Meerwassereinstieg

Hallo Olli,

120 Euro wären wirklich ein Schnäppchen.
Bei meinem Becken sind die Seitenscheiben 8 mm dick und der Boden hat 10 mm.
Mit der 12-fachen Strömung wirst du wohl auf Dauer auch bei Weichkorallen nicht hinkommen, aber für die Einfahrphase und den ersten Besatz langt es, und dann kannst du entscheiden, ob du mehr brauchst.

@ Hannes: Das Becken wurde heute geliefert und ich finde die Maße auch klasse. Wie man sich auch einen Kleinwagen wünscht: außen kompakt und innen geräumig. :)

Grüße
Ingrid
 
Hallo,

ich wollte mich mal nach einem kleinen Familienurlaub zurückmelden. Ich hab am Montag den Preis für das Aquarium bekommen und habs daraufhin gleich bestellt. Es waren dann doch mehr als 120€, aber mit 170€ noch im Rahmen denk ich. Jetzt heißt es warten, heute sind schon mal die Strömungspumpen gekommen. Bei denen konnte ich schon mehr sparen. 2x Koralia 3 für zusammen 64€, das hat sich gelohnt. Wenn das Becken da ist (so ca. in 2-4 Wochen), werd ich anfangen die Abdeckung mit der Beleuchtung zu bauen.
Wenn ich alles an Technik zusammen hab, gibts auch ein paar Bilder vom Aufbau und davon wie's mit dem Becken weiter geht.

Bis dahin,

Gruß, Olli.
 
Hallo,

lange lange hats gedauert aber jetzt ist es endlich da! Am Wochenende, wenn ich an den kleinen Becken den Wasserwechsel mache, werden die kleinen dann umziehen und das MW-Becken kommt an seinen Platz. Schade daß noch kein Leben drin ist... das Warten fällt schwer, wird sich aber hoffentlich lohnen. Leider war ich bei der Suche nach günstiger Technik noch nicht sehr erfolgreich. Billige Abschäumer gibts zu Hauf, aber was taugen die? Und die Filter, denen ich vertrauen würde, sind noch nicht in meiner Preisklasse. Also abwarten, bis sich was ergiebt. Vielleicht zu Weihnachten...?
Wenn das Becken am Wochenende steht, werd ich mal Bilder machen...

Ich hatte hier mal einen Link gefunden zu einem Händler für PVC und POM Platten, finde ihn aber nicht mehr. Ich muß ja noch die Abdeckung mit der Beleuchtungsanlage bauen. Hat jemand einen Link oder Tip für mich? Baumarkt ist in der Hinsicht zu schlecht sortiert und ausnahmslos zu teuer.


Gruß, Olli.
 
Hallo.
Warum willst Du eine Abdeckung bauen? Lass das AQ doch offen und besorge dir eine gute gebrauchte Hängeleuchte mit 1x150Watt HQI + 2x24Watt T5. Den Blendrahmen fürs Becken kannst aus Holz bauen und lackieren.
Das wird sicher nicht teurer als eine Abdeckung zu bauen mit T5, denn da brauchst Du das Material+Leuchtbalken oder externe Vorschaltgeräte+Reflektoren+T5 Röhren u.s.w. ...
außerdem bekommst Du mit HQI erst richtig Leben ins Becken... das sieht einfach viel lebendiger aus (Sonnenkringel)
Mit 1x150W+2x24W hättest Du 198W also 0,68W/Liter ...für Weichkorallen reicht das locker.
Einen 150W HQI Brenner bekommst Du für 25€ und eine blaue 24W T5 Röhre für ca. 11€ ...macht Gesamt ca. 47€
5 Stück 39Watt T5 a ca. 15€ = 75€ ( das wären 195W, also 0,67W/Liter)

Diese Kosten hast Du jedes Jahr, da die Röhren dann ihr Spektrum zu sehr ändern und getauscht werden sollten. Blaue Röhren sollten schon nach ca. 6 Monaten getauscht werden.

Die Kombi aus HQI(14K) und T5 (blau) macht also nicht nur ein schöneres Licht, sondern ist langfristig auch billiger.
Dazu kommt noch, das Du bei einer Hängeleuchte ein Schutzglas vor den T5 Röhren hast, ohne dieses werden bei jedem Röhrenwechsel auch neue Reflektoren fällig(Salzwasser ist aggressiv), was die Selbstbau- Version nochmal teurer macht. Außerdem musst Du dir bei der Hängeleuchte weniger Gedanken um die Kühlung machen ...für die Röhren sowie fürs Wasser.
 
