Meerwassereinstieg

Hallo,

seit einiger Zeit schon sind wir (Meine Frau und ich) am Überlegen, ob wir uns ein Meerwasserbecken herrichten sollen. Mitlerweile hab ich mir die nötige Lektüre besorgt und mich auch hier im Forum ein wenig eingelesen. Trotzdem hab ich noch ein paar Fragen, bzw. ich sag euch mal wie ich mir das vorgestellt hab. Ihr könnt mir ja dann vielleicht sagen, ob es so klappt oder auch nicht. Da ich nicht Unsummen für das alles augeben wollte, versuch ich das so günstig wie möglich zu halten.
Ich habe die Möglichkeit ein altes Aquarium zu bekommen. Es steht schon lange leer und wurde zwischenzeitlich als Mäusekäfig zweckentfremdet. Ich muß es erst noch reinigen und dann auf Dichtheit prüfen, aber grundsätzlich sollte es doch genügen. Das Becken hat etwa 150l, vielleicht auch mehr, genau sehe ich das erst wenn ichs hab. Wenns natürlich undicht ist, oder zu sehr verkratzt, muß ich eben einen neuen Glaskasten besorgen.

Die Beleuchtung wollte ich selbst bauen. Ich dachte an eine Geschlossene Abdeckung mit 7 Leuchtstoffröhren T5. Zwei davon blau. In der Abdeckung wollte ich noch 3 - 4 Lüfter integrieren für eventuelle Kühlung.
Genug Licht?

Ich dachte an einen ganz normalen Innenfilter, den ich schon vom Süßwasseraquarium her kenne (Fluval U4) zur mechanischen Filterung des Wassers. Dazu eine Ströhmungspumpe und ein Außenfilter (Auch aus dem Süßwasserbereich) der allerdings nicht mit Filtermaterial gefüllt ist, sondern mit Lebendgestein (Wegen der Bakterien).
Erreiche ich damit genug ströhmung?

Dann noch ein Abschäumer und ich sollte für den Anfang alles an Technik haben, oder?

Funktioniert das so wie ich's mir vorgestellt habe? Rein von der Technik her.

Gruß, Olli.
 
Hi,

da du schreibst 150L Becken und 7 Röhren gehe ich mal davon aus, dass du T5 mit 24Watt meinst?!?

Das reicht auf jeden Fall für das 150L Becken. Vergiss aber die Einzelreflektoren nicht dazu.

Fluval Innenfilter brauchst du nicht. Höchstens am Anfang als Schnellfilter für Schwebeteilchen.

Den Innenfilter brauchst du auch nicht. Das LG gehört ins Becken und nicht in nen Filter.

Strömung erreichst du nur die richtige mit Strömungspumpen!

Mfg
Hannes
 
Hallo,

danke für die Antwort.
Den Innenfilter wollte ich tatsächlich nur wegen der Schwebeteilchen drin haben.
Wegen des Außenfilters... Daniel Knoop, schreibt in seinem Buch, daß ein Außenfilter mit Lebendgestein, das Bakteriengleichgewicht im Becken stabiler hällt und zur Strömung beiträgt. Wenn ich mir den Brocken LS im Außenfilter spare, wird sich sicher auch ein Bakteriengleichgewicht einstellen, so sollte es aber stabiler sein. Wenn ich den Außenfilter weglasse, sollte ich stat dessen besser zwei Strömungspumpen im Becken haben? Wenn ich den Innenfilter dann später wieder entferne, genügen dann die zwei Strömungspumpen? Wieviel Srömung sollte in dem Becken mindestens Herschen? Laut Knoop bei ca 150l eine Umwälzung von ca 750l - 1500l in der Stunde.

Wegen der Leuchtstoffröhren. Ich muß erst noch sehen wie lange das Becken jetzt wirklich ist. Wenn ich mit tatsächlich das alte "Mäuse"-Becken wieder herrichte muß ich noch die Länge messen, es kann sein daß es durchaus die Maße 120*40*40 hat. dann wären das knapp 200l. Dann müßte ich eh nochmal die Technik anpassen. Ich wollte aber auf die ganze Länge beleuchten, also 7 Röhren über die gesammte länge.
Mmm, ich merke grade, ich sollte erstmal das Becken haben, um weiter überlegen zu können wie ich das mit der Technik regle...

