Kosten für ein (sehr) kleines Salzwasseraquarium?

Hallo zusammen
mein erster Post *aufgeregt ist* :)

Ich hätte schon lange gerne ein Salzwasseraaquarium. Da ein großes Becken für mich jedoch sowohl vom finanziellen als auch vom Pflegeaufwand her kaum zu stemmen ist, wüsste ich gerne. Was ihr als die Kleinstmögliche Größe einschätzt, bei der so etwas ncoh Sinn macht. Auch Infos über ungefähre Kosten und den Pflegeaufwand wären nett :)

Grüßle,
Björn
 
Hallo Björn,

es ist schwer zu beurteilen, welche Größe Sinn macht, wenn man nicht weiß, was du in dem Becken unbedingt halten möchtest. Wenn ein Salzwasseraquarium für dich erst mit Anemonenfischen anfängt, wären das ca. 160 Liter und aufwärts. Wenn du mit Einsiedlerkrebsen und ein paar kleinen Korallen zufrieden bist, reichen 20 Liter locker. Eigentlich gibt es keine sinnlose Beckengröße.
Am besten liest du dich erst einmal etwas ein und verschaffst dir einen Überblick über die Möglichkeiten. Dann kannst du konkretere Fragen stellen.

Grüße
Ingrid
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich möchte Ingrid da voll zustimmen.
Mein Söhnchen hat ein 30L. Salzwasser in dem befinden sich 4 Einsiedler, ein paar Scheibenanemonen, Krustenanemonen und eine Fungia Steinkoralle.
Beleuchtet wird es mit einer 6500 Kelvin 24W Energiesparlampe und als Pumpe hat er einen kleine Umwälzpumpe.
Es gibt weder einen Abschäumer noch einen Filter an dem Becken und es läuft nun schon seit 2-3 Jahren. Wasser wird auch nur sehr selten gewechselt.

L.G. Wolf
 
danke schonmal für die Antworten.
Mein absoluter Traum wäre ja so ein Seewasserbecken, wie es im Düsseldorfer Aquarium steht - allerdings ist das ungefähr so realistisch wie ein zum Mond fliegender Clownfisch :)

Ich hätte schon gerne ein paar Fische in dem Becken - das ist esx ja gerade, was ein Aquarium für mich ausmacht.

am liebsten wäre mir ein kleines Riffbecken mit ein paar Fischen, Korallen, Krebsen/Garnelen... ich weiß aber leider nciht, ab welcher größe so etwas machbar ist. Ich hatte vor Jahren schonmal ein 54 Liter-Becken - so ein typisches Komplettset aus der Zoohandlung.
Ich fürchte, viel Mehr platz ist im Moment auch nciht machbar :/

Grüße,
Björn
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Fische und Steinkorallen vertragen sich eigentlich nicht wirklich und schon gar nicht in einem kleinen Becken.
Wenn Fische, dann höchstens ein paar Scheiben und Weichkorallen.

L.G. Wolf
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Björn

Zunächst möchte ich dir diesen Thread empfehlen -> http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=37239
Dort solltest du viele Grundinformation finden die dir vorerst weiterhelfen was Besatz, Technik und Einfahrphase betrifft.

Ist ein Standard 54er das Maximum wegen der Breite oder würde ein 50er Würfel (ca.125L) auch noch passen?
Dieser würde dir um einiges mehr Einrichtungsmöglichkeiten bieten.
Vom Technikaufwand her kannst du diesen auch noch recht günstig betreiben, als Abschäumer würde ich dir den Tunze Nano DOC Skimmer (ca. 95€) empfehlen sowie eine Tunze Turbelle Nanostream (ca. 48€) für die Strömung.
Für das Licht könnte eine Giesemann Reflexx Nano 70W HQI (ca.264€) sorgen.
Mit diesem Technikpaket wärst du auf der sicheren Seite.

