Brauche Hilfe..

Hi,

2 Fische haben ja auch wie so einen weißen "schleier" am körper

aha ...

Dieser schleier ist aber nur im licht zu sehen also wenn er seitlich zu mir ist und das licht drauf scheint sieht man das das ist nicht so ein direkter weißer

aso ... ? Ja, was denn jetzt? :shock:

Darum wäre ein Bild sehr hilfreich. Erstmal ruhig bleiben. Ich weiß, das fällt dir schwer. :mrgreen:
Die Behandlung mit Baktopur zu Ende führen und ruhig bleiben.

Gruß,

Thorsten


P.S.: Ruhig bleiben. :wink:
 
Ich bin ruhig ich weiß nich wieso du immer denkst das ich mich so aufrege :)

Das hatte ich ja schon mal geschrieben mit dem schleier auch das man den nur von der seite sieht, hat nur keiner beachtet :lol:
Also diese Columnaris-Bakterien die du da geschrieben hattest so sieht das nciht aus man siehts wie gesagt kaum. Und da steht das die behandlung mit bactopur durchgeführt wird? also wärs ja richtig was ich jetz mache...

naja ich denke schädlich is es nicht und ich warte dann einfach ein bisschen.
Pflege das wasser gut öfter wasserwechsel und aufbereitungsmittel (was mit auch nach krankheit empfohlen wurde) rein und dann geht das wieder. Die fertig bakterien kommen dann auch rein.

Ich kann auch kein bild machen von dem.... weil den schleier sieht man nur im licht wie schon gesagt und nachdem ich eh kein gutes bild hinbekomme... ich probiers....

p.s. ich bin ruhig ^^
 
Hi Jeany,
Ich hab wegen meinen eigenen Fischen viel recherchiert. Der Schleier, den man nur im Licht sieht, hat mich an eine Krankheitsbeschreibung erinnert. Allerdings soll der hier beschriebene Belag eher graugelb oder braungelb sein, und du beschreibst ja einen weißen Schleier. Das ist also keine Diagnose! Ich möchte bloß fragen, ob Du Deinen Schleier hier wiedererkennst?
Oft kann der Belag nur erkannt werden, wenn man den Fisch in Längsrichtung gegen das Licht, oder nachts im Schein einer Taschenlampe im sonst dunklen Aquarium betrachtet. Der Belag wirkt bei starkem Befall samtartig und wurde so zum Namensgeber für die Erkrankung.

Der Belag ist bei normaler Aquarienbeleuchtung nur schwer zu sehen. Manchmal hilft es die Beleuchtung abzustellen, den Raum ganz abzudunkeln und den Fisch mit einer Taschenlampe möglichst von hinten anzustrahlen.
Eventuell hilft es, wenn Du mal hier guckst, ob die Symptome Deiner Fische auf eine beschriebene Krankheit passen:

http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... gnosehilfe
http://www.aqua4you.de/krankheiten.html

Deinen Fischen weiterhin alles Gute!
Jolly
 
das kann soooo viel sein. Alle möglichen Sachen passen dazu und dann wieder nicht.

Aber ich habe jetzt Pilze behandelt und jetz seit heute auch Bakterien...

was soll ich denn jetzt noch machen??? Ich bin echt ratlos langsam.

Aber ich warte jetzt einfach mal ab die nächsten Tage ( die pünktchen gingen auch erst nach paar tagen weg)
ob sich was bessert. Ob der schleier weggeht und die ausgefransten flossen keinen rand mehr haben.

wenn nicht weiß ich wirklich nicht was ich noch machen soll? *schluchtz*
 
Ich denke abwarten ist eine gute Idee. Erst mal die Behandlung gegen die Bakterien zu Ende führen. (Frage an die Erfahrenen: Was ist eigentlich, wenn es am 5. Tag noch nicht besser aussieht? Noch mal nachdosieren?)

