Blaualgen(?) bekämpfen

trinitron hat geschrieben:
Wie schon erwähnt, kann ich mich auch irren. Was ich mir alternativ vorstellen kann: die Filterung ist "zu" effektiv. Will heißen: auf den Oberflächen im Aquarium (Scheiben, Blätter, Einrichtungsgegenstände etc.) siedeln sich kaum andere Bakterien an, weil das Nährstoffangebot dort für sie zu gering ist. Dafür sitzen sie fast alle im Filtermaterial, das ständig intensiv umströmt wird. Der Filter "schluckt" quasi fast alles weg.


Ich dachte, Blaualgen setzen sich gerne dort ab, wo es eher weniger Strömung hat? Ich habe keine grosse Strömung im Becken, die Pflanzen "wippen" ein wenig im Becken. Aber ich kann die Strömung natürlich versuchsweise etwas drosseln.

trinitron hat geschrieben:
Cyanos decken ihren Energiebedarf aus Licht.

Ja, leider habe ich tagsüber etwas Sonne die ins Becken strahlt. An sonnigen Tagen wuchsen die Algen auch deutlich schneller, das ist mir aufgefallen. Jedoch wachsen die Algen vorne, wo das Licht einfällt garnicht, dafür aber im Hintergrund wo es eindeutig weniger Licht gibt wie verrückt.

trinitron hat geschrieben:
Andere Bakterien decken ihn z.B. über organische Verbindungen. Mangelt es im Aquarienwasser an organischen Verbindungen, haben Cyanos ganz klar einen Vorteil. Cyanos benötigen auch keine organischen Verbindungen für ihren Zellaufbau. Ihnen reicht wie den Pflanzen auch CO2, NPK und Spurenelemente. Andere Bakterien brauchen z.T. aber auch für den Zellaufbau organische Verbindungen. Auch hier haben Cyanos einen Vorteil bei der Besiedelung von Lebensraum. Sie verwerten das, was andere Bakterien, eben die, die organische Verbindungen knacken müssen, übriglassen. Evtl. kann ksnuez auch an der Filterung ansetzen.


Kannst du mir mehr darüber erzählen? Ich kann mir gerade nichts darunter Vorstellen. Aber ich denke dass so eine grosse Veränderung in meinem Becken eventuell zum Ergebniss führen könnte, da es seit ich es am laufen habe noch NIE Algenfrei war. Alle anderen Becken die ich habe laufen seit dem ersten Tag super ohne Algen (dort sind aber natürlich auch Schnecken drinn)
Ahja ich heisse übrigends Kristina, sorry das habe ich ganz vergessen.

Etwas zur Dunkelkur. Ich bin mir einfach ziemlich sicher, dass bei mir so eine Dunkelkur nicht auf dauer ausreicht da ich überzeugt bin dass irgendetwas in meinem Becken nicht stimmt und solange ich nicht herausgefunden habe was es ist, werden sie immer wieder kommen. Und ausserdem denke ich, ist das für die Tiere, besonders den Kugelfischen, den Welsen und den Fröschen wird es wohl egal sein, aber den Kufis gefällt 7 Tage Dunkelheit bestimmt nicht, und da sie eher mehr Sauerstoff benötigen habe ich da ein mulmiges Gefühl. Deshalb würde ich es gerne anders Versuchen. Ich habe Geduld

Habe eben Fotos von meinem Becken gemacht:

imageidt.jpg


imagefcr.jpg


imagexvi.jpg


so sah es aus, als ich die ersten Blaualgen entdeckt habe. Ihr seht, die Hintergrundpflanzen haben sich in den 15 Monaten wo ich das Aquarium habe bestimmt schon 5-6 mal geändert. Vorne wächst alles super aber Hinten sind mir die Pflanzen entweder eingegangen (am Anfang sehr oft) oder später kamen dann die Algen und haben alles zugeklebt. Eventuell liegt das ganze Problem in Hinteren Teil des Beckens... kann das möglich sein?

fotork.jpg
 
Hallo,

Die Zitate sind alle von trinitron, entschuldigung für den Fehler.

