Blaualgen(?) bekämpfen

black-avenger

Mitglied
ksnuez schrieb:
Hallo,

Ich verstehe nicht ganz, das bringt dann doch garnichts den Filter einfach im Becken ausringen? Die Bakterien die im Filter sind, sind doch genauso auch im Wasser?
Ich habe den Filter vom AS Becken genommen da dort die Wasserqualität Top ist und dort anscheinend alles im Gleichgewicht steht.
Ich glaub da gibts ein Verständnisproblem. Bakterien sind überwiegend substratgebunden, im Wasser ist primär mal recht wenig was für die hier angestrebte Sache spannend wäre. Hierzu ein kleiner Schnipsel aus Martins letztem Beitrag:

Ich kann der Theorie in soweit folgen, dass sich in den Biofilmen eines Aaquariums ein "Wettstreit" ergibt, in dem die Bakterien um Vorteile ringen.
Ergo ist bei der Filterschlammsache nur wichtig, dass man mehr Material und damit mehr Bakterien ins Becken bringt. Der Filter hat nunmal die höchste Bakteriendichte. Somit verlagern wir das ganze durch Ausdrücken der Schwämme ins Becken nur vom Filter weg hin zum Becken. Dass Filterschlamm aus anderen Becken ohne Blaualgen was bringt zweifle ich jetzt einfach mal an.

Grüße
Thomas
 
Hallo,
black-avenger schrieb:
Dass Filterschlamm aus anderen Becken ohne Blaualgen was bringt zweifle ich jetzt einfach mal an.
aber genau das wurde doch von trinitron, auf der Seite davor, so vorgeschlagen.
Deswegen hatte ich das ganze hinterfragt. :wink:

EDIT: Und was Martin hier erwähnt hat, wäre fast noch wichtiger, und somit eine Übernahme von Fremdschlamm zu mindest mit Vorsicht zu genießen.
 

black-avenger

Mitglied
Du hast auf den Beitrag und die generelle Methodik eingedroschen und genau das nicht hinterfragt. Hättest du mit einem Sterbenswörtchen erwähnt dass dir der Schlamm aus einem anderen Becken nicht passt wär alles tutti gewesen. Lies deine Beiträge nochmal durch bitte. Ich hatte wirklich den Eindruck beim Lesen, dass es dir nur drum ging draufzuhauen. Du hast zwar viel geschrieben von wegen hinterfragen, hinterfragen, selbst aber in den Beiträgen mit den Quotes von Trinitron nicht getan.

Grüße
Thomas
 
Martin Krüger schrieb:
Hi,

nun, da kann ich Dir auch nicht weiter helfen.
Was in erster Instanz vorgeschlagen wurde, war, die Cyano Bakterien durch Filterschlamm aus anderen Becken zu bekämpfen.
Ich kann der Theorie in soweit folgen, dass sich in den Biofilmen eines Aaquariums ein "Wettstreit" ergibt, in dem die Bakterien um Vorteile ringen.

In soweit ist die Einbringung von "Bakterien" die dieses Milieu beeinflussen auch völlig in Ordnung.
Doof wird die Angelegenheit nur wenn man durch Einbringung von "Bakterien" auch Sachen ins Becken bringt die eventuelle Insassen gefährdet.

Wenn das ausgeschlossen werden kann, dann will ich mal nix gesagt haben.
Vielleicht wirds nun ja klarer.

Beste Grüße
Martin

Hallo Martin,

Ja ok für mich ist natürlich klar dass ich nicht in irgend einen Tümpel neben der Strasse Mulm absaugen gehe und den in mein Aquarium kippe :) Hätte ich vieleicht genauer erläutern sollen. Klar ist auch, dass ich bestimmt keine Chemie verwenden werde, auch wenn mir das von irgend einem User vorgeschlagen wird.
Für mich hört sich das ganze nach einer möglichen Lösung an, und da ich diese Methode auch schon in einem anderen Thread gelesen habe, klang alles noch plausibler. Deshalb war ich auch gleich dafür.
Ich habe diesen Thread eröffnet weil ich in der Thematik Chemie nicht durchblicke, und da ich schon viel im Internet gegoogelt habe und immer wieder auf das Thema gestossen bin und nicht verstanden habe, was ich gelesen habe, dachte ich kann mir hier in diesem Forum Jemand weiterhelfen indem ich alle Fakten auf den Tisch lege.


hallo Thomas,

Jetzt verstehe ich auch so langsam. Und wie könnte ich denn effizienter mehr Material / Bakterien ins Becken bringen?
 

black-avenger

Mitglied
Warum willst du 'mehr' reinbringen? Im Filter des jeweiligen Beckens hockt genug. Wenn du die Filterschwämme des Filters des Blaualgenbeckens in selbigem ausdrückst reicht das vollkommen.

