Aufbau und Einrichtung eines ~ 470L Beckens

So hier habe ich noch ein paar Bilder und ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen
Hier das Bild wie gewünscht vom ganzen Becken



Hier ein Einsiedlerkrebs



1.Wie heißt diese Koralle, und ist sie noch ok?



2.Wie heißt diese Leder-Koralle und ist sie noch OK? Falls ja wie kann ich die an Steinen befestigen?



3. Wie heißt die Koralle und ist sie noch in Ordnung?



So hoffe ihr könnt mir helfen
 
Servus,
beim ersten kann ich dir sagen, das es sich um eine Scheibenanemone handelt. Könnte eine Rhodactis sp. sein. Habe ich auch. Die ist in Ordnung.
Das zweite ist wahrscheinlich eine Sacrohyton (Lederkoralle). Ob die noch in Ordnung ist, kann ich dir nicht sagen. Eventuell häutet sie sich.
Beim letzten kann ich dir nicht weiterhelfen. Eventuell findest du es ja selber:
http://www.meerwasser-lexikon.de/

Das Aquarium sieht eigentlich ganz nett aus, bis auf die blendend helle Riffkeramik. Aber das ändert sich ja noch.

Gruß
Manu
 
Hallo Rogge,
die 2. Koralle ist ein Sarcophyto tenuispiculatum, eine Lederkoralle.
Die dürfte auch in Ordnung sein. Ich finde nur, daß sie zu weit oben im Becken plaziert ist, weil sie sehr groß wird und dann das Licht nach unten abschirmt. Die verschiedenen optischen Darstellungen dieser Koralle kannst du Dir mal in dem Bericht, Aufbau eines 600 Liter Meerwasserbecken, auf Seite 3 anschauen. Diese Koralle führt eine Art Selbstreinigung durch, bei der sich die Oberhaut verfärben ubd ablösen kann.

Gruß AXEL
 
Hallo,
die Scheibenanemone in Bild eins seiht so aus als ob der rand umgeklappt ist. Du solltest, wenn das der Fall ist, versuchen die Strömung zu verändern, so dass die Scheibe flach da liegt.

MfG
Basti
 
Hallo, sie ist nur so hoch plaziert, da ich sie nirgends fest bekommen habe. Wie kann ich die an Steine oder so befestigen? Würde sie ganz gerne auf einen kleinen Stein setzten und dann ganz nach unten setzten. gruß patrick

Octopus11 schrieb:
Hallo Rogge,
die 2. Koralle ist ein Sarcophyto tenuispiculatum, eine Lederkoralle.
Die dürfte auch in Ordnung sein. Ich finde nur, daß sie zu weit oben im Becken plaziert ist, weil sie sehr groß wird und dann das Licht nach unten abschirmt. Die verschiedenen optischen Darstellungen dieser Koralle kannst du Dir mal in dem Bericht, Aufbau eines 600 Liter Meerwasserbecken, auf Seite 3 anschauen. Diese Koralle führt eine Art Selbstreinigung durch, bei der sich die Oberhaut verfärben ubd ablösen kann.

Gruß AXEL
 
Hallo Patrik,
steck durch den Fuß der Koralle einen Zahnstocher und befestige das ganze mit einem Gummi (ohne viel Druck) auf einem Stein. Wenn die Koralle "angewachsen" ist, kannst du alles wieder entfernen.

Gruß Axel
 
gut das probiere ich mal. Eins hätte ich da noch. Im Becken an den Steinen und an der Rückwand bilden sich so gelb braune ich nehme an Algen. sind die schlimm oder muss ich dagegen was machen?
 
Hallo, ich habe mal eine Frage.

Ich habe meine Lederkoralle ( Bild ) vom Stein gelöst. Das war kein Problem. Jetzt häutet sich die Koralle.

Als ich sie jetzt umsetzen und auf einen Stein festmachen wollte, war der Stiel der Koralle vermodert. Somit hat die Koralle jetzt keinen Stiel mehr.

Was mache ich denn jetzt damit. Die Koralle ansich geht noch auf und ist noch gut in Schuss.

Geht sie jetzt ein oder bildet sich jetzt ein neuer Stiel?

dsc05543jh1.jpg
 
Servus,
bei meiner Lobophytum war es ähnlich. Wollte sie mit einem Gummi an nem Stein festmachen.Zwei Tage später war die Lobo zwei Teile. Der eine Teil hatte den vollständigen Fuß, der andere gar keinen, beide Teile gingen aber auf und Zeigten ihre Polypen. Die eine ohne Fuß hatte sich wieder erhohlt und ist innerhalb von 2 Wochen sehr gut angewachsen.

Gruß
Manu
 
Neue Bilder

Gut Gut , so hatte ich mir es auch gedacht. Mal sehen wie sie sich macht.
Ich war heute wieder beim Händler und da musste ich gleich noch was mit bringen.
Habe echte Schnäpchen gemacht, da ich noch Lebengestein hingebracht habe. Habe für 2 Platten (10KG) eine Gutschrift von 50 Euro bekommen und dafür habe ich direkt was mit genommen.
Das Lebengestein 3 KG was normal 3 x13 Euro kostet habe ich für 3 x 5 euro bekommen, dort waren auch noch 3 Weichkorallen dabei.
Dazu habe ich noch die Steinkoralle dazu bekommen, die normal 39 Euro kostet. Habe ganz schön gespart.

Danzu habe ich noch weitere Filtermaterialien mit gebracht.

Ich habe eine Wirtsanemone, einen Röhrenwurm, eine Steinkoralle und 4 Schnecken mit gebracht,
hier die Bilder

Steinkoralle:


Weichkoralle inkl. Stein 3 KG:


Anemone:




Die Gesamtansicht hat sich im linken Bereich sehr verändert, daher werde ich morgen weitere Bilder des Beckens online stellen
 
Hey.

Wollte Dich mal Fragen ob du weisst was du da für eine Anemone hast?

Ich habe nämlich eine die die gleich Farbe hat, meine hat aber längere und schmalere "Arme".
Und bei meiner bin ich mir nicht sicher ob es die Hawaii Anemone ist oder eine Leder Anemone ist.

Liebe Gruß Karen
 
Oben