Bis 200L Eheim Vivaline 180 l

Hallo Wolf,
die Echinodora ist wohl eine Zwergform der E.ozelot. Die hatte ich auch mal, aber die wurde einfach zu groß, wie so vieles in meinen Becken :oops:
Auf die Eichhornia komm ich zurück wenn vielleicht doch ein größeres Becken kommt, ich hab da,so eine vage Idee...
Ja wenn das mit den Algen so bliebe könnte ich gut damit leben.
Gruß,
Svenja
 
Hallo Wolf,
wobei größer eher tiefer und höher bedeuten würde, bei 115 cm in der Breite wär Schluß.
Und ich müßte die vorhandenen Becken (bis auf das kleine) abgeben. Da hadere ich noch mit mir, viel Arbeit und Logistik, aber die Vorstellung ist schon verlockend. Es schwirrt mir halt so im Kopf rum...
Gruß,
Svenja
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Die letzten paar Male, als mir was im Kopf rumschwebte, habe ich es schnell umgesetzt. Wenn du aber Becken dafür abbauen musst, dann ist das blöd.
Eins habe ich dann doch noch nicht gemacht, ich wollte noch irgendwann ein lang und flach, mit Betta Albimarginata als Besatz. Dafür müsste ich aber das zweite Dariobecken abbauen und damit habe ich auch meine Probleme.
L. G. Wolf
 
Hallo,
Hier wird das Algenproblem allmählich weniger und bis auf die Pogostemon helferi wächst auch alles ganz gut.
In der auf der Wurzel sitzenden P.Quadrifolius hab ich mich heute dann getrennt weil da immer noch Fadenalgen ein Problem waren, such das Moos hab ich aus dem Grund ordentlich gestutzt.
Dafür sind 2 Lotus eingezogen, Nymphea micrantha. Wobei ich gestehen muß das ich die spontan gekauft habe und jetzt erst mal lesen muß was die eigentlich braucht. Mal schauen was draus wird...
Gruß,
Svenja
 

Anhänge

  • 20210703_210933.jpg
    20210703_210933.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 13

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Gefällt mir sehr gut und der Lotus ist mal was anderes. So langsam machst du mir den Titel Shopping queen streitig.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Das ist die richtige Einstellung und wenn ich das bekommen hätte was ich wollte, dann hätte ich heute beim Fressnapf auch mehr ausgegeben. Bei einem kleinen Holzbäumchen wäre ich fast schwach geworden, aber über 8€ für so wenig Holz fand ich dann doch zuviel. Ringelsocken und eine sagittaria platyphylla hatten sie nicht da. Die lebenden Mücken habe ich noch nicht verfüttert, die stehen noch im Kühlschrank. Irgendwie gefällt mir das aber nicht so wirklich.
L. G. Wolf
 
Hallo,
sie sind wieder da.... meine Freunde die Blaualgen.
Was wirklich Schade ist wo die Pflanzen grad wieder so richtig gut wachsen.
Und die Grünalgen sind auch immer noch Thema, aber nur ein kleines.
Da ich nächstes Wochenende in den Urlaub fahre werde ich jetzt aber erst mal nichts unternehmen.
Bevor ich wegfahre werd ich noch mal absammeln und Wasserwechseln und lieber nicht drüber nachdenken wie's aussieht wenn ich wieder komme.
Einzig den Filterauslauf hab ich geändert.
Wenn ich nicht wüsste das der Zustand wie er jetzt ist nicht bleibt könnte ich es echt genießen.
Die Pogostemon Stellata in der Mitte soll da übrigens nicht bleiben, ich versuche nur gerade mir kräftige Pflanzen ranzuziehen. Klappt ganz gut, auch deshalb will ich grad keine Dunkelkur.
Naja, warten wir's ab.
In diesem Sinne,
Gruß,
Svenja
 

Anhänge

  • 20210716_172831.jpg
    20210716_172831.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 16
  • 20210717_200154.jpg
    20210717_200154.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 16
  • 20210717_200220.jpg
    20210717_200220.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 16

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Ja echt schade, deine Pflanzen sehen echt gut aus, was mich allerdings etwas wundert. Eigentlich wachsen die Pflanzen meist nicht mehr so schön wenn Blaualgen im Aquarium sind. Bei mir war es diesmal sogar so, dass mir zuerst die Pflanzen etwas kümmerten und erst dann habe ich die Blaualgen entdeckt.
Ich hab ja noch Hoffnung auf die Wirkung des blue exit.
L. G. Wolf
 