Falls es Dich tröstet, ich bin ein ratloser Leidensgenosse, bei meinen Fischen sehen die Flossen noch nicht besser aus. Mein einziger schwacher Trost ist, dass es nicht so schlimm zu sein scheint, weiße Ränder haben sie jedenfalls noch nicht.

PS: Du hast doch schon einen Erfolg zu verzeichnen - die Pünktchen hast Du weg gekriegt! :)
 
das hilft mir schon ein wenig :wink: wenn andere die gleichen probleme haben is doch irgendwie hilfreich.
Ich hab paar wochen die fische hatte noch nieeee in meinem leben was mit fischen zu tun und schon sind se so schlimm krank *schnief*
naja
mal ein schöneres thema... wenn aaaaalles wieder ok ist mit den fischen (was bald ist hoff ich)
welche fische kann ich denn dazusetzen??

Einfach nur mal so zur Info... Ich habe in einer Zoohandlung wunderschöne Barsche gesehen... würden die passen??
die gibts ja in allen verschiedenen farben und formen....

bitte beratet mich mal :)
 
kann ich die starterbakterien direkt ins wasser geben???
da steht irgendwas von filtermasse... in den filter kann ich es ja nicht reintun weil das gesamte wasser rausfließt wenn ich ihn öffne also bleibt ja nur ins direkte wasser oder???
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Jeany,

wenn du die Starterbakterien in die Nähe der Filteransaugung gibst, werden sie vom Filter automatisch eingesogen.

Viele Grüße
Roman
 
oki doki hab ich jetzt gemacht!

sie leben soweit alle und sind auch ziemlich munter.. dümpeln nicht irgendwo rum, fressen gut und machen mir so keinen anschein das es ihnen schlecht geht

aber ich finde das der weiße rand immernoch da ist
und ein anderer hat eine weiße stelle am körper??
dauert das vielleicht noch
 
hey leute,

die lage hat sich so einigermaßen beruhigt gab keine neuen todesfälle. Die schwanzflossen sehen sauber aus und alles scheint ok.
jetzt hat nur ein fisch noch ein ziemliches problem. Er hat großflächige weiße stellen am körper und die haut scheint sich abzulösen. Die schwanzflosse sieht wie ja schon bekannt "angefressen" aus.
Jetzt ist meine frage
kann ich da diese baktopur direkt tabletten nehmen und die eben in einem eimer auflösen und nur den fisch gezielt behandeln oder wieder den mega akt mit allen und wasser und hin und her zu haben?
das wäre das einzigste was ich noch wüsste bin wirklich ratlos...
 
Hey,

ne leider schaff ich kein bild wo man was erkennt. entweder ich bin zu doof oder was aber es ist so verschwommen immer alles das geht einfach nicht.
Einer sieht wirklich richtig heftig aus. Eine hälfte sieht aus wie angefressen also da fehlt richtig ein stück. Er hängt die ganze zeit an der oberfläche und atmet stark. Ein anderer hat einen sehr großen weißen fleck am körper der aussieht wie "ausgebleicht" zeigt sonst keine reaktionen

wir haben jetzt zwei mittel gekauft die heißen esha und exit. Wirken gegen viele krankheiten. Bakterien, Parasiten, Kiemenwürmer und noch mehr. Das klingt super-
Jetzt meine Frage muss ich den filter wieder vom aquarium trennen? denn dann behandel ich die fische einzelnd in einem anderen becken.
Ich mach das jetzt so das ich das mittel ins aqua reingebe die normaldosierung und den einen fisch der schon so stark befallen ist den behandel ich nochmal "extern" draußen mit starker dosierung. Ich glaube der stirbt sonst demnächst.

Ich will das das endlich vorbei ist :cry: :cry: :cry: :cry:
 
so ich hab jetz hier nochmal rumgeschaut und rumgegoogelt.
Das zeug enthält kupfer was welsen und schnecken schadet. Also nicht ins ganze Aquarium rein.
Ich jetz in einen 40 Liter Eimer aquawasser und leitungswasser rein und das mittel (halt richtig dosiert)
und setzte das nur die fische rein die flecken haben oder halt befallen sind.
Ich habe viel negatives und viel positives über das mittel gelesen aber will jetz auf nummer sicher gehen und behandel eben "extern".
Falls die anderen das auch in sich haben und das irgendwann auch bekommen kann ich immernoch eine nochmalige behandlung machen im ganzen becken aber denen gehts ja geht super gut. Keiner hat nur die kleinste stelle am körper oder so.

