LED Beleuchtung!!!

A

Anonymous

Guest
Hallo liebe leute.

Ich stecke ja momentan voll in der Planung für das Becken, dass in meiner neuen Wohung stehen soll.
Ich möchte ja diesmal alles etwas anderst machen! Soviel dazu, es wird noch ein eigener Thread aufgemacht! :wink:

Ich bin gerade dabei zu überlegen und mich durchzuwurschteln ob ich bei T5 bleibe, auf HQI umsteige oder vielleicht gleich LED?

Ein neues Licht werde ich höchstwahrscheinlich so oder so brauchen, da mein neues Becken andere Maße haben wird.

Nun ich finde aber nicht wirklich aussagekräftige Berichte über LED lampen die in der Meeresaquaristik eingesetzt werden.

Könnt ihr mir da ein paar Tipps, Links oder Erfahrungsberichte liefern? Ob es sich überhaupt schon lohnt LED zu kaufen oder ob diese Lichttechnik noch in der Entwicklung steckt?

Wäre über Meinungen sehr dankbar!!!
 
Hey ich habe zwar auch noch keine Erfahrung damit gemacht aber du solltest dir mal die Leuchten von „ Tropic Marine „ angucken !!! Die habe ein recht umfangreiches Angebot wo auch t5 mit LED gemischt wird . :wink:
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Dominik

Die LED Technik ist für mich DIE Beleuchtung von morgen.
Ich verfolge dieses Thema nun schon seit geraumer Zeit sehr aufmerksam, bislang scheiden sich da noch die Geister an dem Thema. O-Ton durchweg ist aber, dass die bislang im Handel erhältlichen Produkte noch zu teuer sind.

An Literatur zum Thema kann ich dir die aktuelle Ausgabe vom Meerwasseraquarianer (Achtung, auch die noch folgende Ausgabewird da thema behandeln!) nur herzlich empfehlen. Dort wird das Thema doch recht gut behandelt.

Auf der Interzoo habe ich nur einen Hersteller entdeckt dessen LED Leuchten mir wirklich zugesagt haben, allerdings war das ein italienischer Hersteller der noch einen Vertriebspartner für Deutschland sucht, Name will mir gerade nicht mehr einfallen.

Ansonsten finde ich die Pacific sun ganz gut: KLICK

Es gibt mittlerweise viele Lösungen aber ich bin der Meinung das diese doch noch recht teuer ist. Mich stört vor allem die Argumentation dass die hohen Preise auch dadurch gerechtfertigt seien, dass LED´s eine wesentliche längere Haltbarkeit gegenüber T5 oder HQI haben sollen.

Die Tropic Marine LED Leuchten sind in meinen Augen zu teuer und auch nur ein halbherziger Versuch. Von einer praxisgerechten, alltagstauglichen Beleuchtung sind diese Dinger noch weit entfernt.
Für ´Nano´s vielleicht noch ok aber nichts für ein großes Becken.

MfG Torsten
 
A

Anonymous

Guest
Hey,

Vielen Dank euch beiden!

Jetzt eine Frage noch zu dir Thorsten!

Torsten81 schrieb:
Mich stört vor allem die Argumentation dass die hohen Preise auch dadurch gerechtfertigt seien, dass LED´s eine wesentliche längere Haltbarkeit gegenüber T5 oder HQI haben sollen.

Mein Händler Argumentierte aber auch so, dass diese Dinger eigentlich "Lebenslänglich" halten! Ist das denn nicht so?
 

Torsten81

Mitglied
Hai

Frag doch mal deinen Händler ob du etwas von deinem Geld wieder zurückbekommst wenn die Lampe nicht so lange hält wie versprochen :wink: .

Aus meiner Sicht der Dinge ist es Raffgier wenn man eine (vermeintlich) längere Haltbarkeit irgendwo im Preis aufschlägt.

