Bis 200L Familien-Aquarium

Ranger

Mitglied
Hallo

Ich habe ein paar Dinge geändert. Zum einen hab ich ein paar Pflanzen raus und einem Freund für sein Aquarium gegeben.
Mit den Hinweisen von euch sind jetzt folgende Pflanzen hinzugekommen:

Anubias barteri var. nana 'Petite'
Bacopa caroliniana
Limnobium laevigatum
Leptodictyum riparium

Die Anubias habe ich auf meine Wurzel geklebt ebenso das Moos.

Hier mal ein paar Bilder:

20221015_124401.jpg

20221015_124415.jpg

20221015_124423.jpg

20221015_124407.jpg
 

Pescadora

Mitglied
Hallo

Ich habe ein paar Dinge geändert. Zum einen hab ich ein paar Pflanzen raus und einem Freund für sein Aquarium gegeben.
Mit den Hinweisen von euch sind jetzt folgende Pflanzen hinzugekommen:

Anubias barteri var. nana 'Petite'
Bacopa caroliniana
Limnobium laevigatum
Leptodictyum riparium

Die Anubias habe ich auf meine Wurzel geklebt ebenso das Moos.

Hier mal ein paar Bilder:

Anhang anzeigen 90221

Anhang anzeigen 90222

Anhang anzeigen 90223



Hallo!
das ist ja jetzt schon sehr grün und wohnlich geworden, hat sich schon gut entwickelt finde ich.
 

Ranger

Mitglied
@Pescadora
Danke, ja ich bin sehr zufrieden was das AQ angeht. Ich will heute noch die Röhren für die Welse kaufen.
Jetzt fehlen noch die Schnecken, die werde ich wohl nächste Woche anpeilen und noch ein paar Fünffgürtelbarben.
 

Enya

Mitglied
Hi, was mich etwas irritiert ist dein Co2 Teil.
Wäre es nicht besser den direkt unter dem Ausströmer vom Filter zu platzieren so dass das Co2 besser erfasst wird.
Vllt. brauchst deshalb soviel Co2!?!
Ich finde das sind schon viele Blasen die da durchjagen. Ich hab z.b. im Vergleich in jeder Rundung nur 1. Blase die nach oben immer kleiner wird.
 

Ranger

Mitglied
Ich hatte den Taifun vorher dran und der war unter dem Auströmer da hat mir die Flasch ca. 15 bis 21 Tage gehalten. Von einem Freund hab ich zu Testzwecken den Flipper dran gebaut. Jetzt hat die Flasche 5 Wochen gehalten. (Ich habe eine 500g Flasche)Also damit könnte ich Leben alle 5- 6 Wochen auffüllen lassen. Ich hatte es auf 55 bis 60 Blasen gestellt beim Flipper. Mal schaun hab heute ne neue dran. Ich bin mal gespannt wie lange due hält wenn nur der Flipper dran ist.
 

Ranger

Mitglied
Hallo

Ich habe jetzt gestern meinen großen Wasserwechsel gemacht. Da ich noch nicht wieder raus kann, habe ich leider auf Leitungswasser zurückgreifen müssen. Ich hätte lieber Osmosewasser genommen.

Vorher habe ich meine Werte gemessen.

Kh: 12
Ph: 7.3
No2: 0.01
No3: 10
Po4: 0.02
Fe: 0.05

Eigentlich würde ich es laufen lassen, da ich die Werte ok finde. Ich wollte allerdings mal etwas frisches Wasser rein machen, da ich die letzten 4 Wochen nicht groß was gemacht habe.

So schaut das Aquarium aus:

20221112_200430.jpg

Ich habe ein zwei kleinere Sachen die ich gerne in den Griff bekommen würde. Es sind ein paar Bartalgen im Aquarium und rotalgen habe ich auch entdeckt heute. Es ist noch nicht so schlimm. Möchte es aber eindämmen.

Den Ph Wert würde ich gerne auf 6.8 bringen. Möchte aber kein Torf nutzen.
 

Shai

Mitglied
Hey,
Den Ph Wert würde ich gerne auf 6.8 bringen. Möchte aber kein Torf nutzen.
mit KH12 dürfte das kaum realistisch zu erreichen sein.
Mit CO2 kannst du zwar den PH senken, bei der KH wären aber fast 50mg/l notwendig.

Sinnvoll mit CO2 klappt das bei ner KH von 4 (oder weniger)

Und so Dinge wie PH Minus, etc... würde ich nicht empfehlen. Das sind meistens Säuren (Salz, Schwefel, oder Phosphorsäure), die sind schlecht zu dosieren, knacken zwar die KH, aber erhöhen dafür den Leitwert (deutlich)

Auch Torf wird dir bei der KH nicht dauerhaft helfen.

Also würde ich empfehlen deutlich mehr Osmosewasser zu verwenden. Bei gewünschter niedriger KH kann es einfacher sein Osmosewasser mit Aufhärtesalz zu arbeiten anstatt ständig mit Leitungswasser zu rechnen und verschneiden.