Es sind jetzt eben ein sehr sehr starker fall, ein mittlerer und ein paar kleinere. Die setz ich in den eimer

jetz meine frage
wie lange kann ich die armen in dem eimer da halten? Nicht das die mir da drin sterben....
Ich habe dieses luftpumpen teil bei mir daheim bringe es aber am sonntag zu meinem freund mit.
Überleben die fische es 2 tage in dem eimer mit dem mittel ohne zusätzliche belüftung??

bitte um schnelle antworten
 
huhu,

ja das is wirklich lang und ich mach es jetzt so das ich morgen schon zu ihm fahre und das ding mitnehme.
Dann kommt das da rein und das mittel, wasser und die fische.
Dann muss das ja funktionieren.
Wie lange sollte ich die behandlung machen? Und wie lange halten es die fische im eimer aus?
Ich hab da ja kein termometer drin aber die temperatur wird so um die 24/25 grad haben was denk ich ja total okay ist. Im zimmer ist es eh immer warm und wenn die temperatur ein wenig runtergeht is das ja auch nich schlimm.

Ich hoffe der eine hält bis morgen durch.. der arme kleine aber mein freund meinte ihm gehts besser, was ich mir aber ehrlich gesagt nich so vorstellen kann so wie ich ihn heut morgen gesehen hab...

betet alle für mich mit ! :wink:
 
Hi Jeany,
Wenn Du die Fische eh raus fängst, dann kannst Du sie zum Fotografieren in ein Glas setzen, und da mit einer möglichst starken Lampe drauf leuchten. Falls Du bei Deiner Kamera manuelle Einstellungen machen kannst, dann stell die höchste ISO-Zahl und die größtmögliche Blende (kleine Nummer) ein. Das Problem bei Aquarienfotografie ist, dass man recht wenig Licht hat, was die Kamera mit einer längeren Belichtungszeit kompensiert, aber die Fische halten nicht still, darum kriegt man schnell Bewegungsunschärfe rein.

Jeany22 schrieb:
wenn die temperatur ein wenig runtergeht is das ja auch nich schlimm
Im Normalfall nicht. Aber bei manchen Krankheiten liest man den Rat, die Temperatur zu erhöhen... Dazu können Dir die Leute sicher mehr sagen, wenn sie ein Foto haben. Hast Du ein Saugnapf-Thermometer im Aquarium? Dann kannst Du das ja mitnehmen.

Ich hab die Behandlung mit eSHa eine Woche lang gemacht - danach wegen Wirkungslosigkeit aufgehört :? Hoffentlich hast Du mehr Erfolg. Meine Schnecken habe ich dabei in eine Schüssel gesetzt und täglich etwas Wasser gewechselt. Bei Fischen würd ich auch täglich Wasser wechseln, und das Wechselwasser vorher in einem Gefäß neben dem Behandlungseimer abstehen lassen, damit es die gleiche Temperatur hat. (Falls das eine schlechte Idee ist, bitte ich die Erfahrenen mich eines Besseren zu belehren.)

Weiterhin gute Besserung! (Den anderen Fischen geht es aber schon besser, oder?)
Gruß Jolly
 
täglich wasserwechsel??
also was ich jetz so gegoogelt hab und auch in der gebrauchsanweisung steht das nicht. Da steht 3 tage lang so und so viel tropfen aber kein wa dazwischen...
das is gut das das aufkommt... muss man das machen??
ich hol das wasser eh immer aus der badewanne wo ich genau die temperatur einstellen kann.
Termometer mit saugknopf hab ich leider nich sondern so eins was draußen dran klebt.

den anderen geht es erstaunlich gut. Es hatten ja viele diese weißen punkte am kopf die sind komplett weg durch das ectapur. Jetzt haben halt manche so leicht angefressene flossen was aber nich schlimmer geworden ist (hab ja schon mit baktopur behandelt) ich setz jetz eben mal die fische ins extra becken bei denen ich was sehe. Schädlich ist das ja denk ich nicht.
Mehr kann ich eh nicht machen ich bin wirklich am ende mit meinen ideen.