Gruß, Olli.
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Olli

Mmm, ich merke grade, ich sollte erstmal das Becken haben, um weiter überlegen zu können wie ich das mit der Technik regle...
Jop, das wäre am besten!
Wenn bekannt ist welche Maße das Becken hat, ist es einfacher zu planen.

Den Außenfilter mit Lg brauchst du nicht wenn du genügend Lg im Becken hast und die Strömung ist nicht weiter relevant die so ein Außenfilter mit sich bringt da sie einfach nicht für ein Meerwasserbecken geeignet ist wegen des harten kleinen Strahles.
Eine richtige Strömungspumpe mit einem breiten weichen Strahl bringt dir mehr.

Ich persönlich bevorzuge immer mindestens zwei Strömungspumpen die aus unterschiedlichen Richtungen für die Wasserbewegung sorgen. Damit wird das Riff besser umspült und Strömungsschatten werden weitestgehend vermieden.

Beim Licht kann ich dir nicht ganz folgen, 7 Röhren? Quer dann oder wie?
Bei s7 Röhren würde ich eine Lichtmischung aus 3xblau und 4x weiß bevorzugen.

MfG Torsten
 
Hallo,

Äh, ja,... das mit den röhren... also wie bei einem normalen Aquarium eben. wenn das Becken 1m lang ist nehme ich 1m lange Röhren und pack 7 hintereinander. Ich denke es ist klarer geworden :? . Hoffe ich :wink:
4x Weiß 3x Blau, ok, werd ich so tun. Wie ist das eigentlich, bleiben die Blauen länger an als die Weißen? Oder gehen die gleichzeitig an und aus, oder bleiben die Blauen immer an, zur Simulation vom Mondschein? Dann würde ich vielleicht lieber LED's nehmen, die sind zwar in der Anschaffung teurer, aber dafür Energiesparender.

Ich versuch jetzt erst mal den "Nochbesitzer" des Beckens zu kontacktieren, der meldet sich irgendwie nicht mehr...

Gruß, Olli.
 
Hi,

ja die blauen bleiben immer an. Man schaltet sie lediglich früher ein und später aus als die weissen, damit man einen Sonnenaufgang bzw Sonnenuntergang damit simuliert.

Ich würde auch sagen, besorge dir erst das Becken, dann kann man damit besser planen!
 
Hannes106 schrieb:
ja die blauen bleiben immer an. Man schaltet sie lediglich früher ein und später aus als die weissen, damit man einen Sonnenaufgang bzw Sonnenuntergang damit simuliert.

Wie jetzt... :?:

Ich hab den kerl erreicht, ich hol das Becken diese Woche noch, wenn ich's hab und vermessen hab, werd ich mich wieder melden.

Gruß, Olli.
 
Na bei den meisten Leuchten sind zwei Lampenkreise. Bei ner 3flammigen zb. kann man Röhre 1 und 3 Schalten und die 2te einzeln.

Heisst in die einzelne kommt die blaue rein. Bei mir ists so, dass sich die blaue eine halbe Stunde früher einschaltet als die weissen. Die blaue schaltet sich abends auch eine halbe Stunde später als die weissen aus.

Jetzt verständlich genug?
 
Hallo,

tja, das mit dem Becken war wohl nichts. Ich wollte das alte "Mäuse"Becken heute abholen, aber leider ist eine Seitenscheibe schon beim Anheben kaputt gegangen. Schade, das hätte ich umsonst haben können.
Ich war dann gleich mal nach nem Neuen schauen. Als Standart-Maß hätte ich ein 200l Im Auge, also 100x40X50.
Alternativ lasse ich mir eine Sonderanfertigung anbieten von 290l mit den Maßen 100x58x50.
Kann ich bei den Beckengrößen noch auf ein Technikbecken verzichten? Also den Abschäumer direkt am Schaubecken betreiben.