Grüße,
Lars
 

Ranger

Mitglied
Hmm ich möchte dauerhaft di KH so bei 7 bis 8 ein pendeln. Leider hab ich keine Test für GH. Der Streifentest zeigt da immer sehr hartes Wasser an und die Leitung hat laut Gemeinde 20 dH angegeben.

Beim nächsten WW sollen 75 liter Osmosewasser ins AQ rein.

Danke für die Info. Dann werde ich erst mal den KH senken.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Äh, Bartalgen sind rotalgen.
Ich bin übrigens ganz bei Lars.
Ich würde den kh Wert auch auf 4-5 senken, damit kannst du alleine mit CO2 den Ph Wert auf 6 8 einstellen.
Die gh ist für den Ph Wert nicht relevant.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ok wieder was gelernt.
Dann senke ich erst mal den Kh ab.
Das ist die beste Lösung
@Wolf
Hast du vielleicht einen Tip was und wie ich düngen kann/soll
Da fragst du ja den richtigen, ausser mein grosses Becken, dünge ich nur sehr sehr selten.
Dein Nitrat und Fe reicht aus. Phosphat könnte mehr sein, aber auch kein Beinbruch und Kalium wissen wir ja leider nicht. Ich persönlich nehme gern die Dünger von Drak. Ich habe die drei Makronährstoffe einzeln herumstehen und am grossen Dünge ich mit Kramerdrak, das ist ein Eisenvolldünger mit K.
L. G. Wolf
 

Ranger

Mitglied
Danke.
Mein Fehler. Ich dachte da du dich gut mit Pflanzen auskennst, dass du entsprechend auch düngst.

Ich habe mir nur den kleinen Testkoffer von JBL gekauft. Und Phosphat und den PH wert Test nach gekauft. Ist Kalium wichtig zu wissen?

Andere Frage wie kann ich die Bartalgen eindämmen? Am besten ohne Chemie?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Danke.
Mein Fehler. Ich dachte da du dich gut mit Pflanzen auskennst, dass du entsprechend auch düngst.
Mach ich ja, aber hauptsächlich über das Futter und Wasserwechsel, was bei mir meist ausreicht.
Ich habe mir nur den kleinen Testkoffer von JBL gekauft. Und Phosphat und den PH wert Test nach gekauft. Ist Kalium wichtig zu wissen?
Kalium gehört zu den drei Markronährstoffen, Nitrat, Phosphat und Kalium. Bei mir in der Region ist Kalium meist zu wenig im Leitungswasser und ist eigentlich der Markronährstoff, den sogar ich gelegentlich dünge. Gerade Hygrophila Arten reagieren ziemlich schnell, mit Löchern in den Blättern, wenn Kalium fehlt.
Andere Frage wie kann ich die Bartalgen eindämmen? Am besten ohne Chemie?
Betroffene Blätter abzwicken und evtl. mal die Stromungsrichtung verändern. Oft verschwinden sie auch von selbst wieder.
L. G. Wolf
 

Ranger

Mitglied
Eigentlich wollte ich heute Dünger und einen Kaliumtest kaufen, was zeitlich nicht geklappt hat.

Hatte auf Kleinanzeigen dann Sulawesi ( neo caridina) günstig entdeckt und ein paar mitgenommen.

20221117_190718.jpg

Ich glaube der Verkäufer hat mir auch 2 Weibchen mit Eiern mitgegeben.
 

Ranger

Mitglied
Guten Morgen

Den Kaliumtest wollte ich kaufen da mein Limnobium laevigatum(Froschbiss) nicht so richtig wächst und Löcher in den Blättern hat.

20221117_180622.jpg

Dann habe ich noch 2 Pflanzen mitbekommen gestern die mir von der Farbe so gut gefallen haben, dass ich die ins Aquarium rein hab, inder Hoffnung, dass die anwachsen.
Ich wüsste nur gerne welche Art es ist.
20221117_185145.jpg

20221117_185202.jpg
 

Shai

Mitglied
Moin,

das erste dürfte ne Ludwigia sein. Vermutlich ne "Repens".
Das zweite wird ne Rotala sein, vielleicht ne H'ra.

@Wolf was meinst du?

Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Ach der Froschbiss, es kann auch sein das der unter der Abdeckung einfach leidet.
Bei mir ging der super, aber hab oft gelesen das der eher kümmert.

Grüße
Lars
 

Ranger

Mitglied
@Shai
Danke. Ich hoffe dass ich beide große bekomme. Das wären schöne Fartupfer im Aquarium.

Falls das mit dem Froschbiss nicht klappt was wäre eine gute Alternative?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Moin,

das erste dürfte ne Ludwigia sein. Vermutlich ne "Repens".
Das zweite wird ne Rotala sein, vielleicht ne H'ra.

@Wolf was meinst du?
Hallo Lars,
Das erste Bild ist nicht das beste, aber der Form der Blätter nach, würde ich eher auf eine Rotala macranda tippen.

Das zweite könnte ne H'ra sein. Ich habe sie zuerst gar nicht gesehen.
L. G. Wolf
 
Oben