Kosten für ein (sehr) kleines Salzwasseraquarium?

Das ist in der Regel egal welcher Hersteller. Die meisten produzieren die kleinen Becken nicht mal selbst. Die werden in einer ausländischen Firma maschinell hergestellt.
 
Das Jena kein MW-Shop hat ist schade, aber doch bestimmt eine Menge Baumärkte mit angeschlossenen Kleintierabteilung ??
Bei denen mit dem grossen Nagetier gabs letztens 60x30x30 kompl für 49,-
und die Anderen ziehen dann meist nach. Schau doch mal da, bevor du dir eins schicken lässt. Versuchs mal bei Fre..napf oder Fu....haus, die lassen meist ein wenig mit sich handeln.

und meine ganzen Fragen, die ich zu diesem Thema habe, stelle ich bei gelegenheit, erstmal weiterlesen, und gratu für dieses tolle Forum,

grüsse aus der Hauptstadt
 
Hallo Waaaaagh (ein Vorname wäre schon netter),

wenn du für die erste Zeit mit der normalen Abdeckung auskommen willst, dann könntest du zumindest ein Becken mit zwei Röhren nehmen. Von Vitakraft gibt es Komplettsets in 60x35x40 mit 2x15 Watt.

Grüße
Ingrid
 
hey und einen wunderschönen samstag abend
mir fällt nur eins auf, habt ihr alle eine osmoseanlage oder einen vollentsalzer daheim rumstehen? keiner von euch hat bis jetzt eins der beiden aufgezählt und dabei, finde ich sind, osmoseanlagen zum teil sehr teuer...
lg
anschi
 
du bekommst gute schon für 69 Euro. Ich selbst benutze keine. Hab hier bestes Wasser. Allerdings kannst du bei einem Nano Becken alternativ auch auf destiliertes Wasser umsteigen. Da bekommst du einen 5 Ltr Kanister für kleines Geld.
 
guten abend,
@ Jan_HH was versteht man in der meerwasseraquaristik unter "bestem Wasser" und was lebt in deinem becken wenn du kein destilliertes bzw osmosewasser benutzt?
lg anschi
 
Huhu

was versteht man unter "gutem Wasser" ?!? Ich habe keine Kupferleitungen, das Wasser ist nicht zu hart und Chlor ist im Leitungswasser nicht nachweisbar. Wir bekommen das "angeblich" beste Wasser in deutschland aus der Lüneburger Heide. (Obs stimmt... ?? )

Mein Nano betreibe ich mit Destilierten Wasser aus Kanistern. Das große mit Leitungswasser, weil mir es zu kompliziert ist dauernd die Osmoseanlage an zu friemeln. Außerdem macht meine Osmose 1:3 Wasser. 3 Liter abfall für 1 Liter Osmosewasser...

Es gedeiht alles wie mit Osmosewasser, außer das hier und da mal ein wenig grün an den Steinen sitzt. Das stört mich aber wenig.
 
hey
ok cool, danke für die info... dachte immer eine osmoseanlage ist bei meerwasser eigentlich pflicht...
einen schönen sonntag abend
lg
anschi
 
Oben