Hab die Verfasserangaben korrigiert
- elchi07 -
 
Hallo Kristina,

ksnuez schrieb:
Kannst du mir mehr darüber erzählen? Ich kann mir gerade nichts darunter Vorstellen.
das Nahrungsangebot für siedelnde Bakterien ist im Filter am höchsten, da er am stärksten durchströmt wird. Bakterien siedeln stärker dort, wo das Nahrungsangebot höher ist. Daher versiffen auch die Schläuche bei externen Filten so stark (wegen dem höheren Nahrungsangebot, verursacht durch die Strömung). Im Aquarium siedeln dann kaum Bakterien und stellen für Blaualgen keine Konkurrenz bzgl. Siedlungsfläche dar. Die Blaualgen haben quasi die freie Standortwahl. Das sind so meine Überlegungen. Inwieweit sie für die Praxis relevant sind, wird sich heraustellen müssen. Ich führe ja keine Studien durch, sondern versuche zu ergründen, warum sich Blaualgen breit machen.

Alle Innenfilter sehe ich als Schnellfilter. Das heißt, daß in meinen Augen das Filtermaterial zu stark mit Wasser durchströmt wird. Das Filtervolumen ist bezogen auf die Pumpenleistung zu gering. Die Strömung im Aquarium sehe ich dabei gar nicht so im Vordergrund, außer dem Faktor CO2-Austreiben. In stark mit Fischen besetzten Aquarien mögen derartige Filter sinnvoll sein, um Schwebstoffe schnell herauzufiltern, in moderat besetzten, pflanzenlastigeren Aquarien sehe ich solche Filter als eher kontraproduktiv, da sie zu sehr Pflanzennährstoffe binden.

Habe eben Fotos von meinem Becken gemacht:
imageidt.jpg

so sah es aus, als ich die ersten Blaualgen entdeckt habe. Ihr seht, die Hintergrundpflanzen haben sich in den 15 Monaten wo ich das Aquarium habe bestimmt schon 5-6 mal geändert. Vorne wächst alles super aber Hinten sind mir die Pflanzen entweder eingegangen (am Anfang sehr oft) oder später kamen dann die Algen und haben alles zugeklebt. Eventuell liegt das ganze Problem in Hinteren Teil des Beckens... kann das möglich sein?
fotork.jpg
Was mir an den beiden Bildern auffällt: Anfangs (unteres Bild) hattest Du noch rel. viel schnell wachsende Stengelpflanzen wie Hygrophilla difformis und Hygrophila polysperma, aktuell (oberes Bild) fast gar keine davon.
Cryptocorynen, Anubien, Vallisnerien und Javamoos sind keine schnell wachsenden Pflanzen und damit keine ernsthafte Konkurrenz für Algen.
Bei mir sind Ludwigia repens, Rotala rotundifolia, Hygrophila polysperma, Limnophila sessiliflora, Heteranthera zosterifolia und Hornkraut bisher am schnellsten gewachsen.
Weiterhin düngst Du nicht regelmäßig, würde ich aber schon. Vielleicht ja nicht die volle Dosis, da kann man ja variieren, mit einem guten Eisenvolldünger. Von easy-Produkten halte ich nicht viel.
Von der Zugabe von Blättern und Erlenzapfen würde ich versuchsweise für paar Wochen absehen.

Du hattest eingangs geschrieben: "Mitlerweile ist auf einem Ast mittig im Aquarium auch eine art weisse Blaualge/Bakterienansammlung. Sie lässt sich aber nicht entfernen und stinkt auch nicht. Auch die wird immer wie grösser."
Wenn nach 15 Monaten (so lange ist der Ast doch bereits im Becken?) das eingebrachte Holz immer noch ausreichend Nahrung für Bakterien bildet, so daß diese einen Rasen/Flaum (?) bilden, stimmt wohl mit dem Holz was nicht. Riecht bei einem Wasserwechsel irgendwas nach verfaulten Eiern?

Kannst Du aus dem Bodengrund eine Wasserprobe entnehmen, z.B. mit einen schmalen Rohr? Dann an der Wasserprobe riechen, ob sie auffällig ist.

