Bis 200L Eheim Vivaline 180 l

Hallo Wolf,
denke schon das das das fontanus ist. Habe ich ja irgendwann mal mit einem gebrauchten Becken übernomman.
Habe das andere mal recheriert, da sehen mir die Blätter doch rundlicher aus.
Das Bild ist mit der Handykamera gemacht, die ist aber schon nicht schlecht.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Ich bin heute Mittag vor den Garnelenbecken gesessen und stellte fest, dass in einem Becken, mein fontanus auch so ähnlich grob ist. Im anderen etwas feiner und im 70er ist es ganz fein. Die Wasserhärte und Beleuchtung sollte in allen 3 Becken sehr ähnlich sein, dann kann es eigentlich nur an der Nährstoffversorgung liegen.
L. G. Wolf
 
Hallo,
neues von der Algenfront. In diesem Becken sind`s jetzt "nur" noch Fadenalgen, die ließen sich vorm Wasserwechsel aber ganz gut aufwickeln.
Hier habe ich jetzt aber mal ordentlich Pflanzen ausgedünnt, insbesondere die Pogostemon erectus. In denen fängt sich leider immer der ganze Dreck :-(
Wo in der Mitte hinten die Lücke ist muß die Pogostemon Stellata jetzt erst mal wieder groß werden.
Alles in allem ein Zustand mit dem ich grad ganz gut leben kann.
Achja, ich hab einen Lotus rausgenommen und in das 90 cm Becken gepflanzt, die sind ganz schön groß geworden und da waren 2 einfach einer zu viel.
 

Anhänge

  • 20210828_201604.jpg
    20210828_201604.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 25
Hallo,
Mut zur Lücke ist schon manchmal gut, aber wenn die Stellata mal groß geworden sind würde ich wetten das es besser ausschaut.
Werde dann mal ein Bild machen.
Habe gerade mit Schrecken festgestellt das ich in dem Becken viel zu viel Nitrat gedüngt habe, lt. Ratestäbchen 25, war noch nie so rosa... Fürchte ich habe den Besatz unterschätzt.
Werde das dann beim nächsten WW anpassen.
Manchmal bringen einen die Ratestäbchen schon auf den richtigen Weg...
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Bei 25mg Nitrat sollten sich wenigstens die Fadenalgen nicht mehr so wohl fühlen. Man muss eben das positive sehen.
L. G. Wolf
 
Hallo Wolf,
Das ist es ja was mich ein wenig wundert, die Algen sind weg bis auf die Fadenalgen.
Aber- ich hab da immer noch diesen Verdacht das die was mit Blaualgen zu tun haben, die sind schleimig Gletscher und ich hab sie auch im 90cm Becken. Und da ist Nitrat kaum vorhanden..
Alles blöd...:oops:
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Das hab ich ja schon vor längerer Zeit geschrieben. Die schleimigen Fäden gehören für mich auch eher zu den Blaualgen, als zu den Fadenalgen. Mir wurde damals aber heftig wiedersprochen. Für mich sind Fadenalgen, rauh, fest und eher trocken.
L. G. Wolf
 
Hallo Wolf,
Ja, da waren wir uns ja einig und ich hatte da ja irgendwo auch was zu gefunden, also zu blaualgigen Fadenalgen.
Nur nicht zur Bekämpfung:-(
Also werd ich erst mal weiterwickeln und vielleicht ab und an mal eine kurze Dunkelkur einschieben.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Schade ist nur, dass ich nicht mehr weiß was ich dagegen getan habe. Ich meine Chemie und danach haben sie sich vergeklebt und wurden von meinen Blasenschnecken gefressen.
L. G. Wolf
 
Hallo,
es bleibt schwierig. Die Blaualgen sind noch da und auch die glibberigen Fadenalgen.
Nachdem Im anderen Becken eine BlueExit Kur geholfen hat habe ich das hier heute auch gestartet.
Nach radikalem entfernen zu veralgter Pflsnzen und absaugen aller sichtbaren Blauslgenherde ( muss da morgen noch mal nacharbeiten, habe 2 kleine Herde übersehen...).
Aus dem Garnelenbecken hab ich Ludwigia repens und Froschbiß umgesetzt und noch Myriophyllum mattogrossense und brasiliensis eingesetzt.
Jetzt ist es ziemlich kahl.
Im anderen Becken scheint ja die Tagesdüngung auch geholfen zu haben, da aber dieses Becken über kurz oder lang abgeschafft wird ist das hier keine Option.
Ich versuch jetzt 2x wöchentlich zu düngen und es nicht allzuoft zu vergessen...
Und ansonsten gilt auch hier, die Hoffnung stirbt zuletzt....20210925_201127.jpg
 
Hallo Svenja,

Du hast bei der Vorstellung dieses Aquariums geschrieben, daß Du die Originalbeleuchtung nicht nutzt, sondern die Fluval Aquasky 3.0.
Trage mich wegen Steuerungsmöglichkeiten und Dimmung auch mit dem Gedanken, für das vivaline 180 eine andere LED zu nutzen. Es soll wohl auch die Eheim power LED+ fresh plants 30 W unter die Abdeckung passen, aber über 300 € sind schon sehr sehr happig.
Die Fluval mit der Smart App dagegen würde mich schon sehr reizen, zumal man kein sperriges Netzteil und keinen Controller benötigt.
Oder hast Di die Abdeckung weg gelassen? Ich kann darauf nicht verzichten.

