KH und PH Wert?

Hallo Leute!

Habe soeben mein Wasserwerte gemessen mit den JBL Tröpfchentest!

Heraus kam dabei folgendes!

ph: 7,4
KH: 4
GHt: 10
NO2: <0,025
NO3: 0
NH4: 0
PO4: 0
Fe: 0,05

Da ich mein Becken rein Südamerikanisch eingerichtet habe passt der PH-Wert nun mal gar nicht! Ich würde diesen gerne mit Erlenzapfen oder Eichenlaub senken! Problem tut sich dann aber bei der KH auf die dadurch dann ja auch gesenkt wird.
Was sollte ich nun tun um einen PH-Wert von wenigsten 6,5-6,8 zu erreichen? Vorher die Karbonathärte erhöhen? Und dann langsam den PH-Wert senken?

Dank der Tröpfchentest habe ich jetzt auch herausgefunden warum meine Pflanzen so schlecht wachsen laut CO2 Tabelle wäre der Wert dann bei 5!

Bin für jede Hilfe dankbar!

LG
p0g0
 
Wie ist dein Becken denn bisher technisch und von der Bepflanzung her eingerichtet?
Vielleicht würde es schon ausreichen, den Filterauslass so zu positionieren, dass weniger CO2 aus dem Wasser ausgetrieben wird.

Ein bisschen Laub und Erlenzapfen sollten deinem Wasser aber auch so nicht schaden und könnten dem Ganzen noch dazu eine schöne Färbung verleihen.

Hast du ein Foto vom aktuellen Becken?
 
Also technisch ist folgendes:

112 Liter Becken
JBL Außenfilter e900
Heizstab 150 Watt
Temp. bei 26°C

Filterauslass ist ca. 1,5-2 cm unter wasser!

Bepflanzung:

Vordergrund:
Echinodorus tenellus (Rasenwuchs)
Lileaopsis brasilinienses (Rasenwuchs)
Vesicualria dubyana

Mittelgrund:
4x Lobelia Cardinalis

Hintergrund:
Echinodorus amazonicus
Hygrophila corymbosa
Hydrocotyle leucocephala
Cabomba carolinia

Eine Pflanze habe ich da noch drinne wo ich aber selbst nicht weiß welche es sein könnte! Sie hat große Herzförmige Blätter! Bei Dennerle habe ich nachgeschaut und bin der meinung das es eine Crypto sein könnte bin mir aber nicht sicher!

Also ein sehr üppiger Pflanzenwuchs!
Wobei ich sagen muss das meine Lilaeopsis nicht so gut wachsen und die Echinodorus die vor wenigen Tagen erst eingesetzt habe auch schon anfängt einzugehen!

Leider hab ich keine aktuellen Fotos meine Digi Cam ist kaputt!

LG
p0g0
 
p0g0 schrieb:
Was sollte ich nun tun um einen PH-Wert von wenigsten 6,5-6,8 zu erreichen? Vorher die Karbonathärte erhöhen? Und dann langsam den PH-Wert senken?
Hallo,
das würde schlecht funktionieren, da mit der KH auch der pH ansteigt. Was stört dich an einer niedrigeren KH? Wenn es der Säuresturz ist, dann vergiss es. Dafür braucht es noch ganz andere Werte. Ich habe in einem Becken die KH auf 2 eingestellt, damit der pH um 7 bleibt.

Bei Stickstoff- und Phosphatmangel kann man NPK-Dünger verwenden.

Grüße
Ingrid
 
Hi,
p0g0 schrieb:
ph: 7,4
KH: 4
GHt: 10
Konnte mein sehr ähnliches Wasser (Ausgangswasser pH 7,8, KH 4°, GH 7°) mit Hilfe von Torf und Erlenzäpfchen auf pH 6-6,5 drücken. Die KH sank dabei zusätzlich auf 2. Das Wasser wird dabei deutlich bräunlich. Will man das vermeiden, würde ich mit Osmose-, Vollentsalztem- oder Regenwasser verschneiden.
 
Hallo!

Wie genau meinst du das mit dem Regenwasser verschneiden? Anstatt beim nächsten Wasserwechsel dann Leitungswasser zu nehmen Regenwasser oder wie?

LG
p0g0
 
Guten Morgen!

Mir ist da gestern abend noch was eingefallen! Als ich den Außenfilter erstanden hatte (von Privat bekommen) hatte er mir noch JBL ClearMec mitgegeben!
Kann es sein das es da einen zusammenhang gibt das ich so hohe ph-Werte habe!
Dieses ClearMec soll zwar nur Nitrit Nitrat und Phosphat binden aber dennoch gibt es da wahrscheinlich einen zusammenhang oder????

Grüße
 
Hi!

Ok dann werd ich das beim nächsten wasserwechsel mal versuchen! Vielleicht hat sich bis dahin der ph-WErt wieder eingependelt hab das ClearMec Filtermedium aus meinem Filter auch mal entfernt!

Grüße
 
Hallo,

p0g0 schrieb:
ph: 7,4
KH: 4
GHt: 10
NO2: <0,025
NO3: 0
NH4: 0
PO4: 0
Fe: 0,05

Da ich mein Becken rein Südamerikanisch eingerichtet habe passt der PH-Wert nun mal gar nicht!

warum nicht? Auch in den Neotropen gibt es alkalische Werte. Das hat nichts, aber auch rein gar nichts mit der Geografie zu tun.