Grüße, Markus
 

black-avenger

Mitglied
trinitron schrieb:
Alle Innenfilter sehe ich als Schnellfilter. Das heißt, daß in meinen Augen das Filtermaterial zu stark mit Wasser durchströmt wird. Das Filtervolumen ist bezogen auf die Pumpenleistung zu gering. Die Strömung im Aquarium sehe ich dabei gar nicht so im Vordergrund, außer dem Faktor CO2-Austreiben. In stark mit Fischen besetzten Aquarien mögen derartige Filter sinnvoll sein, um Schwebstoffe schnell herauzufiltern, in moderat besetzten, pflanzenlastigeren Aquarien sehe ich solche Filter als eher kontraproduktiv, da sie zu sehr Pflanzennährstoffe binden.
Das passt hinten und vorne nicht, sry. Aber sowas von nicht. Kannst du erklären wie du zu der Ansicht kommst, dass ausgerechnet ein schnell durchströmter Filter Pflanzennährstoffe schluckt? Ebenso daneben find ich die Meinung zum Filtervolumen. Es gibt zudem sehr wohl Innenfilter an deren Volumen des Filtermaterials viele der geloben Außenfilter nicht ran kommen. Immer noch reine Schnellfilterung wenn bei gleicher Pumpenleistung dasselbe oder mehr Volumen zur Verfügung steht?

Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

black-avenger schrieb:
Das passt hinten und vorne nicht, sry. Aber sowas von nicht. Kannst du erklären wie du zu der Ansicht kommst, dass ausgerechnet ein schnell durchströmter Filter Pflanzennährstoffe schluckt?
Rieselfilter gelten auch als Großverbraucher für Pflanzennährstoffe. Ich meine hier nicht Nitrat oder Phosphat, sondern z.B. Ammonium, Eisen, Mangan.

Ebenso daneben find ich die Meinung zum Filtervolumen. Es gibt zudem sehr wohl Innenfilter an deren Volumen des Filtermaterials viele der geloben Außenfilter nicht ran kommen. Immer noch reine Schnellfilterung wenn bei gleicher Pumpenleistung dasselbe oder mehr Volumen zur Verfügung steht?
Ok, meine Aussage "alle Innenfilter" nehme ich zurück. Ist zu pauschal. Ich kenne sie nicht alle.

Am Beispiel der Eheim aquaball Linie (wird von Kristina auch verwendet) sieht man aber, daß die Durchflußgeschwindigkeit (Filtermassenquerschnitt mal Länge pro Zeiteinheit) bei diesen Innenfiltern mit Ausnahme eines voll gedrosselten aquaball 45 immer höher liegt als bei einem ungedrosselten Eheim Prof. 2228 (den habe ich noch im Keller). Das geht bis zum Faktor 6 (aquaball 180, beide gedrosselt oder ungedrosselt, egal).

Bei einem Hamburger Mattenfilter liegt die Durchflußgeschwindigkeit noch einmal um den Faktor 1,8 bis Faktor 5 niedriger als bei einem Eheim 2228 (gedrosselt, ungedrosselt) und Faktor 11 bis Faktor 30 niedriger gegenüber einem aquaball 180 (gedrosselt, ungedrosselt).

Ich denke schon, daß das Hausnummern sind, die sich jeweils unterschiedlich auf den Nährstoffhaushalt des Aquariums auswirken.

Grüße, Markus
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!
ksnuez schrieb:
Ich bin mir einfach ziemlich sicher, dass bei mir so eine Dunkelkur nicht auf dauer ausreicht da ich überzeugt bin dass irgendetwas in meinem Becken nicht stimmt und solange ich nicht herausgefunden habe was es ist, werden sie immer wieder kommen.
War auch meine Meinung!
Ich habe in 4 von 4 Fällen Blaualgen erfolgreich durch eine 5-tägige Dunkelkur in Verbindung mit Wasserwechsel vor und nach Verdunklung bekämpft.
Die Becken waren danach jahrelang blaualgenfrei!
Meinen Fischen hat es nicht geschadet (habe sogar CO2 angelassen) und meinen Pflanzen gingen danach richtig los.
Also los, Du machst Dir dabei noch nicht mal die Finger nass :lol: .

