Brauche Hilfe..

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Jeany,
Jeany22 schrieb:
Das mit dem Wasserwechsel verwirrt mich.. ich benütze ja das esha 200 und das Esha exit zusammen und bei dem exit steht extra kein wasserwechsel dazwischen oder so... jetz weiß ich nicht??
ich würde mich an die Gebrauchsanweisung halten. Wenn du äußerst vorsichtig fütterst und Futterreste sorgfältig absaugst, dann geht das auch ohne WW. Wichtig ist vor allem eine ausreichende Durchlüftung mit einem Ausströmerstein.

Viele Grüße
Roman
 
Ah, 40 Liter Wasser ist natürlich was anderes, da kann das Wasser nicht so schnell kippen wie in 10 Liter. Wenn Du n Nitrittest da hast, kannst Du ja die Wasserqualität ab und an überprüfen.
Mit Wasserwechseln verdünnt man das Medikament, darum steht da kein Wasserwechsel. Falls Du wegen der Wasserqualität doch Wasser wechseln müsstest, dann müsstest Du halt die entsprechende Menge Medikament extra wieder zugeben. Aber besser sparsam füttern, damit Du ohne WW auskommst, wie Roman schon sagt.

Jeany22 schrieb:
und man kann sich ja gegenseitig beraten ;)
Das Problem bei so wenig Erfahrung ist, dass das dann eher ein Rumraten als ein Beraten wird ;)
Aber man kann zumindest gemeinsam Fragen aufwerfen, auch wenn die dann ein anderer klären muss.
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ratafluke schrieb:
Aber besser sparsam füttern, damit Du ohne WW auskommst, wie Roman schon sagt.
ich habe nicht gesagt sparsam füttern, sondern vorsichtig füttern. Damit meinte ich nur soviel zu füttern, wie auch gefressen wird, damit sich keine Futterreste ansammeln. Dafür dann lieber öfter füttern. Die Fische sollten schon ordentlich genährt werden. Deshalb auch ruhig hochwertiges Futter (evtl. noch mit Vitaminen anreichern) geben.

Viele Grüße
Roman
 
wo wir grad bei vitaminen sind...
es gibt ja mehere mittel.. vitaminfuttertabletten oder ein mittel direkt ins wasser oder braucht man das garnicht?
bin da bisschen überfragt....

zur zeit haben die armen auch garkeinen pflanzen drin oder nur so stumpen weil die schnecke alles kahl gefressen hat.
Aber mein anderes aqua ist schon beim einlaufen also die ist bald draußen und dann tu ich denen gaaaanz viele schöne pflanzen rein denn das brauchen die und auch der nachwuchs...

ich habe jetzt 3 fische in den eimer getan, 2 haben diese weißen "blassen" flecken oder besser gesagt einen großen und einer hat an der flosse bissl was abgefressen. Der rest sieht sauber aus.
In dem eimer ist es jetzt stock dunkel.. aber ich denke das ist auch okay dann werden sie nicht gestresst und das mittel darf ja eh kein licht haben. Ich habe ihnen paar dekos reingetan damit sie wenigstens ein bisschen "heimatgefühl" haben :wink:

das sich anfänger nicht wirklich gegenseitig helfen können is mir klar aber es hilft oft wenn man gleichgesinnte hat die auch probleme haben :wink: helfen muss dann natürlich wirklich ein erfahrener aquarianer.
 
Oben