Co2 Test

Hallo
Ich hab seit gestern meine Co2 Anlage am laufen.
30 Blasen pro Minute.
Zudem hab ich einen Langzeittest von Jbl im Becken. Obwohl die Co2 Anlage schon 24 Stunden läuft Zeigt der Test noch immer dunkelblau also zu wenig Co2 an. In der Beschreibung steht dass schon nach kurzer Zeit ein Ergibnis sichtbar sei solte. Ist 30B/min zu wenig?
Hab ein 250 L Becken.
MfG Pit
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

30 Blasen/min. hatte ich seinerzeit in einem dicht bewachsenen 100l-Becken.
In der Beschreibung steht dass schon nach kurzer Zeit ein Ergibnis sichtbar sei solte.
Das bezieht sich auf die Reaktionszeit des Tests, bei Dir kann es natürlich noch länger dauern, bis genügend CO2 im Becken ist.

Ansonsten verdopple einfach mal die Blasenfrequenz.

Gruß

Stefan
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

stellt sich noch die Frage, ob du eventuell einen Diffusor oder eine Sprudler in Betrieb hast. Wie wird das CO2 eingebracht?

Ich halte die 30 Blasen pro Minute erstmal für einen guten Wert für den Anfang.

Wenn du den CO2- Gehalt einigermaßen gescheit bestimmen willst, dann gehe über die Karbonathärte und den pH-Wert. Vielleicht stimmt mit dem Test auch irgendwas nicht.
 
Diddy schrieb:
Wenn du den CO2- Gehalt einigermaßen gescheit bestimmen willst, dann gehe über die Karbonathärte und den pH-Wert. Vielleicht stimmt mit dem Test auch irgendwas nicht.

Hallo Diddy,

ich bin neu hier und auch noch grün hinter den Ohren was das Messen des CO2-Gehalts angeht. Kannst Du mir vielleicht einen zuverlässigen Test empfehlen?

Danke im Voraus
Sandra
 

Diddy

Mitglied
SandrasRat schrieb:
ich bin neu hier und auch noch grün hinter den Ohren was das Messen des CO2-Gehalts angeht. Kannst Du mir vielleicht einen zuverlässigen Test empfehlen?
Hallo,

es gibt die einfache Möglichkeit den CO2- Gehalt des Wassers über die Karbonathärte und den pH-WErt zu bestimmen. Es gibt dann dafür Tabellen, anhand derer sich der CO2-Gehalt ablesen lässt. Wichtig ist, dass KH und pH möglichst genau bestimmt werden. Ich nehme bei der KH immer die doppelte Wassermenge und kann dann entsprechend auf 0,5°dKH auflösen. Bei den pH-Test nehme ich die von pH 6-7,6, damit kann man in pH 0,2 Schritten auflösen.

Nachteil der Methode ist, dass wenn andere Säuren im Wasser sind, das Ergebnis verfälscht wird.

Es gibt noch eine bessere Methode, bei der man sich für sein AQ-Wasser ein pH-Normal erstellt. Das nennt sich dann CO2-fix nach Krause. Damit kann man den pH-Wert so bestimmen, dass man weiß, ob es zu viel, richtig oder zu wenig ist. Man nimmt zwei Wasserproben aus dem AQ. Eine wird mit Luft belüftet und somit der CO2-Gehalt nahe Null gesenkt (0,5mg/l). Dann wird der pH-Wert bestimmt. Bei der zweiten Probe blässt man selbst rein (mit Röhrchen). Dort steigt der CO2-Gehalt aufgrund der Ausatemluft auf ca. 60mg/l. Beide pH-Werte merken. Man kann nun den pH-WErt eine nicht behandelten Wasserprobe bestimmen und erkennt schnell, ob zu viel oder zu wenig CO2 im Wasser ist. Idealerweise sollte der pH-WErt ungefähr in der Mitte der beiden Extremwerte liegen. Der Vorteil hier ist, dass andere Säuren das Ergebnis nicht beeinträchtigen.
 
Hi,

die einfachste Möglichkeit den CO2 Gehalt zu bestimmen sind die CO2 Dauertests.
Die Flüssigkeit der Tests reagiert nur auf das eindiffundierende CO2 und zeigt so etwas zeitversetzt sehr gut an ob viel, wenig oder zu viel CO2 im Wasser ist.

Die Tabellen mit pH und KH sind gut um einen Überblick zu erhalten, aber nicht genau, da die Messwerte für pH meist fehlerhaft sind.

Will man es so genau wie möglich haben (was eigentlich nicht nötig ist) sollte man CO2 Testbestecke benutzen mit denen direkt der CO2 Gehalt bestimmt wird.
Allerdings erfordert auch das zwei Messwerte.
Einmal mit belüfteter Probe und einmal ohne Belüftung.

Im vorliegenden Fall erachte ich 30 Blasen die Minute für zu wenig, egal welches Einwaschgerät benutzt wird.

Beste Grüße
Martin
 
Hallo
Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich benutze einen Diffusor und mein Becken ist gut bepflanzt.
Ich benutze im moment den Co2 permanet Test von JBL http://www.zoocentras.lt/jbl-permanent-co2-plus-ph-test-p-2097.html
Hab jetzt auf 60 Blansen pro minute gemacht. Die Anlage schalte ich Nachts nicht aus, und dennoch bleibt der Test blau.
Mache ich etwas falsch, oder liegt es vielleicht daran dass der test ph und co2 kombiniert?
MfG Pit
 
Hallo Pit,

ob Du nun wirklich etwas falsch machst bleibt noch zu klären.
Der JBL Dauertest ist jedenfalls in Ordnung.

