LED Beleuchtung!!!

Hi,

ich sag euch was das Problem ist, das egal wen man fragt einem jeder was anderes erzählt. Die Fachleute in meinem Aquarium Geschäft haben mit gesagt die LED wäre ne super Sache usw... und dann schreibt man das in ein Forum wie dieses und dann kommen alle daher und ziehen über einen her vonwegen zuwenig Leistung und was nich alles. Also um die Licht sache jetzt mal langsam abzuschließen, ich hab mich in den letzten Tagen von so vielen Leuten wieder verunsichern lassen das ich die LED zurückgegeben habe und mit jetzt eine ATI Sunpower mit 6x24Wat T5 bestellt habe und jetzt bitte ich euch nicht wieder anzufangen von wegen mindestens ne 250 HQI oder warum nich gleich 5x 250W HQI + 4xT5 damit ich auch ja Steinkorallen halten kann.

Liebe Grüße
Paul
 
A

Anonymous

Guest
Hey,

deswegen brauchst du nicht beleidt sein Paul!
Letztendlich musst du deine eigenen Erfahrungen machen und abwägen, wem du glauben schenkst und wem nicht!

Nur ist halt die Frage, wenn du sagst, man muss die LED Stärke in Watt mal 4 nehmen, dann bekommt man die eigentlich Lichtintensität, wie kommt man auf so eine Aussage.
Klar es wird dir so jemand erklärt haben, aber woher hat derjenige diese Aussage.

Bei einem Produkt, was recht frisch aufm Markt is, isses nunmal so, dass jeder etwas anderes sagt. Das wird auch lange noch anhalten denke ich. Lass dich nicht zu schnell verunsichern von anderen Leuten, probier einfach dein Ding und dann machst du schon deine Erfahrungen, denn die sind schließlich mehr Wert als alles andere!
 
Hey,

ich betreibe ja mein Becken auch mit LED, bei mir war es die einfachste Variante, daher habe ich es erstmal ausprobiert und ich finde wie mein Vorposter schon gesagt hat, mit solch neuen Produkten, wie hier LED im MW-Bereich, muss man seine eigenen Erfahrungen sammelb. Daher bin ich etwas enttäuscht, das du so wenig von deiner LED-Idee überzeugt warst und sie jetzt schon Geschichte ist, aber was soll man tun.... Jetzt ists zu spät.

Louis
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Paul,

wir sind doch hier um Erfahrungen und Meinungen auszutauschen.
Ich habe geschrieben wie sich das für mich darstellt und was ich machen würde, ich habe nicht versucht dich abzubringen von der Leuchte, im Gegenteil:
Ich habe mir auf der Interzoo diese Leuchten auch genauer angeschaut und habe für mich ein Urteil gefällt (siehe oben), bin aber gespannt welche erfahrung du machen wirst und hoffe natürlich auf eine entsprechende Dokumentation deines Beckens damit man mal praktische Erfahrungswerte bekommt.

Klar bekommst du verschiedene Anworten, jeder hat da seine eigenen Erfahrungen (gut manche haben keine praktische Erfahrung, wissen theorethisch aber trotzdem alles :wink: ) aber letztlich mußt DU herausfiltern was für dein Vorhaben das Beste ist.

Mit der ATI bist in meinen Augen schonmal auf nem guten Weg :) .
Mich hätte aber dennoch interssiert, wie das mit der Suna funktioniert hätte.
Wenn die ATI drüberhängt, dann mach doch bitte nochmal ein Bild vom Aquarium, einfach zum Vergleich, mit den selben Eintellungen an der Kamera wie bei dem Bild mit der LED-Leuchte.

MfG Torsten
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Paul,
paul1986 schrieb:
das ich die LED zurückgegeben habe
hach, finde ich echt schade, bin zwar nicht im salzigen unterwegs, mich hätte es aber schon interessiert, was denn unter den LED's so wird :wink:
Wenn Ihr "Salzwasserhaie" erst mal mit den "Dingerns" leben könnt, dann wird es erst Recht für die Süsswasserfraktion interessant :mrgreen:

Gruss Heiko
 
hallo zusammen

hat nicht einer von euch eine leuchte mal selber gebaut ??? wäre doch ma lganz interessant zu wissen so könnte man sich einige kosten ersparen .

gruß Nico
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Heiko,

schau mal diesen Link an:
http://www.luzmotion.com/index.php/Aquariumterrarium_lighting

Ich bin überzeugt das die derzeitige LED Technik für Süßwasseraquarien bereits tolle Möglichkeiten bietet und zu zufriedenstellenden Ergebnissen führen kann.
Mich persönlich wundert es ehrlich gesagt etwas das man im Süßwasserbereich damit noch so zurückhaltend umgeht. Im Meerwasserbereich ist man da sehr viel experimentierfreudiger undes gibt unzählige Versuche mit LED-Beleuchtung, darunter auch einige sehr zufriedenstellende Ergebnisse.

