Co2 anlage fragen

Balduar

Mitglied
Halli hallo

Und zwar ich hab derzeit sone bio co2 anlage von dennerle mit flipper ist das normal das eine riesen Blasen in der oberen Kappe bleibt? Die blasen laufen gemütlich hoch bis in die Kappe und der co2 test bleibt blau ... als wenn es sich nicht verteilt

Was ist besser flipper oder difursior ?

Gibt es vielleicht eine komplette richtige co2 anlage um die 100 Euro finde die alle so teuer schluchtz?

Mfg kay20230906_165429.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

May

Mitglied
Hi,

ja das ist normal. Die obere Kappe dient als kleine Paffrathschale.

Wie lange läuft das CO2 schon? Wieviele Blasen pro Minute kommen an? Vermutlich ist die Menge für die Beckengröße auch zu gering.

Eine Anlage für 100€ könnte knapp werden. Habe aktuelle Preise nicht im Kopf. Gut sparen kann man, wenn man sich die ganzen Komponenten selbst zusammen stellt.
Gebrauchtkauf ist auch eine Option.

Gruß Astrid
 

Balduar

Mitglied
Huhu Astrid
Erstmal wie immer vielen dank für deine Hilfe

letzten Sonntag hab ich es angeschlossen und Montag Abend liefen die blasen vernünftig durch

15 blasen oder vielleicht die Strömung zu stark das es raus gespült wird ?

Bei gebrauchten schau ich schon ab und zu aber irgendwie dann zurückhaltend nicht das es put ist mh gibt ja bei gebrauchten keine Garantie

Soll ich beim flipper bleiben oder eher auf nen Diffusor umstellen?

Mfg kay
 

J0K3R

Mitglied
Hallo Kay,
Soll ich beim flipper bleiben oder eher auf nen Diffusor umstellen?
ich kann dir nur den Jbl Taifun ans Herz legen. Der läuft halt richtig effizient ;)

Bei gebrauchten schau ich schon ab und zu aber irgendwie dann zurückhaltend nicht das es put ist mh gibt ja bei gebrauchten keine Garantie
Da hätte ich jetzt keine Bauchschmerzen und wenn eine Komponente defekt sein sollte, für alles gibt es einen adäquaten Chinakracher zum guten Kurs :p

Beste Grüße
 

Shai

Mitglied
Hey
Gibt es vielleicht eine komplette richtige co2 anlage um die 100 Euro finde die alle so teuer schluchtz?
Ich hab die hier:
https://www.stattrand-aquaristik.co...ne-Flasche-Glaskomponenten-loses-Magnetventil

Brauchst allerdings noch ne 2kg Flasche, evtl kann man die leer günstig bekommen - gefüllt liegen die um 60€

Als Soda Stream

Mit Magnetventil aber unverschämt teuer im Vergleich zur 2kg Anlage.

Grüße
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Kay,
Reicht dein Flipper für deine Aquarium Größe? Ich würde definitiv nicht auf einen Diffusor umstellen. Der Vario ist aber wirklich effektiver als der Flipper.
L. G. Wolf
 

Balduar

Mitglied
Ganzen lieben danke allen erstmal

Der soll bis 200 Liter gehen also sollte reichen bei 180l oder lieber noch höher ich schau mir gleich mal die Sachen an was gepostet wurde

Danke danke
 

May

Mitglied
Hi,

15 Blasen pro Minute sind fast nichts bei einem 180l Becken. Ich brauche ca. 100 Blasen pro Minute für mein 240l Becken, damit der Test (20mg-Indikator) dunkelgrün ist.
Ich nutze auch einen Adapter für Sodastreamflaschen. Eine Flasche hält ca. 4-5 Wochen. Mir war es nur wichtig, dass ich den Gewinde-Adapter auch abmachen und eine normale CO2 Flasche anschließen kann, falls ich doch nochmal in eine große investieren möchte.

Gruß Astrid
 

J0K3R

Mitglied
Hallo,
Ich brauche ca. 100 Blasen pro Minute für mein 240l Becken, damit der Test (20mg-Indikator) dunkelgrün ist.
das ist aber heftig ! Ich komme mit knapp über 30 Blasen pro Minute super hin.

Flaschengröße würde ich unter 2kg gar nicht anfangen, meine hält jetzt schon deutlich über ein Jahr. Dazu kommt noch die enorme Einsparung gegenüber kleinen Gebinden, Sodastream wäre mir auf Dauer einfach zu teuer.

Beste Grüße
 

Shai

Mitglied
Moin,

deswegen sind Blasen auch keine verlässliche Einheit - die Größe variiert einfach zu stark. Dazu kommt die unterschiedliche Effektivität der Zugabe-Geräte, Strömung, etc...

