Bis 200L Familien-Aquarium

Ranger

Mitglied
Hallo zusammen


Ich hatte ja schon vor einiger Zeit mal im Beginner-Forum ein paar Fragen zu meinem Aquarium gestellt. Inzwischen läuft das ganze schon seit etwas mehr als 50 Tagen.

Hier mal ein paar Daten. (start war der 22.07)

Becken:
Juwel Lido 200 mit Innenfilter und Standartbeleuchtung, dazu habe ich eine Co2 Anlage von Eheim gekauft und ein Magentventil nachgerüstet.

Pflanzen:
Ich habe mal diese Pflanzen ins Aquarium rein. Eine davon hab ich wohl falsch behandelt und die ist leider Eingegangen.

Staurogyne repens
Rotala rotundifolia "Green"
Micranthemum tweediei ("Montecarlo-3")
Cryptocoryne spiralis 'Red'
Rotala macrandra
Littorella
Marsilea Hirsulate
Cryptocoryne Wendtii green

Einrichtung:

Ich habe ein bisschen Deko in das Aquarium reingepackt. Da ich das AQ als Familienprojekt angegangen bin, durften sich meine 3 Jungs was aussuchen. Ihr seht ja was draus geworden ist auf den Bildern.

Bei Gelegenheit will ich noch eine 2. Wurzel und eine paar Flusskieselsteine in das AQ geben.

Nach den ersten Tagen und der Trübung wurde das Wasser kurz vor dem Familienurlaub wieder klar. Leider habe ich zu früh gedüngt (Anfängerfehler) und mir dadurch vermutlich Grün- und Fadenalgen eingefangen habe. Auch den ersten Bewohner konnte ich ein paar Tage nach der Bepflanzung begrüßen. Eine Blasenschnecke kam mit den Pflanzen ins AQ und meine Kinder haben die auch dann gleich mit einem Name versehen.

Vor dem Urlaub wollte ich keine Fische mehr ins AQ geben. Nachdem Urlaub musste ich dann erst mal das AQ putzen. Das sah ganz schön wild aus.
Mein Co2 war auch innerhalb von kanpp 20 Tagen leer gelaufen.

Am 09.09 zogen dann:
5 Garra flavatra
2 Blaue Antennenwels (Ancistrus dolichopterus),
15 Danio margaritatus
10 Paracheirodon axelrodi
ein.

Am nächsten Tag waren die Antennenwelse verschwunden. Ich habe mir erst mal nichts dabei gedacht und hab mal abgewartet.
Nach 10 Tagen habe ich dann doch mal angefangen zu suchen und bin dann im Innenfilter in der Pumpenkammer fündige geworden.
Beide waren wohl auf und hatten keine Verletzungen.

Hier mal die Bilder vom Start

Bilder mache ich in den nächsten Post, da die aktuell noch zu groß sind.
 

Anhänge

  • 1 Aqua  2207.jpg
    1 Aqua 2207.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 45
  • 2 Aqua 2407.jpg
    2 Aqua 2407.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 45
  • 3 Aqua 2507 F.jpg
    3 Aqua 2507 F.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Bilder mache ich in den nächsten Post, da die aktuell noch zu groß sind.
Meinst du die sind dann kleiner?
Bei mir reicht es schon, wenn ich sie mit der Handysoftware einfach einwenig zuschneiden.
Pflanzen und Antennenwelse sind oftmals keine gute Mischung und 2 bei denen man das Geschlecht nicht kennt, ist erst recht keine gute Idee. Im übrigen sind wohl nur noch selten reine blaue auf dem Markt, meist ist das ein durcheinander Gemisch.
L. G. Wolf
 

Ranger

Mitglied
Meinst du die sind dann kleiner?
Bei mir reicht es schon, wenn ich sie mit der Handysoftware einfach einwenig zuschneiden.
Pflanzen und Antennenwelse sind oftmals keine gute Mischung und 2 bei denen man das Geschlecht nicht kennt, ist erst recht keine gute Idee. Im übrigen sind wohl nur noch selten reine blaue auf dem Markt, meist ist das ein durcheinander Gemisch.
L. G. Wolf
Ja ich verkleiner die am PC. Bisher hab ich keine Problem feststellen können zwischen den Pflanzen und Antennenwelsen. Die lassen sich bis jetzt in Ruhe. Er die Garras jagen sich untereinander sehr

Das ist das AQ nach ca. 10 Tagen:
5 Aqua 0308.jpg
Die nächsten Bilder zeigen die Algenblüte im AQ:
6 Aqua 070822.jpg

und wie es kurz vor dem Urlaub wieder besser wird:


7 Aqua 1908.jpg

und noch die Schnecke Harald :D

Schnecke.jpg
 

Ranger

Mitglied
Noch die restlichen Bilder

Hie das AQ nach dem Urlaub und einen Tag später nachdem ich es gesäubert habe:
8 0509 nUrlaub.jpg

9 0609 sauber.jpg

Die Ersten Bewohner sind eingezogen:

20220912_211115 t.jpg

Es kommen noch ein paar Bilder mehr
 

Ranger

Mitglied
Und noch der Rest:

Hier mal 2 Bilder wenn Früh die Sonne ins AQ scheint:

11 Aqua 1609 Sonne.jpg

13 Aqua 2009 Sonne.jpg

Und hier noch ein Bild von Heute:
14 Aqua 0610.jpg


Soweit ist erst mal der Stand nach knapp 3 Monaten.