Gruß

Stefam
 
Hallo,

trinitron schrieb:
das Nahrungsangebot für siedelnde Bakterien ist im Filter am höchsten, da er am stärksten durchströmt wird. Bakterien siedeln stärker dort, wo das Nahrungsangebot höher ist. Daher versiffen auch die Schläuche bei externen Filten so stark (wegen dem höheren Nahrungsangebot, verursacht durch die Strömung). Im Aquarium siedeln dann kaum Bakterien und stellen für Blaualgen keine Konkurrenz bzgl. Siedlungsfläche dar. Die Blaualgen haben quasi die freie Standortwahl. Das sind so meine Überlegungen. Inwieweit sie für die Praxis relevant sind, wird sich heraustellen müssen. Ich führe ja keine Studien durch, sondern versuche zu ergründen, warum sich Blaualgen breit machen.

Alle Innenfilter sehe ich als Schnellfilter. Das heißt, daß in meinen Augen das Filtermaterial zu stark mit Wasser durchströmt wird. Das Filtervolumen ist bezogen auf die Pumpenleistung zu gering. Die Strömung im Aquarium sehe ich dabei gar nicht so im Vordergrund, außer dem Faktor CO2-Austreiben. In stark mit Fischen besetzten Aquarien mögen derartige Filter sinnvoll sein, um Schwebstoffe schnell herauzufiltern, in moderat besetzten, pflanzenlastigeren Aquarien sehe ich solche Filter als eher kontraproduktiv, da sie zu sehr Pflanzennährstoffe binden.

Ok alles klar das habe ich mir auch so Gedacht. Das mit dem Filter werde ich mir notieren, ich denke ich werde es zunächst mit dem eigenen Filter im Becken ausdrucken versuchen, das heisst ich bin schon dabei. Falls alles nichts mehr nutzt nehme ich das Thema neuer Filter wieder hervor. Danke für deinen Tipp!

trinitron schrieb:
Was mir an den beiden Bildern auffällt: Anfangs (unteres Bild) hattest Du noch rel. viel schnell wachsende Stengelpflanzen wie Hygrophilla difformis und Hygrophila polysperma, aktuell (oberes Bild) fast gar keine davon.
Cryptocorynen, Anubien, Vallisnerien und Javamoos sind keine schnell wachsenden Pflanzen und damit keine ernsthafte Konkurrenz für Algen.

Ich dachte Vallisnerien gehören auch zu den schnellwachsenden Pflanzen? Meine wachsen aufjedenfall gleichschnell wie die Hygrophilla difformis die ich schon 3 mal neu eingesetzt habe. Ich weiss ich hatte besonders im Hintergrund immer schnellwachsende Pflanzen aber da sie mir wie schon erwähnt entweder eingegangen sind, oder die Blaualgen sie total zugeklebt haben, habe ich sie dann durch Vallisnerien ersetzt an denen ich die Blaualgen besser absammeln konnte.
Ich könnte natürlich während dieser "Bakterien Kur" zusätzlich nochmal versuchen neue Pflanzen zu pflanzen. Auch dachte ich würden eventuell Reflektoren an der hinteren Röhre die Pflanzen unterstützen.


trinitron schrieb:
Weiterhin düngst Du nicht regelmäßig, würde ich aber schon. Vielleicht ja nicht die volle Dosis, da kann man ja variieren, mit einem guten Eisenvolldünger. Von easy-Produkten halte ich nicht viel.
Von der Zugabe von Blättern und Erlenzapfen würde ich versuchsweise für paar Wochen absehen.
Wenn du meinst ich soll düngen versuche ich das mal auf längere Zeit. Wegen dem Dünger.. Ich habe bisher nur gutes über diesen Dünger gelesen, deshalb habe ich auch vom ferropol auf diesen umgestellt.