Ich würde diesen gerne mit Erlenzapfen oder Eichenlaub senken! Problem tut sich dann aber bei der KH auf die dadurch dann ja auch gesenkt wird.


Äh... Hallo??

Das Absinken des pH wird nur durch ein Absinken der KH bedingt.
Du könntest zwar mit CO2 einprasseln, aber das wäre nicht so gut, weil leicht mal unsinnige CO2-Konzentrationen entstehen könnten und zwischen pH 7.4 und 6.8 ist kein wirklicher Unterschied. Würdest Du auf pH 6 wollen, so wäre das ein schicker Wert. Geht aber nicht mehr per CO2.


Was sollte ich nun tun um einen PH-Wert von wenigsten 6,5-6,8 zu erreichen?

Wie gesagt, nichts, weil das kein echter Unteschied zu dem ist was Du jetzt hast. Da pendelt der pH oft alleine aus dem Pflanzenwuchs hin und her.

Vorher die Karbonathärte erhöhen? Und dann langsam den PH-Wert senken?

Karbonathärte erhöhen um pH zu senken?

Dank der Tröpfchentest habe ich jetzt auch herausgefunden warum meine Pflanzen so schlecht wachsen laut CO2 Tabelle wäre der Wert dann bei 5!

Von dem Wert solltest Du nur dann ausgehen, wenn Du ihn direkt gemessen hast. Eine Berechnung ohne direkte Messung ist nichts. Du kannst locker um 100 oder 300% daneben liegen.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Erste Maßnahme: Mache Dir nicht so einen Kopf und wenn, dann denke richtig. Bisher offenbarst Du, dass Du von der Situation nichts verstanden hast und Deine Werte auch nicht interpretieren kannst. Das ist aber nicht schlimm, weil für Deine Aquaristik auch nicht wichtig.
 
Hallo Olaf!

Problem an der ganzen sache ist nur das mir seit dem der PH-Wert so hoch liegt mir schon 4 Corydoras paleatus und 3 Neons drauf gegangen sind!
Was aber für mich das größte Problem ist das ich 2 Schmetterlingsbuntbarsche halte! Deshalb möchte ich den ph-Wert gerne wieder gesenkt haben! Nicht das mir diese schönen Tiere auch noch eines Tages oben schwimmen!

Mir ist durchaus bewusst das es kein einfach zu verstehendes Thema ist wenn es um die Wasserchemie geht! Habe mir schon viel auf deiner Seite durchgelesen aber einige Dinge habe ich halt noch nicht ganz durchschaut!

Grüße
 
Hallo,

p0g0 schrieb:
Problem an der ganzen sache ist nur das mir seit dem der PH-Wert so hoch liegt mir schon 4 Corydoras paleatus und 3 Neons drauf gegangen sind!

was aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an dem pH liegen dürfte, denn bei dem pH /und noch höheren) leben sie in anderen Becken wunderbar.

Was aber für mich das größte Problem ist das ich 2 Schmetterlingsbuntbarsche halte! Deshalb möchte ich den ph-Wert gerne wieder gesenkt haben! Nicht das mir diese schönen Tiere auch noch eines Tages oben schwimmen!

Mit viel Osmosewasser verschneiden und dann noch etwas ansäuern.
Alles andere geht nicht. Erst Osmose- oder VE-Anlage besorgen und dann weiterfragen.
 
Hallo,

Mit viel Osmosewasser verschneiden und dann noch etwas ansäuern.
Alles andere geht nicht. Erst Osmose- oder VE-Anlage besorgen und dann weiterfragen.

Leider habe ich nicht die finanziellen Mittel dafür! Osmose Anlagen sind ja auch nicht gerade billig!

Das Absinken des pH wird nur durch ein Absinken der KH bedingt.

Für mich hört sich das so an das ich nur die KH senken müsste um auch den PH-Wert zu senken! Habe ich das richtig verstanden?

Es spricht dann ja auch nichts dagegen wenn ich mein Wasser mit Regenwasser verschneide oder?

So das wäre dann meine letzte Frage zu dem Thema!
 
Hi,
Leider habe ich nicht die finanziellen Mittel dafür!
Dann wie gesagt mal Regenwasser probieren.
Für mich hört sich das so an das ich nur die KH senken müsste um auch den PH-Wert zu senken! Habe ich das richtig verstanden?
Den pH senkt man mit dem Einbringen von Säuren (zB Kohlensäure, Huminsäuren, etc). Die werden bis zu einem bestimmten Grad von den Karbonaten (KH) "gepuffert". Erst bei niedriger KH können die Säuren wirklich nennenswert den pH senken. Mit pH-Werten deutlich unter 7 kann man erst bei KH<<4° arbeiten.
 
Hallo,

p0g0 schrieb:
Leider habe ich nicht die finanziellen Mittel dafür! Osmose Anlagen sind ja auch nicht gerade billig!

ändert aber nichts daran. Man kann die überschüssige KH zwar auch mit echten Säuren entsorgen, aber damit ergibt sich kein wirkliches Fischwasser. Nicht empfehlenswert.

Es spricht dann ja auch nichts dagegen wenn ich mein Wasser mit Regenwasser verschneide oder?

Wenn Du über das ganze Jahr hinreichend Regenwasser zur Verfügung hättest, dann ja. Zumeist ist es aber nicht so und wenn Du nennenswerte pH-Werte erreichen willst, dann wirst 60-80% des Beckenvolumens mit Regenwasser füllen müssen.
 
Oben