An Korallen könntest du Scheibenanemonen, Lederkorallen, Gorgonien, bestimmte Arten von Steinkorallen usw. pflegen.
Bei den Fischen ausschließlich solche die recht Standorttreu, keine Vielschwimmer sind und recht klein bleiben.
Viele Arten von Grundeln und Schleimfischen würden da in Frage kommen.
Auch bei den kleinen Riffbarschen könntest du etwas passendes finden sowie später bei den Leierfischen, wenn das Becken mindestens ein Jahr lang in Betrieb ist.

Wichtig ist das du dich zunächst von allen Seiten über das Hobby Meerwasseraquaristik ausführlich informierst, sei es Internet, Fachhändler, Fachbücher oder Fachzeitschriften.
Ein Aquarium und erst recht ein Meerwasseraquarium, kann man ohne Hintergrundwissen nicht mal eben so auf die schnelle hinstellen und gut ist.

Nach allem was ich bisher in diesem Thread von dir gelesen habe würde ich dir oben genannte Beckengröße (50er Würfel) und das Technikpaket als idealen Einstieg empfehlen. Bei sorgfätig ausgwähltem Besatz fällt der Pflegeaufwand auch recht gering aus, sprich tägliches Füttern und einmal wöchentlich Kontrolle der Technik, wie Abschäumer reinigen oder Sichtprüfung der Strömungspumpe auf angesaugte Algen oder ähnliches, welche die Leistung evtl. mindern.
Sowie nachfüllen von verdunstetem Wasser bzw. Wasserwechsel mit frischem Salzwasser.

Kleiner macht für mich keinen Sinn da du dort fast den selben technischen Aufwand hast und zudem eingeschränkter in der Besatzauswahl bist. Zudem verzeiht dir ein Wasserkörper von 125L eher einen Fehler als ein Wasserkörper von 54L oder gar nur 25L, bzw. mit Blick auf den Pflegeaufwand kannst du es dir hier bei entsprechend moderatem Besatz eher leisten etwas weniger Aufmerksamkeit walten zu lassen als bei einem stark besetzten 54er.
Das kommt ganz auf dich drauf an wieviel Pflegeaufwand du betreiben kannst/möchtest.

MfG Torsten
 
:/ das ist zugegebenermaßen etwas mehr als ich erwartet habe.

Mein bisher einziges BEcken war ein SÜßwasseraquarium, da war ich wohl mit dem Preis etwas optimistisch.
Mehr als 150€ kann cih für das ganze Projekt eigentlich nciht ausgeben - selbst das wäre schon die oberste Schmerzgrenze.
 
Servus,
ich habe mir letztens ein 54l Aquarium als Meerwasseraquarium eingerichtet. Da ich noch einige passende Dinge von meinem Süßwasseraquarium übrig hatte, kam ich relativ günstig weg.
Ich hatte noch da:
Das Becken (60cm mit 54l)
Strömungspumpe (vom Süßwasser, ist auch für Meerwasser geeignet)
Licht (2x24W T5)
Heizstab (25W Jäger)

Gekauft habe ich mir nur folgendes:
Das Buch "Riffaquaristik für Einsteiger" von Daniel Knop (25€)
eine weitere Strömungspumpe (18€)
Lebendgestein (5kg für 55€)
Sand (15€)
Salz (2kg für 8€)
20l Meerwasser vom Händler zum Beginnen (10€)
25l Dest. Wasser zum auffüllen (ca. 9€)
Aräometer (Salzdichtemessstab für 10€)

Sind im gesamten 150€.
Allerdings hatte ich ja schon einiges an Technik. Deshalb habe ich grob schon mal 150€ gespart. Gesamt wären das also bisher 300€.
Und es ist nur ein 54l Becken wo man sehr begrenzte Möglichkeiten hat, was den Besatz angeht.

Wenn deine finanzielle Obergrenze 150€ sind, dann würde ich es vorerst lassen und sparen. Hätte ich den Großteil der Technik nicht hier gehabt, dann hätte ich es nicht gemacht.