Hallo,

ich wollte zuerst auch Hängeleuchten mit HQI einsetzen, aber meine Frau war dagegen, weil sie das Becken gerne geschlossen hätte. Aber ich werd ihr mal deine Beispielrechnung zeigen, das wird sie vielleicht überzeugen. Andererseits, kann ich mir auch die Hängeleuchte selber bauen. Da die ja über dem Aquarium hängt, kann ich hier bestimmt auf VA und Aluminium zurückgreifen, das hab ich reichlich und umsonst. Sockel für die T5 hab ich auch schon. Also nurnoch HQI Sockel. Aber erst die Frau überzeugen... :)

Ich hab mich für die Filterkombi von Tunze entschieden. ReefPack 500. Ich denke die ist ok. oder?

Gruß, Olli.

Edit: Deinem Link kann ich leider nicht folgen, bin in dem Forum nicht angemeldet... aber danke.
 
Reefpack ist schon Ok, aber teuer, etwas zu laut und nimmt zu viel Platz weg. Melde dich in dem von mir verlinkten MW Forum an und schau dir den Skimmer an. Das ist ein Top Abschäumer und zu dem genannten Preis bekommst Du den nicht gleich wieder. Ich würde ihn selbst kaufen, wenn ich nicht gerade ein anderes Modell bei 321 geschossen hätte. Ein Bekannter hat den an einem seiner Becken und ist super zufrieden damit...klein, leise und effektiv. Google den mal und schau dir den Neupreis an.

Wenn Ich Dir einen Link geben soll bezüglich günstige HQI Brenner, dann sag bescheid. Kommt dann per PN.
Schau mal bei 321.. nach einer gebrauchten Leuchte mit HQI+T5 ...die sind nicht teuer.

Als Entscheidungshilfe solltest Du dir ein AQ mit HQI Beleuchtung ansehen und zum Vergleich eins mit reiner T5 Beleuchtung - ich wette dann willst Du auf jeden Fall die HQI/T5 Kombi. :mrgreen:
 
Hallo,

es bleibt doch bei der Geschlossenen Variante, Hängeleuchten wurden abgelehnt. Einen Shop für Kunststoffplatten hab ich inzwischen auch gefunden, also kann ich bald anfangen zu basteln.

Gruß, Olli.
 
Hallo,

Kommando Zurück, wird doch eine Hängeleuchte mit HQI Brennern...
Jetzt hab ich aber direkt neue Fragen. In meinem Buch über die Meerwasseraquaristik steht: "...HQI-Brenner mit Stecksockel nur hinter geeigneter Schutzscheibe verwenden..."
Dabei gehts doch aber nur um die Hitzeentwicklung, oder? Wenn dem so ist, hier mal ein Gedankenspiel: Ich nehm mir einen "Bausstrahler", pack den gewünschten HQI Brenner rein und hänge ihn übers Becken. Ich weiß das sieht schei..e aus, aber mir gehts hierbei nur ums Gehäuse mit der Scheibe. Geht das, oder ist hier ein spezielles Glas gemeint, das eine gewisse Strahlung rausfiltert?

Gruß, Olli.
 
Die Gläser sind ein UV Schutz. Ohne die gläser verbrennen deine Korallen. Kannst auch mal die Hand 10Minuten drunter halten, dann viel Spaß mit dem Hausgemachten 1A Sonnenbrand.

Die Fassungen vom Baustrahler sind zwar recht gleich wie die vom HQI Brenner aber hier handelt es sich um einfache "Glühlampen" - der HQI Brenner fliegt dir um die Ohren, wenn Du den da rein baust !!!

Für HQI brauchst Du ein Vorschaltgerät !! Bitte niemals versuchen, einen HQI Brenner in einem Baustrahler zu betreiben.

Eine alternative wären HQI Strahler, wie sie als Beleuchtung für Messestände oder Schaufenster verwendet werden, da diese aber auch nicht gerade billig sind ( und recht hässlich noch dazu) würde ich dir raten, dich nach einer guten gebrauchten HQI/T5 Leuchte umzusehen. Bei 321.. findest Du reichlich Angebote zu oft recht niedrigen Preisen.
 
Hallo,

Danke für die Erklärung, hab den Unterschied verstanden. Die HQI Leuchtmittel müssen gezündet werden, deswegen das Vorschaltgerät...OK. Ich werd versuchen bei 321 was zu bekommen, alternativ käm ich eventuell noch günstig an HQI Einbaustrahler.
 
Oben