Nur so als bildlichen Vergleich:
Ich bin gelernter Schreiner, du hast die Wahl ob du nen Stuhl beim Schweden kaufst oder bei mir. Ich baue dir nen Stuhl der dich problemlos überlebt, der kostet dann vermutlich auch geringfügig mehr (was noch nicht mal sein muß), was eben an der Handarbeit und am Materialeinsatz liegt. Was würdest du sagen wenn ich da nochmal nen ordentlichen Batzen Geld drauf hauen würde, nur weil mein Stuhl eine längere Haltbarkeit hat als der andere?

Ich kann einen Preis nicht damit gerechtfertigen was man evtl. an Kosten sparen würde, das ist für mich Bauernfängerei.
Man weiß ja noch gar nicht so genau wie lange die LED´s den geforderten Ansprüchen tatsächlich gerecht werden.
Bei T5 wurde anfangs auch das blaue vom Himmel versprochen und wie sieht´s heute aus mit der für Aquarien tatsächlichen Nutzungsdauer?


Dann ist da für mich noch eine Gretchenfrage, was mache ich denn wenn tatsächlich die LED`s kaputtgehen?
Lampe wegschmeißen? Was habe ich dann gespart?

Ich bin fest von der Technik überzeugt aber derzeit wird aus Geldgier und Unwissen noch viel Müll propagiert, weshalb man sich doppelt so gut informieren muß bevor man sich letztlich für einen Hersteller entscheidet.
Alternativ wäre ein Selbstbau zu überlegen, ich kann das aber nicht und bin deshalb darauf angewiesen was der Markt zu bieten hat.

MfG Torsten
 
Hey,

wie einige von euch sicher wissen betreibe ich mein 25l Becken auch mit LED, jedoch habe ich auch hier einen, wie ich finde, sehr hohen Preis gezahlt für die LEDs.

Letztlich habe ich persönlich mit einem Entwickler von LEDs im MW-Bereich gesprochen, er hat gerade ein neues Patent auf seine LEDs gelegt und wir mit diesem bald seine eigenen Lampen heraus bringen, jedoch werden auch diese Lampen einen rechr hohen Preis haben.

Aber die Tatsache, dass immer noch sehr viel an der LED Technik getüftlet wird und diese auch noch sehr teuer ist für größere Becken, würde meine Wahl momentan noch auf einen HQI T5 Mix fallen.

Louis
 
habe auch überlegt, auf LED umzusteigen, aber die Kosten / Nutzen - Rechnung geht noch nicht auf.

Was bringt einem eine 300€ teure LED-Lampe, wenn es eine HQI für vlt. schon 150€ gibt. wie lange soll dann die LED's leuchten, dass sie sich rechnen. Und die Frage dabei ist auch, wie lange solche LED's überhaupt leuchten können?!?

Bis dato konnte ich dazu noch nicht lesensartiges finden (für links dankbar)

Dennoch finde ich LED's als Beleuchtung gar nicht so schlecht, weil dort die Lichtfarben (Wellenlängen) besser abgestimmt werden können.
 
Hi,

ich melde mich mal als LED-User zum Thema.
Ich betreibe seit gut 9 Monaten meine LED-Lampe, die ich mir selbst gebaut habe. Das technische Know-How zum Selbstbau ist eigentlich in jedem MW-Forum zu finden und bisschen löten kann jeder. Nach wie vor bin ich von LED total begeistert und der Wachstum meiner Tiere ist enorm!
Ich beleuchte meine 63 Liter mit gerade mal 36 W und habe ca. 180 € bezahlt.
Die Blaulichtphase mit LED´s rechtfertigt meiner Meinung nach den "hohen Preis". Die Fluoreszens springt einem regelrecht ins Auge... Zudem habe ich noch den "Flimmereffekt", und wer hat das schon in einem Nano???

Für größere becken finde ich die reine LED-Beleuchtung auch sehr Kostspielig aber zum Vergleich zu einer fertigen HQI+T5 Kombo von den bekannten Herstellern immer noch günstiger.

In der näheren Zukunft werde ich mich Beckentechnisch vergrößern und werde auf die Kombination LED mit T5 zurückgreifen. Das wird meiner Meinung nach in der nächsten Zeit die günstigste Alternative sein! Selbstbau versteht sich natürlich!