Wo ich noch unsicher bin ist das Füttern, also die Menge was ich rein geben soll. Bis her habe ich immer so wie bei Kochen eine Prise rein gegeben.
 

BeowulfAgate

Mitglied
Na das wird doch langsam, durch die Anfangsphase ist immer das Schwerste als Anfänger.

Eine Tipp noch, ich würde ein paar Schwimmpflanzen noch reingeben, Froschbiss oder Ähnliches. Im Hintergrund ist eine Folie, oder? So wie die aussieht würde ich auch im Becken dekorieren, vor allem die hohen Pflanzen und das Wurzelholz, würde das Becken noch gut aufwerten. Auf die Wurzel noch ein paar Aufsetzerpflanzen, Anubias oder Farn, da gibt auch etwas Deckung von oben für die Fische.

Ich rate mal, die Staurogyne ist Dir eingegangen, stimmt’s?
 

baum

Mitglied
Hi,
die richtige Futtermenge ist immer so eine Sache, zu wenig ist offensichtlich nicht gut, zu viel Futter bedeutet ungenutzte Nährstoffe die die Algenproduktion begünstigen. Die Tiere sollten keine "Hungerbäuche" haben, aber auch nicht fett werden, eine leichte Rundung ist ein gutes Mittelding. Würde ich vor allem bei den Neons und Danios drauf achten. Ansonsten lieber kleine Mengen zu verschiedenen Zeiten füttern.

MFG
Sebastian
 
Nabend,

auf den Fotos sieht es so aus, als ob da etwas viel Watte im Filter ist.
Vorgesehen ist es ja so, dass nur ein Watteflies auf den Schwämmen liegt und das Wasser su ohne Hindernis in den Filter strömen kann.


Grüße
 
Hallo,

ich nehme an, dass die Watte sich so negativ auf den Durchfluss auswirkt.. Ob das jetzt ein Nachteil ist weiß ich aber nicht. Ich hab einen von den groben blauen Schwämmen in der Dicke halbiert und nutze zwei Lagen vom Fließ. So komme ich auf die normale Höhe. Die obere Lage wechsel ich recht häufig, oder wasche sie aus. Hab den Deckel weggelassen und schaue jeden Tag einmal wie die Watte aussieht und entscheide dann.

Grüße
 
Um die Watte leichter aus dem Filter zu bekommen nutze ich ne 30cm Pinzette, die an der Spitze abgewinkelt ist. Damit bekommt man die Watte auch gut wieder zurück in den Filter.

Grüße
 

Enya

Mitglied
Hi ich habe vor ca. 5 Mon. die Filterwatte durch die Filtermatte 45ppi ersetzt.
Spart Geld, lässt sich super auswaschen noch nicht erneuert, verformt sich nicht und lässt sich super wieder einlegen
Hab die damals wg. den Garnelen gekauft.
 
  • Like
Reaktionen: TWR

Ranger

Mitglied
Mal schaun. Evtl. Fliegt der Innenfilter noch raus. Mir hat es sehr zu denken gegeben das meine Antennenwelse durch den Auströmer ins innere gelangt sind.
Das Wechseln der Filterschwäme geht recht einfach finde ich.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Mir hat es sehr zu denken gegeben das meine Antennenwelse durch den Auströmer ins innere gelangt sind.
Wenn sie tatsächlich durch den Ausströmer ins Filterinnere gelangt sind, waren sie vermutlich auf der Suche nach einer vernünftigen Höhle. Ich würde ihnen ein paar richtige Welshöhlen anbieten, dann sollte sich das Problem (ohne Filtertausch) erledigen.
Ausserdem vielleicht noch etwas mehr Holz zum Verstecken, Ausruhen und Abknabbern.
 

Ranger

Mitglied
@Moderlieschen

Meinst du so eine Tonröhre?
Ich habe 4 Verstecke im Aq drin.

Als ich die Welse rein hab abends sind die auch schön rum geschwommen. Am nächsten Tagcwsren sie weg. Ich ging davon aus, dass sie sich irgendwo versteckt haben. Stutzig wurde ich als das Welsfutter nicht angerührt wurde.
Nach 10 Tagen habe ich alles im AQ umgedreht und nix gefunden. Konnte ich gar nicht verstehen wo die hin sind. Dachte schon die sind im Himmel.
Am nächsten Tag hab ich dann den Filterkasten gesehen. Durch die Schiltze konnte ich eine Flosse erkennen. Da war mir klar wo die hin sind. 3 std und eine Autofahrt um kleine Fangnetze zu kaufen, hat es gedauert bis ich die raus hatte.

Seit dem sind sie nicht mehr rein
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
ja genau, ich meinte Tonröhren, die an die Größe der Welse angepasst sein sollten.
Du hast zwar Verstecke im Becken, die sind aber nicht wirklich für Welse geeignet. Klar schwimmen sie da auch mal rein, aber sie mögen es nunmal in möglichst engen Röhren zu liegen.
 
  • Like
Reaktionen: Ebs
Oben