48L Ocean Star NanoRiff Tagebuch

Hallo,

endlich gehts los!

Ocean Star 48 L
1PL 18W blau/weiss
1PL 18W weiss
6xLED
Pumpe...??? keine ahnung was die bringt... und ob sie ausreichend ist...abwarten...
JBL ProTemp s50
Resun SK-05 Skimmer
------------------------------
Tropic Marin Meersalz

AquariumSchrank ist fast fertig gebaut...
Aquarium steh...
Wasser drin...
Heizung an...

Salz kommt dann heut abend rein... und nächsten samstag gibts dann lebendgestein! :D

so hier noch drei bilder...

grüsse andrea
 

Anhänge

  • CIMG6942.jpg
    CIMG6942.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 607
  • CIMG6945.jpg
    CIMG6945.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 596
  • CIMG6948.jpg
    CIMG6948.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 597
Hey andrea,

na sieht doch schon ganz gut aus :)
schon besatzvorstellungen?
warum kommt das LG erst in einer woche rein? Das kann auch schon in 3 Tagen rein. :p
(falls du meine situation meinst, ich konnte nich früher das LG holen, weil mein MW-Dealer zu weit weg war.)
Du musst aufpassen, das die Pumpe keine Power Head ist, denn diese machen einen zu harten strahl und kaum strömung, da der strahl sich ziemlich gradlinig ausbreitet :p
Falls du dir noch eine Strömungspumpe zulegen möchtest, empfehle ich dir die Koralia nano. sie ist recht klein und macht ordentlich sturm in deinem becken (900l/h). warscheinlich hast du schon davon gehört. :)

soo, das wars erstmal von mir. (Ich bin zwar noch kein Experte, aber das hat man mir so in der Art gesagt :p)

Viel Glück und erfolg :)
 
ich hab da noch so nen aufsatz für die pumpe weil im moment wirbelt sie mir nur das wasser oben durch die gegend....

hab mir das mit der koralia schon überlegt... die jetztige ist auch so laut... ich weiss aber nicht ob ich die andre dann abschalten kann ob das wasser dann noch in den fächern hinten zirkuliert...

und nun passst mein abschäumer nicht... :(
durch die abdeckung hab ich nicht viel platz zum überstehen...
hab den resun sk05

selbst die 6 cm vom sander piccolo sind zuviel...

jetzt bestell ich mir mal den sera marin Protein Skimmer PS 130

ich dacht man muss 6 tage mit dem lebendgestein warten... naja mal sehen wenn ich nächste woche unter der woche dazu komm hol ichs früher... danke

mal sehen ob der passt...

grüsse
 
Hallo Andrea,
ich würde die 1 Woche warten wie Du es eh schon vorhattest. Ich gestehe ich habe mich bei meinem Nano da genau an die Empfehlungen aus Daniel Knops Buch gehalten. Es passieren in den ersten Tagen verschieden chemische Lösungsprozesse, so dass er empfiehlt erst nach einer Woche das LG einzubringen. Keine Ahnung ob man es so genau nehmen muss, aber ich bin da auf Nummer sicher gegangen.
 
Hallo Andrea,

schön, dass es nun endlich los geht. Ich bin schon gespannt wie es sich entwickeln wird. Das mit dem Abschäumer is schade. Ich hoffe Du findest eine Lösung.
Ich lese weiter gespannt mit.

LG
Basti
 
Tag 8 :D

gestern habe ich das lebendgestein und den live-sand eingefüllt...

heut morgen könnte ich schon drei röhrenwürmer entdecken... :D

aber ich glaub ich hab kein so gutes lg erwischt... sieht mir doch bissl tot aus das alles...

naja jetzt ist es drin machen wir das beste daraus...

hier noch zwei bilder...
 

