Bis 200L 80 cm - Tipps für Buntbarsch & Co.

scapine

Mitglied
Hi, nein, noch nichts neues - bin gerade im Urlaub und gespannt, wie das Becken bei meiner Rückkehr aussieht!
Wollte vorher nicht besetzen, obwohl alles soweit gut lief.
 
Hallo Natalie,
na dann kann ich ja noch meinen Senf dazu geben ;)
Grundsätzlich sind Apistogramma toll.
Die Baenschi waren tatsächlich meine ersten, haben viel Spaß gemacht und auch mal für Nachwugs gesorgt.
Aktuell hab ich Trifasciata 1m/3w im 250l Becken.
Die gefallen mir sogar besser als die Baenschi.
Auch hier gibt's regelmäßig Nachwuchs der in dem Becken aber kaum eine Chance hat durchzukommen.
Spannend zu beobachten ist das das Männchen sich sehr aktiv an der Brutpflege beteiligt und die Weibchenreviere verteidigt, auch mehrere gleichzeitig wenn mehr als 1 Weibchen Jungfische führt.
Das ist sehr spannend zu beobachten.
Bin gespannt wofür Du Dich letztendlich entscheiden wirst.
 

scapine

Mitglied
Das Becken hat sich prima entwickelt:
IMG_20220512_212559-01.jpeg

... Und ich denke gerade nochmal ganz neu über den Besatz nach 0.o

Foto ist so ein bisschen trist, Licht ist etwas gedimmt - denn ich habe heute die Keilfleckbarben aus einem anderen Becken hier eingesetzt. Vor einigen Tagen (vorgestern?) waren bereits Zebrabärblinge eingezogen. Beide Arten waren ihren anderen Becken entwachsen und ich will ohnehin ein wenig umstrukturieren. Nunja, und nun ist es irgendwie in die Asia-Ecke gekippt :)
Beschäftige mich gerade mit Pastellgrundeln, Schachbrettschmerlen und Zwergblaubarschen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Natalie,
Das Aquarium gefällt mir sehr gut und es wäre schön, wenn du es auch in unsere Beckengalleri einstellen würdest.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Natalie,
ich finde das Becken auch superschön.
Womit hast du denn die Keilflecken bestochen, dass die so fotogen in Formation stehen...schönes Bild
a025.gif
 

scapine

Mitglied
Wolf, ich komm gern in der Beckengalerie vorbei, wenn ich mit dem Besatz klar bin und vielleicht mal ein bisschen ein besseres Foto hinkriege :) Danke jedenfalls, mir gefällt das Becken auch - und dass sich meine kleine Pflanzenzucht so auszahlt ist auch toll, denn nach wie vor ist da nichts neu Gekauftes drin.
Südamerikanische bzw. Afrikanische Buntbarsche kommen hier aber ziemlich sicher nicht mehr rein - für die von dir, Svenja, beschriebenen Trifasciata werde ich wohl ein neues Setup bauen, aquaristische Projekte kann man ja nie genug haben ;-)
 

Enya

Mitglied
Tolles Becken nur grüne Pflanzen hat was, ich werde auch auf " nur " grün umschwenken wenn nötig.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Birgitt,
Ich seh da aber eine alternathera und eine Rotalla. Falls die mal größer werden, dann ist genug rot vertreten.
L. G. Wolf
 

scapine

Mitglied
Genau, es sind Pastellgrundeln und zwei rote Hexenwelse.
Inzwischen sind die Grundeln bereits überall auf Futtersuche und eine Hexe klebt schon an der Seitenscheibe... Bei den vielen Versteckmöglichkeiten hatte ich gedacht, dass ich tagelang niemanden sehe.
Blauaugen hätte ich übrigens auch gerne gehabt, aber durch die Bärblinge ist schon so viel Betrieb, da passt das mMn nicht mehr.
 
Oben