Mein 30er Cube

Hallo,

werde mir zunächst mal ein paar Pumpende Xenien einsetzen aber bis es soweit ist habe ich ein gaaaanz anderes Problem und bitte da um Hilfe....
Habe heut meine Wasserwerte gemessen und seit Beginn vor 5 Wochen hat sich auch ein wenig was getan zumindest was den Nitrat und Phosphat Wert angeht aber schaut euch erst mal die Werte an.

pH: 8,2
KH: 5 !!!
NO2: 0
NO3: 0
NH4: 0
PO4: 2,0 !!!
Ca: 400
Mg: 1250
Dichte: bei 25°C 1,022

Mein Anliegen ist nun folgendes: Klar den PO4 Wert kann ich nicht beeinflussen und das soll auch nicht ich hab noch Geduld. Aber was die KH betrifft da weiß ich nicht weiter. Bei der ersten Messung 1 Woche nach Aufstellen des Beckens hatte ich den selben Wert und dieser hat sich auch nicht geändert. Hatte in den letzten Wochen seit beginn 1-mal pro Woche Wasser getestet. PO4 war auch schon mal bei 0,1 aber die KH da tut sich leider nichts und kann wahrscheinlich nur durch mich beeinflusst werden.
Habt ihr nun gute Tipps falls die KH so bleiben sollte was ich tun kann. Klar Riffgestein rein aber dafür fehlt der Platz... Möchte ungefähr Ende Mai Anfang Juni mit dem Besatz beginnen wenn alles weiter gut verläuft, dann ist das Becken auch schon 8-10 Wochen in Betrieb.

Vielen Dank schon mal
Gruß
p0g0
 
Hi,

welches Salz nimmst du? Ich tippe mal auf Pro Reef von TM.
Habe das auch und habe auch nur eine KH von 5.
Beobachte den Wert Regelmäßig und kleiner 5 ist er noch nie gewesen... Denke da ich immer noch genug Kapazität zum Säurepuffern habe und durch regelmäßige Wasserwechsel bringe ich ja immer wieder genug Mineralien ins Wasser die meine KH wiederum stärken...
Hoffe das ich das richtig sehe :D

Gruß Alex
 
Hey,

gut getippt genau das habe ich...
Gibt es denn eine Möglichkeit diesen Wert zu beeinflussen oder reicht dieser? oder sollte man dann das Salz wechseln?

Gruß
pogo
 
Hi,
ich habe die Eheim 300 compact und bin damit zufrieden!
Es gibt von Eheim noch so ne Art Kugelgelenk für vorne drauf... somit hast du die Möglichkeit deine Strömung ein wenig einzustellen!

Gruß: Alex
 
Hi,
aber eine alleine und sonst kein Strömungserzeuger ist ein bisschen schwach!
Bei 30l wäre das ja nur 10fache Umwälzung.

Gruß: Alex
 
Danke!

Und bestellt habe ich nichts, hatte ich auch noch nicht vor. Möchte das ganze erst einmal planen und mich auf jeden Fall einlesen...

Liebe Grüße, Steffi.
 
Hi Dennis,
ja - man kann Fische einsetzen, aber wirklich nur kleinbleibende und Standort-treue Fische. Maximal ein Pärchen oder ein Fisch mit Symbiosekrebs.

MfG Frank
 
Oben