Becken nach Neueinrichting mit Algen befallen.

black-avenger

Mitglied
fischolli schrieb:
ich seh auch auf den neuen Bildern kein Algenproblem.
Ich glaube wir beide brauchen entweder bessere Bilder, oder sind einfach bei Gott unempfindlicher bzw abgestumpfter, was Algen angeht :mrgreen:

Ansonsten geb ich Stefan recht, versuch die Braunalgen ins andere Becken zu bekommen. Beobachte was du wann wie tust und wie es sich auswirkt. Plane dafür mal ein paar Monate ein. Dauert. Langsam und Stück für Stück verändern, sonst kannst du nix nachvollziehen. Daraus lernste mehr als mit jeder völlig geradeaus laufenden Kiste.
Wegen der Kohle und den Pflanzen - dass Pflanzen so von Algen übermannt werden, dass sie komplett kaputt gehen hab ich noch selten gesehen.
Meine Anubias ist schon ziemlich besetzt mit Algen. Offensichtlich Schaden tuts ihr nicht. Wächs, und wächst und wächst. Nur selten sterben Blätter ab. Hier mal ein Bild vor der letzten Teilung des Rhizoms:


Ziemlicher Trümmer. Länge des Rhizoms über alles waren mehr als 60cm. Gekauft hab ich sie ursprünglich mit 7-10cm. Auf das Maß wurde sie auch wieder zurück getrimmt. An meinen Arbeitshosen erkennt man, dass ich dafür eigentlich eine Kettensäge benutzen wollte :lol:

Selbiges gilt für alle übrigen Pflanzen, die ich im Becken hatte. Es ist mir noch keine wegen "Algenbefall" kaputt gegangen. Die gehen dann ein, wenn sie ohnehin nicht wachsen. Geht nicht zwingend immer mit Algen einher. Selbst meine gut und schnell wachsenden Pflanzen hatten in Vergangenheit mal Aufwüchse. Ursache sehe bzw sah ich in der relativ niedrigen Pflanzenmasse im Gesamtbecken. Das wird jetzt gerade wieder nach oben korrigiert und hat sich auf Dauer dann auch wieder erledigt. Dann wird auch die Veralgung der Anubias wieder besser. Aber das ist rein optisch und ein kosmetisches Problem. Der Anubias gehts trotzdem relativ gut. Wächst wie blöde, sattgrüne Blätter. Ab und zu blüht sie sogar.

Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • anubias.jpg
    anubias.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 139

fischolli

R.I.P.
Moin,

schade, ich hab mal wieder vergessen, Bilder von meinem neuen Wohnzimmerbecken zu machen, als es noch den richtig üblen Cladophora-Befall hatte. Ich habe es wochenlang mit Absammeln, Änderung Düngung usw. probiert, ohne nennenswerten Erfolg. Nachdem wirklich sämtliche Pflanzen und Einrichtung befallen waren, habe ich in einem Moment der Schwäche Algexit reingekippt. Der Erfolg ist unglaublich. Nach vier Wochen Behandlung sind sämtliche Algen weg, es bleibt abzuwarten, ob sie wiederkommen.

Allerdings zahlt man dafür auch einen gewissen Preis. Das vorher endlich mal gut wachsende Javamoos sieht garnicht mehr gut aus. Ich bin mal gespannt, ob sich das wieder erholt.

Ach ja, die ebenfalls einzelnd vorhandenen Kiesel/BRaunalgen hats auch gleich mit zerlegt.

Gruß
 
Servus,
für alle Skeptiker jetzt nochmal genauere Bilder der Algen (das letzte Bild zeigt den derzeitigen Stand des Garnelenbeckens!):

http://imgur.com/a/00BlX

Die Algen setzen sich auf Blättern, an Dekogegenständen und auch an der Aquarienscheibe (besonders direkt über dem Bodengrund!) in einer bräunlichen Form fest.

Ich habe eben gerade einen Wasserwechsel in beiden Becken durchgeführt und auch nochmal die Wasserwerte gemessen:

KH 6 °dH
pH 7,0
GH > 14 °dGH
NO2 0 mg/L
NO3 10 mg/L

Bei der letzten Untersuchung meines Leitungswassers kam ein Silikatwert von 2,0 mg/L raus.
Vielleicht brauche ich also doch diesen Filtereinsatz Silikat Ex, welchen ich neulich gekauft und unbenutzt wieder zurückgebracht hatte?
Ich glaube das mit den Algen hat mit dem Silikatwert zu tun, jedoch nicht nur, denn sonst wäre mein Garnelenbecken ja auch mit Algen übersäht, jedoch ist dort keine einzige Alge zu finden.

Also muss es auch am Fischbesatz liegen & eben an der Tatsache, dass ich füttere und die Fische eben Abfallstoffe produzieren.

Was mir noch eingefallen ist, am Tag der Neueinrichtung hatte ich beide Filterkörbe mit den Schwämmen für ca. 8 std. in einem Eimer (ohne Wasser) zwischengelagert.
Könnte es sein, dass das Problematisch für die darin vorhandenen Filterbatkerien gewesen ist & dass eventuell viele davon abgestorben sind?

