Mein 30er Cube

Hallo und Schönen Guten Abend allerseits,

hatte vor einigen Wochen diesen Thread meerwasser-f20/54-liter-mw-becken-t86743.html eröffnet habe mich dann aber für dieses 30er entschieden...

habe mir in der letzten Woche beim Kölle Zoo nun ein 30L Nano Komplettset zugelegt....
In dem Set enthalten waren ein HangOn Filter mit integriertem Abschäumer der aber nach 1 Stunde schon wieder platz gemacht hat für einen AquaClear 30 weil der andere mega laut war auch ohne zuschalten des Abschäumers und da das Becken in meinem Zimmer steht war das nicht sehr angenehm...
Dabei war auch eine Kompaktlampe: Solaris Marine 18Watt bestehend aus einer Lichtkombi aus Actinic Blue und 10000 K
Worum es sich genau handelt seht ihr hier... http://www.zooport.de/HG04UG09_A01.htm
Heizstab ist 25Watt von Hagen..
Ca. 5KG LS haben in dem Becken platz gefunden und knapp 3L Coralit fein...
Alles in allem habe ich knapp 250€ gelassen...

Hinzu kommt noch eine Koralia Nano die bestellt ist. Auf einen Abschäumer wie den Piccolo verzichte ich ruhigen gewissens da mir gesagt worden ist das dies hauptsächlich nötig wäre wenn man Symbiose Grundeln hält oder zufüttert... da das Becken aber nur mit ein paar Einsiedlern und Garnelen besetz werden soll wird nicht all zu viel gefüttert...

Nun denn das Becken läuft seit Dienstag den 31. März und bis heut hat sich schon einiges getan... die erste Schnecke konnte ich entdecken und gestern auch die ersten Flohkrebse... heut nach der Arbeit sah ich dann das die ersten Algen so richtig anfingen zu wuchern...

Habe heute mal Wassertest durch geführt unter anderem pH und KH sowie NO2 NO3 und NH4...
pH: 8,2
KH: 6
NO2: 0,05
NO3: 20
NH4: 0,1
PO4: 0

ich denke so mit die wichtigsten Werte habe ich gemessen natürlich mit Tropfentest...
Habe nun ein wenig bedenken das die KH noch zu niedrig ist!?! Ich würde diese gern noch ein wenig erhöhen habt ihr einen Rat? Möcht nur ungern Chemie verwenden!!!

Bin auch für andere Kritik gern bereit mir diese anzuhören wenn ihr sagt mit der Technik naja....
 

Anhänge

  • Foto206.jpg
    Foto206.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 225
Hi,

ich finde den Aufbau für das "klein" Becken sehr Cool.
Die kleine Höhle ist gewollt, oder durch das Gestein selbst entstanden?

Da das Becken sehr klein ist, kannst doch ohne weiteres fertig Produkte kaufen. Klar kannst dir die Ballingmethode selbst anmischen um dann die KH höher zu bekommen. Aber ich denke die Fertigprodukte sind auch nichts viel anderes. Zumal dein Verbrauch ja noch sehr gering ist.

Gruß
Nickedemius
 
Hi,

schöner Aufbau.

Lass das erstmal laufen. Das Becken läuft gerade mal seit ein paar Tagen. Warte erst mal ein paar Wochen ab.

Das einzige auf was du achten solltest in der Einlaufphase, dass Temp und Dichte stimmen.

Mfg
Hannes
 
Hi,

danke für die Rückmeldungen!

Ja diese Höhle war eigentlich nicht geplant hatte mir das Gestein beim Händler schön zurecht gelegt nur im Becken selber passte es dann nicht so ganz aber finde es so auch viel besser :D

Mit der Temp hatte ich die Tage ein wenig Probleme vor allem in den Abendstunden da dann die Sonne da noch schön drauf scheint und ich bei dem Heizstab keine Anzeige für die Temp habe. Habe es dann aber so einstellen können das das Becken tagsüber konstant auf 24°C steht und in den Abendstunden steigt die Temp dann zum Glück nur auf 25°C...
Dichte messe ich jeden Tag seit dem Beginn und die liegt bislang immer bei 1,023...

Nach der Ballingmethode werde ich dann mal googlen höre ich zum ersten mal...

Werde dann weiterhin berichten wie sich das ganze entwickelt...

Bis dann
Gruß
pogo
 
Hi,
sieht ganz gut aus fürn Anfang.
...und in den Abendstunden steigt die Temp dann zum Glück nur auf 25°C...
Versuchs mal mit ner Jallousie am Fenster... Die Sonne rückt ja zur Zeit immer näher an unseren Planet Erde heran und hat somit ihre solare Strahlung noch nicht voll entfaltet...
Ich muss auch jeden Morgen die Jallousie runter machen... mein Becken würde zwar nur die Morgensonne abbekommen...
Bin ma gespannt wann ich es das erste mal vergesse=((

Gruß: Alex
 
Hi,

na det mit der Jalousie war mir schon klar ;)
glücklicherweise steht das Becken so passend das keine direkte Sonneneinstrahlung hinein gelangen kann...
 