trinitron schrieb:
Wenn nach 15 Monaten (so lange ist der Ast doch bereits im Becken?) das eingebrachte Holz immer noch ausreichend Nahrung für Bakterien bildet, so daß diese einen Rasen/Flaum (?) bilden, stimmt wohl mit dem Holz was nicht. Riecht bei einem Wasserwechsel irgendwas nach verfaulten Eiern?
Kannst Du aus dem Bodengrund eine Wasserprobe entnehmen, z.B. mit einen schmalen Rohr? Dann an der Wasserprobe riechen, ob sie auffällig ist.
Nein der Ast ist erst etwa 4 Monate im Becken, dieser weisse Flaum ist auch erst beim starken Blaualgen Befall aufgetreten. Stark riechen oder gar nach faulen Eier tut bei einem normalen WW nichts, auch der Flaum selbst stinkt nicht. Morgen mache ich einen WW dann kann ich direkt vom Boden etwas absaugen und Testen. Sorry bin ich etwas langsam aber ich habe im moment kranke Katzen Zuhause die viel Aufmerksamkeit brauchen.



Im moment bin ich fleissig am Blaualgen einsammeln, 2-3 mal in der Woche mit kleinen WW oder sonst von Hand, jehnachdem wieviel Zeit ich habe und dabei drücke ich jedesmal den Filter im Becken aus.
 
Hi,

ist ja auch mal spannend wenn man andere Wege geht aber mach doch einfach eine Dunkelkur damit die Dinger erst mal kaputt gehen.
Danach wirst du eh noch ewig Mühe haben damit sie nicht wieder kommen.

LG
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!
ksnuez schrieb:
Solche Kommentare kann man sich sparen.
Stimmt, und meinen Beitrag davor offensichtlich auch.

Lassen wir uns mal die Beiträge kurz zusammenfassen:
trinitron propagiert Fremdschlamm.
black-avenger favorisiert Eigenschlamm
Wenn Du Dir alle Beiträge nochmal durchliest, wirst Du feststellen, daß es in keinem einzigen Beitrag mit eigenen Erfahrungen belegt wird.
Allerdings gibt es 6 Wortmeldungen von triniton, danimonster, elchi07, fischolli, und mir, die eine Dunkelkur empfehlen.
elchi07 schrieb:
Eine Dunkelkur ist nach meiner Erfahrung bisher das einfachste und auch
erfolgreichste Verfahren um den Cyanos den Garaus zu machen.[...]
Hat sich bei mir und anderen schon mehrfach (in verschiedenen Becken) bewährt.
fischolli schrieb:
Die Dunkelkur ist in den meisten Fällen zwar wirksam, aber eben auch kein Allheilmittel.
Und in 3 Fällen sind eigene positive Erfahrungen vorhanden!
ksnuez schrieb:
Ich bin mir einfach ziemlich sicher, dass bei mir so eine Dunkelkur nicht auf dauer ausreicht da ich überzeugt bin dass irgendetwas in meinem Becken nicht stimmt und solange ich nicht herausgefunden habe was es ist, werden sie immer
wieder kommen. [...] aber den Kufis gefällt 7 Tage Dunkelheit bestimmt nicht. usw..
Allerdings sagt Du auch:
Ich bin leider garnicht gut in Chemie...
Was macht Dich Sicher?
Was überzeugt Dich?
Diese Aussagen äußern eher ein Gefühl, als begründete Meinungen.

Um Dir die Angst vor der Dunkelkur zu nehmen, und Deine Argumente zu entkräften, verfasste ich meinen Artikel.
Der wurde leider von Dir komplett ignoriert.

ksnuez schrieb:
ich denke ich werde es zunächst mit dem eigenen Filter im Becken ausdrucken versuchen, das heisst ich bin schon dabei.
Alle Erklärungen zu dieser Vorgehensweise waren für mich nicht befriedigend.

Hier im Forum wird oft das Animpfen eines neuen Beckens mit Fremdschlamm empfohlen.
Mit ein wenig mehr Geduld ist dies nicht nötig.
Nun, aber, da akuter Handlungsbedarf besteht, wird dies verpönt; verstehe ich nicht.
Glaube mir, wenn Bakterien eine günstige Umgebung finden, dann sind sie sofort zur Stelle und vermehren sich (gute wie böse).
Wenn Du laufend Deine eigenen Filterbakterien ins Wasser gibst, fressen sie ihr letztes Substrat weg und sterben dann.
Die sitzen ja nicht im Filter um Dir aus den Augen zu gehen, sondern weil da das Nahrungsangebot stimmt.

