LED Beleuchtung!!!

A

Anonymous

Guest
Hallo liebe leute.

Ich stecke ja momentan voll in der Planung für das Becken, dass in meiner neuen Wohung stehen soll.
Ich möchte ja diesmal alles etwas anderst machen! Soviel dazu, es wird noch ein eigener Thread aufgemacht! :wink:

Ich bin gerade dabei zu überlegen und mich durchzuwurschteln ob ich bei T5 bleibe, auf HQI umsteige oder vielleicht gleich LED?

Ein neues Licht werde ich höchstwahrscheinlich so oder so brauchen, da mein neues Becken andere Maße haben wird.

Nun ich finde aber nicht wirklich aussagekräftige Berichte über LED lampen die in der Meeresaquaristik eingesetzt werden.

Könnt ihr mir da ein paar Tipps, Links oder Erfahrungsberichte liefern? Ob es sich überhaupt schon lohnt LED zu kaufen oder ob diese Lichttechnik noch in der Entwicklung steckt?

Wäre über Meinungen sehr dankbar!!!
 
Hey ich habe zwar auch noch keine Erfahrung damit gemacht aber du solltest dir mal die Leuchten von „ Tropic Marine „ angucken !!! Die habe ein recht umfangreiches Angebot wo auch t5 mit LED gemischt wird . :wink:
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Dominik

Die LED Technik ist für mich DIE Beleuchtung von morgen.
Ich verfolge dieses Thema nun schon seit geraumer Zeit sehr aufmerksam, bislang scheiden sich da noch die Geister an dem Thema. O-Ton durchweg ist aber, dass die bislang im Handel erhältlichen Produkte noch zu teuer sind.

An Literatur zum Thema kann ich dir die aktuelle Ausgabe vom Meerwasseraquarianer (Achtung, auch die noch folgende Ausgabewird da thema behandeln!) nur herzlich empfehlen. Dort wird das Thema doch recht gut behandelt.

Auf der Interzoo habe ich nur einen Hersteller entdeckt dessen LED Leuchten mir wirklich zugesagt haben, allerdings war das ein italienischer Hersteller der noch einen Vertriebspartner für Deutschland sucht, Name will mir gerade nicht mehr einfallen.

Ansonsten finde ich die Pacific sun ganz gut: KLICK