Becken nach Neueinrichting mit Algen befallen.

Moin,
ich hatte in diesem Thread: allgemeines-f2/becken-neugestaltung-t117023.html#p854742
Die Neueinrichtung meines Juwel Rio vorgestellt.
Das Becken läuft nun 2 Wochen und leider sind seit ein paar Tagen Algen aufgetreten.
Eine Recherche hat für mich ergeben, dass es sich um Kiesel- bzw. Braunalgen handelt...
Ich habe noch keinelerei Erfahrung mit Algen außer mit Fadenalgen, die im Vergleich zu diesen Harmlos sein sollten.
Der Silikatwert meines Leitungswassers ist wohl ziemlich hoch.

Ich weiß jedoch nicht ob der Silikatwert die Ursache ist oder aber die Tatsache, dass ich nach Neueinrichtung gleich wieder alle Fische eingesetzt habe (da der Filter ja schon seit 5 Jahren läuft) und wieder normal gefüttert habe.

Ich habe außerdem eine Alte Wurzel aus dem vorherigen Aquarium übernommen, auf der sich die meisten Algen zu bilden Scheinen (?)

Hier gibts ein paar Fotos:

http://imgur.com/a/pGRKq

Kurz & Knapp:
- Was kann ich tun?
- Ratschläge?
- Methoden?

Die Beleuchtungszeit beträgt zur Zeit 11 Stunden, ich verwende T5 Hi-Lite Leuchten und dazu passende Reflektoren.
Ich dünge mit Easy Life Pro Fito 1x die Woche.
Habe einmal Easy Life Easy Carbo dazugeben, aber die Dosierung danach eingestellt.

Das Becken NOCHMAL komplett Neu einzurichten hatte ich eigentlich nicht vor, die Pflanzen im Becken haben einen Wert von gut 60 €.

In Meinem Juwel Vio 40, was ich ebenfalls neu eingerichtet habe, läuft alles wie am Schnürchen und es treten keinerlei Algen auf.
Dieses Becken ist unbesetzt und läuft ganz regulär ein.

Ich wünsch allen ein tolles Wochenende

Liebe Grüße
Fabian
 

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

ich sehe weder die Frage noch das Problem? Wegen dem bisschen nach 2 Wochen machst du dir Sorgen? Das bisschen Alge ist im Normalbereich und kaum der Rede wert.
Wenn du unbedingt was dagegen tun willst kannst du 'ne Hand voll Hornkraut, Ceratophyllum demersum, mit reinwerfen.

Davon ab liegst du mit der Vermutung des Zusammenhangs zwischen Silikat und dem Auftreten von Kieselalgen richtig. Aber wie gesagt, ich kenne kaum ein Becken, in dem Kieselalgen zum echten Problem geworden wären. Auch ich hab extrem hohe Silikatwerte, aber ebenfalls keine nennenswerte Belastung mit Kieselalgen.

Grüße
Thomas
 
Servus,
also ich betreibe schon seit mehr als 10 Jahren Aquaristik und habe schon viele Becken von Grund auf Neu eingerichtet.
Allerdings ist mir dabei nie ein Kieselalgen Problem unter gekommen.

Meine Fragen die ich dazu hatte, habe ich eigentlich deutlich gekennzeichnet.

Außerdem vermute ich, dass es sich bei den Algen nicht nur um Kieselalgen sondern auch noch um Bartalgen handelt, da diese für ihre verästelte Form bekannt sind und wie man auf dem Foto sieht, ist dies bei mir auch zu erkennen.

Schön, dass du versuchst das Problem zu verharmlosen und als "Routine" darzustellen aber ich glaube nicht, dass das Routinemäßig so auftritt.
Die meisten Pflanzen und die Deko-Gegenstände sind bedeckt.

und ich würde lieber zeitnah was unternehmen.

Gruß
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

um dem Problem auf die Spur zu kommen, solltest du mal Deine beiden Becken vergleichen.
Wo liegen die Unterschiede?

Gruß
Stefan
 
Starmbi schrieb:
um dem Problem auf die Spur zu kommen, solltest du mal Deine beiden Becken vergleichen.
Wo liegen die Unterschiede?


Hi Stefan,
im anderen Becken habe ich keine alten Dekoelemente oder Pflanzen übernommen.
im anderen Becken ist eine LED verbaut und keine T5 Röhren.
Die Beleuchtungszeit ist kürzer im anderen Becken.
Das andere Becken ist unbesetzt!
Im anderen Becken wird nicht gefüttert.

