Aufbau und Einrichtung eines ~ 470L Beckens

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt mehrere Bücher gelesen habe und einige Fragen hier gestellt habe, geht das Abenteuer Meerwasser so lagsam los. Da mir schon mehrere Leute geschrieben haben, das ich dann auch Bilder reinstellen soll, werde ich heute mal damit anfangen.

Das Becken hat eine Größe von ca. 470 L mit den Maßen 120 x 60 x 70 cm. Das Becken was ich bekomme ist zur Zeit noch im Betreib und ca. 4 Jahre alt. Zur Technik werde ich nächste Woche Sonntag mehr schreiben.
Es soll ein gemischtes Riffbecken mit Rückwand mit Riffkeramik werden. Anfangs übernehme den Besatz, der schon in dem Becken ist.

Gestern habe ich bei meinen 2 Händlern schon die nötigen Sachen gekauft, sodass ich hoffe das ich alles habe.
Es wird schon schwierig genug alles ordnungsgemäß und ohne verluste zu mir zu bekommen, sodass ich hoffe das ihr mir natürlich die Daumen drückt.

Hier schon mal ein paar Bilder was ich besorgt habe und vom Becken was ich bekomme.


Das wird die Rückwand bzw. ist sie. richtig gute Riffkeramik



Sachen die ich schon gekauft habe


Transportkisten für Steine


Das Becken was ich bekomme und Transpotieren muss



Alles weitere gibt es dann nächste Woche, wenn ich es stehen habe. Werde dann Fotos vom Aufbau rein machen.
 
So gestern war der große Tag. Habe das Becken von Stuttgart nach Dortmund transpotiert und ich kann euch sagen es war sehr viel arbeit.
Das Abbauen hat ca 2,5 STD,die fahrt dann 4 STD und das Aufbauen bis ich es so hatte wie ich es haben wollte ca 10 STD gedauert .

Es durfte natürlich nicht so lange dauern da sonst alles kaputt gegangen wäre. Leider habe es 3 Fische nicht geschaft, 2 Clownsfische , 2Krebse und 2 Ganelen haben es probelmlos überstanden.
Habe sehr lange für den Steinaufbau gebraucht, da ich sehr viele Höhlen und Lücken zwischen den Steinen haben wollte. Das ging danke der Riffkeramik sehr gut. Das Becken hat jetzt mehre große Versteckmöglichktein für die Fische und einen sehr großen Überhang.

Hier die ersten Bilder:

Beim Saubermachen der Scheiben und Vorallem des Bodens, sodass ich PVC Platten reinkleben kann.


Die ganzen Eimer und Fässer mit dem Wasser aus dem Becken und von meinem Händler (danke noch mal)


Die ganzen Steine verpackt


Anpassen und kleben der Rückwand, nachdem ich den Bodeneingeklebt


Noch trübes Wasser


Fertiges AQ




Hier noch ein paar Nahaufnahmen




So das war es erstmal werde die Woche erstmal nicht mehr so viel dort eingreifen. So werde jetzt endlich nach langer Schlafpause schlafen gehen.
 
Moin.
Ich habe zwar keine Ahnung von Meerwasseraquarien, aber ich will euch einfach mal loben und sagen, dass das absolut super geworden ist! :thumleft:

LG,
Darkurai
 
A

Anonymous

Guest
Moin.

Es ist zwar sehr schön geworden,dennoch hätte ich bei der ganzen Aktion ein mulmiges Gefühl.

Riffkeramik.habt ihr sie vorher Gewässert.Osmosewasser sowie Silicarbon.
Leider ist es in der letzten zeit wieder zu lesen,das Becken mit Schmieralgen befallen werden,die eigendlich vorher gut liefen und als ursache sich dann die eingesetzte Riffkeramik herausstellte,welches noch etwas SI beinhaltete und dies ins Becken abgegeben wurde.Folglich immer wieder Silikat im Becken nachweisbar,was nach Einsatz eines Adsorbers weg war und danach wieder anstieg.
Genau wie das Einkleben und danach gleich besetzen des Beckens,ohne Aushärtung und Wässerung.

Ich drück euch auf alle Fälle die Daumen,das alles glatt verläuft.
 
