano schon auch finden. Nur momentan sind sie eben noch winzig klein. Da bringt es nichts, Tabs rein zu schmeissen. Die hätten die Garnelen dann wahrscheinlich vernichtet, bevor die Kleinen merken, dass es irgendwo was zu fressen gibt.
Letztendlich bleibt dann nur noch die Frage, wie ich sie da jemals wieder rausfangen könnte. Aber kommt Zeit, kommt Rat.
Notfalls zerlege ich das Nano und mach's mal wieder neu:cool:
 

baum

Mitglied
Hi Petra,
du kannst es ja mal mit einzelnen Tabs versuchen, ich meine im schlimmsten Fall hast du die Garnelen gefüttert :cool:

LG
Sebastian
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
mal wieder ein kleines Update:
Die Muschelblumen sind endgültig rausgeflogen, obwohl ich sie unheimlich schön finde, aber sie haben einfach nur genervt.
Kaum hatte ich irgendwas im Becken gewurschtelt, klebten sie alle an der Hand, sehr anhänglich:rolleyes:.
Zwischen den Muschelblumen hat sich ständig komisches Zeug gesammelt und letztendlich kam auch kaum noch Licht durch. Also weg damit! Dafür wächst Wolf's Peliamoos jetzt echt wolfsmäßig gut. Muss ich ständig stutzen, damit es nicht aus dem Becken quillt und die Weltherrschaft übernimmt und den Garnelen noch ein winziges bisschen Platz übrig lässt. Komme mir schon vor wie ein Friseur:cool:

Momentan wohnen hier 3 Mini-Corydoras paleatus, 2 Mini-Ancistrus Rio paraguay, meine Blue Jellys (oder was auch immer das ist) und die neuen Red Fire Garnelen, die sich gut eingelebt haben und beim Fressen vollzählig anwesend sind.

Und so sieht's momentan aus:

DSC05047.JPG

Demnächst werden die Baby-Fische ausziehen, dann wird vermutlich umgebaut. Ich wüsste nicht, wie ich die Kleinen anders rausbekommen sollte:rolleyes:.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Das Peliamoos sieht klasse aus, nur die Triebe sind bei dir viel schmäler als bei mir, interessant.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Wolf,
Vielleicht fehlt bei mir halt der Dünger/CO². Im Garnelenbecken dünge ich nicht...na ja, in den anderen Becken auch nicht wirklich :pUnd Flutlicht hab ich auch nicht drüber, nur Fluval Flex Standard Beleuchtung.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Dann kann es eigentlich nur am Co2 liegen, denn düngen tu ich in den beiden Becken auch nicht und mehr Licht habe ich bestimmt auch nicht.
Du musst nur aufpassen, denn wenn das Polster zu groß wird fängt es von innen raus an zu faulen.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Ok, muss ich mal vorsichtig reinschauen (nicht, dass es noch runter fällt).
Allerdings bemühe ich mich ja wie gesagt, dem Boppel regelmäßig einen neuen Haarschnitt zu verpassen:)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Oben