Anhänge

  • CIMG6959.jpg
    CIMG6959.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 482
  • CIMG6965.jpg
    CIMG6965.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 477
Sieht doch schon schön aus. Wird bestimmt noch lebendiger dein Gestein 8)

Verfolge diesen Bericht auf jeden weiter :D
 
Tag 15

hab heute neues LG gekauft... und es leb... :D

sieht gleich ganz anders aus... hoff ich hab jetzt nicht zu viel gestein drin....

eine schnecke ist auch mit dem gestein eingezogen...

und höhere algen hab ich mitgenommen so langsam färbt sich der boden und das gestein bräunlich...

so hier noch die bilder:
 

Anhänge

  • vollansicht.jpg
    vollansicht.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 405
  • CIMG6995.jpg
    CIMG6995.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 401
  • CIMG6996.jpg
    CIMG6996.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 414
  • CIMG6999.jpg
    CIMG6999.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 406
  • CIMG6994.jpg
    CIMG6994.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 402

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Andrea,

das auf dem zweiten Foto mit den drei Fragezeichen sieht aus wie eine Krustenanemone. :wink:

Viele Grüße
Roman
 
Hallo Alex,

nunja, in dem von Dir geposteten Link wird doch davon berichtet, was sie im Aquazoo-Löbbecke angerichtet haben.

LG
Basti
 
Na super... lauter Plagegeister... :(

hab was neues entdeckt...
 

Anhänge

  • krabbe.jpg
    krabbe.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 378
  • seestern.jpg
    seestern.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 369
Hallo Andrea,

mach Dir nicht so viel Sorgen wegen den Plagen, da muss fast jeder mal durch.
Bei der Krabbe würde ich Dir dringend raten, die Art zu bestimmen. Es gibt viele die räuberisch leben und für Wirbellose und sogar Fische schädlich sein können. Wenn es eine Algen fressende Krabbe ist, kannst Du dich freuen.
Versuche doch mal ein besseres Foto von ihr zu bekommen. Wenn wir sie hier nicht bestimmen können wende dich an ein Fachforum. Da gibt es immer viel Experten die Dir gerne dabei helfen.
Solange Du angemessen auf die Plagegeister reagierst ist alles OK und Du musst Dir keine Sorgen machen.

LG
Basti
 
ok... Krabbe = tot... hat sich das problem also erledigt ich glaub die war schon tot die ist durch die strömung ans licht gekommen... die bewegt sich nicht mehr...
 
im moment nur die die verbaut ist... hab auch keine ahnung was die bringt...aber die wird mir nicht ausreichen da die auströmer hässlich und rießig sind und wenn ich sie runter mach gibt das so ein strahl ich werd mir wohl ne korolia nano kaufen...

hab zwei neue tierchen entdeckt...

sie kommen diesen zwei kammeraden sehr ähnlich... leider zeigen sie sich nicht in voller pracht...

http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/ ... 834%29.htm

http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/ ... us_sp..htm

die scheinen sich ja laut aussagen sehr unterschiedlich zu verhalten.. vielleicht hab ich friedliche exemplare...

lg andrea
 
Hallo...

ich habe heute etwas auf meiner Wasseroberfläche entdeckt...

Wasserflöhe????

sie sind winzig und flitzen auf der Oberfläche rum wie die irren...?

grüsse andrea
 
Hallo

kennt jemand dieses Tier? ist zusammengekringelt und fest wie wenn es in nem alten versteinerten röhrenwurm leben würde und vorne wo der pfeil ist hat es wie einen deckel welchen es ab und zu ein stück vorschiebt und dann solche fäden spinnt oder sogar ein netz über das gestein legt...

???
 

Anhänge

  • unbekanntes objekt.png
    unbekanntes objekt.png
    302,5 KB · Aufrufe: 244
Hallo Andrea,

ich glaube es handelt sich hierbei um eine Dendropoma Art. Schau mal im Meerwasserlexikon nach. Wenn es eine ist, kannst Du dich freuen.

LG
Basti
 
Oben