Fische Tod+unklare Wasserwerte?

laß mich raten, Du hast sicher Teststäbchen ???
Ich hab mit den Dingern auch so eine sch*** Erfahrung hinter mir. :roll: ..:
Hatte so nen richtig schönen nitritpeak, die Teststäbchen haben aber ALLES BESTENS angezeigt.Der Wassertest beim Händler brachte dann die Warheit an´s Licht( Verlust 4 Fische :cry: )Mir wurde geraten:
Wasserwechsel, Wasserwchsel, Wasserwechsel......
Hab mir dann den Tröpfchentest geholt und jeden Tag zweimal den Test gemacht und nach 3 Tagen mit viel Wasserwechsel(erst 50%, dann 40%, dann 30%, dann alle 2 Tage30%...)das Problem erstmal in den Griff bekommen.....und Du schreibst ja selber, das Deine Werte bedenklich sind.Fang am besten gleich mit Wasserwechsel an bevor Du noch mehr Fische verlierst, schaden wird´s sicherlich nicht!
Viel Glück
linebiene
 
fische tod

danke schon mal!
hab aber mit den stäbschentest noch nie falsch gelegen desegen bin ich ein wenig verwundert( :twisted: )
kann das ein grund dafür sein das ich auch so viel algen auf einmal bekommen habe?
also wasser wchsel, wasserwchsel und dann????
filterbakterien holen??????????????????????
bin hilflos
 
Hallo Mario;

Mach mal nochmal TWW 50 % und schau mal nach den Baktinetten und kauf Dir für PH; KH, GH, NO2 (JBL ist o.k.) Tropfentest´s.
Wenn dann nochmals richtig und in Ruhe, daran scheint es im Moment zu fehlen, gemessen wurde, mal die Werte posten und dann schauen wir mal hin. Das was da oben steht haut nicht hin uns ändert sich zu stark, wie gesagt . Tageslicht ist zudem fürs Ablesen der Farbabstufungen günstiger als Lampenlicht.

Gruß Dirk-Werner
 
Tja, wie gesagt, die Stäbchen ( speziell von der einen Firma)geben etwas seltsame Werte an ( No2 z.b. 3-5 etc.)also keine mg/l.
Außerdem haste bei den Stäbchen schonmal das Problem, das sie schon zu lange lagern etc. meine hat der Händler anstandslos zurückgenommen, da sie nicht gefunzt haben.
Wie gesagt erstmal wiederholter WW , ist zwar nervig aber vielleicht erstmal eine erte Hilfe-Maßnahme, morgen dann ab zum Händler Tröpfchentest holenund wie Dirk-Werner schon gepostet hat Baktinetten.
Berichte doch vielleicht mal wie´s ausgegangen ist, vielleicht kannst Du ja beim Händler morgen gleich mal nen anständigen Wasser-Test machen lassen und hier die Werte posten?
Auf jeden Fall mal VIEL ERFOLG !!!
 
Hallo zusammen nochmal;

Hab mal bei Dennerle in den Werten vom Wasser für Kassel geschaut:

5 verschiedene OT , Fuldatal selber nicht drin.

GH schwankt zw. 10 - 12
KH liegt um 8
PH >7,5 bis 8,x

Ich sags mal so, da liegt auf der Hand das der Test nicht in Ordnung ist.

Gruß Dirk-Werner
 
Hallo Mario;

Das ist Wasser was viele in ihren Aquarien haben werden, wobei PH noch etwas fällt im Becken und sich sagen wir bei 7,5 oder knapp darunter einpendeln dürfte. Für die meisten Fische ist das o.k. (wenn kein NO2 erhöht ist).
Wenn Deine Fische ruhig und nicht hecktisch atmen und schwimmen, dann ist es o.k.

Gruß Dirk-Werner
 
Oben