Wenn ich die Meerwasseraquaristik mit der Süßwasseraquaristik vergleiche, so fällt mir auf dass man im Meerwasserbereich, neuer Technik doch sehr viel aufgeschlossener entgegenkommt, als im Süßwasserbereich.

Ich verfolge die Entwicklungen in beiden Bereichen der Aquaristik mit großem Interesse und bin der Meinung das es sich durchaus lohnen kann, mal über den eigenen Tellerrand zu schauen, als sich in den eingefahrenen Bahnen zu bewegen.

MfG Torsten
 
A

Anonymous

Guest
Hallo leute,

jetzt habe ich am Wochenende in Ulm auf der Messe eine interessante "Entdeckung" gemacht!
Ich habe ein Becken gesehen, das mit LED Beleuchtet wurde jedoch war es keine "direkte" LED Hängeleuchte sondern LED in einer T5 oder T8 Fassung. Ich konnte es leider nicht gut genug erkennen.

Ich und meine Freundin stellten uns dann die Frage, ob man mit dieser Lösung auch Strom spart? Oder ob da sozusagen genausoviel Watt draufgehen, wie wenn ich da ne Röhre drinhängen habe???

Kennt ihr dieses Teil?
 
Hey,

ja, ich kenne diese Teile, Aquanet.tv hat darüber, auch mal berichtet als sie auf einer Messe waren.

Schau mal da nach, die stellen die vor, die stellen da auch Lichtleiter vor, sehr intressanter Bericht.

Louis
 
Allgaeuer_87 schrieb:
Ich habe ein Becken gesehen, das mit LED Beleuchtet wurde jedoch war es keine "direkte" LED Hängeleuchte sondern LED in einer T5 oder T8 Fassung.
Hallo Dominik,

manche Hersteller von LED-Leisten (z.B. TM) bieten eine Befestigungsmöglichkeit in den vorhandenen T5- oder T8-Fassungen an, aus denen dann einfach vorher die Röhren entfernt wurden. Hast du vielleicht so etwas gesehen?

Grüße
Ingrid
 
Allgaeuer_87 schrieb:
Ja so etwas müsste es gewesen sein. Nur Frage stellt sich dann mir nur, macht es dann einen Unterschied vom Stromverbrauch wenn man dieses Variante nutzen würde???
Hallo Dominik,

bei der Version, die ich meinte, wird die vorhandene T5-Beleuchtung lediglich als Halterung benutzt, aber nicht eingeschaltet.

Grüße
Ingrid
 
Ale.ale schrieb:
Hi,

ich melde mich mal als LED-User zum Thema.
Ich betreibe seit gut 9 Monaten meine LED-Lampe, die ich mir selbst gebaut habe. Das technische Know-How zum Selbstbau ist eigentlich in jedem MW-Forum zu finden und bisschen löten kann jeder. Nach wie vor bin ich von LED total begeistert und der Wachstum meiner Tiere ist enorm!
Ich beleuchte meine 63 Liter mit gerade mal 36 W und habe ca. 180 € bezahlt.
Die Blaulichtphase mit LED´s rechtfertigt meiner Meinung nach den "hohen Preis". Die Fluoreszens springt einem regelrecht ins Auge... Zudem habe ich noch den "Flimmereffekt", und wer hat das schon in einem Nano???

Für größere becken finde ich die reine LED-Beleuchtung auch sehr Kostspielig aber zum Vergleich zu einer fertigen HQI+T5 Kombo von den bekannten Herstellern immer noch günstiger.

In der näheren Zukunft werde ich mich Beckentechnisch vergrößern und werde auf die Kombination LED mit T5 zurückgreifen. Das wird meiner Meinung nach in der nächsten Zeit die günstigste Alternative sein! Selbstbau versteht sich natürlich!

Ich verfolge den Markt an LED Lampen auch seit dem es ihn gibt und finde die Preise der hersteller teilweise schon unverschämt... Mal sehen was die Zeit da noch bringen wird.

@Threadersteller: Was für ein Becken willst du denn beleuchten und was hast du an Licht schon da?


Beste Grüße: Alex




welche LED's hast du benutzt ? Evtl sogar einen link ?
 
Oben