Boraras Aquarien

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Ich glaube nicht das jemand von uns Fischkrankheiten diagnostizieren möchte und für ein paar Trompetentierchen und pantoffeltierchen reicht sogar schon ein Jugend Mikroskop.
Deshalb ja auch mein Satz:
Wenn man aber einfach einen staunenden Blick in den Mikrokosmos werfen will, ist man mit Einsteigergeräten unter 200 € (auch digital) eventuell zufrieden.
Einen praktischen Nutzen für ein Aquarium hat das allerdings nicht.

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Einen praktischen Nutzen für ein Aquarium hat das allerdings nicht.

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
Wahrscheinlich nicht, aber vielleicht findet man heraus, was da so alles rumschwimmt und man versteht mich vielleicht besser, wenn ich jemanden rate Pantoffeltierchen zu verfüttern.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Also für meine Aquaristik sehe ich da schon Vorteile. dadurch würde sich mir ein neuer Blick in mein Aquarium ermöglicht, also eine Welt die zwar schon da ist, aber aufgrund der Limitierung des menschlichen Sehfähigkeit mir bisher verborgen bleibt.
Für mein Aquarium ggf. auch, da für mich die Mikrofauna ein wichtiges Thema ist. Ich denke öfters darüber nach, versuche zu recherchieren und fördere auch die Etablierung und Aufrechterhaltung dieser Mikrolebewesenpopulationen. Ich denke auch das meine Boraras davon profitieren.
Fördern tue ich diese Populationen durch die Zugabe von Bacter AE und Infusorien. Zudem habe ich für Fische undurchdringliche große Dickichte angelegt in denen die Mikrolebewesen Nahrung und Schutz finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Friedrich,
Ganz klar profitieren deine Fische von den kleinstlebewesen, vor allem der Nachwuchs. Ich habe meinen Darionachwuchs auch nicht extra gefüttert und trotzdem sind viele durchgekommen. Ich denke ohne viel Moos hätte das nicht funktioniert, denn für Artemia sind wohl auch zu klein.
L. G. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

früher hatten wir doch alle diesen Kasten von Kosmos. Das war wirklich klasse, auch wenn die Vergrößerung recht bescheiden war, aber es war ein wunderbarer Einstieg.

DAnach habe ich von meinem Vater mal ein Zeiss-Mikroskop geschenkt bekommen, da konnte man von 4fach bis 1200fach durch Austausch der Ollulare gehen. Allerdings hatte ich bei höheren Auflsoungen immer Lichtprobleme.

Ich meine, irgenwo mal den Namen Bresser gelesen zu haben, diesollen wohl ganz ordentliche Mikroskope zu annehmbaren Preisen anbieten.
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo.
Wir haben also heute das Mikroskop ausgepackt. Das Mikroskop Ansicht funktioniert auch, aber da es sich um ein älteres Modell handelt ist die Software überholt und nichtmehr einsetzbar. Wir haben zwar ein Bild auf den Rechner bekommen konnten damit aber nicht weiter arbeiten. Eben nur gucken. :(
War ein bisschen frustrierend, besonders für den hochmotivierten Junior. So haben wir auch keine Proben aus dem Aquarium entnommen. Vielleicht probieren wir es ja morgen nochmal, dann halt nur mit dem herkömmlichen durchs Mikroskop schauen. Es bleibt also spannend.
Grüßle Julia
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Hallo Julia,

danke fürs Update.
Das Mikroskop Ansicht funktioniert auch, aber da es sich um ein älteres Modell handelt ist die Software überholt und nichtmehr einsetzbar.
Was ist das denn für ein Modell? Vielleicht weiß ja jemand wie man das wieder zum laufen bekommt. Vermutlich mit deinem neuen Betriebssystem nicht kompatibel, aber vielleicht kann man online sich nen Update für die Software ziehen?

Julia, kennst Du schon diese Seite?


Das ist eine Goldquelle wenn es um Begleitfauna geht.
 

Jujoaqua

Mitglied
Modell und Hersteller weiß ich nicht mehr auswendig. Kann ich morgen nachliefern.
Aber ich habe den Hersteller heute schon angeschrieben. Zu diesem Modell gibt es wohl kein aktuelles Update mehr. Dazu müsste ich eine neue Kamera kaufen. Und ich glaube das ist es mir nicht wert.
Grüßle Julia
 

Jujoaqua

Mitglied
Danke für die vielen Infos. Werde ich mir in einer ruhigen Stunde Mal zu Gemüte führen.
Das Mikroskop ist von Bresser und da ich ja Bilder auf den Rechner bekommen habe und diese speichern kann werde ich es sicher nochmals probieren. Aber heute wird das nix mehr. Sollte Mal ein gutes Bild entstehen stelle ich es gerne ins Forum.
Grüßle Julia
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Ich denke das wird uns alle interessieren, was du da fotografierst.
L. G. Wolf
 
Oben