Bodengrund und zugeführtes Wasser sind identisch.

Die Zusammensetzung der Pflanzen ist eigentlich auch grob die selbe...

Gruß
 

black-avenger

Mitglied
Fisch_Gosu schrieb:
Außerdem vermute ich, dass es sich bei den Algen nicht nur um Kieselalgen sondern auch noch um Bartalgen handelt, da diese für ihre verästelte Form bekannt sind und wie man auf dem Foto sieht, ist dies bei mir auch zu erkennen.
Schlechter Monitor auf Arbeit, deine Bartalgen hab ich tatsächlich übersehen, mea culpa. Sieht nach Bartalgen aus. In welcher Dosis fährst du aktuell dein Profito im Vergleich zum anderen Becken? Bei zu viel davon neigen manche Kisten tatsächlich gerne mal zu Rotalgen. Wenn du neu eingerichtet hast u.U. sowieso, da die Pflanzen nicht ab Tag 0 volle Wachstumsraten haben werden.

Unterschiede zwischen deinen beiden Becken werden sich durch den Fischbesatz wohl bei NO3 Werten ergeben. Im einen Becken Eintrag durch Fische, im anderen nicht. Viel Nitrat im Wasser hat bei mir jedoch nie Rotalgen zur Folge gehabt, eher umgekehrt. Meine Erfahrungen gehen hier hoch bis ~230 mg/l Nitrat. Weit mehr als man im Normalbetrieb normalerweise zu sehen bekommt. Ebenso unbeeindruckt haben sich Kieselalgen von solchen Werten gezeigt.

Sehr deutlich gegen Kieselalgen geholfen hat wie oben erwähnt jedoch wirklich Hornkraut. In der Zeit in der ich Hornkraut im Becken hatte, waren Kieselalgen so gut wie nicht existent.

Übrigens verharmlose ich nicht - ich hab nur in 20 Jahren bei Gott mehr Becken mit Kieselalgen gesehen als ohne. Speziell zu Beginn. Dagegen ist das was du hast eben kaum nennenswert. Die Kieselalgen haben sich mit der Zeit jeweils immer auf ein vernünftiges Level eingepegelt oder komplett zurück gezogen.

Grüße
Thomas
 
Hi Thomas,
danke für deine Antwort.
Da ich mit solchen Algen noch keine Erfahrung gemacht habe, bin ich natürlich etwas verunsichert.
Die Dosierung vom Pro Fito führe ich nach Packungsbeilage aus, sprich bei einem 130 L becken 10 ml.
Vielleicht hätte ich mit der halben Dosering anfangen sollen.
Würde es Sinn machen, erstmal eine Dunkelkur durchzuführen?
Blöd ist eben, dass es nicht nur Kieselalgen sondern auch Bartalgen sind....


Ich messe morgen mal die Wasserwerte und poste sie dann hier...
Hätte halt gerne schonmal sofortmaßnahmen gewusst, die ich anmelden sollte um ein weiteres Ausbreiten zu verhindern.

Grüße
Fabian
 

black-avenger

Mitglied
Dunkelkuren stören weder Kiesel- noch Bartalgen wirklich. Das einzige was es stören würde wäre deine Pflanzen.
Gibts ein komplettes Übersichtsbild deines Beckens, damit man sich mal ein Bild vom Verhältnis Wurzelzehrer zum Rest machen kann? Mit der vollen Dosis die ein Dünger vorgibt hab ich noch nie wirklich gute Erfahrungen gemacht. Zumindest nicht bei Becken die noch Schwimmraum für Fische hatten und nicht nur aus Pflanzen bestanden haben.
Je nach Stand der Bepflanzung war ich schon ohne Probleme auf lediglich 1/3 der empfohlenen Dosis ohne Mangelerscheinungen an den Pflanzen festzustellen.

Generell würd ich nur selten empfehlen irgendwas nach Anleitung reinzukippen, sondern das maximal als Anhaltspunkt zu nehmen und dann zu versuchen anhand des Pflanzenbildes die für das Becken nötige Dosis zu finden.

Grüße
Thomas
 
Guten Morgen,
klar gibts vollansichten von meinem Becken:

http://imgur.com/a/lzBeW

Also du bist der Meinung, dass die Algen durch eine Überdosierung des Düngers erschienen sind?
Ich denke, dass es auch mit den Fischen und dem füttern zu tun hat!

