Co2 Test

Hallo Pit,

nun, der Eheim 2075 ist ja schon mal ne echte Hausnummer.
Unterm Strich sollte der so um 900-1000 Liter die Stunde bewegen.
Also völlig ausreichend für Dein AQ.

Dazu noch zwei Fragen:
Betreibst Du den gedrosselt?
In welche Richtung sind die Löcher vom Auslassrohr gerichtet?

Ich würde das Auslassrohr etwas tiefer setzen und dann die Strömung parallel zur Wasseroberfläche einrichten.
Den Ansaugstutzen würde ich auf der Seite des Auslasses anbringen.

Den Taifum kann man auch noch verlängern.
Ich habe hier noch reichlich Taifun Ringe liegen, weiss bloß nicht was das an Porto kostet nach Luxemburg.

Die Wassertemperatur spielt bei CO2 keine Rolle.

Beste Grüße
Martin
 
Hallo
@Diddy
Nochmal die Frage: Hast du einen sprudler, Diffusor oder eine starke Oberflächenströmung?
Ich benutze den Taifun von JBL, habe keinen Sprudler und keine starke Oberflächenströmung.
@Martin Krüger
Ich benutze den leicht gedrosselt.
Die Löcher zeigen knapp unter der Wasseroberfläche ins Becken hinein mit einem etwa 5 Grad Winkel nach unten.
Nun hätte ich noch eine Frage:
Warum den Ansaugstutzen auf der Seite des Auslasses anbringen?

Bezüglich der Ringe. Mein Vater hat ein Postfach in Deutschland. Aber das regeln wir am besten in privat Nachichten :mrgreen:
MfG Pit
 
Hallo Pit,

nimm mal die Drosselung des Filters raus. Drehe das Auslassrohr so, dass es fast parallel zur Wasseroberbläche ist.

Um CO2 im Wasser transportieren ist Strömung das A und O.
Die Pflanzen auf der rechten Seite des AQ sollten sich schon bewegen.

Warum Einlass und Auslass auf einer Seite?
Weil ich das immer so gemacht habe. :lol:
Nee, im Ernst.... so zirkuliert das Wasser besser.
Oben von links nach rechts und unten von rechts nach links.

Die Verlängerung könnte ich für 2,20€ Porto auf den Weg bringen. Bei Gefallen behälst Du sie und wir werden uns schon einig. Ansonsten einfach zurück schicken.

Beste Grüße
Martin
 
Hallo
So noch eine Frage ^^
Heizer beim Auslauf oder soll der bleiben?
Bin grad am ummontieren. :lol:

Sind die Ringe denn neu/oder gebraucht, macht Jbl mehrere Formate nicht dass die nachher nicht passen?
Hast du paypal?

MfG Pit
 
Hallo Pit,

den Heizer kannst Du so lassen. Wenn das Becken gut durchströmt ist dann wird auch die Wärme transportiert.

Meine Ringe sind gebraucht, passen aber 100%ig zu deinem Taifun.

PayPal hab ich nicht, aber wenn Deine Pflanzen mal richtig angehen, dann schickst Du mir mal Ableger.

Beste Grüße
Martin
 
Diddy schrieb:
berpi058 schrieb:
Zudem ist mir aufgefallen dass bei 60B/S nicht all das co2 gelöst wird.
Was könnte ich noch machen um den optimalen Wert zu erreichen?

Hallo,

die Blasen werden sich nie ganz auflösen. Es wird einerseits CO2 ins Wasser abgegeben und gleichzeitig werden Gase auf dem Wasser in die Blase aufgenommen. Es kann sich also nie komplett lösen.

Nochmal die Frage: Hast du einen sprudler, Diffusor oder eine starke Oberflächenströmung?

Hi!

Meine Blasen lösen sich komplett auf. Sie kommen also nicht in der Schale oben an beim Maxi Flipper. Blasengröße ca. 2mm wenn Sie unten in den Flipper laufen und ca. 0,5mm bevor Sie platzen. Es geht also doch.

Zum JBL Dauertest. Er ist wirklich sehr sehr träge. Selbst ein Wasserwechsel von 80% wird garnicht "erkannt" obwohl der Co2 Gehalt ja beträchtlich sinken sollte. Aber als Dauertest (so wird er ja auch verkauft) find ich den Prima. Sehr klein und gut abzulesen. Lediglich das befüllen und eintauchen sollte man beherrschen. Beim ersten mal ist mir etwas Wasser in den Test gelaufen ;)

Grüzle Marco
 
Oben