VG, Heinz
 
Hallo Heinz,
Tatsächlich nutze ich nicht die Aquasky sondern die plant 3.0, mittlerweile sogar 2 davon. Allerdings nur um dunkle Stellen in den oberen Bereichen zu reduzieren.Wenn das nicht stört reicht eine völlig.
Die sitzen bei mir unter der Abdeckung, dazu mußte ich allerdings die Auflager etwas zurechtsägen.
20210926_213238.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Svenja,
vielen Dank. Habe zwar noch nicht erkannt, wie Du die angepaßt hast, aber daß es geht, macht Mut!
Mir genügt eine Leuchte, weil das Becken nur wenige nicht so lichthungrige Pflanzen erhält (Tanganjika).
Mir kommt es mehr auf die Farbsteuerung und Dimmung an, die ich beim Original vermisse.
VG, Heinz
 
Hallo Svenja,
mir würde die Aquasky völlig genügen. Allerdings ist sie mit 2,9 cm um 3 mm höher als Deine Plant 3.0 (ist doch identisch mit der Plant Spectrum LED?). Meinst Du, man könnte auch die Aquasky so hinbekommen, daß sie paßt?
VG, Heinz
 
Hallo Heinz,
das geht mit der Aquasky genauso, die hatte ich zuerst als Zweitbeleuchtung.
Die Anpassung besteht einfach aus dem zurechtsägen der Plastikauflager.
Wenn Du mal Bilder der Lampen gegoogelt hast schau Dir da mal die seitlichen Halterungen an und Vergleich die mit meinem Bild, dann siehst Du den Unterschied.
 
Hallo,
hier mal wieder ein aktuelles Bild, diesmal vor Wasserwechsel, ist noch nicht alles gut, aber im annehmbaren Bereich.
Am meisten stören mich die immer noch mal wieder auftretenden Blaualgenherde, aber die sind noch nicht besorgniserregend.
Vorgestern hab ich entdeckt das die Nymphea micrantha einen Ableger an der Blattoberseite bildet. Mußte ich erstmal nachlesen, das gibt's wohl nur bei der Art.
Bin mal gespannt ob das was wird.
 

Anhänge

  • 20211029_181954.jpg
    20211029_181954.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 18
  • 20211029_182021.jpg
    20211029_182021.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 18
  • 20211029_182031.jpg
    20211029_182031.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 18
Hallo,
hier mußte ich heute mal etwas umpflanzen.
Die Monster- Nymphea hat einfach alles in den Schatten gestellt, wortwörtlich.
Dafür musste sie jetzt hinten rechts in die Ecke wandern, da kann sie ruhig beschatten, dem Moos und den Cryptos sollte das nicht so viel ausmachen. Trotzdem hab ich die größten Blätter entfernt.
Dafür sind das Myriophyllum brasiliensis und mattogrossense in die Mitte gewandert. Jetzt sieht man auch wieder die Ludwigie repens und die einsame Pogostemon Stellatus.
Auch die Hygrophila pinnatifida auf der linken Wurzel habe ich ausgedünnt.
Ansonsten gibt's hier immer mal wieder kleinere Blaualgenherde, weiß der Teufel warum, aber solange es nicht schlimmer wird werd ich da nix dran machen.
Zum Schluß noch ein paar Bilder, Vorher/ Nacher und die Monster-Nymphea gestutzt und an ihrem neuen Standort.
 

Anhänge

  • 20211107_151838.jpg
    20211107_151838.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 12
  • 20211107_171146.jpg
    20211107_171146.jpg
    2 MB · Aufrufe: 14
  • 20211107_151854.jpg
    20211107_151854.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 14
  • 20211107_171226.jpg
    20211107_171226.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 14
  • 20211107_171208.jpg
    20211107_171208.jpg
    1 MB · Aufrufe: 13

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
ich hätte da diesmal gar nichts gemacht, mir hat die Lotus da vorne gefallen.
Klar die Pogostemon Stellatus hätte man nicht gesehen, aber damit hätte ich leben können.
L.G. Wolf
 
Oben