Grüße
Thomas
 
Sorry ich brauche manchmal etwas länger.
Also um es nochmals in meinen Worte auszudrücken.
Im Filter vom Blaualgen-Becken hat es genug "gute Bakterien", da sie aber nur im Filter sind und nicht im Wasser, wäre es ein Versuch wert die Bakterien vom Filter ins Wasser zu geben um den Blaualgen als Gegner zu dienen. Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Da ich noch von SERA "Flüssiges Bio-Filtermedium mit Reinigungsbakterien" Zuhause habe, könnte ich zusätzlich täglich etwas davon reingeben. Das wären die selben Bakterien, stimmt das?
 

black-avenger

Mitglied
ksnuez schrieb:
Sorry ich brauche manchmal etwas länger.
Also um es nochmals in meinen Worte auszudrücken.
Im Filter vom Blaualgen-Becken hat es genug "gute Bakterien", da sie aber nur im Filter sind und nicht im Wasser, wäre es ein Versuch wert die Bakterien vom Filter ins Wasser zu geben um den Blaualgen als Gegner zu dienen. Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Nicht ausschließlich, aber überwiegend. Und nein, du gibst damit nichts ins Wasser, die Bakterien bleiben weiterhin an den Filterschlamm gebunden. Aber du packst den Filterschlamm vom Filter ins Becken, das ist richtig.

Da ich noch von SERA "Flüssiges Bio-Filtermedium mit Reinigungsbakterien" Zuhause habe, könnte ich zusätzlich täglich etwas davon reingeben. Das wären die selben Bakterien, stimmt das?
Die Plörre bitte weg lassen, dankeschön.

Grüße
Thomas
 
Ok lasse ich weg.
Und noch eine letzte Frage: soll ich Düngen oder nicht?
Ich habe das Easy Live Provito und das Easy Carbo (oder Bio CO2 Anlage)
 

black-avenger

Mitglied
Easy Carbo ist für mich kein Dünger im eigentlichen Sinn. Würd ich generell nicht dauerhaft anwenden. ProFito, gute Frage. Düngst du nach Anleitung? Wenn ja generell auf 1/2 bis 1/3 der empfohlenen Menge runter gehen.
Hättest du mal spaßeshalber noch ein Übersichtsbild deines Beckens?

Grüße
Thomas
 
Hi,
black-avenger schrieb:
Du hast zwar viel geschrieben von wegen hinterfragen, hinterfragen, selbst aber in den Beiträgen mit den Quotes von Trinitron nicht getan.
Ich habe eigentlich die Geschichte als Ganzes hinterfragt. Da mir, wie auch bereits erwähnt, hier die nötige Erfahrung fehlt. Und hier etwas empfohlen wurde, ohne damit Erfahrung gesammelt zu haben. Mag sein dass meine Posts etwas sarkastisch rüber kamen. Aber im Grunde war nicht anderes gemeint.

Und du fandest die Idee mit der Schlammeinbringung von trinitron vor ein paar Stunden überhaupt nicht verkehrt. Und jetzt auf einmal zweifelst du es an?? Das muss man auch erstmal verstehen. Aber gut. Für mich ist die Sache jetzt abgeschlossen.

In dem Sinne einen schönen Abend allerseits.
 
