Biogene Entkalkung oder doch nicht???

Hallo!

Nachdem ich vor ca. 3 Monaten mein Becken neu aufgesetzt habe und alles perfekt wuchs habe ich nun einen Wachstumsstop. Dazu hab ich auf meiner Amazonas Schwertpflanze einen ganz komischen weissen harten Belag und unten an den Blättern immer kleine Bläschen.

Als ich nun etwas gegoogelt habe bin ich auf die Biogene Entkalkung als mögliche Ursache gestossen. Meine CO2 Anlage habe ich in der Tat aufgrund der Garnelen etwas zurück gedreht, was den niedrigeren Gehalt und die mögliche Entkalkung erklären könnte. Als ich eben gerade allerdings die KH ( 12 ) und den PH ( 7,2 ) gemessen habe war ich etwas verwirrt. Laut Tabelle habe ich einen CO2 Gehalt von 25 mg was ja eigentlich ausreichen sollte.

Kann es denn sein, das ich durch den Wasserwechsel welchen ich gestern Abend gemacht habe und das Hochdrehen der CO2 Anlage ( eine Stunde vor Messung ) so schnell in den "richtigen" Bereich bekommen habe?

Nicht gleich meckern sollte ich hier was falsch interpretiert haben, ich kenn mich da nicht wirklich gut aus und hab mich erst seit gestern Abend dazu mehr oder weniger "eingegoogelt".

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!
 
Ich hab auch hier jetzt mal versucht ein Foto eines betroffenen Blattes zu machen. Ich hoffe man kann etwas erkennen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    182 KB · Aufrufe: 302

Ebs

Mitglied
Hallo Bernd,

Zippelhuber schrieb:
Dazu hab ich auf meiner Amazonas Schwertpflanze einen ganz komischen weissen harten Belag

das könnte durchaus sein, auch, dass bei mehr CO2 der Kalk sofort wieder gelöst wird und wieder unsichtbar ist.

Diese Erscheinung kann meistens bei Blättern auftreten, die weit oben an der Wasseroberfläche liegen (viel Licht und hoher CO2- Bedarf an dieser Stelle).

Gruß Ebs
 
Hallo Ebs!

Komisch ist hier, das die beiden extrem betroffenen Blätter nicht die sind, die am höchsten an der Oberfläche sind.

Ein Blatt bei dem es langsam anfängt ist z.B. ganz unten. Hast du mir nen Tipp was ich da jetzt machen kann um das etwas einzudämmen oder reicht es die CO2 Zugabe zu erhöhen wie es heute morgen schon geschehen ist?
 

Ebs

Mitglied
Hallo Bernd,

das erstaunt mich jetzt doch etwas und lässt mich zweifeln, ob es eine Biogene Entkalkung ist.

Ich fahre immer mit 30/35 mg CO2/l. Wenn das bei dir die Sache behebt, wäre es OK.
Aber erklären kann ich mir das Ganze nicht so recht.

Gruß Ebs
 
Servus Ebs!

Das seltsame ist ja die Tatsache die mich auch verwundert hat, das es nur eine handvoll Blätter waren. Ich hab die jetzt mal alle raus und werd sehen ob noch welche befallen werden. Die Blätter hab ich jetzt mal trocknen lassen. Das ist ein richtig harter hellbrauner Belag im trockenem Zustand.

Was könnte noch so eine weisse Schicht bilden? Gäbe es da noch andere Möglichkeiten???
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Schade, daß Du die Blätter getrocknet hast.
Aber vielleicht funktioniert mein Tip trotzdem.

Gib mal ein Blatt in Sprudelwasser (verschließen) und schau mal ob am nächsten Tag noch weiße Flecken da sind.
Alternativ kannst Du auch mal Essig-Essenz über ein Blatt geben und schauen ob der Belag verschwindet.
Wenn die Beläge verschwinden wird es wohl Kalk gewesen sein.

Gruß
Stefan
 
Servus Stefan!

Ich hab momentan weder das eine noch das andere zuhause. Einkaufen komm ich heute leider nicht mehr. :(

Würde da auch eventuell Citronensäure funktioneren? Löst ja auch Kalk. Nur weiss ich nicht ob das dann noch mehr löst.
 
Hallo Bernd,

eigentlich sollte schon ganz normaler Weißweinessig reichen um einen eventuellen Kalkbelag aufzulösen. Er braucht nur etwas länger und eventuell etwas mehr Essig.

Wie fühlt sich der Belag den an?
Hart und eher so wie Schleifpapier?

Nen richtigen Reim kann ich mir dazu im Augenblick nicht machen.

Beste Grüße
Martin
 
Hallo Martin!