Du kannst also Deine Filtermaterialien direkt im Klo ausdrücken und hast den gleichen Effekt.

Das haut dann wieder in trinitons Kerbe:
die Filterung ist "zu" effektiv. Will heißen: auf den Oberflächen im Aquarium (Scheiben, Blätter, Einrichtungsgegenstände etc.) siedeln sich kaum andere Bakterien an, weil das Nährstoffangebot dort für sie zu gering ist. Dafür sitzen sie fast alle im Filtermaterial, das ständig intensiv umströmt wird. Der Filter "schluckt" quasi fast alles weg. Cyanos decken ihren Energiebedarf aus Licht. Andere Bakterien decken ihn z.B. über organische Verbindungen. Mangelt es im Aquarienwasser an organischen Verbindungen, haben Cyanos ganz klar einen Vorteil.
Mag sein, Substrat zum Aufbau ihrer Masse benötigen sie aber auch :wink:

Allerdings leuchtet mir eine Fremdschlamm-Behandlung auch mehr ein, um das Aquarium wieder einzunorden.
Dabei würde ich die Bakterien aber direkt in den Ansaugbereich Deines Filters bringen.

Fazit:
Du hast hier eine große Mehrheit, die Dir eine Dunkelkur empfiehlt, gestützt Durch eigene Erfahrungen.
Selbst wenn sie nichts bringen sollte, kannst Du eigentlich keinen Fehler machen.
ksnuez schrieb:
Sorry bin ich etwas langsam aber ich habe im moment kranke Katzen Zuhause die viel Aufmerksamkeit brauchen.
Nochmals: Schmeiß die Decke über das Aquarium, dann hast Du auch mehr Zeit für Deine Katzen :p .

Gruß

Stefan
 
Hallo Stefan,

Starmbi schrieb:
Lassen wir uns mal die Beiträge kurz zusammenfassen:
trinitron propagiert Fremdschlamm.
black-avenger favorisiert Eigenschlamm
Wenn Du Dir alle Beiträge nochmal durchliest, wirst Du feststellen, daß es in keinem einzigen Beitrag mit eigenen Erfahrungen belegt wird.
ich muß nicht immer nur die Dinge tun, in denen andere Erfahrung haben. Diese Denkweise bremst den Fortschritt, tötet meine Kreativität, und begriffen hab' ich damit gar nichts. Ich habe meinen eigenen Verstand und möchte selbst bestimmt handeln.

Ich propagiere gar nichts, sondern habe meine Vorstellungen niedergeschrieben und einen Vorschlag unterbreitet. Wenn Kristina ihn beherzigt, ist das allein Ihre Sache. Komme ich wieder mal in die Verlegenheit, daß mein Aquarium von Blaualgen heimgesucht wird, werde ich meinen Vorschlag selbst ausprobieren.
Versteh' mich nicht falsch, aber da kannst Du Dich auf den Kopf stellen und noch so vehement gegen meinen Vorschlag argumentieren, Dir kann's noch so unlogisch erscheinen, wenn's dem anderen nicht in den Kram paßt, ist das halt so. Das macht uns zu Individuen. Und es hat was mit Toleranz und Respekt vor dem anderen zu tun.