Ich verfolge den Markt an LED Lampen auch seit dem es ihn gibt und finde die Preise der hersteller teilweise schon unverschämt... Mal sehen was die Zeit da noch bringen wird.

@Threadersteller: Was für ein Becken willst du denn beleuchten und was hast du an Licht schon da?


Beste Grüße: Alex
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen, danke für die Beiträge, das hilft mir schon enorm weiter!

@Alex
Danke für deine Meinung, mein Becken wird die Maße 120x90x60 haben! Oder so um den dreh!
An Lichtmaterialien habe ich für solch ein Becken überhaupt nix da, da meine jetzige Lampe viel zu lang (150cm) für so ein becken wäre!

Du hast es ja recht kostengünstig hinbekommen mit deiner LED Beleuchtung! Nur stellt sich halt trotzdem die Frage inwiefern sich der Preis dafür vergrößert wenn ich mein Becken so beleuchten möchte und es sollen auch Steinkorallen ins Becken!!!

Man merkt schon deutlich, dass wenn man nach LED frägt die Meinungen gespalten sind, bzw. dass die LED lampen noch nicht so im Umlauf sind wie z.B. HQI oder T5.

Wie siehts eigentlich bei LED lampen mit der Stromersparnis aus?
 
So ihr lieben,
ich hab seit ca. 2 Wochen eine reine LED Lösung für mein 60x60x60 Würfel Becken und zwar die SunaECO 1000HD von Tropic Marin und die Lichtleistung ist hervorragend. Wenn man bedenkt das ich bei HQI jedes Jahr den Brenner austauschen muss und von den Stromkosten fang ich jetzt gar nicht erst an. Die LED hat ein super sprektrum und ist meiner Meinung nach für Würfelbecken zum beispiel eine bezahlbare, energieeffiziente und umweltschonende Lösung.

Grüße
Paul
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Paul,
paul1986 schrieb:
ich hab seit ca. 2 Wochen eine reine LED Lösung für mein 60x60x60 Würfel Becken und zwar die SunaECO 1000HD von Tropic Marin ...
ich kann dir irgendwie nicht ganz folgen. Aktuell fragst du in diesem Thread nach der Beleuchtung für deinen Würfel und schreibst hier, dass du bereits seit 2 Wochen die LED-Lösung hast. Warum dann die Fragerei in dem anderen Thread?

Viele Grüße
Roman

PS: Bild und Maße von der LED-Lösung würde mich interessieren (und evtl. der Preis per PN?), da ich eine Lösung für mein Delta suche.
 
Also die LED Lampe ist ca. 198x198mm Groß und 47mm hoch. Hat eine Farbtemperatur von 14.000 bis 50.000 K (Nennt sich "Ultra kühles Marine White und Reef White") Auf dem Bild der Kamera kommt das Licht nicht richtig rüber aber sieht echt klasse aus. Ich hab die Lampe in meinem Aquariumsladen für 260 Euro bekommen. Und es gibt noch eine Kontrolleinheit für 80 Euro wo man den Sonnenauf- bzw. Untergang und Mondlicht programieren kann :)
Grüße Paul
 

Anhänge

  • DSC_0005.JPG
    DSC_0005.JPG
    78 KB · Aufrufe: 210

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Paul,

danke für die Info. Wieviel Watt hat die Leuchte denn (der Vollständigkeit halber :D ) ?

Viele Grüße
Roman
 
Die Lampe hat 30 Watt was aber bei LED`s eher wenig über die tatsächliche Leistung aussagt. Kann man Leistungstechnisch nicht mit Glüh oder Metaldampflampen vergleichen.
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Paul,

es geht mir in der Planungsphase auch um den zu erwartenden Stromverbrauch. :wink:

Viele Grüße
Roman
 
A

Anonymous

Guest
Hey,

dazu habe ich eine Frage!
paul1986 schrieb:
aber bei LED`s eher wenig über die tatsächliche Leistung aussagt.

