Mein Nano ist gewachsen

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,
kurzes Update:
Mit den neu eingezogenen Cappuccinoschnecken hat es leider nicht geklappt. Sie sind jetzt eine Woche lang immer am gleichen Fleck gelegen, haben sich lediglich mal 5 mm nach links oder rechts bewegt und haben nichts gefressen, trotz reichhaltigem Angebot.
So hab ich sie gestern ins 450er umziehen lassen und siehe da...sie schnecken munter durch die Gegend. Keine Ahnung, woran's gelegen hat, vielleicht passt ihnen der schwarze Kies nicht, vielleicht ernähren sie sich doch eher von Aufwuchs und Algen (die natürlich noch fehlen). Wie auch immer, Hauptsache es geht ihnen jetzt gut.
Jetzt brauch ich halt wieder einen neuen Besatz für das Becken.

Am Becken selbst hat sich nicht sooo viel verändert.
Die sessiliflora wächst ganz gut, aber nicht so wie ich sie kenne. Da sie oben recht hell wird, gab's heute mal (Eisen)dünger zum Frühstück. Die restlichen Pflanzen stehen halt so da, da tut sich nicht viel. Aber eigentlich sollen sie auch nicht wirklich wachsen. Das Becken ist voll, zumal jetzt noch 2 Portionen Moos eingezogen sind, Christmasmoos und Javamoos (danke, Sabrina). IDas Moos dürfte schon ein bisschen wuchern.
Hier mal ein neues Foto:
DSC03740.JPG

Garnelen und PHS sind putzmunter und vielleicht gibt's ja bald Nachwuchs:

DSC03786.JPG

Aber Eier gab's ja schon öfter, nur leider keinen Nachwuchs.
Schau mer mal.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Ich hätte da nicht gedüngt. In deinem Leitungswasser ist auch etwas Eisen und das würde mir reichen. Im übrigen sehe ich keine gelbe Spitzen an der sessiliflora.
Im übrigen hätte ich mich nur für ein Moos entschieden, wenn sie sich ähnlich sehen.
Für deine Garnele drücke ich dir die Daumen. Ich kenne das nur zu gut, mit dem fehlenden Nachwuchs trotz Eier.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Wolf,
danke für's Daumendrücken. Wäre wirklich schön, mal wieder Garnelennachwuchs zu haben.

Ich hätte da nicht gedüngt. In deinem Leitungswasser ist auch etwas Eisen und das würde mir reichen. Im übrigen sehe ich keine gelbe Spitzen an der sessiliflora.
DSC03790.JPG
Ich finde die Spitze definitiv zu hell. So sieht das normalerweise bei mir nicht aus, sondern eher satt-hellgrün.
Im Leitungswasser ist 0,007 mg/l Fe. Wenn du mir sagst, dass das reicht, freut's mich. Denn eigentlich will ich keinen Dünger im Garnelenbecken haben.

Im übrigen hätte ich mich nur für ein Moos entschieden, wenn sie sich ähnlich sehen.

Ich finde die beiden Arten jetzt nicht so ähnlich, schon allein von der Farbe her.
DSC03794.JPG
Im Moment ist es ein Versuch, was überhaupt anwächst. Da beide nur auf "Objektträger" aufgeklebt sind, kann ich aber, wenn's zuviel wird oder mir nicht gefällt, jederzeit den jeweiligen "Objektträger" samt Moos in eins meiner anderen Becken befördern.
Passt also alles...für mich.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi Wolf,
danke für's Daumendrücken. Wäre wirklich schön, mal wieder Garnelennachwuchs zu haben.
So geht es mir auch
Anhang anzeigen 85697
Ich finde die Spitze definitiv zu hell. So sieht das normalerweise bei mir nicht aus, sondern eher satt-hellgrün.
Im Leitungswasser ist 0,007 mg/l Fe. Wenn du mir sagst, dass das reicht, freut's mich. Denn eigentlich will ich keinen Dünger im Garnelenbecken haben.
Ich dünge in vielen meiner Becken so gut wie gar nicht. Ich würde erst düngen, wenn es wirklich richtig zum Problem wird.
Ich finde die beiden Arten jetzt nicht so ähnlich, schon allein von der Farbe her.
Anhang anzeigen 85698
Im Moment ist es ein Versuch, was überhaupt anwächst. Da beide nur auf "Objektträger" aufgeklebt sind, kann ich aber, wenn's zuviel wird oder mir nicht gefällt, jederzeit den jeweiligen "Objektträger" samt Moos in eins meiner anderen Becken befördern.
Passt also alles...für mich.
Eigentlich hast du da schon recht, du musst es ja nicht unbedingt auseinander halten können. Erst wenn dir eins besser gefällt als das andere und du dieses eben rein haben möchtest. Das war ja auch der Grund, warum ich das Dario Moosbecken neu gemacht habe. Ist halt alles eine Frage, was man möchtet.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Ich dünge in vielen meiner Becken so gut wie gar nicht. Ich würde erst düngen, wenn es wirklich richtig zum Problem wird.
Ich dünge eigentlich in gar keinem Becken. Deshalb steht hier auch immer noch Dünger rum aus meiner "Ich-will-meinen-Pflanzen-was-Gutes-tun"-Zeit. Ok, dann dünge ich hier auch nicht. Eigentlich sollte ich ja auch meinen Prinzipien treu bleiben;)

Eigentlich hast du da schon recht, du musst es ja nicht unbedingt auseinander halten können. Erst wenn dir eins besser gefällt als das andere und du dieses eben rein haben möchtest.