Hey,

habe gerade neben weiteren Lebewesen die ich vor ein paar Tagen entdecken konnte (Flohkrebse und vielleicht eine Nadelschnecke? bin mir unsicher und bislang nicht mehr gesehen) auch einen sehr schönen Seestern entdeckt... um genau zu sein 3 davon... :D einer war grad auf Wanderschaft und konnte ihn dadurch sehr gut sehen 2 weitere sitzen in kleinen Höhlen im LS... Foto mit Handy klappte nicht sehr gut :(
Würde auf einen Schlangenstern tippen wenn ich nach der Körperform gehe und den Sternen die ich auf Meerwasser-Lexikon.de gefunden habe....
Eine kurze Beschreibung vielleicht könnt ihr mir sagen um welche Art es sich handelt:
Also er ist komplett Weiß und hat die typischen "Schlangenarme" die alle sehr borstig aussehen...

P.S.: Die Kieselalgenphase hat auch schon sehr gut begonnen mittlerweile ist der gesamte Boden bräunlich. Hätte nie gedacht das sich die so schnell ausbreiten können :shock: vor 1-2 Tagen hat man nur stellenweise was gesehen...

Bin immer faszinierter von der MW-Aquaristik :D :D

Grüße
pogo
 

Torsten81

Mitglied
Hallo

Wenn die Biologie so richtig in Schwung kommt wirst du noch viel mehr entdecken und erstaunt sein wie schnell manche Dinge vorangehen können.
Dann kann es durchaus vorkommen das du zweimal täglich die Scheibe reinigen mußt um etwas sehen zu können.
Es hat aber auch durchaus seinen Reiz die Scheiben nicht zu reinigen, so kannst du direkt an der Scheibe noch viele kleine Krabbler beobachten die sich von dem Bewuchs ernähren.

Viel Spaß beim beobachten!

MfG Torsten
 
Hi Torsten,

habe heut morgen schon aufmerksam deinen Bericht über das 70Liter Becken gelesen im MW-Forum... Klasse Story...

Bin hell auf begeistert was sich fast jeden Tag neu entdecken lässt... werde am Dienstag mir erst mal noch das Buch von Daniel Knop Nano-Riffaquaristik besorgen, habe zur Zeit nur das Riffaquaristik für Einsteiger...
 
Hallo,

mal so am Rande: Wo kommt das denn her?

Die Sonne rückt ja zur Zeit immer näher an unseren Planet Erde heran und hat somit ihre solare Strahlung noch nicht voll entfaltet...

Zum Thema: Dein kleiner Aufbau ist wirklich schön! Die Höhle sieht aus, als könnten sich da viele kleine Krabbler wohlfühlen. Habe aber leider keine guten Tips für Dich, da ich selber noch totaler Anfänger in der Aquaristik bin.

Liebe Grüße
Dani
 
Hallo,

mal so am Rande: Wo kommt das denn her?

Die Sonne rückt ja zur Zeit immer näher an unseren Planet Erde heran und hat somit ihre solare Strahlung noch nicht voll entfaltet...

"Im Laufe eines Erdenumlaufs um die Sonne (ein Jahr) wird die Erde auf Grund der Neigung der Erdachse zur Erdbahnebene (etwa 23,5°) in unterschiedlicher Weise beschienen. Dies betrifft sowohl die Dauer (Länge des Tages) als auch die Winkel, in denen die Erde vom Sonnenlicht bestrahlt wird."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Jahreszeiten

Mit dem näherrücken stimmt nicht so ganz... es ist halt eher der Einfallswinkel der die solare Strahlung intensiviert!


Gruß: ALex
 
Hi,

um mal einfacher zu erklären, so würde ich es verstehen, durch die Neigung entstehen bei uns die Jahreszeiten! Im Winter ist die Sonne vom Neigungswinkel her am weitesten entfernt und im Sommer wenn die Hitze brüllt am nähsten oder vertu ich mich da? Ich denke das ist das was Ale.ale meint...

Gruß
pogo
 
Hallo MW-Freunde,

hier mal aktuelle Bilder so eben geschossen leider nur mit Handy Cam da unsere Digi leider in den Mülleimer musste :(
Becken läuft nun seit 2 Wochen und ich warte seit letztem Sonntag (05.04.09) ungeduldig auf meine Koralia Nano dann habe ich endlich alles an Technik...
Direkt auch eine Frage auf dem Bild Nr. 225 (erstes Bild im Beitrag) ist es zwar schwierig zu erkennen aber kann mir jemand sagen um was es sich handelt und auch bei dem Seestern um welche Art???