Kann man denn sagen wieviel Licht eine 30 Watt LED lampe abgibt? Gibt es da vergleichswerte? Dass man z.B. sagen kann, dass eine 30 Watt LED lampe soviel Licht abgibt wie eine 100 Watt T5???
 
Du nimmst die Watt Zahl der LED und multiplizierst sie mit 4. Das wäre jetzt bei meiner Lampe 120 Watt. Da es sich aber bei der Tropic Marin um Ultra Hochleistungs LED`s handelt verändert sich somit auch der Faktor. Ich kann nur sagen als ich zum ersten mal auf der Packung gelesen habe "30 Watt" hab ich mir gedacht, OH MEIN GOTT weil ich vorher eine T5 Lampe mit 150 Watt kaufen wollte, aber lass dich davon nicht abschrecken

Grüße
Paul
 
A

Anonymous

Guest
Mein Problem ist ganz einfach noch der Anschaffungspreis!

Ich muss ein 165x50x60 Becken beleuchten, ich denke da braucht es schon deutlich mehr an LED´s! Ich werde es mir noch durch den Kopf gehen lassen!

Wie wirken LED´s eigentlich in die Tiefe, z.B. von T5 behauptet man ja immer, dass man diese ab ner Beckenhöhe von 60 cm nicht mehr nutzen sollte, da bis zum Boden sonst zuviel Licht verloren geht!
 
Hi,
also wenn du mich fragst bin ich der Meinung das die LED Technik für solche Beckenmaße wie deins im moment noch zu teuer ist. Da ich ein Würfel habe passt das ganz gut von der Abstrahlung, da die Lampe ganz zentral überm Becken hängt aber in deinem Fall wirst du wohl nicht um HQI drum rum kommen und eine reine T5 Lösung würd ich mir GUT überlegen weil dann hast du keinen Kringeleffekt und das reine T5 Licht ist nicht grade schön.
An deiner Stelle würd ich ne schöne Kombination aus HQI und T5 nehmen. Um auf deine Frage mit der Tiefe zurückzukommen. Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann reicht die Beleuchtungsstärke auf jeden Fall für eine Tiefe von 60 cm aus.

Grüße
Paul
 

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Muß mich hier mal einmischen, da passt etwas nicht zusammen.

Paul, hier schreibst du dass du die LED-Beleuchtung seit ca. zwei Wochen hast, in einem anderen Thread hast du vor zwei Tagen erst nach einer möglichen Beleuchtung gefragt.
Wie passt das zusammen?

Dann frage ich mich welche praktischen Vergleichsmöglichkeiten du bisher hattest zwischen HQI, t5 und LED Beleuchtung. Zudem verstehe ich noch nicht wie du darauf kommst das man einfach nur um Faktor 4 multiplizieren muß damit das alles schön passt mit der LED Leuchte.

Ganz ehrlich?
Ich glaube du bist ganz schön verschaukelt worden.
Ich habe so meine Zweifel das die Suna Leuchte die richtige Wahl für dein Aquarium ist, zumindest nicht für Steinkorallenhaltung.
Ich hätte für einen 60er Würfel mindestens ne 250W Hqi Leuchte gewählt.
Diese Suna Leuchten sind meiner Meinung nach derzeit nur für Nanoaquarien geeignet bis etwa 40cm Höhe und dein Foto bestätigt mich in dieser Meinung.
Und ja, ich bin mir bewusst das dieses Bild nicht den tatsächlichen Eindruck vermitteln kann. Die Belichtung des Bildes spricht für mich aber schon ganze Bände.
Ich habe mir auf der Interzoo diese Leuchten auch genauer angeschaut und habe für mich ein Urteil gefällt (siehe oben), bin aber gespannt welche erfahrung du machen wirst und hoffe natürlich auf eine entsprechende Dokumentation deines Beckens damit man mal praktische Erfahrungswerte bekommt.

Dominik, schau dir die Leuchte mal genauer an und vergleiche mit anderen Anbietern. Ich merke das du da schon interessiert dran bist aber für dein Vorhaben ist das noch nichts. Bleib kritisch, im Moment wird da noch das Blaue vom Himmel versprochen.

MfG Torsten
 
Oben