Das einzige was wirklich relevant ist, ist die Farbe vom Dauertest.

Meine Beispiele:
Im Kallax (86l) kommen ca 10-12 pro Minute (AquaRio Diffusor, ohne Nachtabschaltung), im 125er sind es eher 30 (No-Name Diffusor, ohne Nachtabschaltung) und im 450er kommen wohl so ca. 60-70 (Taifun mit 3 Verlängerungen, inkl Nachtabschaltung)


Grüße
Lars
 

Apparatchik

Mitglied
Bei meinem AQ wird die CO2 Dosierung über die von mir eingestellte KH und pH gesteuert. Muss lediglich regelmäßig kalibrieren
LG Bruni
Mit CO2 Dauertest absichern, weil sich die KH auch mal ändern kann. Zum Beispiel aushärtende Steine/Bodengrund, fehlerhaft aufgesalzenes Osmosewasser, oder Schwankungen im Leitungswasser usw…
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
deswegen sind Blasen auch keine verlässliche Einheit - die Größe variiert einfach zu stark. Dazu kommt die unterschiedliche Effektivität der Zugabe-Geräte, Strömung, etc...
Hallo Lars,
Da warst du wohl schneller.
Bei meinem AQ wird die CO2 Dosierung über die von mir eingestellte KH und pH gesteuert. Muss lediglich regelmäßig kalibrieren
LG Bruni
Es handelt sich um eine Bio Co2 Anlage und die ist kaum steuerbar.
L. G. Wolf
 

Brunhilde

Mitglied
Es handelt sich um eine Bio Co2 Anlage und die ist kaum steuerbar.
L. G. Wolf
[/QUOTE]

Find ich auch spannend, aber auch riskant hinsichtlich Dosierung. LG Bruni
 

Balduar

Mitglied
Huhu

Kann ich den taifun den überhaupt bei ner bio co2 benutzen ? Wenn ja würde ich heute noch einen kaufe

Ansonsten schau ich nachher mal was es mir ca. Kosten würde wenn ich es alles einzeln kaufen würde falls ich da günstiger komme als im set wirds halt so gemacht irgendwie wird das schon

Mfg kay
 

Shai

Mitglied
Hey,
Kann ich den taifun den überhaupt bei ner bio co2 benutzen ? Wenn ja würde ich heute noch einen kaufe
ja vermutlich sollte das gehen, der leitet die Bläschen ja nur in Kreisen zur Oberfläche.

Aber ohne Dauertest würde ich nicht versuchen mehr reinzubringen, denn wie gesagt Bio CO2 kannst Du nicht regulieren und nicht Nachts abschalten. Wenn das Ding genug CO2 macht um tagsüber den Test grün zu bekommen, dann kann Dir das Nachts schnell in Gelb umschlagen.

Grundsätzlich braucht man keine Nachtabschaltung, aber dann sollte man das CO2 schon kontrollieren können, oder eben "weniger ist mehr" fahren.


Ansonsten schau ich nachher mal was es mir ca. Kosten würde wenn ich es alles einzeln kaufen würde falls ich da günstiger komme als im set wirds halt so gemacht irgendwie wird das schon
Also mit dem "Hiwi-Set" für ne 2kg Flasche bist Du preislich glaube ich sehr gut dabei.
HIWI ist halt nicht "irgendein" Hersteller, sondern hat schon ne gewisse Qualität - dazu ist alles für den erfolgreichen Start im Set - außer die Flasche. Hier würde ich mal bei eBay oder im Getränkehandel schauen, die 2kg Flaschen sind deutlich günstiger als die wo "Dennerle" oder ähnliches drauf steht - technisch sind die identisch.


Am 450er hab ich alles einzeln gekauft, das war am Ende vielleicht 20€ günstiger - aber da habe ich nur son "China Druckminderer" dran. (das Hiwi Set kannte ich damals noch nicht).

Grob überschlagen:
China Druckminderer ~32€ (kosten eher 40€+)
2kg Flasche ~60€
Schlauch, Rückschlagventil, Diffusor ~25€
Dauertest + Flüssigkeit ~20€

Grüße,
Lars
 
Hi,

ich, wie auch weitere hier aus dem Forum, hab meine CO2 Anlage von US Aquaristik. Bin damit sehr zufrieden und fand das mit der 2kg Flasche seinerzeit nicht teuer. Vielleicht mal als weiterer Tip zum gucken. Der Support ist da übrigens auch super.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Kay,
Der Vario funktioniert ähnlich wie der Flipper, nur der Reaktionsweg ist länger.
Falls es zu viel wäre und dein Dauertest würde tatsächlich gelb, dann kannst du den Vario (Taifun) beliebig kürzen, oder aber auch verlängern.
L. G. Wolf
 
Oben