54 L Meerwasser

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken ein 54 L Becken in Meerwasser umzugestalten. Bei der Technik bin ich durch die riesen Auswahl noch etwas überfragt.
Würde dieses Paket an Technik ausreichen für ein 54 L Becken?
http://www.underwater-world.de/cata.../5379?osCsid=468185144c0b258b332a3fc1fd9ba554

Was für eine Beleuchtung wäre empfehlenswert? HQI ist mir ein bisschen teuer, kann man ersatzweise T5 verwenden ohne zurückstecken zu müssen, was Wachstum der Korallen oder Optik des Becken angeht?

MfG
Max
 
Hi, ich bin zwar noch anfänger in sachen meerwasseraquaristik, aber ich versuche dir mal zu helfen.
ist da eine strömungspumpe bei dem set dabei? (konnte ich jetzt nicht daraus entnehmen)
eine einzige t5 röhre wird wohl nicht ausreichen. und in ein so kleines becken würde ich eh nur weichkorallen einsetzen, die brauchen auch nicht eine sooo starke beleuchtung.
 
Hallo Broeky,

ich habe hier noch zwei 1000L Kreiselpumpen, jedoch mit kleinerer Öffnung, sind diese nicht geeignet um als Strömungspumpe eingesetzt zu werden?

MfG
Max
 
Hi zusammen,

könnte eh einer mal posten, was man alles für ein Riffaq in der Grösse um 54l haben muss.

So bekommen gerade Leute wie ich, die im Meerwasserbereich Anfänger sind, einen schönen Überblick.

Wäre nett.

Danke im Voraus.
 
Hi, also man braucht an technik nicht wirklich viel.
man braucht einen abschäumer eine strömungspumpe und die beleuchtung. filter braucht man eigentlich nicht. dann brauch man noch den bodengrund lebendgestein und etwas zum unterbau des riffs. das ist dann schon das gröbste, was man braucht.
 
Und da ist das Problem. Würde so eine Strömungspumpe für ein 54 Liter Becken reichen? Link

Brauche ich 2 davon?

Und was ist mit dieser T5 Beleuchtung? Link

Ich hoffe den Threadersteller stört es nicht, dass ich mit in seinem Fred Fragen stelle :wink: