KH und PH Wert?

Hallo Olaf,

du schreibst, dass Säure das Wasser nicht weicher mache, daraus folge: "Für 'saure und Weichwasserfische' ist das alleine nichts!!!"
Für welche Bereiche die Methode sinnvoll ist, steht auch in dem Absatz. Da ist keine Rede von "kein wirkliches Fischwasser. Nicht empfehlenswert".

Deine Einstellung scheint mir da ambivalent zu sein.

Grüße
Ingrid
 
Hallo

Wenn Du über das ganze Jahr hinreichend Regenwasser zur Verfügung hättest, dann ja.

Das habe ich!!! 2 große Regenwassertonnen eine wo das Wasser direkt hinein läuft mit einem Fassungvermögen von 350 Liter und darunter liegt eine alte Eisenbadewanne noch aus Oma und Opas Badezeiten aber da werd ich kein Wasser raus nehmen! Zuviel dreck drinne!
Das regenwasser wird bei uns nur im Sommer verwendet und dann auch nur in geringen Maßen aus der Eisenbadewanne der Rest von Opas Pflanzen und Gemüsen wird mit Brunnenwasser gewässert! Bei einem Garten der so groß ist um dort noch nen Häuschen drauf zu bauen ist das denke ich auch sinnvoll!
Is ja auch egal das ist ja jetzt nicht Thema sondern das Regenwasser!
Hab das gestern morgen mal auf ph-Wert getestet und das liegt bei 6,8! Problem an der Sache ist nur das es vll ne Temperatur von 5-10 °C hat!
Ich denke das wäre dann nicht so sinnig es mit solchen Temperaturen in das Becken zu lassen.

Grüße
 
Hallo,

p0g0 schrieb:
Is ja auch egal das ist ja jetzt nicht Thema sondern das Regenwasser!
Hab das gestern morgen mal auf ph-Wert getestet und das liegt bei 6,8! Problem an der Sache ist nur das es vll ne Temperatur von 5-10 °C hat!
Ich denke das wäre dann nicht so sinnig es mit solchen Temperaturen in das Becken zu lassen.

dann stellst Du Dir ein paar Eimer vorher in die Wohnung lässt es sich erwämen. Es muss ja nicht die Temperatur des Aquariums erreichen.

Das Regenwasser hat zwar irgendeinen pH-Wert, aber der wird sich im Aquarium sehr verändern. Daher ist es eigentlich egal wie der pH im Regenwasser ist.

Wenn Du den pH über die Reduzierung der KH senken willst, was sinnvoll ist, dann bedenke die Regel, dass der pH pro Halbierung der kH um 0.3 Einheiten sinkt. Das mag sich im Aquarium nicht ganz exakt so wiederfinden, aber so ungefähr passt das schon.
 
Hallo,

p0g0 schrieb:
dass der pH pro Halbierung der kH um 0.3 Einheiten sinkt

Bedeutet also: Wenn ich einen KH von 4 habe diesen auf 2 senke, sinkt der PH-wert um 0,3. Würde bedeuten das mein PH-Wert von 7,4 auf 7,1 sinkt! Richtig??

ja. Solange die KH maßgeblich den pH kontrolliert und die CO2-Konzentration gleich bleibt (was anzunehmen ist), verhält es sich so. Es ist nichts weiter als die Umkehrung der bekannten Gleichung.
 
Oben