Schleifpapier trifft es schon sehr gut! Wenn ich das trockene Blatt ein wenig knicke blättert auch ein kleines bisschen davon ab. Auch wenn man mit dem Finger reibt körnt es ein bisschen. Der Grossteil davon hält sich aber hartnäckig am Blatt.

Wenn meine Kinder nachher im Bett sind werd ich das Blatt mal in etwas Wasser mit Citronensäure legen und schauen ob es verschwindet.
 
Jetzt hab ich doch noch kurz Zeit gefunden und das Blatt in ein Glas Wasser mit reichlich Citronensäure gepackt.

Es sprudelt zumindest schon mal ganz heftig und einzelne Brocken lösen sich. Genauso wie wenn ich unseren Wasserkocher damit entkalke... Also nehme ich an, das es sich wohl doch um Kalk handelt.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!
Zippelhuber schrieb:
Komisch ist hier, das die beiden extrem betroffenen Blätter nicht die sind, die am höchsten an der Oberfläche sind.
Vielleicht herrscht an diesen Stellen zwar gute Beleuchtung aber zu wenig Strömung um CO2 anzutransportieren?
Dann z.B. Filtereinlauf/Auslauf verändern.
Ist der Filter stark genug?

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan!

Ich hab den JBL Greenline e701 dran hängen. Das Becken ist ein juwel Lido 120. Da sollte der Filter reichen. Wenn ich den voll laufen lassen würde, wedelt es alles komplett durcheinander. Deswegen läuft er auch etwas gedrosselt. Die Schwertpflanze um die es geht steht genau in der Mitte vom Becken. Da kann ich das mit der CO2 Verteilung eigentlich ausschliessen. Der Flipper hängt unter dem Ausströmer. Von dem her sollte es auch schön mitgenommen werden.

Mein Blatt in der Citronensäure sieht wieder grün aus! Es hat sich schon fast alles gelöst...
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

es kann durchaus mal vorkommen, dass lokal eine biogene Entkalkung auftritt. Das hatte ich auch schon in meinem AQ, trotz 30 mg/l CO2 und wesentlich geringerer KH. Wobei das bei meinen Pflanzen eher an der Wasseroberfläche war.

Sind eher die neuen Blätter der Echinodorus betroffen oder eher die alten?
Was man dagegen machen kann, fällt mir spontan auch erstmal nicht ein. Wann hast du deinen CO2- Wert bestimmt? Morgens oder Abends? Im Laufe des Tage nimmt der CO2- Gehalt unter Umständen stark ab.
 
Huhu!

Es betrifft sowohl alte wie auch neuere Blätter. Mal etwas weiter oben, mal weiter unten. Jetzt hab ich wie geschrieben erstmal alle betroffenen Blätter entfernt und werd mal kucken was sich mit höherem CO2 Wert tut. Hab extra heute wieder mal Indikatorflüssigkeit für mein Ei besorgt um das genauer im Auge zu haben. Das ist jetzt ca 3 Stunden drin und noch immer Tiefblau... :( Dauert das so lang bis sich da was tut???

Den CO2 Wert hab ich heute morgen ca. 1 Stunde nachdem das Licht und die CO2 Anlage an ging per PH und KH Test ( Tabelle ) genommen.
 

Diddy

Mitglied
Zippelhuber schrieb:
Hab extra heute wieder mal Indikatorflüssigkeit für mein Ei besorgt um das genauer im Auge zu haben. Das ist jetzt ca 3 Stunden drin und noch immer Tiefblau... :( Dauert das so lang bis sich da was tut???
Das dauert eine ganze Weile, also abwarten.

Den CO2 Wert hab ich heute morgen ca. 1 Stunde nachdem das Licht und die CO2 Anlage an ging per PH und KH Test ( Tabelle ) genommen.
Du lässt das CO2 nachts nicht laufen?
Miss den CO2- Gehalt mal am Abend, da siehst du, wie er abnimmt.
 
Huhu!

Nein, das CO2 läuft Nachts nicht. Das geht mit dem Licht an und aus.

Auch nach einem Tag mit dem Ei konnte ich nach nochmaligem höherdrehen der CO2 Menge keinen Farbumschlag Richtung Grün erkennen. :( Ich bin jetzt irgendwie absolut Ratlos! Gibt es sowas das CO2 nicht vom Wasser angenommen wird oder könnte das in Zusammenhang mit meinen weissen Blättern stehen?
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Wieviel Blasen/Minute schickst Du denn ins Becken?
Gesamtansicht des Beckens als Foto wäre noch hilfreich.

Gruß
Stefan
 
Oben