Die "Reinzucht" von Moos ist für mich jetzt nicht wirklich ein Thema. Es soll nur schön grün werden, sonst nichts.:cool:

Ist halt alles eine Frage, was man möchtet.

Du weisst, ich habe da sehr bescheidene Ansprüche. Eigentlich reicht's mir schon, wenn nicht alles aufgefressen wird.
a112.gif
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
heute früh nochmal geschaut, der Stengel ist noch da, vielleicht treibt sie ja wieder aus. Die waren aus seinem Gärtnerkübel, möglicherweise hatten sie schon einen kleinen Schlag und wurden deswegen gefressen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
heute früh nochmal geschaut, der Stengel ist noch da, vielleicht treibt sie ja wieder aus. Die waren aus seinem Gärtnerkübel, möglicherweise hatten sie schon einen kleinen Schlag und wurden deswegen gefressen.
Hallo Hans,
Nein die war aus dem Guppy Aquarium in der Waschküche.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,
hier mal ein kurzes Update:

Es ist ein bisschen gewachsen, leider haben sich auch einige Fadenalgen breit gemacht, sodass ich einen Teil des Mooses "weggegärtnert" habe;)
Deshalb etwas zerrupft. Auch der Rest musste etwas reduziert werden...die Nanos wachsen einfach zu schnell zu.
Hier also nach getaner Arbeit:
DSC03915.JPG

Und noch ein paar Eindrücke...
Der neue Spielplatz für alle:
DSC03913.JPG DSC03910.JPG

Der nächste Nachwuchs kommt bestimmt:
DSC03919.JPG

Einmal Spieglein an der Wand...
DSC03916.JPG

Den Filter in der Filterkammer hinten hab ich inzwischen verändert. Es hat unheimlich genervt, dass der Wasserstand hinten immer viel zu niedrig war. So lag die Heizung frei, der Schwammbereich in der Mitte im Trockenen und es bestand die Gefahr, dass die Mini-Garnelen, die leider trotz Garnelenschutz in den hinteren Bereich geschlüpft sind, gehäkselt werden
Also, raus mit dem Mist. Irgendwie hat sich das gesamte Becken inzwischen als Fehlkonstruktion erwiesen.
Aber es gibt ja kaum was, was nicht zu retten wäre.
Nun sind in der linken und rechten Kammer jeweils 1 (motorbetriebener) garnelensicherer Doppel-Schwamm-Filter. Bis jetzt bewährt er sich sehr gut. Das Wasser ist superklar, der Wasserstand vorne und hinten gleich. Nur leider krabbeln die Garnelen jetzt dort rein, wo der Auslass des Schwammfilters ist, der natürlich nicht in das vorgegebene Loch passt:rolleyes:
Sobald die 4 neuen Filterschwämme eingefahren sind und der Mini-Platy raus ist, werden die Garnelenschutzgitter und der mittlere Schwammbereich entfernt und die Garnelen bekommen in der gesamten Filterkammer ihren eigenen Spiel- und Weideplatz.
Dann kann jeder raus und rein, wie er will:)
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
hier mal wieder ein kleines Update.
So ganz langsam wird's wieder dschungelig, und ich weiß auch nicht warum, bei mir sieht das dann immer irgendwie wirr aus
a050.gif

Die (wie ich schon erwähnte, Pflanzen sind einfach gruselig) Muschelblumen und Sessiliflora wuchern die Oberfläche zu. Unten ist Nacht:confused:

DSC04568.JPG

Inzwischen hab ich ordentlich gegärtnert.
Dafür wandert die eine Pflanze mal nach rechts, die andere nach links, ein Teil fliegt raus und in der Mitte ist Wolf's Moos eingezogen.
Nach wie vor hab ich in dem Becken mit Fadenalgen zu kämpfen.

Die Garnelen halten sich gut, sowohl vorne, als auch hinten im Filterbereich (die nutzlosen Garnelenschutzgitter sind zwischenzeitlich rausgeflogen). Es kann ja dank der Schwammfilter auch hinten nichts mehr passieren, kein Garnelen-Gehäksel.
Und nach wie vor wachsen in diesem Becken kleine Platys heran (tja, mein Sohn hat gerade eine Platy-Schwemme und bringt mir ständig welche rüber. Hab ihm heute zu Fressfeinden geraten).
Inzwischen merkt man, dass die Hüpferlinge, die sich in dem Becken recht wohl gefühlt haben, weniger sind, bzw. vermutlich weitestgehend vernichtet sind. Schade, war ein gutes Babyfischfutter. Die kleinen Platys wachsen jetzt wesentlich langsamer als ihre Vorgänger in den letzten Wochen/Monaten und haben nie diese dicken Bäuche. Kaum zu glauben, was Lebendfutter da ausmacht. Aber sie gedeihen trotzdem.

Und jetzt noch das obligatorische Bild vom wirren Mini-Dschungel:)

DSC04666.JPG

Irgendwie fehlt mir noch ne schöne Wurzel...
a014.gif
 
Oben