Jedenfalls werde ich wohl die alte Wurzel und die Kokoshöhle rausnehmen und wegschmeißen, glaube die sind nicht mehr zu retten...
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

bei der Brpflanzung auf dem Foto wundern mich die Algen nicht. Was soll das denn Denen die Nährstoffe wegfuttern? Dazu ist die Bepflanzung für ein neues Becken sehr übersichtlich.

Wenn du nichts schnellwachsendes einpflanzen willst, schmeiss etwas schwimmendes rein, Hornkraut oder Nixkraut sind dafür gut geeignet.

Gruß
 
Moin Olli,
gerade auf den letzten Bildern sieht man, dass ich noch Cabomba und Wasserpest eingesetzt habe.
Die Tabakpflanze gibt auch richtig Gas, ist jetzt schon bis zur Oberfläche vorgedrungen
Desweiteren ist da noch Rote Ludwigia und Kirschblatt drin.
also an sich habe ich doch schnell wachsende Pflanzen.. (?)


Liebe Grüße
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

ich hab mir jetzt nur das Bild aus dem zuletzt geposteten Link angfesehen. Da erkenn ich weder Cabomba noch Ludwigien. Die Bepflanzung dort ist ungewöhnlich. Ich kenn ansich, dass Stängelpflanzen schon eine gewisse Größe haben, wenn man sie kauft. Sorry, ich kann auf dem Bild nix erkennen.

Gruß
 

fischolli

R.I.P.
Ok, jetzt seh ich die Stängelpflanzsen, aber wo ist dein Algenproblrm? Davon seh ich nichts.

Diese kunterbunte Bepflanzung macht mich ganz wuschig. Mein Ding wäre das nicht.

Gruß
 

black-avenger

Mitglied
fischolli schrieb:
Ok, jetzt seh ich die Stängelpflanzsen, aber wo ist dein Algenproblrm? Davon seh ich nichts.
Hatte ich ja schon im Eingangsbereich gesagt... Algen"probleme" sehen ganz anders aus. Das was in dem Becken an Algen vorhanden ist, ist nicht im Ansatz der Rede wert.
Ich seh auf dem Übersichtsbild ja nichtmal mehr die Algen. Wenns so wenige und so kleine Auswüchse sind, dass man sie nur mit dem Makro-Objektiv erkennt, sag ich: Weitermachen, ernsthaft.

Bei meiner Empfehlung der Reduktion des Eisenvolldüngers bleibe ich allerdings.

Grüße
Thomas
 
Grüße,
Neeee, Leute!
Das Übersichtsbild habe ich 1 1/2 Wochen nach Einrichtung gemacht, das ist alt und diente nur zur Veranschaulichung der Stängelpflanzen.
Die Algenprobleme habe ich auf den anderen Bildern aufgezeigt,
kann natürlich auch nochmal ein Übersichtsbild mit den Algen machen.

Gruß
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Du eierst ja schon seit einiger Zeit mit dem Problem herum.

Mal ein andere Denkansatz:
Wenn Du es nicht schaffst die Braunalgen in dem einem Becken weg zu bekommen, versuche doch mal die Braunalgen in das andere Becken hinein zu bekommen. :mrgreen:

Ist mein Ernst, nur so lernst Du.
Als ersten Versuch würde ich Fische oder Garnelen einsetzen und sparsam anfüttern.

Ach ja ,wie schon im anderen Thread von mir geschrieben geschrieben; lass den Dünger weg.
Ich habe gestern 2 Eimer Pflanzen beim Gärtnern im Wert von ca. 500€ rausgeschmissen und benutze gar keinen Flüssigdünger.

Gruß
Stefan
 
Hey Starmbi,
damals ging es um Fadenalgen.
Nun geht es um Braunalgen die sich während der Einlaufphase gebildet haben.
Ich glaube die Problematik kann man nicht direkt in Relation stellen, oder?

Meinst du ich soll den Flüssigdünger immer und komplett weglassen oder nur während der Einlaufphase?
Außerdem befinden sich Terrdrakon NPK Düngkugeln im Becken.
3 an der Zahl!

Das andere Becken befindet sich erst in der zweiten Woche der Einlaufphase, da ich dort keine alten Elemente übernommen habe ist es glaube ich zu früh, um etwas einzusetzen...(?)


Gruß
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

gerade bei Bartalgen wird Eisenüberschuß und CO2-Mangel des öfteren diskutiert.
Hatte seinerzeit auch mal Bartalgen, obwohl CO2 genügend vorhanden war.
Nach einer Düngepause verschwanden sie, hat aber etwas gedauert.

Gruß
Stefan
 
Oben