Hallo, habe mich vorher über die Riffkeramik informiert. Das Problem mit dem Silikat war mir bekannt, deshalb habe ich mir den Filter dafür besorgt.
Ich wusste von Angang an das der Transport eine gefährliche Sache wird, aber für den Preis den ich dafür bezahlt habe, konnte ich nicht nein sagen. Allein das Gestein und das Becken sind das doppelte wert, als ich bezahlt habe.
Ich lasse jetzt anfangs das Licht wegen der Algen nicht so lange an um den Algenwuchs nicht noch zu fördern.

Das mit dem Kleber und dem Aushärten ist Ok, da ich ein extra Kleber benutzt habe der im Wasser aushärtet.
Die Bodenplatten hatten ca. 2 STD Zeit bevor sie mit Wasser in Kontakt gekommen sind. und die Rückwand stand mehr oder weniger schon ohne das ich geklebt habe. Die Sachen sind jetzt alle echt fest.

Ist denn der Aufbau so gelungen? :p

Koboldjäger schrieb:
Moin.

Es ist zwar sehr schön geworden,dennoch hätte ich bei der ganzen Aktion ein mulmiges Gefühl.

Riffkeramik.habt ihr sie vorher Gewässert.Osmosewasser sowie Silicarbon.
Leider ist es in der letzten zeit wieder zu lesen,das Becken mit Schmieralgen befallen werden,die eigendlich vorher gut liefen und als ursache sich dann die eingesetzte Riffkeramik herausstellte,welches noch etwas SI beinhaltete und dies ins Becken abgegeben wurde.Folglich immer wieder Silikat im Becken nachweisbar,was nach Einsatz eines Adsorbers weg war und danach wieder anstieg.
Genau wie das Einkleben und danach gleich besetzen des Beckens,ohne Aushärtung und Wässerung.

Ich drück euch auf alle Fälle die Daumen,das alles glatt verläuft.
 
Sieht doch schon mal sehr gut aus, nur schade das Fische ums Leben gekommen sind aber was will man machen. bin auf die weitere entwicklung gespannt :thumleft:
 
Hallo Rogge,

erstmal ein Lob für den Mut und die Arbeit die du dir da zugemutet hast.
Ich finde es ist wirklich schön geworden. Die Riffkeramik sieht halt noch etwas blöd aus weil sie
noch so hell ist. Wird sie aber ja noch ändern mit der Zeit.

Ich hoffe du hälst uns weiter mit Bildern auf dem laufendem wenn sich was verändert.

Gruß Tobi

P.S.: Hast du einen Statiker oder sonstwas zur Hilfe genommen?? Würd mich nur mal interessieren weil ich
auch wohl ein Becken in dieser Größenordnung möchte und mir nicht sicher bin.
 
Hallo, danke für dein Lob. Ich werde euch natürlich auf den laufenden halten.

Mein Opa ist jahre lang im Baugewerbe tätig gewesen und weiß daher genau ob ich es stellen konnte oder nicht. Deshalb habe ich es auch nicht bei mir oben im Wohnzimmer (leider) sondern im Arbeitszimmer im Keller. Dort stellst sich ja die Frage nicht mit der Startik. Desweiteren musst du gucken wie hoch die Verkehrslast bei dir bemessen wurde. In den neueren Bauten kann man es meist stellen und in älternen wohl nicht. Raus bekommst du das bei deinem Vermieter .

gruß Patrick

Villain schrieb:
Hallo Rogge,

erstmal ein Lob für den Mut und die Arbeit die du dir da zugemutet hast.
Ich finde es ist wirklich schön geworden. Die Riffkeramik sieht halt noch etwas blöd aus weil sie
noch so hell ist. Wird sie aber ja noch ändern mit der Zeit.

Ich hoffe du hälst uns weiter mit Bildern auf dem laufendem wenn sich was verändert.

Gruß Tobi

P.S.: Hast du einen Statiker oder sonstwas zur Hilfe genommen?? Würd mich nur mal interessieren weil ich
auch wohl ein Becken in dieser Größenordnung möchte und mir nicht sicher bin.
 
Hi...

Schones Becken haste da!! Respekt bezüglich Arbeitsaufwand!

