Fische Tod+unklare Wasserwerte?

Hallo! Hab seid Einem Monat mein Aquarium neu eingerichtet.
(Hatte es schon seid nem Jahr laufen,also nicht komplett neu)
Ein Paar Fakten:
-60 Liter
-Eheim Außenfilter 2213
-Denerle Bodengrund
-Terakottakies
-Bio-Line Co2 Anlage

Seid dem Monat dünge ich mein Becken bzw. meine Pflanzen mit dem kleinen Denerle Düngerset.( Hab mich nicht ganz an die Angaben des Herstellers der Dosierung gehalten)(bischen mehr)
Beleuchtungszeit Von 10Uhr morgens bis neun Uhr Abends!

So jetzt mein Problem: Habe Mein Filter vor 5 Tagen gereinigt, plötzlich hab ich ein HAUFEN ALGEN bekommen und mir sind jetzt schon 6 Gubbys und 2 Welze gestorben.

-Liegt es daran das ich keine Bakterien mehr in meinem Becken habe?
-Geht das Fischsterben weiter?
-Was soll ich nun TUEN? (bin HILFLOS)
-Oder kann es auch an dem Überdüngen liegen?

Bitte antwortet mir!
Liebe Grüße Mario
 
Hallo Mario,
morgen ist es vielleicht schon zu spät. Mache besser noch heute Abend einenTWW von mind. 50%. Das sollte erstmal reichen bis morgen.
 
Hallo, ich habe genau das gleiche Problem. Habe meinen Filter sauber gemacht, da durch diesen 'Schaum' auf der Oberfläche vom Wasser entstand. Nach der reinigung die ich vor ca 5 Tagen gemacht habe kann ich nun tägl 2-5 guppys (heute waren auch 2 Neons dabei :( ) tot aus dem Becken fischen.
 
@lisaa

Auch du solltest deine Wasserwerte posten, wenn du Probleme mit Fischsterben hast ...

Abgesehen davon - Guppys und Neons in einem Becken? Die haben doch recht unterschiedliche Ansprüche an die Wasserqualität (GH,KH,pH) ...
 
ich war in drei verschiedenen fachgeschäftgen und niemand riet mir davon ab. meine eltern haben beide arten auch zusammen und alles läuft prima
 
Naja, es kommt auch drauf an, ob du "Rote Neons" oder "Neon Salmler/Tetras" hast.
Bei letzteren ist es wohl nicht ganz so kritisch, aber auch nicht perfekt ...

Schau dich am besten mal auf http://www.zierfischverzeichnis.de um, statt auf Händler zu hören :wink:

Aber wegen dem Problem mit dem Fischsterben in deinem Becken, wären die Wasserwerte primär wichtiger ...
 
ich habe auch guppys und neons zusammen in einem becken.. ich glaube,wenn man sie daran gewöhnt,läuft das auch.. oder nicht?
wie ist es denn in der natur wenn sich auf einmal die wasserwerte verändern? dann sterben die doch auch nicht sofort,oder?

Gruß
 
Dominik1978 schrieb:
@lisaa

Abgesehen davon - Guppys und Neons in einem Becken? Die haben doch recht unterschiedliche Ansprüche an die Wasserqualität (GH,KH,pH) ...

:wink: Ganz genau ... :wink: Und der Fischhändler hat in jedem seiner Verkaufsbecken komplet andere Wasserwerte :?:

Die wenigsten aller Tier/Fischhändler haben dies ... Die meisten lassen ihr Verkaufsbecken nicht einzeln sondern zentral Filtern und haben darum überall das gleiche Wasser ... Wenn z.B. rote Neons welche nach "zierfischverzeichnis" usw. relativ weiches Wasser brauchen, beim Tier/fischhändler an das Lokale Wasser gewöhnt waren, wird ihnen das erneute umgewöhnen auf weiches Wasser und somit der mangel an mineralien mehr antun als evt. ein bisschen zu hartes Wasser ...

:wink: Ich habe seit langer Zeit Guppys und rote Neons im gleichen Becken und würde mal behaupten das der Neon zu den robustesten Fischen (kein einziger Ausfall ) bei mir zählt obwohl ich eher Guppywasser habe ...

