54 L Meerwasser

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken ein 54 L Becken in Meerwasser umzugestalten. Bei der Technik bin ich durch die riesen Auswahl noch etwas überfragt.
Würde dieses Paket an Technik ausreichen für ein 54 L Becken?
http://www.underwater-world.de/cata.../5379?osCsid=468185144c0b258b332a3fc1fd9ba554

Was für eine Beleuchtung wäre empfehlenswert? HQI ist mir ein bisschen teuer, kann man ersatzweise T5 verwenden ohne zurückstecken zu müssen, was Wachstum der Korallen oder Optik des Becken angeht?

MfG
Max
 
Hi, ich bin zwar noch anfänger in sachen meerwasseraquaristik, aber ich versuche dir mal zu helfen.
ist da eine strömungspumpe bei dem set dabei? (konnte ich jetzt nicht daraus entnehmen)
eine einzige t5 röhre wird wohl nicht ausreichen. und in ein so kleines becken würde ich eh nur weichkorallen einsetzen, die brauchen auch nicht eine sooo starke beleuchtung.
 
Hallo Broeky,

ich habe hier noch zwei 1000L Kreiselpumpen, jedoch mit kleinerer Öffnung, sind diese nicht geeignet um als Strömungspumpe eingesetzt zu werden?

MfG
Max
 
Hi zusammen,

könnte eh einer mal posten, was man alles für ein Riffaq in der Grösse um 54l haben muss.

So bekommen gerade Leute wie ich, die im Meerwasserbereich Anfänger sind, einen schönen Überblick.

Wäre nett.

Danke im Voraus.
 
Hi, also man braucht an technik nicht wirklich viel.
man braucht einen abschäumer eine strömungspumpe und die beleuchtung. filter braucht man eigentlich nicht. dann brauch man noch den bodengrund lebendgestein und etwas zum unterbau des riffs. das ist dann schon das gröbste, was man braucht.
 
Und da ist das Problem. Würde so eine Strömungspumpe für ein 54 Liter Becken reichen? Link

Brauche ich 2 davon?

Und was ist mit dieser T5 Beleuchtung? Link

Ich hoffe den Threadersteller stört es nicht, dass ich mit in seinem Fred Fragen stelle :wink:
 
Hi, tut mir leid, genau weiss ich es noch nicht (hab selbst noch kein mw aquarium). ich denke aber das in so einem kleinen becken eine pumpe reichen wird. falls das nicht der fall seien sollte (sieht man ja an den korallen) kann man eine weitere hinzugeben.
 
Hallo Daywalker,

es stört mich natürlich überhaupt nicht das auch du Fragen zum Thema stellst, schließlich helfen diese mir selbst auch weiter ;)

Bei der T5 Beleuchtung würde mich auch interessieren ob sie für meine Zwecke taugen würde?

MfG
Max
 
Hi, also bei so einem kleinen becken würde ich sagen zwei t5 röhren werden reichen. am besten eine mit mehr blauanteil und eine die du dir noch selbst aussuchst. da gehen dann natürlich nur weichkorallen.
 
A

Anonymous

Guest
Wenn ihr aber auch Steinkorallen halten wollt dann denke ich das diese hier ausreicht. Die Lampe habe ich mir heute auch bestellt ich kann ja berichten wie sie ist!


BAsti
 
Hey Broeky,

ein Erfahrungsbericht wäre super! Denn eine Lampe für den Preis was will man mehr?! ;)
Ich hoffe die Lampe hält was sie optisch und technisch verspricht.

Grüße
Max
 
Broeky schrieb:
Wenn ihr aber auch Steinkorallen halten wollt dann denke ich das diese hier ausreicht. Die Lampe habe ich mir heute auch bestellt ich kann ja berichten wie sie ist!


BAsti
Hi,

von welcher Lampe sprichst du? Ich sehe leider keinen Link oder es ist einfach noch zu früh für mich *fg* :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Hi

was für Licht und wieviel Licht ist überhaupt davon abhängik was für Korallen ihr halten wollt ...

meine Tubi´s zB brauchen KEIN Licht müssen aber gefüttert werden ...

gruß rudy
 
Mit was fütterst du die?

Ich würde gerne Steinkorallen nehmen und später ggf. auch noch den einen oder anderen Fisch (der zu 54l passt) reinnehmen.
 
A

Anonymous

Guest
Hi

mal ein Zitat von mir selber:
Enrico Rudolph schrieb:
Flüssigfutter:
------------------------------------------------------------------------
**H&S MARINE de luxe.......... je 10ml am Mo,Di,Do,Fr & Sa
**biosona-l Aktive Trace........ je 10ml am Mi & So
**KENT MARINE PhytoPlex........je 5ml am Mo & Do
**KENT MARINE Micro Vert .......je 5ml am Di & Fr

Trockenfutter & Staubfutter zugabe erfolgt ausser Sa täglich
-------------------------------------------------------------------------
O.S.I. Marine Aquarium Flake Food
Cyclopeeze
Tropic-Marin Pro-Coral ZOOTON
Tropic-Marin Pro-Coral PHYTON

Frostfutter gibt es nur Sa
-------------------------------------------------------------------------
Mysis, Artemia, Plankton Rot/Grün & Microplancto

steht in meiner Beckenvorstellung ...Link dazu in meiner Signatur ...

gruß rudy
 
Hallo rudy,

andere Frage, was kannst du denn sicher sagen was mit 3x 24W nicht gedeihen wird?
Was für Optionen hat man in Sachen Fischen? Nur ´Grundeln, Garnelen, bzw. Krebse oder gibts da auch noch andere Fische?

MfG
Max
 
A

Anonymous

Guest
Hi

ich würde eh erstmal mit "einfachen" Weichkorallenanfangen die "verzeihen" auch mal kleinere Fehler ...

bei Steinkorallen mußt du schon "etwas" mehr die Wasserwerte wie Ca & Mg im Auge behalten weil sie diese doch recht stark verbrauchen wenn sie ihr Skelett aufbauen ...

Fische ist so ne Sache ... unter den Grundeln gibt es viele Nano-Taugliche ... bei kleinen Riffbarsche ist das Problem das sie doch sehr revierstreitig sind ...

gruß rudy
 
Mir gefallen Gelbschwanz Demoisellen ganz gut, zwei von denen ins Becken, davon habe ich auch schon öfter gehört das das gut gehen sollte,.. dann jedoch noch eine Grundel rein wäre zuviel?
Welche Grundeln könnte ich den in meinem Nano mit 54 L halten,.. bei meerwasserlexikon steht immer nur etwas 100L aufwärts... ?

MfG
Max
 
Oben