Biogene Entkalkung oder doch nicht???

Guten Morgen!

Im Moment schick ich 42 Blasen pro Minute auf die Reise durch den Flipper.

Das Bild mit der Gesamtansicht werde ich gleich versuchen hoch zu laden. Irgendwie klappt das hier vom Ipad aus nicht.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Mit Deiner Blasenfrequenz bist Du eigentlich schon richtig unterwegs.
Wenn du CO2 Nachts abschaltest, kann es sein, daß der CO2-Gehalt Morgens tatsächlich noch zu niedrig ist, und das Ei Blau anzeigt.
Einfach mal jeden Tag 10 Blasen/Minute mehr zugeben und sicherheitshalber die Atmung Deiner Fische beobachten.

Gruß
Stefan
 

Ebs

Mitglied
Hallo Bernd,

mein Becken, auch Brutto 120l, KH 6/7, Ph 6,6-6,8 läuft mit ca. 100 -120 Blasen die Minute.

Vielleicht solltest du da noch etwas Gas geben !

Gruß Ebs
 

Anhänge

  • DSCI1060.jpg
    DSCI1060.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 128

Diddy

Mitglied
Hallo,

mal unabhänging von Ei, was misst du für eine KH und pH morgens und Abends, vielleicht noch Mittags?

Morgens sollte kein CO2 vorhanden sein, das braucht ne Weile, bis sich der Wert einstellt. Mittags und Abends ist interessant, da kann man ungefähr abschätzen, wie das CO2 verbraucht wird.

Ich lass mein CO2 mit knapp 60 Blasen/ min an einem 325l AQ laufen und habe morgens ca. 20-30 mg/l und Abends nur noch so gegen 5-10 mg/l. Allerdings läuft bei mir die CO2- Anlage durch, also ohne Nachtabschaltung. Ich habe mein AQ wesentlich stärker als du deins bepflanzt und eben das fast 3x so große Volumen. Ich würde jetzt erstmal dem Dauertest nicht vertrauen. Die Dinger sind prinzipbedingt sehr träge.
 

Ebs

Mitglied
Hallo Christian,

Diddy schrieb:
Morgens sollte kein CO2 vorhanden sein, das braucht ne Weile, bis sich der Wert einstellt.

Das ist wohl ein Versprecher. Natürlich ist auch morgens CO2 vorhanden, evtl. weniger als tagaüber.

Ich habe eine Nachtabschaltung von 12 Stunden und morgens kaum weniger CO2 im Wasser als am Tag und abends.

Einmal erfolgt nachts zumindest ein geringer CO2-Eintrag durch die Fische bzw. die Pflanzen, die nachts auch CO2 ausatmen.
Und CO2 sollte auch über Nacht nicht ausgetrieben werden (große Wasserbewegung).


Ich lass mein CO2 mit knapp 60 Blasen/ min an einem 325l AQ laufen und habe morgens ca. 20-30 mg/l und Abends nur noch so gegen 5-10 mg/l. Allerdings läuft bei mir die CO2- Anlage durch, also ohne Nachtabschaltung.

Dann schafft du nachts ein gewisses CO2-Reservoir für den Tag. Nur auf den Tag bezogen (mit Nachtabschaltung) entspräche das ca. 120 Blasen/Min.

Ich würde jetzt erstmal dem Dauertest nicht vertrauen. Die Dinger sind prinzipbedingt sehr träge.

Das sehe ich anders. Nach spätestens 3-4 Stunden zeigt der Dauertest an, wenn er gut angeströmt wird.
Und wem willst du vertrauen, wenn nicht ihm.

Aus dem Verhältnis KH/PH muss sich nicht zwangsläufig der richtige CO2-Gehalt ablesen lassen.
Oder welche Möglichkeit der bestimmung gibt es noch ?

Gruß Ebs
 

Diddy

Mitglied
Hallo Ebs,

hmm, hast prinzipiell recht, vor allem, was die Nachtabschaltung betrifft... :roll: Mein Gedanke war, wenn Abends wenig CO2 vorhanden ist, dann ist morgens auch nicht viel da...

Diese CO2- Dauertest funktionieren über Gasaustausch über eine "Luftblase" und das ist nunmal träge. Warum das Ding nichts anzeigt, trotz so viel CO2, versteh ich nicht. Das AQ scheint nicht so stark beleuchtet zu sein und die Bepflanzung ist auch nicht so üppig. Ich finde 40 Blasen pro Minute für so ein 120l AQ schon ganz ordentlich.

Btw. bei einem Blick in mein AQ, da hab ich auch solche Kalkbeläge auf meinen Echis bemerkt, trotz genug CO2. Die Pflanzen wird auch sehr gut angeströmt. Ich glaub fast, dass es vor allem sehr gutwüchsige Pflanzen betrifft, die entsprechend CO2 brauchen. Ich kann damit leben, ist die Frage, ob das der TO kann.
 
Guten Abend!

Ich werd morgen mal öfter kontrollieren (Tröpfchen) und die Blasenzahl noch ein wenig nach oben regulieren.

Mich irritiert nur etwas der Richtwert von 10 Blasen/Min auf 100 Liter Fassungsvermögen. Da bin ich ja schon beim 4-fachen Wert. Oder hab ich das falsch aufgeschnappt?

Ich wollte eigentlich etwas vorsichtiger sein wegen den Garnelen. Man liest ja oft das die nicht soviel vertragen und nicht wirklich zeigen wenn es zuviel sein sollte. Ich hab das Gefühl das meine Perlhühnchen schon etwas näher an der Oberfläche sind. Anfangs waren sie recht weit unten zu finden mittlerweile nachdem das CO2 mehr läuft gehts weiter nach oben. Könnte aber auch daran liegen weil sie jetzt schon etwas länger bei mir beheimatet sind...

Das Ei zeigt eigentlich fast immer die selbe Farbe an. Da ist zwischen Morgens und Abends eigentlich kein Unterschied festzustellen. Auch bei einem Tröpfchentest werd ich da wohl nicht viel merken. Die ein oder andere Abweichung wirds da wohl auch immer geben die man Anhand der Farben nicht genau Unterscheiden kann. Das empfinde ich sowieso mehr oder weniger als Schätzung mit den Farben.

Meine Bepflanzung war auch mal viel üppiger bis ich mal etwas gegärtnert habe und dann einen absoluten Stopp im Wachstum hatte. Irgendwie hab ich mit Planzen nicht wirklich Glück. Was ich da schon alles probiert habe... Aber so richtig wirds nie. Schnellwachsendes geht ein, Pflanzen die ich stutzen musste gehen auf einmal ein. Da bin ich jetzt ja schon wieder auf einem guten Weg.

Diddy schrieb:
Btw. bei einem Blick in mein AQ, da hab ich auch solche Kalkbeläge auf meinen Echis bemerkt, trotz genug CO2. Die Pflanzen wird auch sehr gut angeströmt. Ich glaub fast, dass es vor allem sehr gutwüchsige Pflanzen betrifft, die entsprechend CO2 brauchen. Ich kann damit leben, ist die Frage, ob das der TO kann.
Klar könnte und kann ich mit solchen Belägen auch leben. Ich mach mir nur eben Gedanken woher die kommen und wie ich dieses "Problem" beseitigen kann. Irgendein Fehler muss ja da sein. Und den würde ich eben gerne finden und wenn möglich beheben.
 
Oben