Hallo Thomas,

black-avenger schrieb:
Und warum bitte nicht den Filterschwamm des mit Blaualgen befallenen Beckens selbst? Ich habs jetzt auch nicht gerallt warum du den Filterschwamm aus 'nem anderen Becken nehmen musstest.
meine Idee dahinter ist, daß ein anderes Aquarium über eine andere Flora und Fauna verfügt. Viele Aquarien entwickeln sich wie Inseln im Pazifik. Da kommt ab und an mal z.B. mit einem Sturm neues Leben auf die Insel. Ansonsten entwickelt sich die Insel selbstständig nach Hin und Her und Höhen und Tiefen in eine Richtung. Die eine Art stirbt aus, andere Arten dominieren.
Auf das Aquarium übertragen: die eine Art stirbt vielleicht nicht völlig aus, wurde von anderen Arten aber stark zurückgedrängt. Wenn ich mir die Bilder von ksnuez ansehe, dominiert auf den Oberflächen im Aq. (nicht im Filter oder Bodengrund) eine bestimmte Bakterienabteilung. Ihr flächiger Bewuchs scheint sich auch eine Art Mikroklima zu schaffen, der versucht, alles zu überziehen.
Ein kräftiges Animpfen mit Schlamm aus einem anderen Aquarium, so stelle ich mir das vor, könnte neue Arten ins eigene bringen, oder die vorhandenen zumindest aufstocken.

Wie schon erwähnt, kann ich mich auch irren. Was ich mir alternativ vorstellen kann: die Filterung ist "zu" effektiv. Will heißen: auf den Oberflächen im Aquarium (Scheiben, Blätter, Einrichtungsgegenstände etc.) siedeln sich kaum andere Bakterien an, weil das Nährstoffangebot dort für sie zu gering ist. Dafür sitzen sie fast alle im Filtermaterial, das ständig intensiv umströmt wird. Der Filter "schluckt" quasi fast alles weg.
Cyanos decken ihren Energiebedarf aus Licht. Andere Bakterien decken ihn z.B. über organische Verbindungen. Mangelt es im Aquarienwasser an organischen Verbindungen, haben Cyanos ganz klar einen Vorteil. Cyanos benötigen auch keine organischen Verbindungen für ihren Zellaufbau. Ihnen reicht wie den Pflanzen auch CO2, NPK und Spurenelemente. Andere Bakterien brauchen z.T. aber auch für den Zellaufbau organische Verbindungen. Auch hier haben Cyanos einen Vorteil bei der Besiedelung von Lebensraum. Sie verwerten das, was andere Bakterien, eben die, die organische Verbindungen knacken müssen, übriglassen. Evtl. kann ksnuez auch an der Filterung ansetzen.

Grüße, Markus
 

black-avenger

Mitglied
trinitron schrieb:
Hallo Thomas,

black-avenger schrieb:
Und warum bitte nicht den Filterschwamm des mit Blaualgen befallenen Beckens selbst? Ich habs jetzt auch nicht gerallt warum du den Filterschwamm aus 'nem anderen Becken nehmen musstest.
meine Idee dahinter ist, daß ein anderes Aquarium über eine andere Flora und Fauna verfügt. Viele Aquarien entwickeln sich wie Inseln im Pazifik. Da kommt ab und an mal z.B. mit einem Sturm neues Leben auf die Insel. Ansonsten entwickelt sich die Insel selbstständig nach Hin und Her und Höhen und Tiefen in eine Richtung. Die eine Art stirbt aus, andere Arten dominieren.
Auf das Aquarium übertragen: die eine Art stirbt vielleicht nicht völlig aus, wurde von anderen Arten aber stark zurückgedrängt. Wenn ich mir die Bilder von ksnuez ansehe, dominiert auf den Oberflächen im Aq. (nicht im Filter oder Bodengrund) eine bestimmte Bakterienabteilung. Ihr flächiger Bewuchs scheint sich auch eine Art Mikroklima zu schaffen, der versucht, alles zu überziehen.
Ein kräftiges Animpfen mit Schlamm aus einem anderen Aquarium, so stelle ich mir das vor, könnte neue Arten ins eigene bringen, oder die vorhandenen zumindest aufstocken.
In diesem Punkt würde ich Martin zustimmen, dass das Einbringen von Filterschlamm fremder Becken mehr Probleme mit sich bringen kann, als es löst. Daher würde ich es beim Ausdrücken der beckeneigenen Filtermaterialien belassen. Ich schätze, dass nicht die Artenvielfalt entscheidend ist, sondern die bloße Anwesenheit direkter Konkurrenz zu den Algen im Becken. Hierzu reicht das Material aus dem beckeneigenen Filter aus.

Grüße
Thomas
 
black-avenger schrieb:
Easy Carbo ist für mich kein Dünger im eigentlichen Sinn. Würd ich generell nicht dauerhaft anwenden. ProFito, gute Frage. Düngst du nach Anleitung? Wenn ja generell auf 1/2 bis 1/3 der empfohlenen Menge runter gehen.
Hättest du mal spaßeshalber noch ein Übersichtsbild deines Beckens?