Die Dunklelkur habe ich durchgeführt. Sie hilft, definitiv. Bei mir kamen die Blaualgen jedoch langsam aber stetig wieder. Wieso auch nicht, sind sie schließlich in so gut wie jedem Aquarium vorhanden. An den sonstigen Parametern habe ich nichts geändert, wieso auch, die Pflanzen wuchsen prächtig, nur noch mehr Wasserwechsel (von 30% alle 2 Wochen auf 50% jede Woche), half aber auch nicht. Sie traten aber nicht mehr in dem Umfang auf wie vor der Dunkelkur. Das lag aber eher an meinem Bestreben, beim Wasserwechsel möglichst jedes Futzelchen abzusaugen, z.T. auch zwischendurch.
Viele schnell wachsende Stengelpflanzen, niedriger Fischbesatz und angemessene Fütterung vorausgesetzt: wenn Wasserwechseln nicht hilft, liegt es entweder am Wasser oder an einer verschobenen Bakterienflora (meine Meinung, keine Popaganda).
Oder noch eine Idee: vielleicht selektiert man unbewußt die Cyanos heraus, die im eigenen Aquarium besonders gut gedeihen. Von wegen Idee, ich bin mir ziemlich sicher, daß es sich genau so verhält. Und genau dagegen hilt Konkurrenz in Form von Fress/Siedelungsfeinden. Oder man ändert die Parameter, daß es den Cyanos nicht mehr zusagt. Aber an welcher Schraube drehen und womöglich das Aquarium in den Ruin treiben? Z.B. am Redoxpotential mit H2O2? Wenn doch bis auf die vermaledeiten Cyanos alles andere bestens läuft?

Grüße, Markus
 

Starmbi

Mitglied
Hey Markus!

Ich propagiere gar nichts, sondern habe meine Vorstellungen niedergeschrieben und einen Vorschlag unterbreitet.
Vielleicht ist der Begriff für dich negativ besetzt?
Propagieren = verbreiten, in Umlauf setzen.
Hast Du Doch getan und ist ja auch nichts schlimmes. :lol:

Versteh' mich nicht falsch, aber da kannst Du Dich auf den Kopf stellen und noch so vehement gegen meinen Vorschlag argumentieren,...
Hey, habe ich doch gar nicht.
Bitte meinen Beitrag noch mal in Ruhe lesen.
Und es hat was mit Toleranz und Respekt vor dem anderen zu tun.
Habe ich Dich jemals respektlos, oder ohne Toleranz behandelt?

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,

Starmbi schrieb:
Vielleicht ist der Begriff für dich negativ besetzt?
Propagieren = verbreiten, in Umlauf setzen.
Hast Du Doch getan und ist ja auch nichts schlimmes.
ja, negativ, in dem Sinne, wenn ich lediglich eine Idee äußere, dafür aber hingestellt werde, als ob ich dafür Werbung betreiben würde. Ich hab' meine Idee nicht ständig wiederholt, wie das bei Propaganda oder Werbung der Fall ist, sondern in diesem Thread (und nirgend wo anders) einen Vorschlag unterbreitet. Mag bei Dir nicht so ankommen, ist es aber bei mir, sei's drum.
Das LOL-Emoticon (laughing out loud, lautes Lachen) habe ich im Zitat entfernt. Es paßt in keine Situation, in der man über die Empfindungen einer anderen Person schreibt. Es sieht verhöhnend aus, auch wenn's nicht Deine Absicht gewesen sein sollte.

Habe ich Dich jemals respektlos, oder ohne Toleranz behandelt?
Nicht mich. Aber Kristina unterstellst Du für mich, sie könne nicht frei entscheiden und müssen dem folgen, was die Meinung der Mehrheit sei.

Mittlerweile geht's in diesem Thread gar nicht mehr um Kristinas Cyanos, sondern darum, wessen Methode die richtige ist. Wenn Kristina der Ansicht ist, eine Dunkelkur könne ihrem Aq. nicht helfen, hilft es ihr wenig, sie vom Gegenteil überzeugen zu wollen. Vielleicht wäre für sie eine Dunkelkur ja das Mittel der Wahl, das soll sie aber selbst entscheiden und nicht dazu überredet werden. Nur die eigene Entscheidung hilft jemandem weiter, nicht das Aufzwängen einer anderen Meinung. So zumindest mein Eindruck.

EDIT:
Starmbi schrieb:
Um Dir die Angst vor der Dunkelkur zu nehmen, und Deine Argumente zu entkräften, verfasste ich meinen Artikel.
Der wurde leider von Dir komplett ignoriert.
Das weißt Du doch gar nicht. Vielleicht führt Kristina gerade die Dunkelkur durch und wirft meine Theorie über'n Haufen, weil sie nichts gebracht hat. Solange sie nicht schreibt, weiß das nur sie.

