54 L Meerwasser

A

Anonymous

Guest
Hi

die Gelbschwanz Demoisellen hab ich auch ... sind gegenüber Neuen Fischen äußerst Radikal! im Vorgehen selbst wenn die Neuen deutlich größer sind!

also Riffbarsche wenn möglich immer als letztes einsetzen so sind sie die Neuen...

und ne kleinbleibende Grundel klar das geht ...

gruß rudy
 
Also ich mein die Kombination? Mir hats ein Knallkrebs mit Grundel angetan, dazu noch 2 Gelbschwanz Demoisellen und ein paar Einsiedler und Garnelen, wäre das so möglich?

MfG
Max
 
A

Anonymous

Guest
Hi

klar ist das möglich ...

wollte nur hinweißen das du die Gelbschwanz Demoisellen als letztes einsetzen solltest ...

gruß rudy
 
Hi,
habe auch direkt ne Frage zum Besatz. Mein 54l Becken fährt zwar gerade erst ein (Bilder kommen demnächst) aber trotzdem informier ich mich schonmal was möglich ist.
Habe neulich im Handel einen Scooter-Blenny gesehen (keine Ahnung, ob´s da noch ne andere Bezeichnung gibt?!) Könnte ich den im 54l Becken halten?
Wenn nicht, gibt es überhaupt Blenny´s die für ein 54l Becken geeignet sind?

mfG,
Matze
 

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Also wenn ich nach D. Knop gehe dann gibt es drei Arten die wohl für 54L tauglich wären.
Sie sollen laut dessen Angaben nicht über 5cm groß werden und sehr ortsständig sein.
Das wären:
Ecsenius pictus
E. nalolo
E. opsifrontalis

Das größere Problem wird wohl sein, an die Tiere ranzukommen.
Informationen dazu sind jedenfalls auch nicht gerade Dicke zu finden.

Alternativ würden vielleicht noch Klippfische in Frage kommen.
Schau mal dazu ins Meerwasserlexikon, kann heute irgendwie keine Links einfügen :? .

MfG Torsten
 
Hallo,
da ich absoluter Neuling auf dem Gebiet bin, wollt ich nochmal fragen:
Also man kann Fische in 54 Liter halten, oder?

Gruß Anna
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Anna

Ja, man kann in 54L Fische halten.
Besonders geeignet sind hier vor allem viele kleinbleibenden Grundeln.

Die mögliche Auswahl der Fische sollte man eingrenzen nach:
- zu erwartender Endgröße
- Standorttreue
- Friedfertigkeit anderen Bewohnern gegenüber

Generell ist der Fischbesatz für solch ein kleines Meerwasserbecken mit großer Sorgfalt auszuwählen.
Man sollte sich deshalb vorher sehr genau über die gewünschten Fische informieren!

Mfg Torsten
 
Danke für die Antwort.
Kannst du mir sagen was das für Fische sind?

Hab noch ein 54er und spiele schon lange mit dem Gedanken, die Garnelen raus zu werfen und umzubauen.
 
@Broeky,

ist deine Beleuchtung schon angekommen?? Kannst du uns sagen was sie für einen Eindruck macht, ob sie empfehlenswert ist??

MfG
Max
 
@ Rudy,

wie problematisch sind Schnecken in der Haltung? Da gibt es ja auch wahnsinnig schöne, gibt es Schnecken die sich in 50l wohlfühlen???
Ist die Gelbbauch-Demoiselle vergleichbar von der Haltung mit der Gelbschwanz, weil mir die Gelbbauch besser gefällt :)
Wäre die Lanzen-Symbiosegrundel geeignet mit einem Krebs in meinem Becken mit der Gelbbauch ( falls möglich ) zu halten?

MfG
Max
 
A

Anonymous

Guest
Hi

die Gelbbauch-Demoiselle ist von ihrer Art mit der Gelbschwanz-Demoiselle vergleichbar...

bei Schnecken kommt es wohl auf die jeweilige Art an .. da hab ich weniger Glück mit ... naja habe einfach zuviele "Mini"Einsiedler im AQ herrum krabbeln ...

gruß rudy
 
A

Anonymous

Guest
Heute ist meine Lampe endlich angekommen.

Mein erster Eindruck war: :thumright:
Sie fühlt sich gut an, sie sieht gut aus...
Als ich sie dann über mein neues 216l MWAQ gehängt habe ich erstmal gedacht 8). Ich bin einfach fasziniert!Naja mal abwarten wie sichs entwickelt...

Die Lampe ist ihr Geld wert. :wink: (Denke ich :D )

PS:Auf den Fotos kommt das nicht richtig rüber :evil:

Gruß Basti
 

Anhänge

  • PIC_2719.JPG
    PIC_2719.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 165
  • PIC_2718.JPG
    PIC_2718.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 168
Hallo Broeky

Du hast die größere mit HQI noch zusätzlich drin genommen odeR? Und nicht die mit 3x24 W T5.
Zumindest bilde ich mir ein auf dem Bild ein HQI Strahler zu sehen???

MfG
Max
 
Oben