Kampffischhaltung

Ok, aber sie sehen sich ja doch dann und ich habe ja gehört das sie auf das Spiegelbild reagieren daher fragte ich.
Aber 100 Stück hammer, wo die wohl alle stehen :D :D :D :D
 
Das mit der Spieglung, sorgt für Stress, da der Kampffisch sein Spiegelbild sieht und in dem einen "Konkurrenten"
 

Henny

Mitglied
Hi,
jürgen schrieb:
Hallo Klaus,
ich habe ca. 100 Kafis in 100 Glasbecken. Bis jetzt habe ich diesbezüglich nichts gravierendes feststellen können.
ich habe nur einen Kafi in nur einem Becken und in einem Bereich der Rückwand ist Spiegelung und immer totaler Stress.
Hinter der Rückwand ist schwarze Folie, aber die hat im Laufe der Zeit irgendwelche Lufteinschlüsse erweitert, er spiegelt sich dort. Und ständig steht er aufgeplustert davor, dafür lässt er sogar Fressen sausen. Bis ich die Rückwand erneuert habe, sorge ich dafür, dass an dieser Stelle dicht Pflanzen sind. Aber totzdem rast er da immer wieder hin und versucht, den Feind zu entdecken, schiebt sogar energisch Pflanzen zur Seite. Also muss dringend eine neue Rückwand her, sodass er sich nicht mehr spiegeln kann.
An den Seiten- und der Frontscheibe gibt es keine Probleme.

Viele Grüße von Andrea
 
Hi,
fast alle meiner Nachzuchten werden schon in Aquarien gebohren. Daher ist der Anblick einer Spiegelung eher nichts neues für die Fsche. In wenigen Ausnahmen spielt das eine Rolle. Je nach Standort oder mit Folie beklebte Becken könne den Fisch dort für eine Weile beschäftigen. Im Übrigen imponieren die natürlich auch gern. Jeden Tag gebe ich den meisten Fischen die Gelegenheit seine Artgenossen zu sehen. Für 10 Miniuten oder so. Manche habe immer einen kleinenSpalt durch den sie die Konkurrenz erahnen können.
Das hat bei mir noch zu keiner Beinträchtigung der Lebensqualität der Fische geführt.
Schon garnicht zur Futterverweigerung. Allerdings weis ich auch das das Temperament mancher Fische schon extrem ist.. :wink:
 
Die Einzige Lösung war bei mir immer, dicht bepflanzen oder sehr viele Wurzeln mit Javafarn, Moos Anubia...
 
Ok, da muss ich mal schauen wie ich das hinbekomme ein neues Becken braucht ja etwas, bis es richtig dicht bepflanzt ist.
@jürgen: Hm, aber ist das denn generell nicht Stress für den Kafi, wenn er jeden Tag Artgenossen sieht?Ist es nicht gerade das, was man doch vermeiden will, da er immer in Stress gerät?
Ok, deine kennen es sicherlich so, aber man weiß ja nicht, woher die Kafis aus den Läden kommen ob die Aquarienscheiben von Anfang an gewöhnt sind, das ist dann immer so eine Sache.
Muss ich mir echt Gedanken machen was ich da mache oder für Ideen habe, nun soll das Becken ja auch nicht zu groß werden, so das ich denke damit dann keine probleme habe das es irgendwie dann schnell bewächst und verkrautet.
Rückwand mache ich eh wieder dran, habe ja noch genug über, hatte ja eine lange Rolle, habe ich für mein jetziges Aqua ja kaum benutzt, da kann ich also noch etwas von nehmen.
Finde es gerade hinten schöner so denkt er das es auch alles noch pflanzen sind und sich geschützt fühlt.
 
Ja und?
Darf er sich nicht wohlfühlen?
Ich meinte damit, wenn ich noch eine Rückwand anbringe die auch Pflanzen drauf hat, das er sich dann geschützter fühlt als wenn nur blankes Glas zu sehen ist, wo er sich eventuell noch spiegelt.
 
Ich finde, wenn die KaFi sich manchmal sehen, das überhaupt nicht schlimm.. in der Freien Wildbahn sehen die sich ja auch und Imponieren sich.
 
Krumbiator schrieb:
Ich finde, wenn die KaFi sich manchmal sehen, das überhaupt nicht schlimm.. in der Freien Wildbahn sehen die sich ja auch und Imponieren sich.

.... ich finde, wenn man keine Ahnung hat, könnte man einfach mal die Fresse halten ....

:autsch: :autsch: :box:
 
Krumbiator schrieb:
Ich finde, wenn die KaFi sich manchmal sehen, das überhaupt nicht schlimm.. in der Freien Wildbahn sehen die sich ja auch und Imponieren sich.
Soweit ich weiß, sind die Kampffische in der freien Natur auch Einzelgänger aber die "Eifersucht" ist nur bei den Hochzuchten
Wenn ich falsch informiert bin einfach korrigieren :D
 
Sehr geehrte Damen + Herren,

sicher ist, das die Wildform nicht so agressiv ist, sogar im großen Aquarum mit mehren Männchen und Weibchen gehalten werden kann.
Diese Wildform ist aber fast nie zu bekommen.
Alle Fische aus den Zooläden sind Hochzuchten und diese sind so agressiv wie wir es kennen.
Ich habe die Wildform mal bei einem Großhändler gesehen und konnte nicht glauben wie da die Fische Weiblein und Männlein rumschwammen.
 
Hi

Krumbinator-Starberator: Suche mal nach einem Bild von einem Betta splendens - Wildfang, wenn du eines vorweisen kannst, darfst du hier in dem Forum weiterposten.

Gruß Arne
 
Hallo,
unser Zooladen hat solche, aber mit etwas längeren Flossen.. DANKE :D :D


@bierteufel, reiß dich jetzt gefälligst mal zusammen! Deine Beiträge sind nur Beleidigend, und wenn du jetzt nicht langsam mal etwas Haltung bewahrst müssen die Admins zu schreiten!

Alex
 
Oben