Zum Thema Statik: Wenn zwei tragende Wände aufeinander treffen kann man so gut wie alles in diese Ecke stellen!
An Weihnachten sitzt man mit 15 Mann am Tisch und der steht mitten im Raum... da würd ich mir beim 470l Becken keine Gedanken machen... Solange halt tragende Wände in der nähe sind!

Gruß:Alex
 
Hi Alex,

da hast du schon recht mit deinen 15Personen an einen Tisch. Nur ist das für ein paar Stunden und nicht für Jahre. Dazu muss man Unterschiede machen ob es Neu oder Altbau ist und was für Wände es sind!

Man kann nicht einfach sagen du kannst dir ein 500L Becken hinklatschen des passt schon. Ich würde das mit einen Statiker abklären dann ist man auf der sicheren Seite! Ich habe zwar noch nie was davon gehört das was passiert ist bzw jemanden die Decke auf den Kopf gefallen ist, aber es ist schon öfter vorgekommen dass der Estrich einbricht bis zu Dämmung!

Aber jetzt kein Offtopic mehr ;)

Wirklich geiles Becken hast du da! Gefällt mir sehr sehr gut

Mfg
Hannes
 
Hi süßwasser nachfüllen
mit was mist du genau ist nur ein refractometer oder ärometer die meisten hygrometer teile sind nämöich eher "nach oben gerichtet"
 
Messe mit einem Ärometer, und der hat bis ganz oben angezeigt. aber jetzt nach dem ich süßwasser nachgefüllt habe ist der wert wieder ok

Rio-Negro schrieb:
Hi süßwasser nachfüllen
mit was mist du genau ist nur ein refractometer oder ärometer die meisten hygrometer teile sind nämöich eher "nach oben gerichtet"
 
Habe heute noch 2 Strömungspumpen zusätzlich gesetzt, 2 x 2000 l und noch eine Vorhandene 2000l somit habe ich jetzt 6000l.
Dann habe ich noch einen weißen Seeigel dazu gesetzt. Morgen gibt es davon und ein paar anderen Dinge Bilder.
 
Rogge schrieb:
Messe mit einem Ärometer, und der hat bis ganz oben angezeigt. aber jetzt nach dem ich süßwasser nachgefüllt habe ist der wert wieder ok
Hallo Rogge,

bei Dichteanpassungen muss man ganz vorsichtig sein und das eventuell über mehrere Tage strecken. Hoffentlich nehmen deine Tiere dir das nicht krumm.

Grüße
Ingrid
 
Hi,

Salzgehalt anpassen kommt immer darauf an wieviel es ist. Aber wie Ingrid schon erwähnt hat sollte man das langsam machen und Schritt für Schritt auf ein paar Tage verteilt. Es kann dir passieren dass es dir manche Bewohner übel nehmen!

Mfg
Hannes
 
Gut Gut dann werde ich heute mal gucken, habe gestern zwar schon ein wenig süßwasser reingemacht, aber denke das wir ok sein. Nachher werde ich dann noch mal messen und dann darauf reagieren.

Wie sieht das denn mit dem Steinaufbau aus? Der Aufbau ist bis ganz vorne zur Scheibe und da wo kleine freie Stellen sind habe ich sie mit Sand aufgefüllt. Mh naja ist das so OK?

Eins noch: Leider ist mir eine Anemone bei dem Umbau kaputt gegangen. Anfangs hat sie sich gut entwickelt und ist wieder raus gekommen, aber heute morgen war sie zerfallen. Echt schade denn es war eine echt schöne und größe.

Wie schnell wachsen denn Anemonen?

Gruß Patrick
 
Hallo Patrick,

ich finde die Bilder echt super....würd gern mal noch ein Gesamtbild des Beckens sehen. Vielleicht kannst du das beim nächsten mal berücksichtigen.

Das ist total unterschiedlich mit der Strömung. Manche Korallen mögen lieber eine direktere Strömung und andere eher weniger Strömung. Meiner Meinung kann man das nie pauschal sagen.

Gruß Tobi
 
Die Bilder werde ich dann morgen hoch laden.

Noch eine Frage zum nachfüllen. Fülle ich das Becken mit Salzwasser oder Osmoswasser auf? Denn wenn das Wasser verdunstet bleibt ja das Salz zurück. nicht das es nachher zu viel salz hat.
 
Oben