Frage mal deinen Händler ob er wirklich in jedem seiner Becken andere Wasserwerte hat :wink:
 
Däne schrieb:
Wenn z.B. rote Neons welche nach "zierfischverzeichnis" usw. relativ weiches Wasser brauchen, beim Tier/fischhändler an das Lokale Wasser gewöhnt waren, wird ihnen das erneute umgewöhnen auf weiches Wasser und somit der mangel an mineralien mehr antun als evt. ein bisschen zu hartes Wasser ...

Hallo Däne :)

1. Gehe ich davon aus, dass die Fische bei einem Händler nur durchgangsweise untergebracht sind und nicht jahrelang dort leben (müssen)

2. Geht es nicht um "ein bisschen zu hartes Wasser" sondern um "hartes" Wasser für Lebendgebärende und "weiches" bis "sehr weiches" Wasser für Rote Neons

3. Versuche ich genau deshalb nicht bei Händlern, sondern bei privaten Haltern zu kaufen

4. Ist es wohl auch nicht so, dass die Tiere sofort tot umfallen, aber durch den körperlichen Stress auf Dauer krankheitsanfälliger werden

und letzlich:

Nur weil ein Verkäufer Mist baut und die Tiere falsch hält, ist das ja kein Grund, es selbst auch zu tun ...

Was falsche Wasserwerte wegen mangelnder Beratung/Eigeninformation anrichten können, habe ich gerade erst selbt miterleben müssen.
 
Hallo!

So schnell können sich Tiere nicht an neue Werte "gewöhnen", Evolution dauert seine Zeit...

Guppies und Neons lassen sich durchaus zusammenhalten, wenn die Werte für die Neons stimmig sind. Guppies stellen da so gut wie keine Ansprüche

ZURÜCK ZUR FRAGE:

Ich denke, durch das starke Auswaschen ist es zu einem kleinen Nitritpeak gekommen. Wie schon gesagt, behalte den Nitritwert im Auge und wechsel ruhig einmal pro Tag 50%.
Den Filter solltest Du nur in abgesaugtem Aquarienwasser ausdrücken, wenn die Leistung erheblich nachlässt.

Viele Grüße,

Bäbs
 
also zurück zu dem thema!!!! ich weiß imemr noch nicht genau was ich tun soll? kann ich zu nem händler un mir gebrauchte filtermedien holen?
ist das eine ursache für plötzliches algen problem??
 
Hallo Mario;

Beim Händler gibt es "Baktinetten" das sind lebende Bakterienkulturen, die kann man kaufen und in den Filter tun.

Deine Wasserwerte allerdings sind ein wenig erklärungsbedürftig. Arbeitest Du mit Leitungswasser? Enthärtest Du Wasser ? Gesamthärte 2 und KH (SBV) 10 erscheint sehr zweifelhaft. NO2 und NO3 wenns denn stimmt wäre so wie es da steht ok.
Womit wurde gemessen? (Nach oder vor TWW gemessen?)

Gruß Dirk-Werner
 
Hallo Mario;

Wir bleiben mal hier im Thread nicht PN und hier, das ist doppelte Schreibe. :wink:

Beantworte auch mal die Frage, was für Wasser ins Becken kommt beim TWW. Ist GH vieleicht 20 statt 2?

Aber dann kann PH eigentlich nicht so kommen ( bei KH 10). Wird da was mit Torf oder CO2 gemacht oder PH -Minus. Sag uns was für Wasser und was drin ist, und guck nochmal die Werte. :lol:

Gruß Dirk-Werner
 
fische tod

fülle mien becken mit leitungswasser nach. habe ne bio cos anlage drinn aber hab ich am anfang auch schon erwähnt.
bevor das mit dem filter war hat ich super werte und hatte nie probleme
 
Hallo Mario,

Wir hatten gesagt ohne PN. :!:
Nun mit einmal KH 17 und GH 2 und das aus der Wasserleitung, tut mir Leid, da passe ich. Entweder sind die Test´s zu alt oder Du im Moment zu aufgeregt.
Ich schubbse die Sache mal zur Chemie und hoffe, da evtl. dort in erweiterter Runde die Sache gedeutet werden kann.

Interessant wäre inzwischen wenn Du uns mal die Daten vom Leitungswasser sagen kannst. Bei Dennerle .de gibt es eine Möglichkeit oder auf der WEB-Seite Deines Wasserversorgers.

Gruß Dirk-Werner
 
Oben