Grüße, Markus
 
Hi,

meiner Meinung nach bekommt man Cyanos am besten los wenn man bei Vollmond mit den Filtermedien unter einer Eiche einen Regentanz aufführt.
Selbst habe ich das noch nie ausprobiert, aber die Theorie ist nicht schlecht.
Bei meinem nächsten Cyano-Befall werde ich das mal ausprobieren.

Tatsächlich bin ich immer noch der Meinung man sollte Denkmodelle eben als Denkmodelle kennzeichnen.
Wenn keine eigenen Erfahrungen vorliegen sollte man nicht andere Leute mit solchen Denkmodellen behelligen, sondern eben aus der Erfahrung heraus Rat geben.

Nicht selbst nachvollzogene Denkmodelle von anderen Leuten überprüfen zu lassen ist etwas unfair.
Das hat nichts mit Respekt oder Meinungsfreiheit zu tun.

Beste Grüße
Martin
 
Hallo Martin,
Martin Krüger schrieb:
meiner Meinung nach bekommt man Cyanos am besten los wenn man bei Vollmond mit den Filtermedien unter einer Eiche einen Regentanz aufführt.
Selbst habe ich das noch nie ausprobiert, aber die Theorie ist nicht schlecht.
Bei meinem nächsten Cyano-Befall werde ich das mal ausprobieren.
klar, ist Absicht, aber nur dafür, meine Überlegungen durch den Dreck zu ziehen. Sachliche Gegenargumente hast Du keine, dafür aber genug unsachliche.

Tatsächlich bin ich immer noch der Meinung man sollte Denkmodelle eben als Denkmodelle kennzeichnen.
Was waren meine Worte doch gleich?
trinitron schrieb:
ich kann mich täuschen, aber bei hartnäckigen Blaualgen wie bei Dir stelle ich mir ein starkes Ungleichgewicht in der "Bakterienflora" (http://de.wikipedia.org/wiki/Bakterienflora) vor.
Das klingt für Dich als die Proklomation der einzig vorhandenen Wahrheit?

Wenn keine eigenen Erfahrungen vorliegen sollte man nicht andere Leute mit solchen Denkmodellen behelligen, sondern eben aus der Erfahrung heraus Rat geben.

Nicht selbst nachvollzogene Denkmodelle von anderen Leuten überprüfen zu lassen ist etwas unfair.
Das hat nichts mit Respekt oder Meinungsfreiheit zu tun.
Die Dunkelkur bewirkt genau dasselbe wie meine Überlegungen, nur daß sie den überwiegend heterotrophen Bakterien auf radikalere Weise einen Vorteil verschafft: Lichtentzug für die Cyanos.

Grüße, Markus
 
trinitron schrieb:
Hallo Martin,

Die Dunkelkur bewirkt genau dasselbe wie meine Überlegungen, nur daß sie den überwiegend heterotrophen Bakterien auf radikalere Weise einen Vorteil verschafft: Lichtentzug für die Cyanos.

Grüße, Markus

Wie Lichtentzug auf Cyanos wirkt ist hinlänglich bekannt.
Wie das Einbringen oder Verteilen von irgendwelchen "heterotrophen" Bakterien auf Cyanos wirkt ist Spekulation oder besser gesagt ein Denkmodell.
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

mittlerweile mach ich mich nicht mehr gross heiss beim Thema Cyanos.
Sollten mal welche bei mir auftreten, gehe ich da recht gelassen ran.
Mechanische Entfernung, soweit und so gut wie möglich, ansonsten ignorieren und aussitzen. Über kurz oder lang sind die bis jetzt immer von alleine verschwunden.
Dauert es mir zu lange, bekommt das betroffene Becken halt 'nen Reset - Basta.

Gruss Heiko
 
MOOSKUGEL schrieb:
Mechanische Entfernung, soweit und so gut wie möglich, ansonsten ignorieren und aussitzen. Über kurz oder lang sind die bis jetzt immer von alleine verschwunden.
genau so mache ich das auch. Hat bisher immer geklappt.
 
Oben