Bei den Algen handelt es sich um Kieselalgen und um Bartalgen...
Ich war zunächst nicht sicher ob es schmier oder kieselalgen sind aber meiner Meinung nach sind es Kieselalgen!
Die Bartalgen treten nur vereinzelt auf und sind recht wenige.

Habe außerdem vom Händler meines vertrauens kostenlos eine große Portion Hornkraut bekommen. Diese war ursprünglich ausschließlich für das Garnelenbecken gedacht, allerdings werde ich diese jetzt auf beide Becken aufteilen und mal beobachten, wie es sich entwickelt.

Grüße
 

1_hajo

Mitglied
Hallo,

ich habe nochmal in deinen Thread über den Neuaufbau nachgeschaut. Davon abgesehen dass ich ein neues Becken nicht sofort düngen und mit sovielen Fischen besetzen würde, glaube ich dass eine (Teil)schuld bei der Beleuchtung liegt. Eine Röhre mit 9000 K halte ich von vom Farbton für ungeeignet. Vieleicht bei einem wirklich großen Becken,mit mehreren anderen Leuchten. Aber in keinem Fall für das kleine Becken in der Kombination mit einer 6000 K Röhre.

Ich würde die Röhre gegen vieleicht eine mit 4000 K tauschen.

Gruß

Hajo

Ps: Und du solltest über einen gewissen Zeitraum täglich etwas Wasser wechseln um etwaigen Nährstoffüberschuss aus dem Becken zu bekommen.
 
Hi Hajo,
bei der Röhre mit 9000 K handelt es sich um die Juwel Day Röhre.
Eigentlich die gängiste Röhre, die in so gut wie jedem Juwel Becken verbaut ist.

Mit der Düngung und mit den Fischen das stimmt natürlich aber ich konnte die Fische nirgendwo anders unterbringen, ich habe zur Zeit 2 Becken ein 125 L Becken und ein 30 L Becken die ich zeitgleich neugestaltet habe, deshalb musste ich die Fische direkt wieder einsetzen.

Desweiteren habe ich Silikat Ex in beide Filter eingebaut.
Die Algen scheinen langsam zu verschwinden und das Hornkraut wächst prächtig.

Gruß
Fabian
 

1_hajo

Mitglied
Sorry, meine Nachbearbeitung kamm etwas zu spät.

Da ich mich in der letzten Zeit verstärkt mit Beleuchtung und Lichtfarben auseinansetzte, will von HQL auf LED umsteigen, lese ich im Netz natürlich die unterschiedlichsten Meinungen zur Lichtfarbe.

Ist nur meine persönliche Meinung, aber egal was Juwel da standartmäßig auch einbaut, die 9000er würde ich rausschmeißen.

Gruß

Hajo
 

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

die Hi-Lite Day liegen nur bei 8.000 K, nicht bei 9.000.
Zudem will ich kurz einwerfen, dass sich jedenfalls in meinem Becken hinsichtlich Algenwachstum überhaupt kein Unterschied zwischen 3.000, 4.000 und jetzt 8.000 K ergibt.
Hatte die letzten Jahre über wirklich alles mal überm Aquarium, aktuell jetzt auch die Juwel Hi-Lite Day. Es hat sich nichts im Vergleich zur 4.000K LSR die zuvor drin war nichts nachteilig geändert.

Ich halte das ganze Gejucke um die Farbtemperatur sowieso für nichts weiter als Humbug, solange man nichts Extremes macht und sich 'ne 15.000K Meerwasser Leuchte übers Pflanzenbecken packt.

Ps: Und du solltest über einen gewissen Zeitraum täglich etwas Wasser wechseln um etwaigen Nährstoffüberschuss aus dem Becken zu bekommen.

Mir ist unklar, warum man das tun wollen sollte. Wenn man zu viel Dünger los werden möchte, tuts auch ein großer Wasserwechsel mit 80-90%. Dieses tägliche "bisschen rumgenibble" hat keinen Effekt.
Was würden denn so arme Schweine wie ich tun, die 30 mg/l Nitrat von Wasserwerk im Leitungswasser bekommen? Das ist mehr als der Otto-Normal Aquarianer in bepflanzten Becken je zu sehen bekommt. Ich persönlich wär ja froh, wenns so wäre. Nichtmal mit deutlichen Überbesatz hab ich das bei anständiger Pflanzenmasse geschafft und muss nachdüngen.
Heißt, jeder Versuch über einen Wasserwechsel Makronährstoffe zu entfernen würde bei Leuten mit meinem Ausgangs-Wasser gerade ins Gegenteil umschlagen.

Eisenvolldünger reduzieren und abwarten. Aber nicht täglich die Finger in ein System hängen und Änderungen vornehmen, wenn man verstehen möchte, was im Becken abläuft. Auch ein Wasserwechsel kann eine solche Änderung sein. s.o.

Grüße
Thomas
 
Oben