Gruß, Olli.
 
Hi,

ja kannst du. Man kann jedes Becken ohne Technikbecken betreiben.

Ich würde dir eher zu den 100*58*50 raten. Das Standartbecken mit 100*40*50 hat eine schlecht Tiefenwirkung duch die 40cm tiefe. 100*50*50 wäre auch noch eine schöne größe, aber wenn du an ein 100*58*50 kommst, dann nimm lieber dieses. Du wirst es nicht bereuen.
 
Hallo,

die können mir das Becken auf jeden Fall bauen, ist eben nur eine Frage des Preises. Den erfahr ich aber frühestens am Freitag. Wenn es im Vergleich zum Standard Becken nicht übermäßig teurer wird werd ichs auch nehmen. Passt auch vielbesser an den angepeilten Platz im Wohnzimmer :thumleft: .

Gruß, Olli.
 
Hi,

ich kann deinen Link leider nicht öffnen, aber das 100x40x50 bekomme ich für 75€. Wenn mein Wunschmaß zwischen 100 und 120 € liegt ist das für mich noch Ok. Andernfalls eben das Standard.

Gruß, Olli.
 
Hi,

also ein 100*50*50 kostet nicht mehr wie nen 100er. Was dein Wunschmaß mit 100*58*60 kostet weis ich nicht. Aber ich denke mit 120-150 kannst rechnen.
 
Hallo,

ich habe mir ein WoHa-Aquarium mit den Maßen 100x60x50 (Standardausführung) bestellt. Das kostet 195 Euro.

Grüße
Ingrid
 
Hallo,

ich war heute morgen bei meinem Aquariendealer und hab nach dem Becken gefragt. Der mensch der denen die Aquarien baut, ist wohl diese Woche noch im Urlaub, also werd ich den genauen Preis erst gegen Mittwoch erfahren. Der Verkäufer sagte aber, erfahrungsgemäß wird das Becken wohl um die 120€ kosten. Er fragte dann noch nach der gewünschten Glasstärke. Ich hab sie jetzt mal mit 8mm angegeben. Ich hoffe das genügt, ich hab noch keine Erfahrung mit 300l bzw. 290. Mein 190l hat auch 8mm, genügt das auch für 300l?

Ich werd mich dann wohl bis nächste Woche gedulden müssen, denn wenn ich am Mittwoch den Preis genannt bekomme, ist das Becken ja noch nicht da. Lieferzeit sind nochmal 3 Tage.
Also gehts erst nächste Woche weiter. Ich bin aber schon kräftig am Mitsteigern bei E**y für Abschäumer und Strömungspumpen :dance:

Gruß, Olli.
 
Tach
wenn Du dir schon ein Aq bauen lässt, dann lass Dir sofort Bohrungen für die Verrohrung zum Technikbecken machen. Du erleichterst Dir damit sehr vieles! Heizung, Abschäumer und sonstige Technik ist dann nicht mehr zu sehen und auch besser zuwarten.
Ansonsten wäre es noch gut wissen was Du pflegen möchtest. Wenn Du `nur`Weichkorallen und Fische halten möchtest kannst Du auch mit weniger Licht und Strömung arbeiten (kosten).

Salzige Grüße aus dem Sauerland.
Lutz
 
Hallo,

für ein Technikbecken hab ich leider keinen Platz. So muß ich "leider" die Technik im Schaubecken unterbringen.
Pflegen möchte ich eigentlich wirklich "nur" Weichkorallen und ein paar wenige Fische. Dachte an nicht mehr als 4. Hab mich bei der Wahl der Strömungspumpen auch mit einer geringeren Strömung zufrieden gegeben, Sollte aber ausreichen. Ich hab (wenn ich die Pumpen ersteigern kann) bei 290l eine ca. 12-fache Strömung, also ca 3300l. Mit der Beleuchtung muß ich noch abwarten bis ich mein Becken hab, denn erst dann kann ich mir die Abdeckung bauen und sehen wieviele Röhren ich darin unterbekomme.

Gruß, Olli.
 
Oben