Welchen Diffusor benutzt Du? Den JBL Taifun P?

Davon unabhängig sollte ein Diffusor so angebracht werden, dass die Blasen von der Filterströmung erfasst werden und möglichst lange im Wasser verbleiben.
Die Blasen sollen also nicht direkt aufsteigen sondern mit der Strömung treiben.

Ein Bild des Aquariums wäre nützlich. Und zwar so das man die Technik erkennen kann.

Beste Grüße
Martin
 
Hallo
Ja genau ich benutze einen Taifun.
Die Fotos kommen gleich :D
Der Taifun is beim Filtereingang also keine Strömung :?
Soll ich eine kleine Pumpe installieren?
MfG Pit
 
Hallo Pit,

wo der Taifun nun sitzt, ist er nicht genug angeströmt.
Das verhindern schon die hohen Pflanzen.

Zieh den mal nach vorne, etwa da wo nun der CO2 Dauertest hängt.

Den Dauertest baust Du auf die andere Seite, also zum Auslassrohr des Filters.

Dann mal 60 Blasen die Minute einstellen und einen Tag abwarten.

Beste Grüße
Martin
 
Hallo Pit,

das sieht dann zwar nicht sonderlich schön aus, nur es geht darum erstmal zu sehen ob alles funktioniert.

Welcher Filter werkelt denn da? Es geht um die Umwälzleistung.

Beste Grüße
Martin
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Pit,

In deinem Unterschrank scheint sich ein Blasenzähler zu befinden.
Ließt Du dort die Blasenfrequenz ab?
Du kannst auch am Taifun selbst die Blasenrate ablesen.
Sollten sich grössere Differenzen ergeben, hast Du eine Undichtigkeit in Deinem System.

Gruß
Stefan
 
Diddy schrieb:
Hallo,

es gibt die einfache Möglichkeit den CO2- Gehalt des Wassers über die Karbonathärte und den pH-WErt zu bestimmen. Es gibt dann dafür Tabellen, anhand derer sich der CO2-Gehalt ablesen lässt. Wichtig ist, dass KH und pH möglichst genau bestimmt werden. Ich nehme bei der KH immer die doppelte Wassermenge und kann dann entsprechend auf 0,5°dKH auflösen. Bei den pH-Test nehme ich die von pH 6-7,6, damit kann man in pH 0,2 Schritten auflösen.

Nachteil der Methode ist, dass wenn andere Säuren im Wasser sind, das Ergebnis verfälscht wird.

Es gibt noch eine bessere Methode, bei der man sich für sein AQ-Wasser ein pH-Normal erstellt. Das nennt sich dann CO2-fix nach Krause. Damit kann man den pH-Wert so bestimmen, dass man weiß, ob es zu viel, richtig oder zu wenig ist. Man nimmt zwei Wasserproben aus dem AQ. Eine wird mit Luft belüftet und somit der CO2-Gehalt nahe Null gesenkt (0,5mg/l). Dann wird der pH-Wert bestimmt. Bei der zweiten Probe blässt man selbst rein (mit Röhrchen). Dort steigt der CO2-Gehalt aufgrund der Ausatemluft auf ca. 60mg/l. Beide pH-Werte merken. Man kann nun den pH-WErt eine nicht behandelten Wasserprobe bestimmen und erkennt schnell, ob zu viel oder zu wenig CO2 im Wasser ist. Idealerweise sollte der pH-WErt ungefähr in der Mitte der beiden Extremwerte liegen. Der Vorteil hier ist, dass andere Säuren das Ergebnis nicht beeinträchtigen.

Wow, danke für die ausführliche Antwort. Eine Frage hätte ich noch: Welche Säuren verfälschen das Ergebinis denn? Ich bleib lieber bei der ersten Messart. ich befürchte nämlich, dass die bessere Methode mir zu kompliziert ist :)
 
Hallo
heute habe ich nochmal den Test kontrolliert und er fängt an grünlich zu werden.
Ungefähr 8-12 mg/l
Nun hab ich auch den Ph gemessen, dennoch liegt dieser noch immer bei 7,2 laut Teststreifen und etwa 7,5 laut Tropfentest.
Zudem ist mir aufgefallen dass bei 60B/S nicht all das co2 gelöst wird.
Was könnte ich noch machen um den optimalen Wert zu erreichen?
@ Martin danke für den tipp es hat sich schon was getan =P
MfG Pit
 
Hallo,
Ich hab jetzt noch etwas nachgedacht
und stelle mir nun folgende Frage:
Spielt die Wassertemperatur eine Rolle bei Co2, da es mir bei o2 bereits bekannt ist dass die Löslichkeit sich mit der Temperatur verändert?
Habe im Moment 27 Grad.
MfG Pit
 

Diddy

Mitglied
berpi058 schrieb:
Zudem ist mir aufgefallen dass bei 60B/S nicht all das co2 gelöst wird.
Was könnte ich noch machen um den optimalen Wert zu erreichen?

Hallo,

die Blasen werden sich nie ganz auflösen. Es wird einerseits CO2 ins Wasser abgegeben und gleichzeitig werden Gase auf dem Wasser in die Blase aufgenommen. Es kann sich also nie komplett lösen.

Nochmal die Frage: Hast du einen sprudler, Diffusor oder eine starke Oberflächenströmung?
 
Oben