Grüße
Thomas


In der anleitung steht 1ml pro 10liter wasser. Mein becken fasst ca 80liter und ich habe immer 5ml gedüngt, aber halt nie über lange zeit da ich mir nie sicher war ob ich nun soll oder nicht.
Ja kann ich machen, morgen abend jetzt geh ich schlafen :) das becken sieht halt etwas verrupfz aus im moment da ich im hintergrund einige pflanzen weg genommen habe da sich dort die algen so arg ausgebreitet haben. Bringen tuts wahrscheinlich nichts.
Dann sag ich mal tschüss und danke. bis morgen mit foto.
 
Hallo Thomas,

black-avenger schrieb:
In diesem Punkt würde ich Martin zustimmen, dass das Einbringen von Filterschlamm fremder Becken mehr Probleme mit sich bringen kann, als es löst.
Du meinst wegen eventueller Krankheitserreger? Dann dürfte man auch keine neuen Fische und Pflanzen einsetzen. Oder übersehe ich etwas?

Grüße, Markus
 

black-avenger

Mitglied
trinitron schrieb:
Dann dürfte man auch keine neuen Fische und Pflanzen einsetzen. Oder übersehe ich etwas?
Ja, dass der Filterschlamm aus dem beckeneigenen Filter bereits ausreicht ;). Ersteres ist im Übrigen völlig richtig. Neuzugänge jeglicher Art stellen ein Risiko dar.

Grüße
Thomas
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

wie genau die Blaualgen ticken, bzw. wann sie warum auftauchen oder auch wieder verschwinden, ist noch nicht vollständig geklärt. Sicher ist nur, dass die Cyanobakterien Licht benötigen. Eine Dunkelkur ist nach meiner Erfahrung bisher das einfachste und auch erfolgreichste Verfahren um den Cyanos den Garaus zu machen. Also erst möglichst viel mechanisch entfernen, dann 5-7 Tage völlige Dunkelheit. Dazu das AQ mit Decken umhüllen, damit wirklich kein Lichtstrahl ins Becken gelangt. Danach Reste absaugen und einen großen Wasserwechsel von 90%.

Hat sich bei mir und anderen schon mehrfach (in verschiedenen Becken) bewährt. Es gibt aber auch Fälle, wo ständiges mechanisches Entfernen die Cyanos zum Rückzug bewegt hat. Auch Strömungsveränderungen mögen sie manchmal nicht. Also wenn man keine Dunkelkur machen will, einfach den Cyanos ständig ordentlich auf die Nerven gehen. Das kostet natürlich gegenüber der Dunkelkur Arbeit und Geduld.

Bei leichtem Blaualgenbefall, der sich nicht zu stark ausbreitet, verschwinden sie oft auch von ganz allein.

Blaualgen ticken also unterschiedlich. Man kann ihnen aber Herr werden.

Viele Grüße
Roman
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

es gibt aber auch Fälle, wo eine Dunkelkur mit radikalen Wasserwechseln davor und danach nur kurze Besserung bringt und dann das Ganze wieder von vorne los geht. Die Dunkelkur ist in den meisten Fällen zwar wirksam, aber eben auch kein Allheilmittel.

Ich finde die Idee mit dem Filterschwamm schon spannend. So wirklich rein gefühlsmäßig würde ich sagen, die Fremdbakterien bewirken mehr als die aquarieneigenen. Es wurde ja oft genug berichtet, man muß den Cyanos "auf den Sack gehen", also graviernde Veränderungen vornehmen, damit das Millieu nicht mehr passt. Das wird mit fremden Bakterien m.E. eher erreicht als mit den vorhandenen.

Aber warum nicht erstmal mit dem einen anfangen, also den eigenen und schauen, ob es etwas bringt. Wenn man genug Zeit und wohl vor allem Geduld hat, kann man ja ruhig beides ausprobieren.

Ich hab ja auch noch so ein Becken, eigentlich wollte ich das im kommenden Urlaub platt machen und komplett neu einrichten, weil a) die Cyanos hartnäckig und b) das Becken sowieso total sch... aussieht. Jetzt überleg ich, ob ich den tristen Anblick noch ein bixxchen ertrage und am Wochenende mal den Filter reinige mit Komplett-Einsauung des Beckens. :lol:

Gruß
 
Oben