Hallo Wolf,
vielleicht wird umgekehrt ein Schuh draus, erst kümmern die Pflanzen und dann kommen die Blaualgen.
Bei mir kümmerten die Pflanzen in beiden Becken als ich auf reines Osmosewasser (also ohne aufhärten) umgestellt habe.
Da fehlten dann wohl sämtliche Mikronährstoffe ( die hatte ich vorher nie gedüngt). Seit ich einen Eisenvolldünger gebe wachsen die Pflanzen wieder sehr gut.
Trotzdem sind die Blaualgen wieder aufgetaucht und auch die grünen Algen sind noch nicht ganz verschwunden. Aber zumindest da hab ich Hoffnung...
Gruß,
Svenja
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolf,
vielleicht wird umgekehrt ein Schuh draus, erst kümmern die Pflanzen und dann kommen die Blaualgen.
Hallo Svenja,
Dagegen wurde aber sprechen, dass Blaualgen in wenig bepflanzten Aquarien verstärkt auftreten würde und das ist ja nicht der Fall. Das manche Blaualgen giftige Stoffe abgeben können ist ja bekannt. Am Mikrodünger kann es bei mir nicht liegen, ich habe ja eine Tagesdüngung. Ich habe seit letzter Woche auch wieder zurück gewechselt auf meinen guten Kramerdrak, von dem anderem teuren Zeug war ich nicht so begeistert.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolf,
vielleicht war ja,der Wechsel der Düngung die Ursache bei Dir?
Den Wechsel machte ich erst nach den ersten Blaualgen.
Ich habe gerade nochmals den Filter gereinigt, aber nicht weil er extrem verschmutzt war, sondern weil er dauergeblinkt hat. Die Schläuche waren etwas zu. Vielleicht bringt ja die neue stärkere Strömung etwas.
L. G. Wolf
 
Hallo,
der Urlaub ist vorbei und ich kann mich wieder den aquaristischen Problemen zuwenden.
Wie erwartet war es veralgt, tatsächlich sah es auf den ersten Blick aber schlimmer aus als es tatsächlich war. Die Fadenalgen waren schnell aufgewickelt und auch die Blaualgen(da hatte ich viel schlimmeres erwartet) gingen ganz gut abzusagen. Und die kurzen Grünalgen sind eindeutig auf dem Rückzug, gut an der Wurzel zu erkennen
Die Pflanzen haben ordentlich an Volumen zugenommen insbesondere die Pogostemon erectus und stellata sowie die Hygrophila pinnatifida. Die hab ich alle ausgedünnt.
Jetzt werde ich ab morgen eine kurze Dunkelkur machen, jetzt sind ja nur noch vereinzelt Blaualgen da.
Und dann mal sehen.
Die Fische sind noch alle da und sehen gesund und munter aus.
Morgen ist das andere Becken dran.
Zum Schluß noch vorher/nachher Bilder.
Gruß,
Svenja
 

Anhänge

  • 20210804_185548.jpg
    20210804_185548.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 16
  • 20210804_200143.jpg
    20210804_200143.jpg
    2 MB · Aufrufe: 16
  • 20210804_200212.jpg
    20210804_200212.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 16
Hallo,
Ich freu mich grad so das das Becken grad so hübsch ist das ich mal ein paar Bilder zeigen will. Denn wer weiß wie lange dieser Zustand anhält...:oops:
Keine Blaualgen, kaum Grünalgen und das Phönixmoos und die Bucephalandren sind so sauber wie nie zuvor.
Alles das Ergebnis einer 3 Tage Dunkelkur von letztem Donnerstag bis Samstag.
Wie gesagt, bin gespannt wie lang das hält.
Gruß,
Svenja
 

Anhänge

  • 20210812_201207.jpg
    20210812_201207.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 15
  • 20210812_201247.jpg
    20210812_201247.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 15
  • 20210812_201311.jpg
    20210812_201311.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 15

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Das Phönixmoos sieht wirklich klasse aus. Du bist dir sicher das es das Fissidens fontanus ist und nicht das Fissidens nobilis. Ich frag nur weil es mir so grob vorkommt, oder hast du so einen guten Foto?
L. G. Wolf
 
Oben