Grüßle
pogo
 

Anhänge

  • Foto220.jpg
    Foto220.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 810
  • Foto217.jpg
    Foto217.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 789
  • Foto211.jpg
    Foto211.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 807
  • Foto225.jpg
    Foto225.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 799
Hallo Nano-Riffler,

habe gestern endlich meine bestellte Koralia Nano erhalten die wie ich feststellen muss doch arg viel power hat. Hätte ich nicht mit gerechnet.
Da ich den AC30 auch am Becken angeschlossen habe und dieser laut Hersteller eine Leistung von 538 l/h hat mache ich mir sorgen ob es nicht zuviel Umwälzung im Becken gibt zusammen mit der Koralia die 900 l/h macht...

Von Vorteil ist auf jeden Fall das mein Lebendgestein nun gut umpustet wird von Koralia, aber ich habe so meine Bedenken das sich die Korallen nicht wirklich wohl fühlen...

Auf dem Bild oben kann man ja erkennen das der Aufbau aus LS schon enorm ist für das Becken und da alle Ecken zu erreichen um alles an Dreck aufzuwirbeln klappt eben nur mit Strömungspumpe...

Habt ihr einen Tipp und Ratschlag wo ich die Strömungspumpe anbringen sollte vielleicht anhand des Bildes beschreiben an welcher Stelle und ist es mit der Umwälzung ok? Habe eine knapp 50-fache Umwälzung mit beiden Pumpen im Becken.

Gruß
pogo
 
Hiho,
ein Strömungserzeuger von denen sollte ja eigentlich ausreichen :D Dann haste ja immer noch 20-fachen Umwälzung.
Ich hab ne Eheim compact 300 und nen Niagara Skimmer mit 280l/h den ich auf ca. der halben Leistung laufen lass....
Bin also bei 15-facher Umwälzung... Ne stärkere Strömung würden meine Korallen glaub ich nicht so toll finden. (Scheiben klappen hoch, Keniabäumchen liegt auf der Seite, etc.)

Musste halt mal schauen wenn du die ersten Korallen im Becken hast, wie diese die Strömung annehmen... Hab auch ewig rumgestellt bis ich die beste Strömungsverteilung hatte.


Gruß: Alex
 
Hallo,
sieht nicht so schlecht aus!!
Habe ebenfalls die die compact 300 und den Niagara(gefällt meinen Korallen u. Anemonen sehr gut!;)
Mfg Matthias
 
Hallo,

bisweilen läuft mein Becken nun schon seit 3 Wochen und die Fadenalgen bahnen sich ihren Weg. Habe in der letzten Woche am 16.04.09 einen Wassertest durch geführt Werte sahen wiefolgt aus:

ph: 8
KH: 6
NO2: 0,05
NO3: 30
NH4: 0,2
PO4: 0,02

Ich denke das sich die Werte natürlich noch ändern werden also ist weiterhin noch geduld angesagt.
Ein Frage die mir aber auf dem Herzen brennt ist folgende: Ab wann sollte man oder kann man mit dem Besatz von Einsiedlern Garnelen etc. beginnen?
Habe diese Frage meinem MW Händler stellen wollen bin da aber durch Gespräche über Korallen die man laut ihm erst so nach 8 Wochen Einfahrphase einsetzen sollte drüber hinweg gekommen und er wohnt nicht gerade um die Ecke.

Gruß
pogo

P.S.: Kann mir jemand noch eine gute Informatiosnquelle nennen zu Wasserparametern im Riffaquarium speziell zu Calcium/Magnesium. Möchte mir da auf jeden Fall noch Wissen aneignen bevor ich mit dem Besatz beginne. Die anderen oben genannten Werte kenne ich noch aus der Süßwasseraquaristik und deren Zusammenhänge....
 
Hey,

danke für die Links. Den 2ten hatte ich zuvor schon gefunden und mir teilweise schon durch gelesen. Den ersten von Korallenriff kannte ich aber noch nicht.

Hab gestern die ersten Glasrosen entdeckt :shock: Werde diese aber noch ein wenig heranwachsen lassen da sie wirklich noch sehr klein sind und möchte auch diese Anemonen genauer begutachten oder laufe ich dann gefahr das sich diese schon weiter ausbreiten können bevor ich sie bekämpfe? Sind bislang 2 die ich entdecken konnte.

Gruß
p0g0
 
Hallo,

schade hatte gehofft das mir jemand auf meine frage zu Glasrosen antwortet aber naja mal was anderes. Bin gerade am grübeln wie der Besatz an Anemonen, Korallen und anderen Wirbellosen aussehen soll. Folgendes schwebt mir da vor:

Ricordea florida oder wenn diese nicht passt eine Discosoma
Krustenanemone der Art Zoanthus
Xenia pumpend

3 Clibanarius tricolor
5 Thor amboinensis
1 Paar Lybia tesselata ???

Das ist so mein erster Gedanke. Kritik ist natürlich erwünscht genau so wie Vorschläge welcher Besatz geeignet wäre und welche Wirbellose sich untereinander verstehen.

Gruß
p0g0
 
Oben