Gruß
Manu
 
Hallo,

so ein Meerwasserbecken reizt mich auch, vor allem, weil darin ja viel mehr Leben ist als in einem Süßwasserbecken. Jedoch würden sich zur Zeit meine Ausgaben auch auf ca. 200 € beschränken und da ich mich nicht mit einem 54l Becken zufireden geben will werd ich wohl noch eine Zeit lang sparen müssen.
Warum muss das auch alles immer so teuer sein? Ok, die komplette Erstausstattung meines 300L Süßwasserbeckens kam auch auf knapp 600 € (alles drum und dran) aber bei 300L Meerwasser würd ich mal ganz grob das dreifache rechnen können. :?
 
Hi,

da fällt mir doch der schöne Spruch ein :

Hobby ist mit größt möglichem Aufwand, den kleinst möglichen Erfolg zu erziehlen :wink:

ach ja mein 450l Diskus Becken hatt mich auch so ca.1000€ gekostet bis jetzt (steht 2,5 Monate) aber ein Mini-Meer ist in Planung :lol:

gruß Benedict
 
Moin Moin,

Kurze Aufrechnung:

Dennerle Nano Cube 30 Ltr. ca 35 Euro
Heizung 50 Watt ca 10 Euro
Livesand ca 20 Euro (geht auch billiger)
Lebendgestein ca 30 Euro
Salz (4KG) ca 17 Euro (geht auch billiger)
Strömungspumpe von Eheim knapp 20 Euro
Thermometer und Ärometer ca 5 Euro
Beleuchtung in der Bucht 3x8 Watt T5 zusammen mit einem mini Abschäumer 40 Euro

Alles neu.

Zusammen: 177 wenn ich mich nicht verrechnet habe. Ist also auch knapp für 150 zu machen die Sache!
Da hat man schon ein supi Meerwasser Aquarium. Allerdings recht klein. Und umso kleiner, umso weniger werden fehler verziehen. Ich nutze das ganze nur als Quarantäne Becken.
Dazu kommt dann noch der Besatz. Allerdings kann man sich auch so drann erfreuen, ohne das Fische oder Garnelen / Krebse etc eingesetzt werden müssen. Dann wird ein Abschäumer auch nicht benötigt.

Optional dazu noch ein Reef-Labor gekauft, das kost dann auch noch einmal gut 100 Euro. Zum messen der Wasserwerte. Dabei sind dann auch alle wichtigen Substrate die fast wöchentlich zugegeben werden müssen.

Bei meinem 200 Ltr. Becken will ich mit den Kosten mal nicht anfangen... dann würden mir die Tränen in die Augen schießen! Sind so ca 1800 Euro OHNE BESATZ!

Allerdings sollte man sich vorher ganz ganz viele Bücher kaufen und die auch lesen. Es gibt da so einiges was beachtet werden muß. Von ansetzen über Einlaufphase bis hin zu den giftigen Sachen vor denen man sich in acht nehmen sollte.

Gruß Jan
 
Ich sammel auch gerade die Technik etc für mein kleines 54l Becken zusammen. Könntet du ein paar Links posten ?
Irgendwie finde ich wirklich billige Angebote nicht.
 
Hallo,

also 3xT8 zusammen mit z.b. Sander Piccolo ist defintiv nicht zu haben für 40€

Ich habe grad erst versucht ein Nano-MWAQ so günstig wie möglich einzurichten und bin denk ich ganz gut hingekommen.