In ein glas setzen zum fotografieren? Hmm die armen von dem ins nächste und dann wieder in den eimer...
aber ich schau mal ob ich das hinkriege.
 
Täglich Wasserwechsel meinte ich jetzt, weil das Wasser im Eimer nicht gefiltert wird. Damit er nicht im eigenen Dreck schwimmt. Das Medikament muss dann natürlich nachdosiert werden. Das wird mit dem Dosieren eh schwierig.... Laut Packungsbeilage ist die Standarddosis 25 (1. Tag) bzw. 12 (Folgetage) Tropfen auf 100 Liter, wäre also 2,5 bzw. 1,2 Tropfen auf einen 10 Liter Eimer. In ernsten Fällen kann die Dosis aber auch verdoppelt werden, darum würde ich aufrunden.

Ich kann Dir sagen, was ich machen würde, aufgrund meines angelesenen Wissens und meiner mageren Erfahrung von gerade mal 6 Wochen Fischhaltung. Lies Dir selbst die Packungsbeilage durch, hoff, dass noch jemand mit mehr Erfahrung hier Input gibt, und denk über die möglichen Probleme nach und triff dann Deine eigene Entscheidung.

Also, wie ich bei Behandlung in einem 10 Liter Eimer dosieren würde: 3 Tropfen am ersten Tag, an den Folgetagen 1/3 Wasser Wechseln und danach 2 Tropfen rein, dann hat man gleich nachdosiert. Zum Wechseln würde ich abgestandenes Wasser nehmen, weil das Zimmertemperatur hat. Genau wie das Wasser im Behandlungseimer. Damit die kranken Fische nicht noch zusätzlich durch Temperaturänderungen gestresst werden.
Die Frage ist noch, wie man das mit der Fütterung halten sollte. Belastet Füttern das Wasser? Würde Fasten die Fische noch mehr stressen? Wenn, dann würde ich zu möglichst hochwertigem Futter greifen, sprich lebend (oder Frost).

Jeany22 schrieb:
In ein glas setzen zum fotografieren? Hmm die armen von dem ins nächste und dann wieder in den eimer...
aber ich schau mal ob ich das hinkriege.
Nur zum Fotografieren rauskeschern, das würde ich den Fischen auch nicht zumuten wollen. Aber da Du sie eh schon fängst, ich glaub da ist es kein Extra-Stress, wenn Du den Fisch erst in ein Glas mit Aquariumwasser setzt, und das Glas dann nach dem Foto in den Eimer stellst, wo er dann selbst raus schwimmen kann.
 
Das mit dem Wasserwechsel verwirrt mich.. ich benütze ja das esha 200 und das Esha exit zusammen und bei dem exit steht extra kein wasserwechsel dazwischen oder so... jetz weiß ich nicht??
aber ich meine es schadet bestimmt nicht. Ich werde nicht zu viel wechseln sondern halt nur viell 10 Liter.
und dann halt neue tropfen rein.

macht ja nix das du erst seit 6 wochen fische hast, hab ich ja auch *g*
und man kann sich ja gegenseitig beraten :wink:

das mit dem foto schau ich heute mal ob ich das schaffe..
wünscht mir glück
 
ich habe übrigends einen 40 liter Eimer

also ist das ja dann so
Esha 2000
1. Tag 10 Tropfen
2. Tag 4,8 also 5 Tropfen
3. Tag 5 Tropfen

Esha Exit
1. Tag 8 Tropfen
2. Tag 4 Tropfen
3. Tag 4 Tropfen

aber halt beide kombiniert zusammen rein
 
Oben