48L Ocean Star NanoRiff Tagebuch

Hey..

ja das sieht wirklich danach aus als wäre es solch eine art... :D

beobachte die schon ne ganze weile mit ihrem netz... wenn ich an die scheibe komm holt sie es schnell wieder ein..

da bin ich aber froh das es nicht noch ein plagegeist ist...

dannke... hab auch im lexikon gechaut aber irgendwie weiss ich nie so richtig wonach ich schauen soll...

grüsse andrea
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Andrea

Du mußt unter Schnecken suchen, umgangssprachlich ist das eine Wurmschnecke.
Absolut harmlos und in vielen Aquarien mit Lebendgestein zu finden.

Mfg Torsten
 
hallo... neuigkeiten aus meiner pfütze....

habe drei einsiedler und eine glasrosenfressende nacktschnecke
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/ ... anieae.htm
gekauft

und dann hab ich noch ein schönes gewächs entdeckt...

und ich hab endlich mr krabbe vor die linse bekommen.... meine kleine cousine meinte gestern... igitt da ist ne spinne
in deinem aquarium.... :lol:

so hier die bilder...
 

Anhänge

  • krabbe.jpg
    krabbe.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 201
  • einsiedler.jpg
    einsiedler.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 195
  • keine ahnung.jpg
    keine ahnung.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 191
Hallo...

meine 48l meer entwickeln sich soweit ich das einschätzen kann ganz gut... die algen gedeihen meine höheren algen die wuchern hab sie schon zurück geschnitten...

und nun so langsam wachsen rote algen auf den steinen...

nun hab ich mir ne strömungspumoe zugelegt... ich stand vor der entscheidung nano koralia und resun waver 2000
ich hab mich für die resun entschieden... wegen dem preis und stromverbrauch....

so wer billig kauft kauft immer zweimal.... :-( oder wie war das doch gleich????

die pumpe die rattert am laufenden band das kann doch nocht gesund sein oder???? hat jemand erfahrung mit der pumpe?

grüsse andrea
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Andrea,

ich habe in zwei Becken die Koralia Nano und höre fast nichts. Man gut, da die Becken (auf Idee meiner Frau :D ) im Schlafzimmer stehen. Da würde jedes aufdringliche Geräusch mir den wohlverdienten Schlaf rauben.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo...

so pumpe ist etwas leiser geworden aber immernoch störend... mal sehen evtl schick ich sie ein...

gestern hab ich die ersten ableger einziehen lassen... ein kenia bäumchen, giftgrünes affenhaar zwei Gorgonien und eine pumpende xenie so da kommt freude auf nicht war???

... als ich heut morgen aufgestanden bin hatte wohl jemand mein kenia bäumchen versucht zu räubern und die pumpenden xenien waren vom stein gefressen...
prima soviel zum thema hässliche krabbe.... :evil:

heute bin ich sofort los muschelfleisch kaufen und hab ein glas ins becken,
hat jemand ne ahnung ob da viel fleisch rein muss ich hab ca ein hasselnuß-großes stück rein reicht das?

hoffentlich beisst sie an und klaut mir heut nacht nicht das bäumchen...

nun hab ich ja zwei bzw evtl drei krabben...

die eine haarige auf dem bild das ich vor ner weile reingestellt hab... aber die fressen doch keine korallen oder?
und eine Actaeodes tomentosus

meint ihr ich soll sie alle rausholen?

grüsse andrea
 
hm... ok...
mr krabs ist heute mit einer haarigen roten krabbe ausgezogen...

eine haarige hab ich noch die geht aber eher ins dunkle und nicht ins rote ich denk sie ist friedlich....

hab mr krabs gestern abend beobachtet er hatte schon wieder versucht ne gorgonie zu klauen...

könnt ihr mir ein korallenfutter empfehlen?

so bissl als leckerlie für meinen erstbesatz...

bilder folgen noch hole morgen mal die spiegelreflex meiner schwester vielleicht krieg ich da bessere bilder hin...

grüsse
 
Hallo Andrea!
Wann kommen neue Bilder,bin ganz gespannt,wie dein Becken jetzt so aussieht ;-)
Viel Erfolg weiterhin!

LG
Sarah
 
Hallo...

so hier endlich neue Bilder....

heute sind noch 5 turbo schnecken eingezogen... so langsam wird mein nudelwasser aktiv...
 

Anhänge

  • einsiedler.jpg
    einsiedler.jpg
    84 KB · Aufrufe: 121
  • einsiedler 2.jpg
    einsiedler 2.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 112
  • gorgonie.jpg
    gorgonie.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 120
  • gorgonie turbo.jpg
    gorgonie turbo.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 109
  • kenia.jpg
    kenia.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 113
  • gesamtansicht.jpg
    gesamtansicht.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 115
Hallo Andrea!
Das sind tolle Bilder!Wie hast du denn das Keniabäumchen und die Gorgonie befestigt?Finde dein Becken sehr schön,mein Vorbild ;-)

Liebe Grüße
Sarah
 
Hallo sarah...

danke erst mal :wink:

die gorgonien und das kenia bäumchen sind alle auf einem ablegerstein befestigt... gestern hab ich mir
Aqua Medic Reef Construct
bestellt damit ich die ableger steine auf meinem lebendgestein befestigen kann... hab auch schon wieder neue korallen bekommen..

eine fingerlederkoralle
eine pilzlederkoralle
und pumpende xeneien die ja meine krabbe gefressen hatte...

bilder stell ich dann rein wenn ich alles da hab wo es hin soll...

das kenia bäumchen ist ja mal mega empfindlich einmal dran gekommen schon ist es 3 tage beleidigt...

grüsse
 
Halli Hallo!
Wann gibts denn mal neue Bilder von deinem Becken??Bin total neugierig, wie sich das bisher so entwickelt hat bei dir!
;-)

Liebe Grüße,
Sarah
 
Oben