Ich stell mal auf:

Becken 20L (z.b. Cube) : 30€
Stömupu: (Eh*im Com. 300) : 12€
Salz: 6€
LS (3kg): 27€
Korallensand (2kg): 4€
Thermo+Ärometer: 6€
Heizung 25w : 12€

ergibt: 97€

Also günstiger gehts nicht:

Ich hab mir noch mittels einer 2. Eheim compact einen Aussenfilter gebaut um die Wassermenge zu erhöhen. ist ein kleiner HMV mit n bisschen LS drin.
Abschäumer nicht nötig, will eh keine Fische rein.
Licht: (2x 9w blau/weiss): 12€
 
@ davegriebel @all

Hi,
bin auch gerade dabei mir n Nano-Riff zu Basteln

Becken habe ich 25L vom D*ner 17€

wollte nur sagen das das AQ noch billigen gegangen wäre :wink:

Jetzt zum eigentlichen ich will mir für das "Becken" ne Abdeckung selber bauen jetzt finde ich aber keine Röhren die unter 40cm lang sind würdens deiner meinung nach auch Energiesparlampen mit 6500K machen oder was sagen die anderen?

Was Energiesparendes wäre zumin nicht schlecht geplant sind nur n parr Weichkorallen evtl. ne Annemone und 2-3 Garnelen

grüße Benedict
 
Jop, klar geht des Becken noch günstiger, beim Ho*nbach hab ichs auch so um den Dreh gesehen,
aber ich wollte ja sonen Nano Cube von D*nnerle :)

Soweit ich weiss, gehts auch mit diesen Energiesparlampen, wenn man eben keine Fische oder Steinkorallen rein haut.
Fische also in dem Fall Grundeln find ich eh nicht gut für ein 10-30l Becken.
Dann brauchste halt auch keinen Abschäumer, des isn Vorteil, ich glaub der Sander Pic*olo kostet 30€, Luftpumpe brauchste dann auch noch und dann hörste die ganze Konstruktion auch noch. Da hatte ich von vorne rein kein Bock drauf.
Die 2 Eheims sind absolut unhörbar, des find ich genial.

Hatte davor einen alseits bekannten Hangon dran, des Ding is einfach so laut, des kannste vergessen.
 
Hi,

also ich kann zum "allseits bekannten hangonfilter" nur sagen:

Wenn es ein Aquaclear ist finde ich diesen nicht laut. Einfach ein Stückchen Schlauch zwischen Scheibe und Filter und schon ist nix mehr zu hören.

Mfg
 
Moin Moin,

hier mal ein Bild von meinem Dennerle-Nano Cube. Für alle die es nicht glauben wollen das es die Beleuchtung mit Abschäumer für so kleines Geld gibt, PN an mich, dann schicke ich Links zu einem großen Auktionshaus. (Links sind hier ja glaub ich nicht geduldet)
Blättert mal ne Seite zurück, da ist meine Aufzählung was der Spaß gekostet hat!!!
 

Anhänge

  • nano1.jpg
    nano1.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 785

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Bei mir am Cube ist der AC 20 in Betrieb.
Anfangs war er auch recht "laut" aber das hat sich im Lauf der Zeit gelegt.
Der Vorteil eines Hang on Filters, besteht darin das man dort problemlos nen Abschäumer unterbringen kann, wie in meinem Fall ein Sander piccolo.
Ich bin froh das der nicht im Becken ist weil er mir dort zuviel Platz wegnehmem würde.

Zum Thema Preis.
Klar kann man alles sehr günstig gestalten aber geht mal auf die Wünsche des Threadstarters richtig ein und denkt dann nochmal über eure Vorschläge nach.
Ein buntes Riffbecken mit möglichst großer Artenvielfalt in einem möglichst kleinen Rahmen zu bringen ist eine Kunst und in diesem Fall ist da ein 50er Würfel wohl der beste Kompromiß.
Mit dem vorgeschlagen Technikpaket hat man erprobte, bekannte, langlebige Produkte an denen man lange Freude hat und die einem durch ihre Zuverlässigkeit den Einstieg erleichtern.
Günstiger geht auch da noch aber dann sollte man seine Erwartungen nicht so hoch schrauben und mit Kompromissen leben können.

MfG Torsten
 
Oben