Bis 200L 80 cm - Tipps für Buntbarsch & Co.

scapine

Mitglied
Kleine Story für euch:

Ich war letzte Woche einige Tage unterwegs (war so nicht geplant, musste aber sein). Bei meiner Rückkehr am Samstag Abend war soweit alles in Ordnung, allerdings bemerkte ich die ersten Kieselalgen - nicht schlimm, ist ja noch jung, das Becken. Aber dann, Schock: Ein Hexenwels ließ sich blicken und war übersät mit weißen Pünktchen! Argh. Die anderen Fische beäugt: nichts. Hexenwels Nr.2 war nicht zu sehen. Das Verhalten von Nr.1 schien mir normal, aber so lange halte ich die Tiere noch nicht, um da sicher zu sein ... Ich hatte noch nie eine Krankheit bei meinen Fischis, aber nunja, irgendwann ist immer das erste Mal. Ausgerechnet die schönen Welse!
Nachts dann noch alles über Ichtyo gelesen, ganz hoffnungslos war die Lage nicht, aber leider spät bemerkt durch meine Abwesenheit. Frustriert eingeschlafen.

Sonntagmorgen der erste Blick ins Aqua der nächste Schock: Nr. 1 praktisch weiß, über und über mit Pünktchen bedeckt. Und da war auch Nr. 2, ebenfalls befallen, aber nicht ganz so stark. Die anderen Fische putzmunter. Natürlich kein Protazol im Haus, aber bestellt, kommt Montag (also heute). Also erstmal Wasserwechseln, Seemandelbaumblätter, sowas, schaden wird's wohl nicht.
Und während ich am Becken hantiere, schwimmt Wels Nr. 1 bisschen erschreckt auf - und lässt seine weißen Pünktchen liegen. Hä? Nr. 2 sehen ich hinten an der Scheibe hängen, mit gleichmäßig rostroter Färbung. Kein einziger blöder Punkt.
Spontanheilung war's nicht. Sondern Sand. Einfach nur Sand.
Sagte ich schon, dass ich die Welse noch nicht lange halte ;-)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Natalie,
Den selben Schreck hat mir mein JBL Sansibar dark, auch schon beigebracht.
Da dachte ich auch, einer meiner Corydoras eques hätte Punkte, da bin ich auch kurz erschrocken.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Du bist nicht allein, Natalie!
Hier gibt's auch solche "Ichthyo"-Kandidaten:

DSC02423 (2).JPG

An den Anblick wirst du dich bestimmt noch gewöhnen;)
 
Zuletzt bearbeitet:

scapine

Mitglied
Na da bin ich froh, dass auch erfahrene Aquarianer*innen da schon durch mussten - aber wahrscheinlich ist es genau das, was "erfahren" meint :)
 
Oben